VEPTR™

Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese
VEPTR™
Operationstechnik
Bildverstärkerkontrolle
Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von
DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte
durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.
Auf bereitung, Wiederauf bereitung, Wartung und Pflege
Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und
Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von
Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter:
http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege
wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenbehälter und Cases von
Synthes sowie zur Aufbereitung nicht-steriler Synthes-Implantate entnehmen
Sie bitte der Broschüre „Wichtige Informationen“ (SE_023827), als Download
erhältlich unter:
http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
Inhaltsverzeichnis
Einführung
VEPTR™2
Indikationen und Kontraindikationen
3
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
4
Rekonstruktionsmöglichkeiten5
AO Spine Prinzipien
Operationstechnik
8
Primäroperation9
Sonderverfahren28
Expansionsoperation29
Austausch von Komponenten
Produktinformationen
32
Implantate33
Instrumente38
VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set
Bibliographie
44
48
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 1
VEPTR™
Die vertikal expandierbare Titan-Rippenprothese
VEPTR™ basiert auf einem dreidimensionalem
Thoraxzugang zur Behandlung von Patienten mit
komplexer Brustwand- und/oder
Wirbelsäulendeformitäten, bei denen der Brustkorb nicht
in der Lage ist, die normale Atmung oder das normale
Lungenwachstum zu unterstützen
(Thoraxinsuffizienzsyndrom). Des Weiteren ist das
VEPTR-System für wachstumslenkende und
gegebenenfalls korrigierende Behandlung von Skoliosen
vorgesehen.
VEPTR soll den Brustkorb während des Wachstums der
Patienten im Kindes- und Jugendalter mechanisch
stabilisieren und ausdehnen, um die Atmung und das
Lungenwachstum zu begünstigen.
Die Implantate werden senkrecht an den natürlichen
Rippen des Patienten (obere Anbringungsstelle) und an
weiter kaudal befindlichen Rippen, einem Lendenwirbel
oder dem Ilium befestigt (untere Anbringungsstelle).
Nach der Implantation des VEPTR-Systems kann eine
regelmäßige Expansion, anatomische Distraktion und
Ersatz von Komponenten durch weniger invasive Eingriffe
erfolgen.
Behandlungsziele
1.Vergrößerung des Brustkorbvolumens
2.Korrektur von
3.Verbesserung der Brustkorbfunktion
4.Herstellung der Thoraxsymmetrie durch Verlängerung
des konkaven, restringierten Hemithorax
5.Vermeidung von Wachstumshemmungen
6.Erhalt dieser Verbesserungen über die gesamte
Wachstumsphase des Patienten
7.Ausrichtung der Wirbelsäule beibehalten
8.Ermöglicht Wirbelsäulenwachstum
2 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Indikationen und Kontraindikationen
Indikationen
Das VEPTR-System ist vorgesehen für:
Primäres Thoraxinsuffizienzsyndrom (TIS) aufgrund
dreidimensionaler Deformität des Brustkorbs
• Progressive kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit
konkav fusionierten Rippen
• Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit
Thoraxinstabilität aufgrund fehlender Rippen
• Progressive, kongenitale, neurogene oder idiopathische
Skoliose des Brustkorbs ohne Rippenanomalie
• Hypoplastisches Thoraxsyndrom, darunter
• Jeune-Syndrom
• Jarcho-Levine-Syndrom
• CCM-Syndrom
• Andere
• Kongenitale Brustwanddefekte, posterolateral
• Erworbene Brustwanddefekte, posterolateral
• Brustwandtumorresektion
• Traumatische Thoraxinstabilität
• Chirurgische Trennung von siamesischen Zwillingen
Sekundäres Thoraxinsuffizienzsyndrom aufgrund von
Lendenkyphose (ohne Gibbus)
Kontraindikationen
Das VEPTR-System sollte unter den folgenden
Bedingungen nicht angewendet werden:
• Inadäquate Knochenstärke (Rippen/Wirbelsäule) für die
Anbringung des VEPTR-Systems
• Fehlende proximale und distale Rippen für die
Anbringung des VEPTR-Systems
• Fehlende Diaphragmafunktion
• Zu wenig Weichgewebe für die Abdeckung des
VEPTR-Systems
• Alter jenseits der Skelettreife zur Verwendung des
VEPTR-Systems
• Alter unter 6 Monaten
• Bekannte Allergie gegen ein Material der Prothese
• Infektion am Operationssitus
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 3
Warnhinweise und
Vorsichtsmaßnahmen
Patienten mit implantierter VEPTR nicht schienen oder
korsettieren. Das VEPTR-System ermöglicht das
Wachstum der Brusthöhle und die einschränkende
Wirkung des Korsetts würde sich nicht positiv auf den
Zustand auswirken, sondern dem Zweck des Implantats
entgegenwirken.
Patienten benötigen gegebenenfalls zusätzlichen
Wundschutz, um Verletzungen oder Irritationen durch
unbeabsichtigte Reibung und Stöße zu vermeiden.
Patienten mit der Diagnose Spina bifida sollten einen
Okklusivverband über der Wunde tragen, um die Stelle
trocken zu halten.
4 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Rekonstruktionsmöglichkeiten
Rippe-zu-Rippe
• Befestigung an kranialer und kaudaler Rippe
• Komponenten erhältlich mit Radius von 70 mm oder
Radius von 220 mm
220 mm Radius
70 mm Radius
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 5
Rekonstruktionsmöglichkeiten
Rippe-zu-Lamina
• Befestigung kranial an Rippe und kaudal an
Lendenwirbelsäule
• Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten 6 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Rippe-zu-Ilium
• Befestigung an Rippe und an Ilium
• Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 7
AO Spine Prinzipien
Die bei der korrekten Versorgung von
Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier
Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau
und Methodik des Curriculums: Stabilität —
Ausrichtung — Biologie — Funktion.1,2
Stabilität
Stabilisierung zur Erreichung eines
spezifischen therapeutischen
Ergebnisses
Copyright © 2012 AOSpine
1 Aebi et al. (1998)
2 Aebi et al. (2007)
DePuy Synthes
VEPTR
axial
frontal
Ausrichtung
Herstellung und Erhalt des
dreidimensionalen
Wirbelsäulengleichgewichts
Funktion
Erhalt und
Wiederherstellung der
Funktion, um Behinderung/
Invalidität zu vermeiden
Biologie
Ätiologie, Pathogenese,
Schutz der Nerven und
Gewebeheilung
8
sagittal
Operationstechnik
Primäroperation
1. Patienten lagern
Den Patienten wie bei einer standardmäßigen
Thorakotomie erforderlich in Seitlage lagern.
