Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Wochenbericht 45/2016 15.11.2016 Die Surveillance besteht aus zwei Bausteinen: Einem durch die Gesundheitsämter in Niedersachsen vermittelten freiwilligen Meldesystem über den Krankenstand an akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) in vorschulischen Kindertageseinrichtungen sowie der virologischen Untersuchung von Rachenabstrichen von ARE-Patienten aus ausgewählten Arztpraxen. ARE-Situation nach Angaben aus Kindertageseinrichtungen (KiTa) Teilnehmer der 45. Kalenderwoche (KW): Lk / kf. Städte 36 von 40 (90,0 %) KiTa 330 von 355 (93,0 %) Anzahl ARE-erkrankter Kinder: 3.523 von 26.610 betreuten Kindern ARE-Krankenstand: 13,2 % (Vorwoche 12,2 %) ARE-Aktivität: Keine 3 Gering 7 Mittel 13 Hoch 8 Sehr hoch 5 (Vorwoche 2) (Vorwoche 16) (Vorwoche 9) (Vorwoche 10) (Vorwoche 1) Trend: Der ARE-Krankenstand ist im Vergleich zur Vorwoche deutlich angestiegen. 13 von 36 (36 %) Lk / kf. Städten berichten hohe oder sehr hohe ARE-Aktivität (Vorwoche 29 %). Im Landesdurchschnitt besteht nun hohe AREAktivität. Ergebnisse der virologischen Untersuchungen am NLGA In der 45. KW gab es in der ARE-Surveillance bei leicht angestiegener Probenzahl einen Influenzavirusnachweis. Mit einer Positivrate von 24 % sind Picornaviren (Rhino- und Enteroviren) weiterhin die vorherrschenden Erreger. Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200) 1 Saisonvergleich ARE-Krankenstand 16/17 70% 60% 50% 20% 18% 16% 14% 12% 10% 40% 8% 30% 6% 20% 4% 10% 2% 0% ARE-Krankenstand ARE-Krankenstand 15/16 Sommerferien* Influenza-Positivrate 80% Osterferien* Influenza-Positivrate 16/17 Weihnachtsferien* Influenza-Positivrate 15/16 90% 0% 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 53 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 ** Kalenderwoche Verlauf des ARE-Krankenstandes in den teilnehmenden KiTas und der Influenza-Positivrate (Anteil der Influenzanachweise von allen nachgewiesenen Viren) 2015/2016 und 2016/2017. * Während der Ferienzeit erfolgt keine Abfrage des ARE-Krankenstandes. ** Da eine 53. KW nur in Saison 15/16 auftritt, sind die Linien für die andere Saison an dieser Stelle unterbrochen. Meldedaten gemäß IfSG In der 45. KW wurden 5 laborbestätigte Influenzafälle in Niedersachsen gemäß IfSG übermittelt. Es handelt sich in allen Fällen um Influenza A–Virus (1 mal davon A(H3N2)). Seit Beginn der Influenzasaison in der 40. KW 2016 sind insgesamt 21 laborbestätigte Influenzafälle übermittelt worden. Der Anteil von Influenza B an allen differenzierten Viren betrug 9,5 %. Von den subtypisierten Influenza A-Nachweisen entfielen 83,3 % auf Influenza A(H3N2) und 16,7 % auf Influenza A(H1N1)pdm09. Bisher wurden keine durch Laboruntersuchungen bestätigte Influenza-Todesfälle übermittelt (Stand 14.11.2016). Influenzaerkrankungen führen häufig nicht unmittelbar, sondern in Verbindung mit vorbestehenden Grunderkrankungen zum Tode. Die tatsächliche Anzahl direkt oder indirekt durch Influenza bedingter Todesfälle lässt sich erst nach Ende der Saison anhand der Todesfallstatistik feststellen. Abhängig von der Schwere der jeweiligen Influenzasaison kann die Übersterblichkeit in Deutschland mehr als 20.000 Fälle betragen. Übermittelte Influenza-Erreger seit 40. KW 2016 Erreger Anzahl Influenza A/B Virus nicht differenziert nach A oder B 0 Influenza B Virus 2 Influenza A Virus, nicht differenziert 13 Influenza A (H3N2) 5 Influenza A (H1N1)pdm09 1 Situation in Deutschland – Angaben des RKI Die ARE-Aktivität ist in der 44. KW 2016 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit stabil geblieben. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 44. KW 2016 in 23 (37 %) von 63 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. In 18 (78 %) der 23 Proben mit Erregernachweis wurden Rhinoviren, in 4 Proben wurden Adenoviren und in 3 Proben RS-Viren nachgewiesen. Zwei Patienten hatten eine Doppelinfektion (Datenstand 08.11.2016). http://influenza.rki.de/ Situation in Europa – Angaben des ECDC und der WHO Alle Länder, die in der 44. KW epidemiologische Daten übermittelten, berichteten niedriges Aufkommen Influenza ähnlicher Erkrankungen (ILI) bzw. akut respiratorischer Erkrankungen (ARI). Die Influenza-Aktivität liegt auf Basisniveau. http://flunewseurope.org/ Primary care data Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200) 2 ARE-Situation in den teilnehmenden Bundesländern Niedersachsen: Die Landkreise Göttingen und Osterode sind am 1.11.2016 zum neuen Landkreis Göttingen fusioniert. Bis zur Anpassung der Karte wird der Wert für den neuen Landkreis den beiden alten Landkreisen zugeordnet. Teilnehmende Bundesländer und Unterschiede in der Erfassung wegen AREmit ARESymptomatik Symptomatik Wochentag fehlend anwesend Bundesland Alter Weitere Informationen Hamburg 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch z. Z. keine weiterführenden Informationen MecklenburgVorpommern 0 bis 6 Jahre X - Montag – Freitag * http://www.lagus.mv-regierung.de » Gesundheit » Infektionsschutz/Prävention » aktuelle Meldedaten » ARE-/Influenza Surveillance in MV Niedersachsen 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Sachsen-Anhalt 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de » Hygiene » Infektionsschutz » Influenza » akute Atemwegserkrankungen Schleswig-Holstein 2 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/ » SHARE * Bildung des Mittelwertes Diese Karte kann seit dem 1. März 2013 auch unter dem Link unter www.are-uebersicht.de abgerufen werden. Hier stehen außer der jeweils aktuellen Karte auch die Karten der vorhergehenden Wochen sowie weitere Informationen zur Datengrundlage zur Verfügung. Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200) 3
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