Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese VEPTR™ Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Auf bereitung, Wiederauf bereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenbehälter und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung nicht-steriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre „Wichtige Informationen“ (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Inhaltsverzeichnis Einführung VEPTR™2 Indikationen und Kontraindikationen 3 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen 4 Rekonstruktionsmöglichkeiten5 AO Spine Prinzipien Operationstechnik 8 Primäroperation9 Sonderverfahren28 Expansionsoperation29 Austausch von Komponenten Produktinformationen 32 Implantate33 Instrumente38 VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set Bibliographie 44 48 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 1 VEPTR™ Die vertikal expandierbare Titan-Rippenprothese VEPTR™ basiert auf einem dreidimensionalem Thoraxzugang zur Behandlung von Patienten mit komplexer Brustwand- und/oder Wirbelsäulendeformitäten, bei denen der Brustkorb nicht in der Lage ist, die normale Atmung oder das normale Lungenwachstum zu unterstützen (Thoraxinsuffizienzsyndrom). Des Weiteren ist das VEPTR-System für wachstumslenkende und gegebenenfalls korrigierende Behandlung von Skoliosen vorgesehen. VEPTR soll den Brustkorb während des Wachstums der Patienten im Kindes- und Jugendalter mechanisch stabilisieren und ausdehnen, um die Atmung und das Lungenwachstum zu begünstigen. Die Implantate werden senkrecht an den natürlichen Rippen des Patienten (obere Anbringungsstelle) und an weiter kaudal befindlichen Rippen, einem Lendenwirbel oder dem Ilium befestigt (untere Anbringungsstelle). Nach der Implantation des VEPTR-Systems kann eine regelmäßige Expansion, anatomische Distraktion und Ersatz von Komponenten durch weniger invasive Eingriffe erfolgen. Behandlungsziele 1.Vergrößerung des Brustkorbvolumens 2.Korrektur von 3.Verbesserung der Brustkorbfunktion 4.Herstellung der Thoraxsymmetrie durch Verlängerung des konkaven, restringierten Hemithorax 5.Vermeidung von Wachstumshemmungen 6.Erhalt dieser Verbesserungen über die gesamte Wachstumsphase des Patienten 7.Ausrichtung der Wirbelsäule beibehalten 8.Ermöglicht Wirbelsäulenwachstum 2 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Das VEPTR-System ist vorgesehen für: Primäres Thoraxinsuffizienzsyndrom (TIS) aufgrund dreidimensionaler Deformität des Brustkorbs • Progressive kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit konkav fusionierten Rippen • Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit Thoraxinstabilität aufgrund fehlender Rippen • Progressive, kongenitale, neurogene oder idiopathische Skoliose des Brustkorbs ohne Rippenanomalie • Hypoplastisches Thoraxsyndrom, darunter • Jeune-Syndrom • Jarcho-Levine-Syndrom • CCM-Syndrom • Andere • Kongenitale Brustwanddefekte, posterolateral • Erworbene Brustwanddefekte, posterolateral • Brustwandtumorresektion • Traumatische Thoraxinstabilität • Chirurgische Trennung von siamesischen Zwillingen Sekundäres Thoraxinsuffizienzsyndrom aufgrund von Lendenkyphose (ohne Gibbus) Kontraindikationen Das VEPTR-System sollte unter den folgenden Bedingungen nicht angewendet werden: • Inadäquate Knochenstärke (Rippen/Wirbelsäule) für die Anbringung des VEPTR-Systems • Fehlende proximale und distale Rippen für die Anbringung des VEPTR-Systems • Fehlende Diaphragmafunktion • Zu wenig Weichgewebe für die Abdeckung des VEPTR-Systems • Alter jenseits der Skelettreife zur Verwendung des VEPTR-Systems • Alter unter 6 Monaten • Bekannte Allergie gegen ein Material der Prothese • Infektion am Operationssitus VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 3 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Patienten mit implantierter VEPTR nicht schienen oder korsettieren. Das VEPTR-System ermöglicht das Wachstum der Brusthöhle und die einschränkende Wirkung des Korsetts würde sich nicht positiv auf den Zustand auswirken, sondern dem Zweck des Implantats entgegenwirken. Patienten benötigen gegebenenfalls zusätzlichen Wundschutz, um Verletzungen oder Irritationen durch unbeabsichtigte Reibung und Stöße zu vermeiden. Patienten mit der Diagnose Spina bifida sollten einen Okklusivverband über der Wunde tragen, um die Stelle trocken zu halten. 4 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Rekonstruktionsmöglichkeiten Rippe-zu-Rippe • Befestigung an kranialer und kaudaler Rippe • Komponenten erhältlich mit Radius von 70 mm oder Radius von 220 mm 220 mm Radius 70 mm Radius VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 5 Rekonstruktionsmöglichkeiten Rippe-zu-Lamina • Befestigung kranial an Rippe und kaudal an Lendenwirbelsäule • Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten 6 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Rippe-zu-Ilium • Befestigung an Rippe und an Ilium • Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 7 AO Spine Prinzipien Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität — Ausrichtung — Biologie — Funktion.1,2 Stabilität Stabilisierung zur Erreichung eines spezifischen therapeutischen Ergebnisses Copyright © 2012 AOSpine 1 Aebi et al. (1998) 2 Aebi et al. (2007) DePuy Synthes VEPTR axial frontal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion, um Behinderung/ Invalidität zu vermeiden Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung 8 sagittal Operationstechnik Primäroperation 1. Patienten lagern Den Patienten wie bei einer standardmäßigen Thorakotomie erforderlich in Seitlage lagern. Zur Vermeidung von Verletzungen des Plexus brachialis den Oberarm maximal um 90° abwinkeln. Hinweis: Die hier beschriebene Lagerung des Patienten sowie die kraniale Darstellung sind unabhängig davon, welcher Aufbau implantiert wird. 2. Kraniale Darstellung Einen J-förmigen Thorakotomieschnitt vornehmen; dabei das über den Rippen liegende Periost nicht spalten. Die Hautlappen retrahieren. Den Schnitt fortsetzen und die paraspinalen Muskeln medial bis zu den Spitzen der Querfortsätze anheben. Skapula vorsichtig anheben, um den mittleren und posterioren M. scalenus darzustellen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 9 Primäroperation 3a. Kraniale Rippe identifizieren Die Rippe identifizieren, welche als kranialer Befestigungspunkt dienen soll. Position markieren und unter Durchleuchtung bestätigen. Hinweis: Aufgrund der Verletzungsgefahr für den Plexus brachialis ist die erste Rippe nicht als kranialer Befestigungspunkt geeignet. 3b. Rippe für Implantate vorbereiten Instrumente 388.467Rippenhalterung-Passer 398.408 Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm In die Interkostalmuskeln oberhalb und unterhalb der Rippe am Befestigungspunkt der kranialen Rippenhalterung jeweils eine 1-cm-Inzision anlegen. Ein Raspatorium einbringen und das nahe der Lunge liegende Periost der Rippe vorsichtig anheben. Zum Schutz der Rippenvaskularität und der Gefäßnervenbündel sorgfältig auf den Erhalt des Weichgewebes um die Rippe achten. Rippe mit dem Rippenhalterung-Passer für die kraniale Rippenhalterung und den Verschluss-Halbring vorbereiten. 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Kranial 3c. Geeignete Abwinkelung und geeigneten Radius der kranialen Rippenhalterung auswählen Brustkorbanatomie des Patienten untersuchen, um die erforderliche Abwinkelung (neutral, rechts oder links) der kranialen Rippenhalterung zu bestimmen. Entweder eine kraniale Rippenhalterung mit einem Radius von 70 mm oder 220 mm auswählen. Rippenhalterung mit einem Radius von 220 mm wird entweder mit einer lumbalen Verlängerung oder einer kaudalen Rippenhalterung mit einem Radius von 220 mm verwendet. Eine 70-mmRippenhalterung wird ausschließlich mit einer 70-mmkaudalen Rippenhalterung verwendet. Der entsprechende Verschluss-Halbring muss der Kontur des Thorax entsprechen, wenn die geeignete Abwinkelung ausgewählt wurde. 3d. Kraniale Rippenhalterung Instrument 388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung Unterseite der kranialen Rippenhalterung mit der Haltezange für Rippenhalterung in den Raum zwischen Periost und Rippe setzen (Abbildung 1). Den Haken in die korrekte Position drehen (Abbildung 2). Für den medialen Aufbau Haken so medial wie möglich zum Querfortsatz setzen. Abbildung 1 Abbildung 2 3e. V erschluss-Halbring geeigneter Größe auswählen Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß). Der große Verschluss-Halbring wird zum Umfassen großer Areale fusionierter Rippen oder von zwei Rippen verwendet. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation 3f. Verschluss-Halbring einbringen Instrument 388.453 oder Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR 388.465 Verschluss-Halbring mit der Haltezange für VerschlussHalbring in den Interkostalraum über der kontralateralen Seite der Rippe einbringen, wobei das offene Ende lateral gerichtet ist, um die großen Gefäße zu schützen (Abbildung 1). Distal drehen, um ihn auf die kraniale Rippenhalterung auszurichten (Abbildung 2). Abbildung 1 Abbildung 2 3g. K raniale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring ausrichten Instrumente 388.488 388.488 Klammer für Rippenhalterung, zu Nr. 388.494 388.489 Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr. 388.494 388.494 Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung 388.489 Sind Verschluss-Halbring und kraniale Rippenhalterung nicht ausgerichtet, die Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung vorbereiten. Klammer für Verschluss-Halbring und Klammer für Rippenhalterung an der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung anbringen. Diese Montage wird als Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung bezeichnet. Kraniale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung ausrichten (Abbildung 3). 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Abbildung 3 388.494 3h. Verschluss für Rippenhalterung einbringen Instrumente 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich 388.493 Einschläger für RippenhalterungVerschluss Abbildung 1 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem blauen Verschluss beladen (Abbildung 1). Verschluss in die ausgerichteten Löcher von kranialer Rippenhalterung und Verschluss-Halbring einbringen (Abbildung 2). Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets den seitlichen VerschlussPositionierer verwenden (Abbildung 3). Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. Abbildung 2 Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst (Abbildung 4). Abbildung 3 Abbildung 4 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation 4. Brustwand distrahieren Instrumente 388.486 Fuß für Rippenretraktor, zu Nr. U22-64010 399.100 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm 399.130 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm U22-64010 Hebel, zervikal, längs Abbildung 1 Zwei Füße am längsgerichteten Hebel anbringen. Rippen mit dem Rippenretraktor wie erforderlich distrahieren (Abbildung 1). Die Brustwand kann an der Stelle einer Opening-Wedge-Thorakostomie auch mit einer Knochenspreizzange zusammen mit Venenretraktoren vorsichtig distrahiert werden. 