Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische

Surveillance für Influenza und andere
akute respiratorische Erkrankungen
in Niedersachsen
Wochenbericht 45/2016 15.11.2016
Die Surveillance besteht aus zwei Bausteinen: Einem durch die Gesundheitsämter in Niedersachsen
vermittelten freiwilligen Meldesystem über den Krankenstand an akuten respiratorischen Erkrankungen
(ARE) in vorschulischen Kindertageseinrichtungen sowie der virologischen Untersuchung von Rachenabstrichen von ARE-Patienten aus ausgewählten Arztpraxen.
ARE-Situation nach Angaben aus Kindertageseinrichtungen (KiTa)
Teilnehmer der 45. Kalenderwoche (KW):
 Lk / kf. Städte 36 von 40 (90,0 %)
 KiTa
330 von 355 (93,0 %)
Anzahl ARE-erkrankter Kinder:
 3.523 von 26.610 betreuten Kindern
 ARE-Krankenstand: 13,2 % (Vorwoche 12,2 %)
ARE-Aktivität:
 Keine
3
 Gering
7
 Mittel
13
 Hoch
8
 Sehr hoch 5
(Vorwoche 2)
(Vorwoche 16)
(Vorwoche 9)
(Vorwoche 10)
(Vorwoche 1)
Trend:
Der ARE-Krankenstand ist im Vergleich zur
Vorwoche deutlich angestiegen. 13 von 36
(36 %) Lk / kf. Städten berichten hohe oder
sehr hohe ARE-Aktivität (Vorwoche 29 %). Im
Landesdurchschnitt besteht nun hohe AREAktivität.
Ergebnisse der virologischen Untersuchungen am NLGA
In der 45. KW gab es in der ARE-Surveillance bei leicht angestiegener Probenzahl einen Influenzavirusnachweis. Mit einer Positivrate von 24 % sind Picornaviren (Rhino- und Enteroviren) weiterhin die
vorherrschenden Erreger.
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200)
1
Saisonvergleich
ARE-Krankenstand 16/17
70%
60%
50%
20%
18%
16%
14%
12%
10%
40%
8%
30%
6%
20%
4%
10%
2%
0%
ARE-Krankenstand
ARE-Krankenstand 15/16
Sommerferien*
Influenza-Positivrate
80%
Osterferien*
Influenza-Positivrate 16/17
Weihnachtsferien*
Influenza-Positivrate 15/16
90%
0%
31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 53 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34
**
Kalenderwoche
Verlauf des ARE-Krankenstandes in den teilnehmenden KiTas und der Influenza-Positivrate (Anteil der
Influenzanachweise von allen nachgewiesenen Viren) 2015/2016 und 2016/2017.
* Während der Ferienzeit erfolgt keine Abfrage des ARE-Krankenstandes.
** Da eine 53. KW nur in Saison 15/16 auftritt, sind die Linien für die andere Saison an dieser Stelle unterbrochen.
Meldedaten gemäß IfSG
In der 45. KW wurden 5 laborbestätigte Influenzafälle in Niedersachsen gemäß IfSG übermittelt. Es handelt sich
in allen Fällen um Influenza A–Virus (1 mal davon A(H3N2)). Seit Beginn der Influenzasaison in der
40. KW 2016 sind insgesamt 21 laborbestätigte Influenzafälle übermittelt worden. Der Anteil von Influenza B an
allen differenzierten Viren betrug 9,5 %. Von den subtypisierten Influenza A-Nachweisen entfielen 83,3 % auf
Influenza A(H3N2) und 16,7 % auf Influenza A(H1N1)pdm09. Bisher wurden keine durch Laboruntersuchungen
bestätigte Influenza-Todesfälle übermittelt (Stand 14.11.2016). Influenzaerkrankungen führen häufig nicht
unmittelbar, sondern in Verbindung mit vorbestehenden Grunderkrankungen zum Tode. Die tatsächliche Anzahl
direkt oder indirekt durch Influenza bedingter Todesfälle lässt sich erst nach Ende der Saison anhand der
Todesfallstatistik feststellen. Abhängig von der Schwere der jeweiligen Influenzasaison kann die
Übersterblichkeit in Deutschland mehr als 20.000 Fälle betragen.
Übermittelte Influenza-Erreger seit 40. KW 2016
Erreger
Anzahl
Influenza A/B Virus nicht differenziert nach A oder B
0
Influenza B Virus
2
Influenza A Virus, nicht differenziert
13
Influenza A (H3N2)
5
Influenza A (H1N1)pdm09
1
Situation in Deutschland – Angaben des RKI
Die ARE-Aktivität ist in der 44. KW 2016 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit stabil geblieben. Im Nationalen
Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 44. KW 2016 in 23 (37 %) von 63 Sentinelproben
respiratorische Viren identifiziert. In 18 (78 %) der 23 Proben mit Erregernachweis wurden Rhinoviren, in 4
Proben wurden Adenoviren und in 3 Proben RS-Viren nachgewiesen. Zwei Patienten hatten eine
Doppelinfektion (Datenstand 08.11.2016).
http://influenza.rki.de/
Situation in Europa – Angaben des ECDC und der WHO
Alle Länder, die in der 44. KW epidemiologische Daten übermittelten, berichteten niedriges Aufkommen
Influenza ähnlicher Erkrankungen (ILI) bzw. akut respiratorischer Erkrankungen (ARI). Die Influenza-Aktivität
liegt auf Basisniveau.
http://flunewseurope.org/  Primary care data
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200)
2
ARE-Situation in den teilnehmenden Bundesländern
Niedersachsen: Die Landkreise Göttingen und Osterode sind am 1.11.2016 zum neuen Landkreis Göttingen fusioniert.
Bis zur Anpassung der Karte wird der Wert für den neuen Landkreis den beiden alten Landkreisen zugeordnet.
Teilnehmende Bundesländer und Unterschiede in der Erfassung
wegen AREmit ARESymptomatik Symptomatik Wochentag
fehlend
anwesend
Bundesland
Alter
Weitere Informationen
Hamburg
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
z. Z. keine weiterführenden Informationen
MecklenburgVorpommern
0 bis 6 Jahre
X
-
Montag –
Freitag *
http://www.lagus.mv-regierung.de
» Gesundheit » Infektionsschutz/Prävention
» aktuelle Meldedaten » ARE-/Influenza Surveillance in MV
Niedersachsen
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Sachsen-Anhalt
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de
» Hygiene » Infektionsschutz
» Influenza » akute Atemwegserkrankungen
Schleswig-Holstein
2 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/ » SHARE
* Bildung des Mittelwertes
Diese Karte kann seit dem 1. März 2013 auch unter dem Link unter www.are-uebersicht.de abgerufen werden.
Hier stehen außer der jeweils aktuellen Karte auch die Karten der vorhergehenden Wochen sowie weitere
Informationen zur Datengrundlage zur Verfügung.
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
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Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
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