Zur Vermeidung von Verletzungen des Plexus brachialis
den Oberarm maximal um 90° abwinkeln.
Hinweis: Die hier beschriebene Lagerung des
Patienten sowie die kraniale Darstellung sind
unabhängig davon, welcher Aufbau implantiert
wird.
2. Kraniale Darstellung
Einen J-förmigen Thorakotomieschnitt vornehmen; dabei
das über den Rippen liegende Periost nicht spalten.
Die Hautlappen retrahieren. Den Schnitt fortsetzen und
die paraspinalen Muskeln medial bis zu den Spitzen der
Querfortsätze anheben. Skapula vorsichtig anheben, um
den mittleren und posterioren M. scalenus darzustellen.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 9
Primäroperation
3a. Kraniale Rippe identifizieren
Die Rippe identifizieren, welche als kranialer
Befestigungspunkt dienen soll. Position markieren und
unter Durchleuchtung bestätigen.
Hinweis: Aufgrund der Verletzungsgefahr für den
Plexus brachialis ist die erste Rippe nicht als
kranialer Befestigungspunkt geeignet.
3b. Rippe für Implantate vorbereiten
Instrumente
388.467Rippenhalterung-Passer
398.408
Raspatorium, leicht gebogenes Blatt,
runde Spitze, Breite 5 mm
U44-48320
Raspatorium, gebogen, 20 cm
In die Interkostalmuskeln oberhalb und unterhalb
der Rippe am Befestigungspunkt der kranialen
Rippenhalterung jeweils eine 1-cm-Inzision anlegen.
Ein Raspatorium einbringen und das nahe der Lunge
liegende Periost der Rippe vorsichtig anheben.
Zum Schutz der Rippenvaskularität und der
Gefäßnervenbündel sorgfältig auf den Erhalt des
Weichgewebes um die Rippe achten.
Rippe mit dem Rippenhalterung-Passer für die kraniale
Rippenhalterung und den Verschluss-Halbring
vorbereiten.
11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Kranial
3c. Geeignete Abwinkelung und
geeigneten Radius der kranialen
Rippenhalterung auswählen
Brustkorbanatomie des Patienten untersuchen, um die
erforderliche Abwinkelung (neutral, rechts oder links) der
kranialen Rippenhalterung zu bestimmen.
Entweder eine kraniale Rippenhalterung mit einem Radius
von 70 mm oder 220 mm auswählen. Rippenhalterung
mit einem Radius von 220 mm wird entweder mit einer
lumbalen Verlängerung oder einer kaudalen Rippenhalterung
mit einem Radius von 220 mm verwendet. Eine 70-mmRippenhalterung wird ausschließlich mit einer 70-mmkaudalen Rippenhalterung verwendet.
Der entsprechende Verschluss-Halbring muss der Kontur
des Thorax entsprechen, wenn die geeignete
Abwinkelung ausgewählt wurde.
3d. Kraniale Rippenhalterung
Instrument
388.461
Haltezange für Verschluss-Halbring oder
Rippenhalterung
Unterseite der kranialen Rippenhalterung mit der
Haltezange für Rippenhalterung in den Raum zwischen
Periost und Rippe setzen (Abbildung 1). Den Haken in
die korrekte Position drehen (Abbildung 2). Für den
medialen Aufbau Haken so medial wie möglich zum
Querfortsatz setzen.
Abbildung 1
Abbildung 2
3e. V
erschluss-Halbring geeigneter
Größe auswählen
Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten
Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß). Der
große Verschluss-Halbring wird zum Umfassen großer
Areale fusionierter Rippen oder von zwei Rippen
verwendet.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
3f. Verschluss-Halbring einbringen
Instrument
388.453 oder Haltezange für Verschluss-Halbring,
für VEPTR
388.465
Verschluss-Halbring mit der Haltezange für VerschlussHalbring in den Interkostalraum über der kontralateralen
Seite der Rippe einbringen, wobei das offene Ende
lateral gerichtet ist, um die großen Gefäße zu schützen
(Abbildung 1). Distal drehen, um ihn auf die kraniale
Rippenhalterung auszurichten (Abbildung 2).
Abbildung 1
Abbildung 2
3g. K
raniale Rippenhalterung und
Verschluss-Halbring ausrichten
Instrumente
388.488
388.488
Klammer für Rippenhalterung,
zu Nr. 388.494
388.489 Klammer für Verschluss-Halbring,
zu Nr. 388.494
388.494
Zange für Verschluss-Halbring und
Rippenhalterung
388.489
Sind Verschluss-Halbring und kraniale Rippenhalterung
nicht ausgerichtet, die Zange für Verschluss-Halbring
und Rippenhalterung vorbereiten. Klammer für
Verschluss-Halbring und Klammer für Rippenhalterung
an der Zange für Verschluss-Halbring und
Rippenhalterung anbringen. Diese Montage wird als
Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung
bezeichnet.
Kraniale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit
der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung
ausrichten (Abbildung 3).
11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Abbildung 3
388.494
3h. Verschluss für Rippenhalterung
einbringen
Instrumente
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475
Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493
Einschläger für RippenhalterungVerschluss
Abbildung 1
Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem
blauen Verschluss beladen (Abbildung 1). Verschluss in
die ausgerichteten Löcher von kranialer Rippenhalterung
und Verschluss-Halbring einbringen (Abbildung 2). Fest
mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um
den Verschluss zu setzen.
Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu
gewährleisten, stets den seitlichen VerschlussPositionierer verwenden (Abbildung 3).
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer
verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
Abbildung 2
Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst
(Abbildung 4).
Abbildung 3
Abbildung 4
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
4. Brustwand distrahieren
Instrumente
388.486
Fuß für Rippenretraktor,
zu Nr. U22-64010
399.100
Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 8 mm, Länge 210 mm
399.130
Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 12 mm, Länge 270 mm
U22-64010
Hebel, zervikal, längs
Abbildung 1
Zwei Füße am längsgerichteten Hebel anbringen. Rippen
mit dem Rippenretraktor wie erforderlich distrahieren
(Abbildung 1). Die Brustwand kann an der Stelle einer
Opening-Wedge-Thorakostomie auch mit einer
Knochenspreizzange zusammen mit Venenretraktoren
vorsichtig distrahiert werden.
