Der Bürgerverein Etzhorn e.V. informiert

AktuelleInformationenNr.22ausEtzhornunddemBü rgerverein...
1von5
mailbox:///C:/Users/Gerriet/AppData/Roaming/Thunderbird/Pr...
Betreff: Aktuelle Informationen Nr. 22 aus Etzhorn und dem Bürgerverein Etzhorn.
Von: gustav backhuss-büsing <[email protected]>
Datum: 03.09.2016 07:49
An: Verborgene_Empfaenger: ;
Der Bürgerverein Etzhorn e.V. informiert - Aktuelle Info Nr. 22
Liebe Leser, hier die 22. Folge der Informationen. Ich bin selbst erstaunt, welche Geschehnisse
sich in den kurzen Abständen immer wieder „ansammeln“. Ich weiß, es ist ein wenig viel, aber
ich bekomme auch gute Rückläufe, dass die Beiträge immer gerne gelesen werden. In diesem
Sinne, gute Unterhaltung!
Kommunalwahl am Sonntag, 11. September 2016
Machen Sie von Ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch. Geben Sie am Sonntag,
11. September 2016, Ihre Stimme ab. Gehen Sie wählen!
Veranstaltung zur Kommunalwahl mit über 150 Teilnehmern
Die Premiere der fünf Bürgervereine Donnerschwee, Etzhorn, Nadorst, Ofenerdiek und
Ohmstede kann bei der Resonanz und bei dem Ablauf als toller Erfolg bewertet werden. Die
vier Ratskandidaten Dr. Esther Niewerth-Baumann, Sebastian Beer, Manfred Klöpper und
Margrit Conty hielten sich an die Zeitvorgaben, AStoB-Vorsitzender Harald Götting führte
souverän durch die Diskussionsrunde. Die Zuhörer können die Antworten vom Podium nun
selbst bewerten und mit den Parteien weiter fortführen. Die Teilnehmer werden urteilen, ob
Alfa-Kandidat Dr. Hergen Frerichs es außergewöhnlich gut schaffte, durch seinen Redebeitrag
Negativwerbung für sich und seine Partei zu betreiben. Da Herr Frerichs mich aus einer
persönlichen E-Mail an ihn falsch zitierte, sagte er öffentlich die Unwahrheit.
60 Jahre Hellmskamp mit bereits 65 Anmeldungen – jetzt Etzhorner Krug!
Am Anfang war der Interesse sehr zurückhaltend, jetzt haben wir für Sonntag, 11. September,
bereits 65 Anmeldungen. Ursprünglich war das Treffen im Vereinsheim von SV Eintracht
Oldenburg am Hellmskamp geplant, aufgrund der größeren Teilnehmerzahl reicht der Platz
dort nicht aus. Wir konnten kurzfristig in den Etzhorner Krug wechseln. Wir möchten uns ab 15
Uhr dort bei Kaffee und Kuchen (auf eigene Kosten) treffen. Zwischen früheren und heutigen
Bewohnern gibt es bestimmt so einiges zu erzählen. Irmtraut Fuhlrott, Jutta Epding und
Brunhilde Klöpper haben einige Bewohner besucht und so eine nette Geschichtensammlung
zusammengestellt, die am 11.9. als Kopie vorgelegt wird und später in Form einer kleinen
Broschüre gedruckt werden soll.
Unternehmer Juri Adam einigt sich mit Hilbers-Kamp-Anwohner
Aufgrund der Tatsache, dass das Bürgervereins-Schreiben an die Stadt Oldenburg
versehentlich unbearbeitet in der Akte landete, dauerte der Einigungsprozess etwas länger. Bei
einem weiteren Gespräch mit Herrn Adam, Nico Broel und mir gab es Einvernehmen: Herr
Adam wird die Zufahrt über den Hilbers-Kamp vorläufig nicht nutzen, die Lücke bepflanzen und
nur bei einem sich abzeichnenden Engpass nach vorherigem Gespräch mit den direkten
Anwohnern über eine Änderung sprechen.
Eine von uns ins Gespräch gebrachte Zufahrt über den Mittelkamp (ohne Klärung der
rechtlichen Möglichkeiten) hätte den Verlust von zwei Stellplätzen bedeutet, die Herr Adam auf
dem vorhandenen Areal hätte nicht ausgleichen können.