388.486 Gestaltet sich die Distraktion schwierig, ist eventuell eine zusätzliche Resektion der medial fusionierten Rippen erforderlich. In unmittelbarer Nähe zur Wirbelsäule nur sichtbaren Knochen resezieren. Stets auf abnorm verlaufende Arterien, bedingt durch die abnorme Anatomie des Patienten, achten. 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik U22-64010 5. G eeignete Verlängerungsschiene auswählen Instrument 388.870Probestab 6.0 mm, Länge 150 mm Mit dem Probestab den Abstand zwischen der kranialen Rippe und entweder der thorakolumbalen Verbindung oder der ausgewählten kaudalen Rippe messen, um die geeignete Größe für die Verlängerungsschiene zu bestimmen. • Bis zur thorakolumbalen Verbindung messen, wenn ein Aufbau Rippe-zu-Ilium oder Rippe-zuLendenwirbelplatte geplant ist. • Bei einem Aufbau Rippe-zu-Rippe bis zur kaudalen Rippe messen. Das Maß in Zentimetern bestimmt die richtige Größe der Verlängerungsschiene. Werden für den Abstand zum Beispiel 7 cm gemessen, eine mit einer 7 markierte Verlängerungsschiene verwenden. Implantatgrößen sind von 4 bis 13 in Abstufungen von 1 cm erhältlich. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation 6. M ontage für lumbale Verlängerung (Verwendung für Aufbau Rippe-zuLendenwirbelplatte, Rippe-zuLendenwirbelsäule oder Rippe-zu-Ilium) 6a. G eeignete lumbale Verlängerung auswählen Lumbaler Verlängerungsstab Die Größen der lumbalen Verlängerung entsprechen den Größen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 9, hat der richtige lumbale Verlängerungsstab auch Größe 9. Verlängerungsschiene 6b. K ontur bestimmen und ggf. auf gewünschte Länge abschneiden Lumbaler Verlängerungsstab Instrument 388.960 Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe 6.0 mm, Länge 300 mm Alternative Instrumente 388.910 USS-Biegeeisen, links 388.920 USS-Biegeeisen, rechts Mit dem Probestab die Kontur des Stabanteils der lumbalen Verlängerung bestimmen. Den T-Abschnitt der lumbalen Verlängerung, der mit der Verlängerungsschiene verbunden wird, nicht biegen. Diesen Teil des Stabs mit der Biegezange nur zum Anpassen an die Anatomie anbiegen. Alternativ können die USS-Biegeeisen zum Anbiegen verwendet werden. Sofern erforderlich, den Stabanteil des lumbalen Verlängerungsstabs mit dem Stabschneider auf die richtige Länge zuschneiden. Die Länge des Stabanteils der lumbalen Verlängerung sollte mindestens dem Abstand zwischen thorakolumbaler Verbindung und dem geplanten kaudalen Implantat entsprechen. Wird ein Laminahaken oder Ala-Haken verwendet, eine zusätzliche Länge von 1.5 cm für Distraktion vorsehen. 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Formbar Nicht biegen 6c. Kaudalen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen Instrumente 388.456 oder 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.493 Einschläger für RippenhalterungVerschluss Vor dem Einbringen die Verlängerungsschiene mit der lumbalen Verlängerung verbinden, indem der lumbale Verlängerungsstab in die Verlängerungsschiene geschoben wird. Das kaudalste Loch der Verlängerungsschiene mit dem kaudalsten Loch im lumbalen Verlängerungsstab ausrichten. Zugunsten der späteren Expansionskapazität sollten die Implantate vollständig überlappen. Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für die Verlängerungsschiene in diese Position einbringen. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation 6d. Kaudales Implantat einbringen 1. Laminahaken (Für den Aufbau Rippe-zu-Lendenwirbelplatte) Instrument 388.495 Haltezange für Haken, für VEPTR Auf der konkaven Seite der Krümmung am präoperativ ausgewählten lumbalen Zwischenraum eine 4 cm lange paraspinale Längsinzision in die Haut vornehmen (Abbildung 1). Paraspinalen Muskeln unilateral retrahieren. Die Zwischenwirbelgelenke nicht beeinträchtigen. Abbildung 1 Mit dem Laminapasser das Ligamentum flavum unilateral von der Unterseite der Lamina lösen, um eine gute Verankerung des Laminahakens im Knochen zu gewährleisten und das interspinale Ligament intakt zu lassen. Soviel Ligamentum flavum resezieren, dass der Haken eingebracht werden kann. 388.495 Geeigneten Laminahaken auswählen (rechts oder links). Den Haken nach unten gerichtet und die Stellschraube lateral einbringen. Haken mit der Haltezange für Haken an der gewünschten Stelle am Lendenwirbel platzieren (Abbildung 2). Tipp: Falls erwünscht, den Haken zusätzlich mit schwerem, nicht resorbierbarem Nahtmaterial um den posterioren Dornfortsatz sichern. Abbildung 2 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik 2. Ala-Haken (für Aufbau Rippe-zu-Ilium) Instrumente 314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut 388.441 Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm 388.911 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, links 388.922 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, rechts Inzision von 4 cm gerade lateral zur posterioren kranialen Spina iliaca vornehmen (Abbildung 1). Posteriores Drittel und mittleres Drittel der Crista iliaca identifizieren. Querinzision von 1 cm in