388.486
Gestaltet sich die Distraktion schwierig, ist eventuell eine
zusätzliche Resektion der medial fusionierten Rippen
erforderlich. In unmittelbarer Nähe zur Wirbelsäule nur
sichtbaren Knochen resezieren. Stets auf abnorm
verlaufende Arterien, bedingt durch die abnorme
Anatomie des Patienten, achten.
11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
U22-64010
5. G
eeignete Verlängerungsschiene
auswählen
Instrument
388.870Probestab  6.0 mm, Länge 150 mm
Mit dem Probestab den Abstand zwischen der kranialen
Rippe und entweder der thorakolumbalen Verbindung
oder der ausgewählten kaudalen Rippe messen, um die
geeignete Größe für die Verlängerungsschiene zu
bestimmen.
• Bis zur thorakolumbalen Verbindung messen, wenn ein
Aufbau Rippe-zu-Ilium oder Rippe-zuLendenwirbelplatte geplant ist.
• Bei einem Aufbau Rippe-zu-Rippe bis zur kaudalen
Rippe messen.
Das Maß in Zentimetern bestimmt die richtige Größe der
Verlängerungsschiene. Werden für den Abstand zum
Beispiel 7 cm gemessen, eine mit einer 7 markierte
Verlängerungsschiene verwenden. Implantatgrößen sind
von 4 bis 13 in Abstufungen von 1 cm erhältlich.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
6. M
ontage für lumbale Verlängerung
(Verwendung für Aufbau Rippe-zuLendenwirbelplatte, Rippe-zuLendenwirbelsäule oder
Rippe-zu-Ilium)
6a. G
eeignete lumbale Verlängerung
auswählen
Lumbaler Verlängerungsstab
Die Größen der lumbalen Verlängerung entsprechen den
Größen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die
ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 9, hat der
richtige lumbale Verlängerungsstab auch Größe 9.
Verlängerungsschiene
6b. K
ontur bestimmen und ggf. auf
gewünschte Länge abschneiden
Lumbaler Verlängerungsstab
Instrument
388.960
Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe
 6.0 mm, Länge 300 mm
Alternative Instrumente
388.910
USS-Biegeeisen, links
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
Mit dem Probestab die Kontur des Stabanteils
der lumbalen Verlängerung bestimmen. Den
T-Abschnitt der lumbalen Verlängerung, der mit der
Verlängerungsschiene verbunden wird, nicht biegen.
Diesen Teil des Stabs mit der Biegezange nur zum
Anpassen an die Anatomie anbiegen. Alternativ können
die USS-Biegeeisen zum Anbiegen verwendet werden.
Sofern erforderlich, den Stabanteil des lumbalen
Verlängerungsstabs mit dem Stabschneider auf die
richtige Länge zuschneiden. Die Länge des Stabanteils
der lumbalen Verlängerung sollte mindestens dem
Abstand zwischen thorakolumbaler Verbindung und
dem geplanten kaudalen Implantat entsprechen. Wird
ein Laminahaken oder Ala-Haken verwendet, eine
zusätzliche Länge von 1.5 cm für Distraktion vorsehen.
11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Formbar
Nicht biegen
6c. Kaudalen Verschluss für
Verlängerungsschiene einbringen
Instrumente
388.456 oder
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.493
Einschläger für RippenhalterungVerschluss
Vor dem Einbringen die Verlängerungsschiene mit der
lumbalen Verlängerung verbinden, indem der lumbale
Verlängerungsstab in die Verlängerungsschiene
geschoben wird. Das kaudalste Loch der
Verlängerungsschiene mit dem kaudalsten Loch im
lumbalen Verlängerungsstab ausrichten. Zugunsten der
späteren Expansionskapazität sollten die Implantate
vollständig überlappen.
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
einen goldenen Verschluss für die Verlängerungsschiene
in diese Position einbringen. Fest mit einem Hammer auf
den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen.
Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu
gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange
verwenden.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
6d. Kaudales Implantat einbringen
1. Laminahaken
(Für den Aufbau Rippe-zu-Lendenwirbelplatte)
Instrument
388.495
Haltezange für Haken, für VEPTR
Auf der konkaven Seite der Krümmung am präoperativ
ausgewählten lumbalen Zwischenraum eine 4 cm lange
paraspinale Längsinzision in die Haut vornehmen
(Abbildung 1). Paraspinalen Muskeln unilateral
retrahieren. Die Zwischenwirbelgelenke nicht
beeinträchtigen.
Abbildung 1
Mit dem Laminapasser das Ligamentum flavum unilateral
von der Unterseite der Lamina lösen, um eine gute
Verankerung des Laminahakens im Knochen zu
gewährleisten und das interspinale Ligament intakt zu
lassen. Soviel Ligamentum flavum resezieren, dass der
Haken eingebracht werden kann.
388.495
Geeigneten Laminahaken auswählen (rechts oder links).
Den Haken nach unten gerichtet und die Stellschraube
lateral einbringen.
Haken mit der Haltezange für Haken an der
gewünschten Stelle am Lendenwirbel platzieren
(Abbildung 2).
Tipp: Falls erwünscht, den Haken zusätzlich mit
schwerem, nicht resorbierbarem Nahtmaterial um
den posterioren Dornfortsatz sichern.
Abbildung 2
11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
2. Ala-Haken (für Aufbau Rippe-zu-Ilium)
Instrumente
314.070
Sechskantschraubenzieher, klein,
2.5 mm, mit Nut
388.441
Haltezange für USS-Small Stature/
Pädiatrie-Stäbe  5.0 mm
388.911
USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen
für Stäbe  5.0 mm, links
388.922
USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen
für Stäbe  5.0 mm, rechts
Inzision von 4 cm gerade lateral zur posterioren
kranialen Spina iliaca vornehmen (Abbildung 1).