So können wir einen Erfolg aus den Gesprächen melden, der umso höher bewertet werden
kann, dass sich Herr Adam ggfs. als Sponsor bei besonderen Anlässen für den Bürgerverein
anbietet und sein Unternehmen auch in den Bürgerverein eintreten wird. Dagegen herrscht bei
einem weiteren Anliegen …..
03.09.201620:51
AktuelleInformationenNr.22ausEtzhornunddemBü rgerverein...
2von5
mailbox:///C:/Users/Gerriet/AppData/Roaming/Thunderbird/Pr...
……Stillstand bei der Brennerei Ellerholtsweg
Trotz des ausführlichen NWZ-Berichts über die Verhältnisse bei der Wiederherstellung der
Alten Brennerei von Jörg von Seggern teilt uns die Mitarbeiterin Frau Hemmen mit, dass sich in
dieser Angelegenheit bis heute nichts bewegt hat.
Dieses ist für mich umso erstaunlicher, da ich mit Ausnahme der Beschäftigten des Bauamtes
mit bislang keinem einzigen Bürger gesprochen habe, der über die Auflagen der Stadt bei
Betrachtung des Anwesens nicht mit dem Kopf geschüttelt hat. Wir haben als Bürgerverein das
in unserer Macht stehende versucht und rennen nun auch gegen eine Wand. Schade, schade,
schade!!!
Das DRK dankt 300 Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe
Anfang August wurde es in der Maria-von-Jever-Straße ein wenig eng. Das DRK hatte die
ehrenamtlichen Helfer und auch Flüchtlinge zu einem Grillfest eingeladen, bei dem den
Ehrenamtlichen durch den Präsidenten des Landesverbandes Dieter Holzapfel im Beisein der
nieders. Sozialministerin Cornelia Rundt eine Dankesurkunde mit Ehrennadel „für die
Mitwirkung und das große Engagement in der Flüchtlingshilfe 2015/2016“ übergeben wurde.
Der Dank gilt selbstverständlich dem Team
In der letzten Info hatte ich namentlich das Ehepaar Kirchhoff für ihr Engagement in der Arbeit
und Betreuung mit Flüchtlingen erwähnt. Christa und Ulrich Kirchhoff weisen ausdrücklich
darauf hin, dass sie in einem Team arbeiten. Ohne dieses Team wäre es gar nicht möglich, die
Flüchtlingskinder zu betreuen. Und dieses Team ist sehr groß, alle leisten eine
außergewöhnlich tolle und beispielhafte ehrenamtliche Sozialarbeit.
So kamen wir in dieser Woche wieder zu einer Teambesprechung zusammen. Liebe Leser, ich
bin wirklich sprachlos von diesem Engagement. Über 100 geflüchtete Kinder wurden zum
Schulbeginn mit ausschließlich schulischem Bedarf finanziell unterstützt. Und das nur, weil
sich dieser Kreis von fast ausschließlich Mitgliedern unseres Bürgervereins selbstlos einsetzt.
Diese finanzielle Unterstützung, die über das DRK abgerechnet wird, konnte nur aufgrund der
NWZ-Weihnachtsspendenaktion umgesetzt werden. Auch ein Busausflug mit deutschen
Kindern und geflüchteten Familien mit Kindern zum Tierpark Jaderberg trägt deutlich die
Handschrift vom Ehepaar Jutta und Fred Epding und Maria Risse und sind ein hervorragender
Beitrag zur Integration!
Interessante Aussage zur Bahnumfahrung
Eine nicht zu übersehende Aussage zur Bahnumfahrung im aktuellen Wahlkampf ist der
Übersicht der NWZ vom 9. August zu entnehmen. Auf die Frage „Benötigt Oldenburg eine
Bahnumfahrung für den Güterverkehr vom Jade Weser Port?“ ist nur bei der FDP zu lesen:
„Umfahrung für Güterverkehr ist zwar langfristig erstrebenswert, aber zeitnah nicht realisierbar.
Vorrang muss Schallschutz an der Stadtstrecke haben.“ Diese Aussage ist auch deshalb
interessant, weil das Bundeskabinett am 03.08.16 einen Bundesverkehrswegeplan
verabschiedete, in dem die Güterumfahrung für Oldenburg überhaupt nicht aufgeführt wird!