die mittlere Substanz der Apophyse bei gleichen Knorpelschichten über und unter der Inzision vornehmen. Das Raspatorium durch die Apophyseninzision einbringen und die Inzision zu einem Tunnel aufdehnen, anschließend das Raspatorium entlang der medialen kortikalen Oberfläche der Crista iliaca führen. Die Spitze des Raspatoriums muss gerade seitlich vom Sakroiliakalgelenk sitzen. Abbildung 1 Geeigneten Ala-Haken auswählen (45° oder 90°, links oder rechts). Beim richtigen Ala-Haken sollte das obere Ende medial zum nach unten gerichteten spitzen Ende liegen. Verlängerungshülse mit dem Ala-Haken unter Verwendung des 2.5-mm-Schraubenziehers verbinden. Sicherstellen, dass das 5.0-mm-Loch in der Verlängerungshülse auf den Ala-Haken ausgerichtet ist. Den Ala-Haken mit den 5.0-mm-Biegeeisen passend für das Ilium anbiegen. Ala-Haken mit dem spitzen Ende nach unten mit der Haltezange 5.0 mm für USSPädiatrie-Stäbe oben über den Beckenkamm und medial zum inneren Teil der Beckenschaufel einbringen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation 6e. L umbale Verlängerung auf das kaudale Implantat ausrichten Instrumente 314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut 388.441 Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm Ausgehend von der proximalen Inzision einen Tunnel durch die paraspinalen Muskeln bis gerade oberhalb des kaudalen Befestigungspunkts anlegen. Die lumbale Verlängerung in die Spitze eines Thoraxkatheters Nr. 20 einsetzen und vorsichtig von proximal nach distal bis zum kaudalen Befestigungspunkt führen. Bei Befestigung an einem Laminahaken (Aufbau Rippezu-Lendenwirbelplatte) die distale Verlängerung in den Laminahaken einführen. Bei der Verwendung eines Ala-Hakens (Aufbau Rippezu-Ilium) die lumbale Verlängerung in die entgegengesetzte Seite des Verlängerungsverbinders einführen. Die Stellschrauben des Verbinders mit dem 2.5 mm Schraubenzieher festziehen (Abbildung 1). Abbildung 1 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik 6f. V erlängerungsschiene auf die kraniale Rippenhalterung ausrichten Instrumente 388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung 388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene Alternative Instrumente 388.458 Hebel für Rippenhalterung 388.459 Hebel für Verlängerungsschiene 388.466 Positionierer für Rippenhalterung Abbildung 1 Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene und der Haltezange für Rippenhalterung das kraniale Ende der Verlängerungsschiene über die kraniale Rippenhalterung schieben (Abbildung 1). Alternativ können zur Ausrichtung der beiden Implantate der Hebel für die Verlängerungsschiene und der Hebel für die Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 2). Auch der Positionierer für die Rippenhalterung kann die Ausrichtung erleichtern. Abbildung 2 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22 Primäroperation 6g. Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen Instrumente 388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich 388.493 Einschläger für RippenhalterungVerschluss Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen (Abbildung 1), um die Verlängerungsschiene an der kranialen Rippenhalterung zu fixieren. Hinweis: Ggf. kann das Spreizinstrument für die Rippenhalterung verwendet werden, um die Löcher auszurichten. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Abbildung 1 6h. Bei Verwendung eines Laminahakens ggf. distrahieren und anziehen Instrumente 314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut 314.270Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm 388.410 Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm 498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) Abbildung 1 Mit dem kleinen 2.5-mm-Sechskantschraubenzieher einen Fixationsring kranial zum Laminahaken auf den Stabanteil der lumbalen Verlängerung setzen. Mit der Spreizzange vorsichtig distrahieren, um den Haken weiter zu setzen (Abbildung 1). Die Stellschraube im Haken mit dem großen 3.5-mmSechskantschraubenzieher festziehen (Abbildung 2). Abbildung 2 Im Anschluss an die Distraktion den Fixationsring für Stäbe mit dem kleinen 2.5-mmSechskantschraubenzieher entfernen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22 Primäroperation 7. Kaudale Rippenhalterung (für Aufbau Rippen-zu-Rippen) 7a. G eeignete kaudale Rippe auswählen Die geeignete kaudale Rippe für die Befestigung des Aufbaus Rippe-zu-Rippe sollte transversal verlaufen und eine geeignete Breite aufweisen. Keine schräge Rippe wie Rippe 11 oder 12 auswählen. 7b. G eeignete kaudale Rippenhalterung auswählen Die Größen der kaudalen Rippenhalterung entsprechen denen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 7, so hat die richtige kaudale Rippenhalterung auch Größe 7 (siehe „Geeignete Verlängerungsschiene auswählen“ auf Seite 15). Hinweis: Wird eine 70-mm-Rippenhalterung verwendet, muss eine Verlängerungsschiene mit 70-mm-Radius verwendet werden. Wird eine 220-mm-Verlängerungsschiene verwendet, muss eine kaudale Rippenhalterung mit 220-mm-Radius verwendet werden. 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Kaudale Rippenhalterung, Größe 7, Radius 220 mm Verlängerungsschiene, Größe 7, Radius 220 mm 7c. Kaudale Implantate einbringen Instrumente 388.453 oderHaltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR 388.465 388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich 388.493 Einschläger für RippenhalterungVerschluss Kaudale Rippenhalterung mit der Haltezange für Rippenhalterung in den Raum zwischen Periost und Rippe setzen. Rippenhalterung in die richtige Position um die Rippe drehen. Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß). Verschluss-Halbring mit der Haltezange für VerschlussHalbring über die kontralaterale Seite der Rippe setzen. Kaudale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung ausrichten. Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem blauen Verschluss für Rippenhalterung beladen. Aufbau verschließen, indem der Verschluss für die Rippenhalterung in die ausgerichteten Löcher der kaudaler Rippenhalterung und des Verschluss-Halbrings eingebracht wird. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22 Primäroperation 7d. Montage des Aufbaus Instrumente 388.458 Hebel für Rippenhalterung 388.459 Hebel für Verlängerungsschiene 388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung 388.466 Positionierer für Rippenhalterung 388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene 388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene Abbildung 1 Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene die ausgewählte Verlängerungsschiene über die kaudale Rippenhalterung schieben. Verlängerungsschiene auf die kraniale Rippenhalterung schieben. Zur Ausrichtung der beiden Implantate können der Hebel für Verlängerungsschiene und der Hebel für Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 1). Auch der Positionierer für Rippenhalterung kann die Ausrichtung erleichtern. Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in das kraniale Ende der Verlängerungsschiene einbringen. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Mit Distraktor für Verlängerungsschiene oder Spreizinstrument für Rippenhalterung distrahieren (Abbildung 2), bis das kaudale Loch in der Verlängerungsschiene auf ein Loch in der kaudalen Rippenhalterung ausgerichtet ist. Kraniale und kaudale Rippenhalterung müssen an den Rippen anliegen. 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Abbildung 2 7e. Konstrukt verriegeln Instrumente 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich 388.493 Einschläger für RippenhalterungVerschluss Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in das kaudale Ende der Verlängerungsschiene platzieren, um die Montage an ihrem Platz zu verriegeln. Mit der Verschluss-Krimpzange oder dem VerschlussPositionierer sicherstellen, dass beide Verschlüsse richtig sitzen. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. Hinweis: Bei Patienten über 18 Monate und mit ausreichender Körpergröße kann zur weiteren Expansion des verengten Hemithorax posterolateral ein zweiter Aufbau (Rippe-zu-Rippe) auf der Linea axillaris media hinzugefügt werden. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22 Sonderverfahren Fusionierte Rippen und Skoliose Nachdem die kraniale Rippenhalterung und die kaudalen Befestigungspunkte ausgewählt wurden, am Apex der Thoraxdeformität eine Opening-Wedge-Thorakostomie durch die fusionierten Rippen von der Spitze des Querfortsatzes zur kostochondralen Verbindung in der allgemeinen Ausrichtung der Rippen anlegen. Die Fusionsmasse trennen. Den kontinuierlichen Verlauf der neu angelegten Rippen zwischen anterioren und posterioren Befestigungspunkten sicherstellen. Den Vorgang mit der entsprechenden Aufbautechnik fortsetzen. Detaillierte Beschreibung einer Thorakotomie siehe Robert M. Campbell Jr., MD; Melvin D. Smith, MD; Anna K. Hell-Vocke, MD. ,,Expansion Thoracoplasty: The Surgical Technique of Opening-Wedge Thoracostomy.” Journal of Bone and Joint Surgery–American Volume. 86-A Supplement 1:51–64, 2004. Hypoplastischer Thorax Instrument 391.820 Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis 1.25 mm Ein hypoplastisches geringes Brustkorbvolumen (wie beim Jeune-Syndrom) erfordert die Verwendung eines Rippe-zu-Rippe-Konstrukts mit einem Radius von 70 mm (zu den 70-mm-Implantaten gehören: Kraniale Rippenhalterung, kaudale Rippenhalterung, Verlängerungsschiene). Diese Aufbauten werden bilateral in jeweils einer eigenen Operation platziert. Nach dem Einbringen von kranialer und kaudaler Rippenhalterung das mittige Segment des ausgewählten Hemithorax durch Vornehmen transversaler Inzisionen in das Periost befreien, um die anteriore und posteriore Osteotomie zu ermöglichen. Anteriore und posteriore Osteotomien von Rippe 3 bis 8 durchführen. Das mobilisierte Brustsegment posterolateral distrahieren. Retraktoren subperiostal platzieren, um die darunter liegende Lunge zu schützen. Zwei bis drei Stellen im mittigen Teil des mobilisierten Segments für die Einbringung des 2.0 mm Titanstabs, der die Rippen am Aufbau halten wird, auswählen. Stab mit der Stabbiegezange so anbiegen, so dass er eine leichte Krümmung aufweist. Aufbau wie im Abschnitt Aufbau Rippe-zu-Rippe beschrieben montieren. Nach vollständiger Montage und Verschluss des Aufbaus die Stäbe mit der Drahtbiegezange erneut erfassen und um den implantierten Aufbau Rippe-zu-Rippe anbiegen; dabei Platz zur Entfernung der Verschlüsse und Expansion des Aufbaus lassen. Stab 2.0 mm 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Expansionsoperation Hinweis: Bei der Durchführung einer Expansion bei Patienten mit einem implantierten VEPTR-System sollte bei der Entscheidung, das implantierte VEPTR-System zu distrahieren, das Risiko/der Vorteil der weiteren Verlängerung des Systems im Vergleich zu alternativen Optionen, darunter der Ersatz von kranialen und/oder kaudalen Aufbaukomponenten zu längeren Komponenten, erwogen werden. Es wird empfohlen, wachsam zu bleiben und Patienten mittels Bildgebung nach der OP mit sorgfältiger Interpretation engmaschig auf Implantatbrüche zu überwachen. 