Posteriores Drittel und mittleres Drittel der Crista iliaca
identifizieren. Querinzision von 1 cm in die mittlere
Substanz der Apophyse bei gleichen Knorpelschichten
über und unter der Inzision vornehmen. Das Raspatorium
durch die Apophyseninzision einbringen und die Inzision
zu einem Tunnel aufdehnen, anschließend das
Raspatorium entlang der medialen kortikalen Oberfläche
der Crista iliaca führen. Die Spitze des Raspatoriums
muss gerade seitlich vom Sakroiliakalgelenk sitzen.
Abbildung 1
Geeigneten Ala-Haken auswählen (45° oder 90°, links
oder rechts). Beim richtigen Ala-Haken sollte das obere
Ende medial zum nach unten gerichteten spitzen Ende
liegen.
Verlängerungshülse mit dem Ala-Haken unter
Verwendung des 2.5-mm-Schraubenziehers
verbinden. Sicherstellen, dass das 5.0-mm-Loch in der
Verlängerungshülse auf den Ala-Haken ausgerichtet ist.
Den Ala-Haken mit den 5.0-mm-Biegeeisen passend
für das Ilium anbiegen. Ala-Haken mit dem spitzen
Ende nach unten mit der Haltezange  5.0 mm für USSPädiatrie-Stäbe oben über den Beckenkamm und medial
zum inneren Teil der Beckenschaufel einbringen.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
6e. L
umbale Verlängerung auf das
kaudale Implantat ausrichten
Instrumente
314.070
Sechskantschraubenzieher, klein,
2.5 mm, mit Nut
388.441
Haltezange für USS-Small Stature/
Pädiatrie-Stäbe  5.0 mm
Ausgehend von der proximalen Inzision einen Tunnel
durch die paraspinalen Muskeln bis gerade oberhalb des
kaudalen Befestigungspunkts anlegen. Die lumbale
Verlängerung in die Spitze eines Thoraxkatheters Nr. 20
einsetzen und vorsichtig von proximal nach distal bis
zum kaudalen Befestigungspunkt führen.
Bei Befestigung an einem Laminahaken (Aufbau Rippezu-Lendenwirbelplatte) die distale Verlängerung in den
Laminahaken einführen.
Bei der Verwendung eines Ala-Hakens (Aufbau Rippezu-Ilium) die lumbale Verlängerung in die
entgegengesetzte Seite des Verlängerungsverbinders
einführen. Die Stellschrauben des Verbinders mit dem
2.5 mm Schraubenzieher festziehen (Abbildung 1).
Abbildung 1
22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
6f. V
erlängerungsschiene auf die
kraniale Rippenhalterung
ausrichten
Instrumente
388.461
Haltezange für Verschluss-Halbring oder
Rippenhalterung
388.468
Haltezange für Verlängerungsschiene
Alternative Instrumente
388.458
Hebel für Rippenhalterung
388.459
Hebel für Verlängerungsschiene
388.466
Positionierer für Rippenhalterung
Abbildung 1
Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene und der
Haltezange für Rippenhalterung das kraniale Ende der
Verlängerungsschiene über die kraniale Rippenhalterung
schieben (Abbildung 1).
Alternativ können zur Ausrichtung der beiden Implantate
der Hebel für die Verlängerungsschiene und der Hebel für
die Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 2).
Auch der Positionierer für die Rippenhalterung kann die
Ausrichtung erleichtern.
Abbildung 2
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22
Primäroperation
6g. Verschluss für
Verlängerungsschiene einbringen
Instrumente
388.464
Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475
Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493
Einschläger für RippenhalterungVerschluss
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene
einbringen (Abbildung 1), um die Verlängerungsschiene
an der kranialen Rippenhalterung zu fixieren.
Hinweis: Ggf. kann das Spreizinstrument für die
Rippenhalterung verwendet werden, um die Löcher
auszurichten.
Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen,
um den Verschluss zu setzen.
Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu
gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange
verwenden.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer
verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Abbildung 1
6h. Bei Verwendung eines
Laminahakens ggf. distrahieren
und anziehen
Instrumente
314.070
Sechskantschraubenzieher, klein,
2.5 mm, mit Nut
314.270Sechskantschraubenzieher, groß,
 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm
388.410
Spreizzange für Pedikelschrauben,
Länge 330 mm
498.910
Fixationsring für Stäbe  6.0 mm,
Titanlegierung (TAN)
Abbildung 1
Mit dem kleinen 2.5-mm-Sechskantschraubenzieher
einen Fixationsring kranial zum Laminahaken auf den
Stabanteil der lumbalen Verlängerung setzen.
Mit der Spreizzange vorsichtig distrahieren, um den
Haken weiter zu setzen (Abbildung 1). Die Stellschraube
im Haken mit dem großen 3.5-mmSechskantschraubenzieher festziehen (Abbildung 2).
Abbildung 2
Im Anschluss an die Distraktion den Fixationsring für
Stäbe mit dem kleinen 2.5-mmSechskantschraubenzieher entfernen.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22
Primäroperation
7. Kaudale Rippenhalterung
(für Aufbau Rippen-zu-Rippen)
7a. G
eeignete kaudale Rippe
auswählen
Die geeignete kaudale Rippe für die Befestigung des
Aufbaus Rippe-zu-Rippe sollte transversal verlaufen und
eine geeignete Breite aufweisen. Keine schräge Rippe
wie Rippe 11 oder 12 auswählen.
7b. G
eeignete kaudale
Rippenhalterung auswählen
Die Größen der kaudalen Rippenhalterung entsprechen
denen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die
ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 7, so hat
die richtige kaudale Rippenhalterung auch Größe 7
(siehe „Geeignete Verlängerungsschiene auswählen“ auf
Seite 15).
Hinweis: Wird eine 70-mm-Rippenhalterung
verwendet, muss eine Verlängerungsschiene mit
70-mm-Radius verwendet werden. Wird eine
220-mm-Verlängerungsschiene verwendet, muss
eine kaudale Rippenhalterung mit 220-mm-Radius
verwendet werden.
22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Kaudale Rippenhalterung, Größe 7, Radius 220 mm
Verlängerungsschiene, Größe 7, Radius 220 mm
7c. Kaudale Implantate einbringen
Instrumente
388.453 oderHaltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR
388.465
388.461
Haltezange für Verschluss-Halbring oder
Rippenhalterung
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475
Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493
Einschläger für RippenhalterungVerschluss
Kaudale Rippenhalterung mit der Haltezange für
Rippenhalterung in den Raum zwischen Periost und
Rippe setzen. Rippenhalterung in die richtige Position
um die Rippe drehen.
Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten
Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß).
Verschluss-Halbring mit der Haltezange für VerschlussHalbring über die kontralaterale Seite der Rippe setzen.
Kaudale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit
der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung
ausrichten.
Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem
blauen Verschluss für Rippenhalterung beladen. Aufbau
verschließen, indem der Verschluss für die
Rippenhalterung in die ausgerichteten Löcher der
kaudaler Rippenhalterung und des Verschluss-Halbrings
eingebracht wird. Fest mit einem Hammer auf den
Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen.
Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu
gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange
verwenden.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer
verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22
Primäroperation
7d. Montage des Aufbaus
Instrumente
388.458
Hebel für Rippenhalterung
388.459
Hebel für Verlängerungsschiene
388.464
Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.466
Positionierer für Rippenhalterung
388.468
Haltezange für Verlängerungsschiene
388.472
Distraktor, gebogen, für
Verlängerungsschiene
Abbildung 1
Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene die
ausgewählte Verlängerungsschiene über die kaudale
Rippenhalterung schieben.
Verlängerungsschiene auf die kraniale Rippenhalterung
schieben. Zur Ausrichtung der beiden Implantate können
der Hebel für Verlängerungsschiene und der Hebel für
Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 1). Auch
der Positionierer für Rippenhalterung kann die
Ausrichtung erleichtern.
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in
das kraniale Ende der Verlängerungsschiene einbringen.
Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen,
um den Verschluss zu setzen.
Mit Distraktor für Verlängerungsschiene oder
Spreizinstrument für Rippenhalterung distrahieren
(Abbildung 2), bis das kaudale Loch in der
Verlängerungsschiene auf ein Loch in der kaudalen
Rippenhalterung ausgerichtet ist. Kraniale und kaudale
Rippenhalterung müssen an den Rippen anliegen.
22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Abbildung 2
7e. Konstrukt verriegeln
Instrumente
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475
Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493
Einschläger für RippenhalterungVerschluss
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in
das kaudale Ende der Verlängerungsschiene platzieren,
um die Montage an ihrem Platz zu verriegeln. Mit der
Verschluss-Krimpzange oder dem VerschlussPositionierer sicherstellen, dass beide Verschlüsse richtig
sitzen.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer
verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
Hinweis: Bei Patienten über 18 Monate und mit
ausreichender Körpergröße kann zur weiteren
Expansion des verengten Hemithorax posterolateral
ein zweiter Aufbau (Rippe-zu-Rippe) auf der Linea
axillaris media hinzugefügt werden.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22
Sonderverfahren
Fusionierte Rippen und Skoliose
Nachdem die kraniale Rippenhalterung und die kaudalen
Befestigungspunkte ausgewählt wurden, am Apex der
Thoraxdeformität eine Opening-Wedge-Thorakostomie
durch die fusionierten Rippen von der Spitze des
Querfortsatzes zur kostochondralen Verbindung in der
allgemeinen Ausrichtung der Rippen anlegen.
Die Fusionsmasse trennen. Den kontinuierlichen Verlauf
der neu angelegten Rippen zwischen anterioren und
posterioren Befestigungspunkten sicherstellen.
Den Vorgang mit der entsprechenden Aufbautechnik
fortsetzen.
Detaillierte Beschreibung einer Thorakotomie siehe
Robert M. Campbell Jr., MD; Melvin D. Smith, MD; Anna
K. Hell-Vocke, MD. ,,Expansion Thoracoplasty: The
Surgical Technique of Opening-Wedge Thoracostomy.”
Journal of Bone and Joint Surgery–American Volume.
86-A Supplement 1:51–64, 2004.
Hypoplastischer Thorax
Instrument
391.820
Drahtbiegezange, Länge 155 mm,
für Drähte bis  1.25 mm
Ein hypoplastisches geringes Brustkorbvolumen (wie
beim Jeune-Syndrom) erfordert die Verwendung eines
Rippe-zu-Rippe-Konstrukts mit einem Radius von 70 mm
(zu den 70-mm-Implantaten gehören: Kraniale
Rippenhalterung, kaudale Rippenhalterung,
Verlängerungsschiene). Diese Aufbauten werden bilateral
in jeweils einer eigenen Operation platziert.
Nach dem Einbringen von kranialer und kaudaler
Rippenhalterung das mittige Segment des ausgewählten
Hemithorax durch Vornehmen transversaler Inzisionen in
das Periost befreien, um die anteriore und posteriore
Osteotomie zu ermöglichen.
Anteriore und posteriore Osteotomien von Rippe 3 bis 8
durchführen. Das mobilisierte Brustsegment
posterolateral distrahieren.
Retraktoren subperiostal platzieren, um die darunter
liegende Lunge zu schützen.
Zwei bis drei Stellen im mittigen Teil des mobilisierten
Segments für die Einbringung des 2.0 mm Titanstabs,
der die Rippen am Aufbau halten wird, auswählen. Stab
mit der Stabbiegezange so anbiegen, so dass er eine
leichte Krümmung aufweist.
Aufbau wie im Abschnitt Aufbau Rippe-zu-Rippe
beschrieben montieren.
Nach vollständiger Montage und Verschluss des Aufbaus
die Stäbe mit der Drahtbiegezange erneut erfassen und
um den implantierten Aufbau Rippe-zu-Rippe anbiegen;
dabei Platz zur Entfernung der Verschlüsse und
Expansion des Aufbaus lassen.
Stab  2.0 mm
22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Expansionsoperation
Hinweis: Bei der Durchführung einer Expansion bei
Patienten mit einem implantierten VEPTR-System
sollte bei der Entscheidung, das implantierte
VEPTR-System zu distrahieren, das Risiko/der
Vorteil der weiteren Verlängerung des Systems im
Vergleich zu alternativen Optionen, darunter der
Ersatz von kranialen und/oder kaudalen
Aufbaukomponenten zu längeren Komponenten,
erwogen werden. Es wird empfohlen, wachsam zu
bleiben und Patienten mittels Bildgebung nach der
OP mit sorgfältiger Interpretation engmaschig auf
Implantatbrüche zu überwachen.
1. Patienten lagern
Den Patienten in Seit- oder Bauchlage lagern.