(der Bundesverkehrswegeplan legt den Ausbau der Infrastruktur des Landes bis 2030 fest).
Tolles 22. Fußballturnier vom SV Eintracht Oldenburg
An dieser Stelle haben wir auf das 22. Fußballjugendturnier hingewiesen. Der Bürgerverein
Etzhorn hat für Plaketten und Pokale € 100 gespendet und so habe ich bei den jungen
Nachwuchskickern an der Siegerehrung teilgenommen. Der Eindruck von diesem Turnier: Tolle
Organisation von Michael Lichterfeld und Klaus Weyhe mit unzähligen sichtbaren und
unsichtbaren Helfern rund um das Turnier und toller Sport. Die jungen Fußballer haben mich
sehr überrascht. Sie verstanden es sehr gut, mit tollen Flanken und Pässen
mannschaftsdienlich zu spielen. Viele Tore waren sehenswert. Der Wettergott hatte es zudem
sehr gut gemeint, denn das Turnier konnte ohne Regen durchgeführt werden.
03.09.201620:51
AktuelleInformationenNr.22ausEtzhornunddemBü rgerverein...
3von5
mailbox:///C:/Users/Gerriet/AppData/Roaming/Thunderbird/Pr...
Apfelsaft und Sauerkraut!
Die Resonanz war nicht so groß. Bezüglich der Apfelsaftherstellung werden wir den Kontakt zu
den Interessierten aufnehmen, die Äpfel können am 26. September abgegeben werden. Für die
Herstellung von eigenem Sauerkraut werden wir Mitte bis Ende Oktober einen Termin finden.
Es wird ganz sicher eine spannende Geschichte, eigenes Sauerkraut ohne
Konservierungsstoffe herzustellen. Interessierte können sich weiterhin bei mir melden.
Nachbarschaftsportal der NWZ
Alle 14 Tage erscheinen in der NWZ Berichte im Nachbarschaftsportal. Zuletzt hat unsere liebe
Irmtraut einen Bericht mit vielen Bildern über unseren Busausflug nach Ostfriesland dort
eingereicht.
Vor
der
NWZ-Veröffentlichung
kann
man
die
Berichte
unter
„mein.nwzonline.de/oldenburg“ aufrufen und lesen.
Die ersten Unterstützer melden sich
Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe haben sich zwei weitere Etzhorner gemeldet, um ggfs. als
Einkaufshilfe zur Verfügung zu stehen. Vielen Dank. Ein wichtiger Hinweis, dass bereits seit
längerer Zeit ein Vereinsmitglied gerne eine Gruppe für die Hilfe bei Kindern aufbauen möchte.
Hier soll insbesondere bei kurzfristigem Bedarf eine Gruppe zur Verfügung stehen, wenn z.B.
Alleinerziehende von „jetzt auf gleich“ Unterstützung benötigen.
Die Zahl wird immer erfreulicher
In der letzten Info schrieb ich von dem Anstieg der Mitgliederzahl auf 457. Diese Zahl ist
„Schnee von gestern“, denn innerhalb einer Woche waren 19 Neuaufnahmen (davon 11 Kinder)
zu verzeichnen, so dass wir aktuell 489 Mitglieder haben (Zuwachs bereits 20 %). Ich
möchte sagen, das ist schon sensationell und doch ist noch „Luft nach oben“ drin. Jetzt wird es
ganz spannend, wann wir die Zahl 500 erreichen und wer das sein wird. Machen Sie mit, bei
der Werbung von Mitgliedern, denn wir sind Etzhorn!
Noch erfreulicher ist, dass wenn unsere Einzelmitglieder ihre/n Partner/in auch im Bürgerverein
anmelden würden oder unsere Mitglieder sich noch verstärkter für die Mitgliederwerbung
gewinnen ließen, wir mit Leichtigkeit bis zum Ende des nächsten Jahres die von mir
angestrebte Mitgliederzahl von 600 erreichen könnten. Also, nichts wie ran.