1. Patienten lagern Den Patienten in Seit- oder Bauchlage lagern. 2. Freilegung Ungefähre Lokalisierung des kaudalen Verschlusses für Verlängerungsschiene durch Palpation und/oder Röntgenmarker identifizieren. Eine Quer- oder Längsinzision über dem kaudalen Verschluss für Verlängerungsschiene anlegen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22 Expansionsoperation 3. Verschluss entfernen Instrumente 388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.468 Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR Goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene mit der Zange zur Verschlussentfernung oder dem Instrument zur Verschlussentfernung entfernen. 4. Distraktion Instrumente 388.457 Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz 388.471Rippen-Distraktionszange 388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) Mit der Rippen-Distraktionszange oder dem Distraktor für Verlängerungsschiene zusammen mit einem Fixationsring für Stäbe das implantierte System distrahieren, bis die geeignete Länge erreicht ist. Die Distraktionsstifte für temporären Einsatz als Platzhalter verwenden, um die Distraktion zu erleichtern. 33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik 5. Finaler Verschluss Instrumente 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich 388.493 Einschläger für RippenhalterungVerschluss Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen neuen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen, um die Verlängerungsschiene in ihrer distrahierten Position zu fixieren. Mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Mit der Verschluss-Krimpzange sicherstellen, dass der Verschluss richtig sitzt. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33 Austausch von Komponenten Austausch von Komponenten Instrument 388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR Um die Verlängerungsschiene, die kaudale Rippenhalterung oder den lumbalen Verlängerungsstab zu ersetzen, drei Querinzisionen vornehmen: eine am mittleren Teil des implantierten Aufbaus und die anderen entlang den distalen und proximalen Teilen. Zum Teil kann die zuvor angelegte Thorakotomie-Inzision verwendet werden. Aufbau durch Entfernung des/der goldenen Verschlusses/Verschlüsse für Verlängerungsschienen mit der Zange zur Verschlussentfernung entriegeln. Die herauszunehmenden Komponenten entfernen und die neuen Komponenten durch den um die alten Komponenten entstandenen Faserkanal einbringen. Neuen Verschluss/neue Verschlüsse für Verlängerungsschienen installieren. Siehe die detaillierten Anweisungen der vorliegenden Operationstechnik zur Einbringung der einzelnen Komponenten. 33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Implantate Kraniale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen Verschluss-Halbring und Verlängerungsschiene zur Stützung der kranialen Rippe. Links Art.Nr.Beschreibung 220 mm Radius 497.057Neutral 497.058 Rechts abgewinkelt 497.059 Links abgewinkelt 497.061 Neutral, Radius 70 mm 497.062 Rechts, Radius 70 mm 497.063 Links, Radius 70 mm Kaudale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen Verschluss-Halbring und Verlängerungsschiene zur Stützung der kaudalen Rippe. 70 mm Radius Neutral Rechts Rechts 220 mm Radius Neutral 70 mm Radius Links Neutral, Radius 220 mm Art.Nr.Beschreibung Neutral, Radius 70 mm Art.Nr.Beschreibung 497.065 Größe 4 497.085 Größe 4 497.066 Größe 5 497.086 Größe 5 497.067 Größe 6 497.087 Größe 6 497.068 Größe 7 497.088 Größe 7 497.069 Größe 8 497.089 Größe 8 497.225 Größe 9 497.241 Größe 9 497.226 Größe 10 497.242 Größe 10 497.227 Größe 11 497.243 Größe 11 497.228 Größe 12 497.229 Größe 13 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33 Implantate Rechts abgewinkelt, Radius 220 mm Rechts abgewinkelt, Radius 70 mm Art.Nr.Beschreibung Art.Nr.Beschreibung 497.071 Größe 4 497.091 Größe 4 497.072 Größe 5 497.092 Größe 5 497.073 Größe 6 497.093 Größe 6 497.074 Größe 7 497.094 Größe 7 497.075 Größe 8 497.095 Größe 8 497.230 Größe 9 497.244 Größe 9 497.231 Größe 10 497.245 Größe 10 497.232 Größe 11 497.246 Größe 11 497.233 Größe 12 497.234 Größe 13 Links abgewinkelt, Radius 220 mm Links abgewinkelt, Radius 70 mm Art.Nr.Beschreibung Art.Nr.Beschreibung 497.076 Größe 4 497.096 Größe 4 497.077 Größe 5 497.097 Größe 5 497.078 Größe 6 497.098 Größe 6 497.079 Größe 7 497.099 Größe 7 497.080 Größe 8 497.100 Größe 8 497.235 Größe 9 497.247 Größe 9 497.236 Größe 10 497.248 Größe 10 497.237 Größe 11 497.249 Größe 11 497.238 Größe 12 497.239 Größe 13 33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Verschluss-Halbring • Verbindung zur kranialen oder kaudalen Rippenhalterung zum Umschließen der kranialen oder kaudalen Rippe(n) • In zwei Größen erhältlich, standard und erweitert Standard Groß Verschluss für Rippenhalterung (blau) Verschluss für Verlängerungsschiene (golden) Art.Nr.Beschreibung 497.126Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN), golden 497.129Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN) Verschlüsse • Der Verschluss für Rippenhalterung (blau) verbindet den