2. Freilegung
Ungefähre Lokalisierung des kaudalen Verschlusses
für Verlängerungsschiene durch Palpation und/oder
Röntgenmarker identifizieren. Eine Quer- oder
Längsinzision über dem kaudalen Verschluss für
Verlängerungsschiene anlegen.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22
Expansionsoperation
3. Verschluss entfernen
Instrumente
388.452
Zange zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
388.468
Instrument zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
Goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene mit der
Zange zur Verschlussentfernung oder dem Instrument
zur Verschlussentfernung entfernen.
4. Distraktion
Instrumente
388.457
Distraktionsstift für VEPTR,
für temporären Einsatz
388.471Rippen-Distraktionszange
388.472
Distraktor, gebogen, für
Verlängerungsschiene
498.910
Fixationsring für Stäbe  6.0 mm,
Titanlegierung (TAN)
Mit der Rippen-Distraktionszange oder dem Distraktor
für Verlängerungsschiene zusammen mit einem
Fixationsring für Stäbe das implantierte System
distrahieren, bis die geeignete Länge erreicht ist. Die
Distraktionsstifte für temporären Einsatz als Platzhalter
verwenden, um die Distraktion zu erleichtern.
33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
5. Finaler Verschluss
Instrumente
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475
Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493
Einschläger für RippenhalterungVerschluss
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
einen neuen goldenen Verschluss für
Verlängerungsschiene einbringen, um die
Verlängerungsschiene in ihrer distrahierten Position zu
fixieren. Mit einem Hammer auf den Einschläger
schlagen, um den Verschluss zu setzen. Mit der
Verschluss-Krimpzange sicherstellen, dass der Verschluss
richtig sitzt.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer
verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33
Austausch von Komponenten
Austausch von Komponenten
Instrument
388.452
Zange zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
Um die Verlängerungsschiene, die kaudale
Rippenhalterung oder den lumbalen Verlängerungsstab
zu ersetzen, drei Querinzisionen vornehmen: eine am
mittleren Teil des implantierten Aufbaus und die anderen
entlang den distalen und proximalen Teilen. Zum Teil
kann die zuvor angelegte Thorakotomie-Inzision
verwendet werden.
Aufbau durch Entfernung des/der goldenen
Verschlusses/Verschlüsse für Verlängerungsschienen mit
der Zange zur Verschlussentfernung entriegeln.
Die herauszunehmenden Komponenten entfernen und
die neuen Komponenten durch den um die alten
Komponenten entstandenen Faserkanal einbringen.
Neuen Verschluss/neue Verschlüsse für
Verlängerungsschienen installieren.
Siehe die detaillierten Anweisungen der vorliegenden
Operationstechnik zur Einbringung der einzelnen
Komponenten.
33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Implantate
Kraniale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN),
golden
Verbindung zwischen Verschluss-Halbring und
Verlängerungsschiene zur Stützung der kranialen Rippe.
Links
Art.Nr.Beschreibung
220 mm Radius
497.057Neutral
497.058
Rechts abgewinkelt
497.059
Links abgewinkelt
497.061
Neutral, Radius 70 mm
497.062
Rechts, Radius 70 mm
497.063
Links, Radius 70 mm
Kaudale Rippenhalterung,
Titanlegierung (TAN), golden
Verbindung zwischen Verschluss-Halbring
und Verlängerungsschiene zur Stützung
der kaudalen Rippe.
70 mm Radius
Neutral
Rechts
Rechts
220 mm Radius
Neutral
70 mm Radius
Links
Neutral, Radius 220 mm
Art.Nr.Beschreibung
Neutral, Radius 70 mm
Art.Nr.Beschreibung
497.065
Größe 4
497.085 Größe 4
497.066
Größe 5
497.086 Größe 5
497.067
Größe 6
497.087 Größe 6
497.068
Größe 7
497.088 Größe 7
497.069
Größe 8
497.089 Größe 8
497.225
Größe 9
497.241 Größe 9
497.226
Größe 10
497.242 Größe 10
497.227
Größe 11
497.243 Größe 11
497.228
Größe 12
497.229
Größe 13
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33
Implantate
Rechts abgewinkelt, Radius 220 mm
Rechts abgewinkelt, Radius 70 mm
Art.Nr.Beschreibung
Art.Nr.Beschreibung
497.071
Größe 4
497.091
Größe 4
497.072
Größe 5
497.092
Größe 5
497.073
Größe 6
497.093
Größe 6
497.074
Größe 7
497.094
Größe 7
497.075
Größe 8
497.095
Größe 8
497.230
Größe 9
497.244
Größe 9
497.231
Größe 10
497.245
Größe 10
497.232
Größe 11
497.246
Größe 11
497.233
Größe 12
497.234
Größe 13
Links abgewinkelt, Radius 220 mm
Links abgewinkelt, Radius 70 mm
Art.Nr.Beschreibung
Art.Nr.Beschreibung
497.076
Größe 4
497.096
Größe 4
497.077
Größe 5
497.097
Größe 5
497.078
Größe 6
497.098
Größe 6
497.079
Größe 7
497.099
Größe 7
497.080
Größe 8
497.100
Größe 8
497.235
Größe 9
497.247
Größe 9
497.236
Größe 10
497.248
Größe 10
497.237
Größe 11
497.249
Größe 11
497.238
Größe 12
497.239
Größe 13
33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Verschluss-Halbring
• Verbindung zur kranialen oder kaudalen
Rippenhalterung zum Umschließen der kranialen oder
kaudalen Rippe(n)
• In zwei Größen erhältlich, standard und erweitert
Standard
Groß
Verschluss für
Rippenhalterung (blau)
Verschluss für
Verlängerungsschiene (golden)
Art.Nr.Beschreibung
497.126Verschluss-Halbring für
Rippenhalterung, groß, Titanlegierung
(TAN), golden
497.129Verschluss-Halbring für
Rippenhalterung, groß, Titanlegierung
(TAN)
Verschlüsse
• Der Verschluss für Rippenhalterung (blau) verbindet
den Verschluss-Halbring mit der kranialen
Rippenhalterung oder der kaudalen Rippenhalterung
• Der Verschluss für Verlängerungsschiene (golden)
verbindet die Verlängerungsschiene mit der kranialen
Rippenhalterung, kaudalen Rippenhalterung oder dem
lumbalen Verlängerungsstab
Art.Nr.Beschreibung
497.128Verschluss für Rippenhalterung,
Titanlegierung (TAN), blau
497.125Verschluss für Verlängerungsschiene,
Titanlegierung (TAN), golden
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33
Implantate
Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden
Verbindung zwischen kranialer Rippenhalterung und
kaudaler Rippenhalterung oder lumbalem
Verlängerungsstab.