Libellentour mit Kay Fuhrmann am Sonntag, 18. September – 15 Uhr
Die Stadt Oldenburg (Naturschutz und technischer Umweltschutz) und der ehrenamtliche
Landschaftswart Kay Fuhrmann haben die Broschüre „Libellen“ herausgebracht. Das nehmen
wir zum Anlass, mit Kay am Sonntag, 18. September einen Fahrradausflug zu den Tümpeln
und Teichen in Etzhorn zu unternehmen. Kay wird uns an diesen Stellen die dort lebenden
Tiere wie Insekten und Amphibien näherbringen. Für die Teilnehmer ist die Broschüre besorgt.
Treffpunkt ist um 15 Uhr das DRK-Gebäude an der Maria-von-Jever-Straße. Es sollte
Sonnenwetter sein, ansonsten müssen wir die Tour verschieben.
Hobby-/Herbstmarkt, Sonnabend, 24. September, von 10 bis 13 Uhr
Die Anmeldungen haben sich gefestigt, so dass wir diesen Markt durchführen werden. Wer
einen Stand aufstellen möchte, bitte kurz bei Gabriele Heidbreder-Klein, Tefefon 6832 3353
oder 0157 3368 3491 anmelden. Statt mit einem Stand, können Sie mit einem Koffer mit
Dingen, die Sie gerne verkaufen wollen am Herbstmarkt teilnehmen. So geht es ganz einfach.
Bei schlechtem Wetter sollte der Markt in der Aula der Grundschule Etzhorn durchgeführt
werden, doch dazu anschließend einige Ausführungen. Ich suche im Moment nach
Alternativen. Die Zeit wurde von 10 bis 13 Uhr geändert.
„Provinzposse“ – Bauantrag in Anwesenheit Architekt für Nutzung der Aula
Es war eigentlich wie immer. Bei der Stadt Oldenburg, Fachdienst Verwaltung und Finanzen,
03.09.201620:51
AktuelleInformationenNr.22ausEtzhornunddemBü rgerverein...
4von5
mailbox:///C:/Users/Gerriet/AppData/Roaming/Thunderbird/Pr...
Amt für Jugend und Familie, stellte ich quasi einen vorsorglichen Antrag zur Nutzung der Aula
der Grundschule Etzhorn, wenn am 24.09. der Markt aufgrund schlechten Wetters draußen
nicht durchgeführt werden kann. Nachdem der Antrag beim Amt eingegangen war, wies mich
die Sachbearbeiterin Frau Friesen darauf hin, dass die Veranstaltungen jetzt dem
Prüfungsvorbehalt der Bauordnung unterliegen. Nach dem Merkblatt ist dann eine
Sonderbaugenehmigung erforderlich. Gesagt – getan. Ich schilderte umgehend die Situation
dem Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz. Die zuständige Sachbearbeiterin Dipl.-Ing.
Architektin Liane Fluß, reagierte auch hier sofort mit folgendem Inhalt: Ich solle nach vorheriger
telefonischer Anmeldung zum Einreichen des Antrages, wenn noch Beratung nötig wäre, im
Amt erscheinen. In jedem Fall benötige ich einen Entwurfsverfasser/baulageberechtigten
Architekten. Diesen solle ich zum Beratungsgespräch mitbringen. Es gäbe kein Ermessen der
Behörde, d.h. dass darauf nicht verzichtet werden könne.
Meine Reaktionen: Ich habe sofort unseren AStoB-Vorsitzenden Harald Götting von dem
Vorgang informiert. Anlässlich einer Sitzung im Frühjahr hatte der BV-Vorsitzende Hans-Gerd
Tabke (Ofenerdiek) bereits über einen solchen Vorgang berichtet, dass die seit Jahrzehnten zu
Ostern ausstellenden Freizeitkünstler plötzlich auch einen „Bauantrag“ stellen mussten, der
zudem mit erheblichen Kosten verbunden sei.
Zum anderen habe ich die Presse informiert. Schilda ließ grüßen!
Und schließlich habe ich unseren Antrag bei den Ämtern zurückgezogen. Gleichzeitig
habe ich mitgeteilt, dass wir als Bürgerverein unter diesen Bedingungen die Aula der
Grundschule Etzhorn nicht mehr benutzen werden. Dieses trifft dann auch für die
Gedenkstunde zum Volkstrauertag im November und für die plattdeutsche Aufführung im
Februar zu. Wir werden stattdessen nach Alternativen suchen (müssen)!