Verschluss-Halbring mit der kranialen Rippenhalterung oder der kaudalen Rippenhalterung • Der Verschluss für Verlängerungsschiene (golden) verbindet die Verlängerungsschiene mit der kranialen Rippenhalterung, kaudalen Rippenhalterung oder dem lumbalen Verlängerungsstab Art.Nr.Beschreibung 497.128Verschluss für Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), blau 497.125Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33 Implantate Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen kranialer Rippenhalterung und kaudaler Rippenhalterung oder lumbalem Verlängerungsstab. Radius 220 mm Radius 70 mm Verlängerungsschiene, Radius 220 mm Verlängerungsschiene, Radius 70 mm Art.Nr.Beschreibung Art.Nr.Beschreibung 497.103 Größe 4 497.115 Größe 4 497.104 Größe 5 497.116 Größe 5 497.105 Größe 6 497.117 Größe 6 497.106 Größe 7 497.118 Größe 7 497.107 Größe 8 497.119 Größe 8 497.108 Größe 9 497.120 Größe 9 497.109 Größe 10 497.121 Größe 10 497.110 Größe 11 497.222 Größe 11 497.111 Größe 12 497.112 Größe 13 Verlängerungsschiene, Radius 220 mm Lumbaler Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen Verlängerungsschiene und Laminahaken oder Verlängerungshülse. Art.Nr.Beschreibung 497.131 Größe 6 497.132 Größe 7 497.133 Größe 8 497.134 Größe 9 497.251 Größe 10 497.252 Größe 11 497.253 Größe 12 497.254 Größe 13 33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Laminahaken • Rechts oder links abgewinkelt • Design mit niedrigem Profil minimiert Irritationen des Weichgewebes • Öffnung nimmt 6.0-mm-Stab auf und erlaubt vor dem Festziehen Anpassung des Stabs in Längsrichtung • 3.5 mm Stellschraube sichert die Platzierung Draufsicht Seitenansicht Art.Nr.Beschreibung 497.261Laminahaken mit Niedrigprofil, links, Titanlegierung (TAN) 497.262Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts, Titanlegierung (TAN) Ala-Haken 90°, Reintitan • Befestigt mit lumbalem Verlängerungsstab und Verlängerungshülse am Ilium • Links- und Rechtsversion Draufsicht 90° Art.Nr.Beschreibung 04.601.000 Ala-Haken 90°, rechts 04.601.001 Ala-Haken 90°, links Verlängerungshülse Verbindung zwischen Ala-Haken (5.0 mm Stab) und lumbalem Verlängerungsstab (6.0 mm Stab). Art.Nr.Beschreibung 497.256 Verlängerungshülse 5.0/6.0 Stab 2.0 mm Hält osteotomierte Rippen gegen den Aufbau. Art.Nr.Beschreibung 497.127Stab 2.0 mm, Reintitan VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33 Instrumente 314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut 314.270 Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm 388.920 USS-Biegeeisen, rechts 388.910 USS-Biegeeisen, links 388.410 Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm 388.422 Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben 388.441 Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm 38 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik 388.452Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.457Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz 388.458 Hebel für Rippenhalterung 388.459 Hebel für Verlängerungsschiene 388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung 388.468 Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33 Instrumente 388.465Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR 388.466 Positionierer für Rippenhalterung 388.467Rippenhalterung-Passer 388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene 388.471Rippen-Distraktionszange 388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich 388.486Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010 388.488 Klammer für Rippenhalterung, zu Nr. 388.494 388.489 Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr. 388.494 388.493 Einschläger für RippenhalterungVerschluss 388.494 Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44 Instrumente 388.495 Haltezange für Haken, für VEPTR 388.870 Probestab 6.0 mm, Länge 150 mm 388.911 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, links 388.922 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, rechts 388.940 Stößel für USS-Stäbe 6.0 mm 388.960 Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe 6.0 mm, Länge 300 mm 399.100 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm 42 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik 391.820Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis B 1.25 mm 398.408Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm 399.130 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm 498.910 Fixationsring für Stäbe B 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) U22-64010 Hebel, zervikal, längs U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44 VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set Vario Cases 186.795 VEPTR-Instrumentenset in Vario Case 186.790 VEPTR-Expansionsset in Vario Case 01.601.800VEPTR-Implantateset (220 mm), in Vario Case 01.602.800VEPTR-Implantateset (70 mm), in Vario Case Instrumente 314.070Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut 388.486Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010 314.270Sechskantschraubenzieher, groß, B 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm 388.488Klammer für Rippenhalterung, zu Nr. 388.494 388.410Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm 388.489Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr. 388.494 388.422Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben 388.493Einschläger für RippenhalterungVerschluss 