Radius 220 mm
Radius 70 mm
Verlängerungsschiene, Radius 220 mm
Verlängerungsschiene, Radius 70 mm
Art.Nr.Beschreibung
Art.Nr.Beschreibung
497.103
Größe 4
497.115
Größe 4
497.104
Größe 5
497.116
Größe 5
497.105
Größe 6
497.117
Größe 6
497.106
Größe 7
497.118
Größe 7
497.107
Größe 8
497.119
Größe 8
497.108
Größe 9
497.120
Größe 9
497.109
Größe 10
497.121
Größe 10
497.110
Größe 11
497.222
Größe 11
497.111
Größe 12
497.112
Größe 13
Verlängerungsschiene, Radius 220 mm
Lumbaler Verlängerungsstab, Radius 220 mm,
Titanlegierung (TAN), golden
Verbindung zwischen Verlängerungsschiene und
Laminahaken oder Verlängerungshülse.
Art.Nr.Beschreibung
497.131
Größe 6
497.132
Größe 7
497.133
Größe 8
497.134
Größe 9
497.251
Größe 10
497.252
Größe 11
497.253
Größe 12
497.254
Größe 13
33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Laminahaken
• Rechts oder links abgewinkelt
• Design mit niedrigem Profil minimiert Irritationen des
Weichgewebes
• Öffnung nimmt 6.0-mm-Stab auf und erlaubt vor dem
Festziehen Anpassung des Stabs in Längsrichtung
• 3.5 mm Stellschraube sichert die Platzierung
Draufsicht
Seitenansicht
Art.Nr.Beschreibung
497.261Laminahaken mit Niedrigprofil, links,
Titanlegierung (TAN)
497.262Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts,
Titanlegierung (TAN)
Ala-Haken 90°, Reintitan
• Befestigt mit lumbalem Verlängerungsstab und
Verlängerungshülse am Ilium
• Links- und Rechtsversion
Draufsicht 90°
Art.Nr.Beschreibung
04.601.000
Ala-Haken 90°, rechts
04.601.001
Ala-Haken 90°, links
Verlängerungshülse
Verbindung zwischen Ala-Haken (5.0 mm Stab) und
lumbalem Verlängerungsstab (6.0 mm Stab).
Art.Nr.Beschreibung
497.256
Verlängerungshülse 5.0/6.0
Stab  2.0 mm
Hält osteotomierte Rippen gegen den Aufbau.
Art.Nr.Beschreibung
497.127Stab  2.0 mm, Reintitan
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33
Instrumente
314.070
Sechskantschraubenzieher, klein,
2.5 mm, mit Nut
314.270
Sechskantschraubenzieher, groß,
 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm
388.920
USS-Biegeeisen, rechts
388.910
USS-Biegeeisen, links
388.410
Spreizzange für Pedikelschrauben,
Länge 330 mm
388.422
Kompressionszange, Länge 335 mm,
für Pedikelschrauben
388.441
Haltezange für USS-Small Stature/
Pädiatrie-Stäbe  5.0 mm
38
DePuy Synthes
VEPTR
Operationstechnik
388.452Zange zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
388.457Distraktionsstift für VEPTR,
für temporären Einsatz
388.458
Hebel für Rippenhalterung
388.459
Hebel für Verlängerungsschiene
388.461
Haltezange für Verschluss-Halbring oder
Rippenhalterung
388.468
Instrument zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
388.464
Spreizinstrument für Rippenhalterung
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33
Instrumente
388.465Haltezange für Verschluss-Halbring,
für VEPTR
388.466
Positionierer für Rippenhalterung
388.467Rippenhalterung-Passer
388.468
Haltezange für Verlängerungsschiene
388.471Rippen-Distraktionszange
388.472
Distraktor, gebogen, für
Verlängerungsschiene
44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475
Verschluss-Positionierer, seitlich
388.486Fuß für Rippendistraktor,
zu Nr. U22-64010
388.488
Klammer für Rippenhalterung,
zu Nr. 388.494
388.489
Klammer für Verschluss-Halbring,
zu Nr. 388.494
388.493
Einschläger für RippenhalterungVerschluss
388.494
Zange für Verschluss-Halbring und
Rippenhalterung
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44
Instrumente
388.495
Haltezange für Haken, für VEPTR
388.870
Probestab  6.0 mm, Länge 150 mm
388.911
USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen
für Stäbe  5.0 mm, links
388.922
USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen
für Stäbe  5.0 mm, rechts
388.940
Stößel für USS-Stäbe  6.0 mm
388.960
Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe
 6.0 mm, Länge 300 mm
399.100
Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 8 mm, Länge 210 mm
42
DePuy Synthes
VEPTR
Operationstechnik
391.820Drahtbiegezange, Länge 155 mm,
für Drähte bis B 1.25 mm
398.408Raspatorium, leicht gebogenes Blatt,
runde Spitze, Breite 5 mm
399.130
Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 12 mm, Länge 270 mm
498.910
Fixationsring für Stäbe B 6.0 mm,
Titanlegierung (TAN)
U22-64010
Hebel, zervikal, längs
U44-48320
Raspatorium, gebogen, 20 cm
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44
VEPTR-System
Instrumentarium und Implantate-Set
Vario Cases
186.795
VEPTR-Instrumentenset in Vario Case
186.790
VEPTR-Expansionsset in Vario Case
01.601.800VEPTR-Implantateset (220 mm),
in Vario Case
01.602.800VEPTR-Implantateset (70 mm),
in Vario Case
Instrumente
314.070Sechskantschraubenzieher, klein,
2.5 mm, mit Nut
388.486Fuß für Rippendistraktor,
zu Nr. U22-64010
314.270Sechskantschraubenzieher, groß,
B 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm
388.488Klammer für Rippenhalterung,
zu Nr. 388.494
388.410Spreizzange für Pedikelschrauben,
Länge 330 mm
388.489Klammer für Verschluss-Halbring,
zu Nr. 388.494
388.422Kompressionszange, Länge 335 mm,
für Pedikelschrauben
388.493Einschläger für RippenhalterungVerschluss
388.441Haltezange für USS-Small Stature/
Pädiatrie-Stäbe B 5.0 mm
388.494Zange für Verschluss-Halbring und
Rippenhalterung
388.452Zange zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
388.495
388.457Distraktionsstift für VEPTR,
