klinischer schnappschuss

MEDIZIN
von Hysterektomien zu vermeiden ist (siehe Empfehlung Nr. 12. auf der Seite 11 auf Seite 84 der Leitlinie)
und halten insgesamt zu allen Therapieoptionen eine
adäquate Aufklärung, Beratung und gemeinsame Entscheidungsfindung für wichtig.
DOI: 10.3238/arztebl.2016.0690
LITERATUR
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Für die Autoren:
Prof. Dr. med. Klaus J. Neis
Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin
der Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg
[email protected]
Interessenkonflikt
Prof. Neis ist wissenschaftlicher Direktor eines Fortbildungszentrums (ETC) für
operativ insbesondere endoskopische Chirurgie, welche von den Firmen Storz
und Erbe unterstützt wird.
KLINISCHER SCHNAPPSCHUSS
Linksseitiger Flankenschmerz bei
einem 73-jährigen Patienten
Ein 73-jähriger Patient stellte sich abends wegen seit
drei Tagen bestehender linksseitiger Flankenschmerzen mit Ausstrahlung in die linke Leiste in der Notaufnahme vor. Eigenanamnestisch lagen ein arterieller
Hypertonus und ein Nikotinabusus vor. Klinisch zeigte
sich bis auf einen Klopfschmerz der linken Flanke ein
unauffälliger Befund. Das Routinelabor und die Urinuntersuchung zeigten Normalbefunde. Die bettseitig
durch einen unerfahrenen Untersucher durchgeführte
Sonographie war bei Adipositas und ausgeprägtem
Meteorismus nicht wegweisend, die Röntgen-Abdomen-Übersichtsaufnahme des stehenden Patienten
ergab keinen Hinweis auf Hohlorganperforation. Der
Patient wurde symptomatisch behandelt, die Schmerzen waren opioidrefraktär. Am Morgen erfolgte eine
Computertomographie des Abdomens, in der ein gedeckt perforiertes infrarenales Bauchaortenaneurysma
(BAA) zur Darstellung kam, welches umgehend opera- Gedeckt perforiertes infrarenales Bauchaortenaneurysma (Pfeilspitze)
tiv versorgt wurde. Rupturierte BAA fallen im Regelfall
durch Rücken- oder Bauchschmerzen und nur selten durch Flanken-/Leistenschmerzen auf. Nierenkoliken sind die häufigste Fehldiagnose bei nichtdiagnostizierten BAA. Bei entsprechendem Risikoprofil muss beim Symptom „Flanken-/Leistenschmerz“ an diese Diagnose gedacht werden, insbesondere bei therapierefraktären Beschwerden.
Dr. med. Peter Korsten, Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, Universitätsmedizin Göttingen, [email protected]
Prof. Dr. med. Sabine Blaschke, Interdisziplinäre Notaufnahme, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Zitierweise: Korsten P, Blaschke S: Left flank pain in a 73-year-old man. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 691. DOI: 10.3238/arztebl.2016.0691
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Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 41 | 14. Oktober 2016
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