Über diesen bürokratischen Unfug bin ich mehr als erbost. Was jahrzehntelang geklappt hat, in
öffentlichen Schulen Räume zu mieten, ist auf einmal mit Auflagen verbunden, für die ich Null
Verständnis habe. Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser meinen Einstellung mit vorbehaltloser
Unterstützung ihrerseits rechnen kann. Vielen Dank.
Nächste Spieletreffen für Erwachsene, Dienstag, 20. September von 14.30 – 17.30 Uhr
Vereinsheim SV Eintracht am Hellmskamp
Nächster Stammtisch, „Vater und Sohn“ – Mittwoch, 21, September ab 19 Uhr
Schon dabei gewesen? Stadtteilwanderung, Sonntag, 2. Oktober
Nach der Pfingstwanderung wollen wir wieder eine Wanderung durch Etzhorn anbieten. Lernen
Sie dabei Etzhorn von einer anderen Seite kennen. Treffpunkt ist 15 Uhr am Bouleplatz. Wir
wandern bei jedem Wetter!
Radtour um Oldenburg geplant
Unser Herbert Schweers möchte im Oktober eine Radrundtour um Oldenburg (ca. 2 bis 3
Stunden) anbieten. Termin und genaue Einzelheiten stehen noch nicht fest. Wer Interesse hat,
kann sich schon jetzt bei mir melden.
Indien-Vortrag Ashar Viha – Ort der Hoffnung, am 25. Oktober fällt leider aus
Der am Dienstag, 25. Oktober, ab 19 Uhr im Etzhorner Krug geplante Vortrag über ein soziales
Engagement von zwei Etzhornerinnen muss aus organisatorischen Gründen leider in das
Frühjahr 2017 verschoben werden. Wir werden den neuen Termin rechtzeitig mitteilen.
Schon anmelden: Weihnachtsmarkt und Adventsfeier
Am Sonntag, 1. Advent, 27. November, bieten wir einen Busausflug zum Weihnachtsmarkt
in Münster/Westfalen an. Abfahrt 8 Uhr Etzhorner Krug, in Münster angekommen Kaffee
und Kuchen am Bus, einstündige Stadtrundfahrt mit anschl. Stadtführung, anschl. Zeit zur
freien Verfügung. Abfahrt ab Münster 17 Uhren. Zeit zur freien Verfügung würde von ca. 13
bis 17 Uhr (Änderungen vorbehalten). Teilnehmerbeitrag € 20 für Mitglieder für
vorgenanntes Programm, Nichtmitglieder € 25. Bei Interesse schon jetzt anmelden. Es liegen
bereits 10 Anmeldungen vor.
Weihnachten steht immer so schnell wieder vor der Tür. Am Sonntag, 2. Advent, veranstalten
03.09.201620:51
AktuelleInformationenNr.22ausEtzhornunddemBü rgerverein...
5von5
mailbox:///C:/Users/Gerriet/AppData/Roaming/Thunderbird/Pr...
wir ab 15 Uhr im Etzhorner Krug bei Kaffee/Kuchen/Glühwein eine Adventsfeier.
Teilnehmerbeitrag € 5, Nichtmitglieder € 10. Auch hier sind ab sofort Anmeldungen möglich.
„Unser schönes Etzhorn“ – Erinnerungen an und von Dr. Erich Dannemann
Gerriet Broel hat vor 13 Jahren einen Aufsatz von Dr. Erich Dannemann, Gründungsmitglied
und 1. Vorsitzender (1953 bis 1960) unseres Bürgervereins gefunden und abgeschrieben, den
Dr. Dannemann Ende der 1970er Jahre verfasst hat. Aus diesem Aufsatz nur ein paar Sätze.