für temporären Einsatz
388.458
Hebel für Rippenhalterung
388.459
Hebel für Verlängerungsschiene
388.461Haltezange für Verschluss-Halbring oder
Rippenhalterung
388.462Instrument zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
388.464
Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.465Haltezange für Verschluss-Halbring,
für VEPTR
388.466
Positionierer für Rippenhalterung
388.467Rippenhalterung-Passer
388.468
Haltezange für Verlängerungsschiene
388.471Rippen-Distraktionszange
388.472Distraktor, gebogen,
für Verlängerungsschiene
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475
Verschluss-Positionierer, seitlich
Hinweis: Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der
Packungsbeilage. Ausführliche Reinigungs- und
Sterilisationsanweisungen siehe: www.depuysynthes.com/reprocessing
44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Haltezange für Haken, für VEPTR
388.870Probestab B 6.0 mm, Länge 150 mm
388.910
USS-Biegeeisen, links
388.911USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen
für Stäbe B 5.0 mm, links
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
388.922USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen
für Stäbe B 5.0 mm, rechts
388.940
Stößel für USS-Stäbe B 6.0 mm
388.960Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe
B 6.0 mm, Länge 300 mm
391.820Drahtbiegezange, Länge 155 mm,
für Drähte bis B 1.25 mm
398.408Raspatorium, leicht gebogenes Blatt,
runde Spitze, Breite 5 mm
399.100Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 8 mm, Länge 210 mm
399.130Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 12 mm, Länge 270 mm
U22-64010
Hebel, zervikal, längs
U44-48320
Raspatorium, gebogen, 20 cm
Implantate
497.057Kraniale Rippenhalterung,
Titanlegierung (TAN), golden
497.061Kraniale Rippenhalterung, Radius
70 mm, Titanlegierung (TAN), golden
Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm,
Titanlegierung (TAN), golden
TANGröße
TANGröße
497.0654
497.2259
497.0665
497.22610
497.0676
497.22711
497.0687
497.22812
497.0698
497.22913
Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TANRichtung
497.076
links abgewinkelt
Länge
mm
4
TANRichtung
497.071
rechts abgewinkelt
Länge
mm
4
497.077
links abgewinkelt
5
497.072
rechts abgewinkelt
5
497.078
links abgewinkelt
6
497.073
rechts abgewinkelt
6
497.079
links abgewinkelt
7
497.074
rechts abgewinkelt
7
497.080
links abgewinkelt
8
497.075
rechts abgewinkelt
8
497.235
links abgewinkelt
9
497.230
rechts abgewinkelt
9
497.236
links abgewinkelt
10
497.231
rechts abgewinkelt
10
497.237
links abgewinkelt
11
497.232
rechts abgewinkelt
11
497.238
links abgewinkelt
12
497.233
rechts abgewinkelt
12
497.239
links abgewinkelt
13
497.234
rechts abgewinkelt
13
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44
VEPTR-System
Instrumentarium und Implantate-Set
Kaudale Rippenhalterung, Radius
70 mm, Titanlegierung (TAN), golden
Verlängerungsstab, Radius 70 mm,
Titanlegierung (TAN), golden
TANGröße
TANGröße
497.0854
497.0898
TANGröße
TANGröße
497.1154
497.1198
497.0865
497.2419
497.1165
497.1209
497.0876
497.24210
497.1176
497.12110
497.0887
497.24311
497.1187
497.12211
Kaudale Rippenhalterung, Radius
70 mm, Titanlegierung (TAN), golden
497.125Verschluss für Verlängerungsschiene,
Titanlegierung (TAN), golden
TANRichtung
497.096
links abgewinkelt
Größe
4
497.097
links abgewinkelt
5
497.098
links abgewinkelt
6
497.099
links abgewinkelt
7
497.100
links abgewinkelt
8
497.247
links abgewinkelt
9
497.248
links abgewinkelt
10
497.249
links abgewinkelt
11
497.091
rechts abgewinkelt
4
497.092
rechts abgewinkelt
5
497.093
rechts abgewinkelt
6
497.094
rechts abgewinkelt
7
497.095
rechts abgewinkelt
8
497.244
rechts abgewinkelt
9
497.245
rechts abgewinkelt
10
497.246
rechts abgewinkelt
11
Verlängerungsstab, Radius 220 mm,
Titanlegierung (TAN), golden
TANGröße
TANGröße
497.1034
497.1089
497.126Verschluss-Halbring für
Rippenhalterung, groß, Titanlegierung
(TAN), golden
497.127Stab  2.0 mm, Reintitan
497.128Verschluss für Rippenhalterung,
Titanlegierung (TAN), blau
497.129Verschluss-Halbring für Rippenhalterung,
groß, Titanlegierung (TAN)
Lumbaler Verlängerungsstab, Radius
220 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TANGröße
497.1316
497.1327
497.1338
497.1349
497.25110
497.25211
497.25312
497.25413
Ala-Haken 90°, Reintitan
TiCPRichtung
497.1045
497.10910
04.601.000rechts
497.1056
497.110 11
04.601.001links
497.1067
497.111 12
497.1078
497.112 13
44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Laminahaken mit Niedrigprofil,
Titanlegierung (TAN)
TANRichtung
497.261links
497.262rechts
Parallelverbinder für USS-Small Stature/PädiatrieStäbe, Titanlegierung (TAN)
TAN
Farbe
mm
498.1625.0/6.0hellblau
498.162S
5.0/6.0
hellblau, steril
Verlängerungshülse, Titanlegierung (TAN)
TAN
Farbe
mm
498.1675.0/6.0dunkelblau
498.167S
5.0/6.0
dunkelblau, steril
Fixationsring für Stäbe, Titanlegierung (TAN)
TAN

mm
498.9106
498.910S
6 (steril)
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44
Bibliographie
1.Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF
Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer.
2.Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual
(2 vols), Stuttgart, New York: Thieme.
44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
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