388.441Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe B 5.0 mm 388.494Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung 388.452Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.495 388.457Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz 388.458 Hebel für Rippenhalterung 388.459 Hebel für Verlängerungsschiene 388.461Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung 388.462Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung 388.465Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR 388.466 Positionierer für Rippenhalterung 388.467Rippenhalterung-Passer 388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene 388.471Rippen-Distraktionszange 388.472Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich Hinweis: Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Ausführliche Reinigungs- und Sterilisationsanweisungen siehe: www.depuysynthes.com/reprocessing 44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Haltezange für Haken, für VEPTR 388.870Probestab B 6.0 mm, Länge 150 mm 388.910 USS-Biegeeisen, links 388.911USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe B 5.0 mm, links 388.920 USS-Biegeeisen, rechts 388.922USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe B 5.0 mm, rechts 388.940 Stößel für USS-Stäbe B 6.0 mm 388.960Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe B 6.0 mm, Länge 300 mm 391.820Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis B 1.25 mm 398.408Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm 399.100Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm 399.130Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm U22-64010 Hebel, zervikal, längs U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm Implantate 497.057Kraniale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), golden 497.061Kraniale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TANGröße TANGröße 497.0654 497.2259 497.0665 497.22610 497.0676 497.22711 497.0687 497.22812 497.0698 497.22913 Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TANRichtung 497.076 links abgewinkelt Länge mm 4 TANRichtung 497.071 rechts abgewinkelt Länge mm 4 497.077 links abgewinkelt 5 497.072 rechts abgewinkelt 5 497.078 links abgewinkelt 6 497.073 rechts abgewinkelt 6 497.079 links abgewinkelt 7 497.074 rechts abgewinkelt 7 497.080 links abgewinkelt 8 497.075 rechts abgewinkelt 8 497.235 links abgewinkelt 9 497.230 rechts abgewinkelt 9 497.236 links abgewinkelt 10 497.231 rechts abgewinkelt 10 497.237 links abgewinkelt 11 497.232 rechts abgewinkelt 11 497.238 links abgewinkelt 12 497.233 rechts abgewinkelt 12 497.239 links abgewinkelt 13 497.234 rechts abgewinkelt 13 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44 VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set Kaudale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden Verlängerungsstab, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden TANGröße TANGröße 497.0854 497.0898 TANGröße TANGröße 497.1154 497.1198 497.0865 497.2419 497.1165 497.1209 497.0876 497.24210 497.1176 497.12110 497.0887 497.24311 497.1187 497.12211 Kaudale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden 497.125Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden TANRichtung 497.096 links abgewinkelt Größe 4 497.097 links abgewinkelt 5 497.098 links abgewinkelt 6 497.099 links abgewinkelt 7 497.100 links abgewinkelt 8 497.247 links abgewinkelt 9 497.248 links abgewinkelt 10 497.249 links abgewinkelt 11 497.091 rechts abgewinkelt 4 497.092 rechts abgewinkelt 5 497.093 rechts abgewinkelt 6 497.094 rechts abgewinkelt 7 497.095 rechts abgewinkelt 8 497.244 rechts abgewinkelt 9 497.245 rechts abgewinkelt 10 497.246 rechts abgewinkelt 11 Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TANGröße TANGröße 497.1034 497.1089 497.126Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN), golden 497.127Stab 2.0 mm, Reintitan 497.128Verschluss für Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), blau 497.129Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN) Lumbaler Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TANGröße 497.1316 497.1327 497.1338 497.1349 497.25110 497.25211 497.25312 497.25413 Ala-Haken 90°, Reintitan TiCPRichtung 497.1045 497.10910 04.601.000rechts 497.1056 497.110 11 04.601.001links 497.1067 497.111 12 497.1078 497.112 13 44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Laminahaken mit Niedrigprofil, Titanlegierung (TAN) TANRichtung 497.261links 497.262rechts Parallelverbinder für USS-Small Stature/PädiatrieStäbe, Titanlegierung (TAN) TAN Farbe mm 498.1625.0/6.0hellblau 498.162S 5.0/6.0 hellblau, steril Verlängerungshülse, Titanlegierung (TAN) TAN Farbe mm 498.1675.0/6.0dunkelblau 498.167S 5.0/6.0 dunkelblau, steril Fixationsring für Stäbe, Titanlegierung (TAN) TAN mm 498.9106 498.910S 6 (steril) VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44 Bibliographie 1.Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer. 2.Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme. 44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.depuysynthes.com/ifu 0123 © DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH. 2017. Alle Rechte vorbehalten. 016.000.421 DSEM/SPN/1215/0398a 01/17 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 4436 Oberdorf Switzerland Tel: +41 61 965 61 11 Fax: +41 61 965 66 00 www.depuysynthes.com
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