Einleitend: „Wer kennt es nicht und liebt es nicht, unser schönes Etzhorn mit seinen gepflegten
Häusern, den vielen Wällen und Knicks, den vielen kleinen Wegen zum Spazierengehen und
seinen netten Einwohnern; dieses schöne Etzhorn am Rande der Stadt Oldenburg auf dem
landschaftlich reizvollen Geestrücken zwischen der alten Huntestadt und dem der Marsch
vorgelagerten Moore. Wir Einwohner sind stolz auf unser schönes Etzhorn.“ – Zum
Ausflugslokal Stührenberg (Etzhorner Krug): „Für die Älteren ist uns der Garten und der
Tanzsaal noch in guter Erinnerung. 50 Pfennig kostete das Tanzband. Eine Portion
Bratkartoffeln abends für 25 Pfennig und ein Bauernfrühstück für 50 Pfennig wurden von uns
gerne in der großen Küche am großen Tisch von Tante Lina serviert. – Als eine markante
Persönlichkeit muss eigentlich H. G. Rowold erwähnt werden, der in dem Hause, in dem heute
Grafe wohnt, eine Stellmacherei betrieb und einen Fahrradhandel unterhielt. 1923 hat mein
Vater ein Fahrrad bei ihm gekauft für sechs Milliarden Mark.“. – Und zum Schluss stellt Dr.
Dannemann fest: „Wenn der Bürgerverein Etzhorn weiterhin so aktiv bleibt und sich intensiv für
die Belange Etzhorns einsetzt, dann dürfen wir ganz beruhigt in die Zukunft blicken. Wir dürfen
weiterhin stolz sein, in dem schönen Etzhorn zu wohnen.“
Unsere guten Wünsche begleiten Elke Seeliger (Schützenverein Etzhorn)
Sportschützin Elke Seeliger vom Schützenverein Etzhorn nimmt an den Paralympics in Rio de
Janeiro (7. bis 18 September) teil. Der von Werner Fredehorst trainierten Sportlerin wünschen
wir bei den Weltspielen des Behindertensports viel Erfolg und „Gut Schuss!“.
Räumlichkeiten gesucht
Ein Vereinsmitglied sucht für die Gründung einer floristischen Werkstatt in Etzhorn
Räumlichkeiten von ca. 30 qm. Wer kann hier helfen oder etwas anbieten/vermitteln. Info bitte
an mich.
Bei Bruno wird fleißig gearbeitet
In der ehemaligen Volksbankfiliale an der Butjadinger Straße sind die Handwerker derzeit mit
Hochdruck beschäftigt. Ich habe beim Firmenchef Herrn Tönnies angefragt, ob es schon einen
konkreten Eröffnungstermin gibt (vorgesehen war 4. Oktober). Gleichzeitig konnte ich ihm
ausrichten, dass ich bisher in Etzhorn nur große Freude festgestellt habe.
Übrigens, der Bäckerwagen der Firma zur Horst wird die Sonnabendtour beibehalten und
auswerten, wie sich die Umsätze beim gleichzeitigen Bruno-Angebot entwickeln.
Der Fischwagen von Herrn Horn ist nach wie vor jeden Donnerstag von 12.30 bis 13.00 Uhr auf
dem Dorfplatz anzutreffen. Gekauft werden kann: Frischfisch (viele Sorten), Räucherware und
auch Fischsalate etc. Es ist ganz bestimmt nicht die beste Einkaufszeit, doch sollten wir Herrn
Horn durch guten Zuspruch in Etzhorn erhalten!
In Etzhorn in der Kornstraße 18
ist ein Flachdachhaus zu vermieten. Es handelt sich um ca. 100 qm Wohnfläche, das Haus soll
ca. € 900 Miete (incl. Umlagen) kosten (das sind keine verbindlichen Zahlen). Der Mieter hat im
Fenster die Telefonnummer hängen.
Information der Oldenburger Gartenfreunde zum Herbst und 2017
Hinweis: Am 11.09. findet im Botanischen Garten ein Gartenbücher-Antiquariat statt und am
01.10. gibt es die „Ernte-Tour“ zum Essgarten nach Ganderkesee (mit Probieren von
unbekannter Grünkost), zum Nussgarten bei Goldenstedt und zur Bioland-Obstbaumschule
bei Ahlhorn. Es sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen/Auskünfte bei Edith Wesler, Telf.
6834202, oder per Mail ol.gartenfreunde@gmx. Bei Interesse kann ich die Mehrtages-Fahrten
2017 vorab mailen.
Gustav Backhuß-Büsing
03./04. September 2016
03.09.201620:51