Inzidenz und Mortalität

Tumorregister München
Survival
Auswahlmatrix
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English
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
Inzidenz und Mortalität
Diagnosejahr
Patienten
Erkrankungen
Erstellungsdatum
Exportdatum
Population (Frauen)
1998-2014
1 171
1 172
22.08.2016
17.08.2016
2.36 Mio.
BERLIN
DEUTSCHLAND
BAYERN
MÜNCHEN
Tumorregister München am Tumorzentrum München
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
http://www.tumorregister-muenchen.de
http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bD391_G-ICD-10-D39.1-Ovar-BorderlineInzidenz-und-Mortalitaet.pdf
METHODIK
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
2/21
Allgemeine Anmerkungen zu den Auswertungen im Internet −
), Überleben (rote Taste
)
Basisstatistiken (graue Taste
und spezielle Auswertungen (blaue Taste
)
Mit diesen Auswertungen belegen Kliniken und Ärzte für ganz Oberbayern und die Stadt und den
Landkreis Landshut#, zusammen 4,64 Mio. Einwohner, die Krebserkrankungshäufigkeiten## und
die erreichten Langzeitergebnisse. Das im Tumorregister München (TRM) berechnete Überleben
wird mit den Ergebnissen der bevölkerungsbezogenen Krebsregistrierung in den USA (SEER)
verglichen.
Bei Zusammenschau mehrerer Tabellen fallen immer wieder unterschiedliche Summen auf. Diese
beruhen darauf, dass einmal Patienten die Berechnungsgrundlage bilden, z.B. wenn es um Anteile
von Mehrfachtumoren oder DCO-Fällen### geht. Im anderen Fall sind die einzelnen Tumordiagnosen Grundlage der Berechnung, z.B. wenn es um Inzidenzen geht.
Die Fußzeile beschreibt die Aktualität der Daten. Einmal jährlich werden die Basisstatistiken und
das Überleben aktualisiert. Diese jährliche Aufbereitung stellt somit den Jahresbericht des TRM
dar.
Die Kliniken und Ärzte haben selbstverständlich Zugang zu wesentlich detaillierteren Daten,
anhand derer sie ihre Daten und Ergebnisse prüfen, vergleichen und gegebenenfalls optimieren.
Tumorregister München, im August 2016
#
Basisdaten werden ab 1998 ausgewiesen. Erkennbar ist die Zunahme der Neuerkrankungen, die durch
zweimalige Erweiterung des Einzugsgebietes begründet ist (2002 von 2,51 Mio. auf 3,96 und 2007 auf
4,52 Mio. Einwohner).
##
Wegen der großen Häufigkeit und der guten Prognose der nicht-melanomatösen Hautkrebserkrankungen (C44) erfolgt keine systematische Erfassung. C44 wird nicht als Ersttumor ausgewiesen,
allerdings als Zweittumor.
###
DCO (death certificate only) bezeichnet eine Krebserkrankung, die dem TRM erst mit der Todesbescheinigung zugänglich wurde.
ICD-10-Kodes (ICD-10-GM 2015) zur Kollektiv-Definition
Kode
Bezeichnung
D39.1
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der weiblichen Genitalorgane: Ovar
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
3/21
INZIDENZ
Tabelle 1
Alle Patienten nach Diagnosejahren,
Anteil von Mehrfachmalignomen, Verstorbenen und gutem Follow-up
Diagnosejahr
Alle
Fälle
n
Anteil
Mehrfachmalignome
%
Anteil
verstorben
%
Anteil
gutes
Follow-up
%
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
19
23
32
23
43
50
70
75
73
91
99
94
103
108
86
96
87
31.6
26.1
28.1
21.7
23.3
24.0
25.7
21.3
19.2
24.2
13.1
18.1
17.5
13.0
25.6
16.7
14.9
31.6
30.4
21.9
26.1
11.6
26.0
22.9
16.0
6.8
13.2
8.1
9.6
7.8
1.9
7.0
7.3
3.4
78.9
91.3
93.8
82.6
79.1
86.0
85.7
84.0
78.1
54.9
37.4
40.4
36.9
37.0
44.2
42.7
96.6
1998-2014
1172
19.7
11.3
60.4
#
#
##
#
Der Anstieg der Fallzahlen in 2002 und 2007 ist durch Erweiterungen des Einzugsgebiets
begründet.
##
Bitte beachten: Die Bearbeitung der letzten Jahrgangskohorten ist noch nicht
abgeschlossen. Die ausgewerteten Jahrgänge entnehmen Sie bitte den jeweiligen
Überschriften.
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
4/21
Tabelle 2
Inzidenzen nach Diagnosejahr
(ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,51 auf 3,96 Mio.,
ab 2007 von 3,96 auf 4,64 Mio berücksichtigt)
Diagnosejahr
Anzahl
n
Inzidenz
roh
Inzidenz
WS
Inzidenz
ES
Inzidenz
BRD-S
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
19
23
32
23
43
50
70
75
73
91
99
94
103
108
86
96
87
1.6
1.9
2.7
1.9
2.2
2.5
3.5
3.8
3.6
3.9
4.3
4.0
4.4
4.6
3.6
4.1
3.7
1.1
1.4
1.7
1.5
1.7
1.8
2.5
2.7
2.6
2.7
2.9
2.7
3.0
3.3
2.4
2.8
2.3
1.4
1.7
2.2
1.8
1.9
2.2
3.1
3.4
3.2
3.4
3.6
3.4
3.7
4.1
3.1
3.5
3.0
1.5
1.8
2.4
2.0
2.1
2.4
3.2
3.6
3.4
3.7
3.9
3.7
4.1
4.3
3.3
3.8
3.3
1998-2014
1172
3.5
2.4
3.0
3.3
Bei der Inzidenzberechnung wird jede Tumordiagnose (unabhängig ob Ersttumor oder nicht)
berücksichtigt.
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
5/21
Tabelle 3
Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr
Diagnosejahr
Anzahl
n
Mittelwert
Std.
abw.
Min.
Max.
10%
25%
Median
50%
75%
90%
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
19
23
32
23
43
50
70
75
73
91
99
94
103
108
86
96
87
57.1
54.6
55.1
51.3
49.0
54.1
53.1
53.5
52.6
54.3
53.0
54.3
54.6
53.3
54.1
54.3
57.9
17.3
15.1
16.4
17.9
18.1
19.5
14.7
15.9
17.7
15.8
14.7
15.8
15.5
15.7
15.2
15.6
15.3
18.2
17.0
28.5
18.8
6.6
16.6
11.5
18.9
12.8
17.8
18.7
18.6
16.3
7.8
26.0
21.3
15.8
80.2
83.5
86.4
79.5
83.4
88.6
79.7
86.7
85.3
85.2
92.3
82.3
85.2
95.5
88.8
91.3
93.6
30.2
34.9
31.9
24.1
25.2
29.0
35.6
30.6
30.5
34.2
36.1
32.1
34.3
29.3
31.9
31.8
38.6
44.1
47.4
44.5
34.5
35.9
35.2
42.3
43.3
40.4
42.6
41.3
41.5
45.9
44.1
42.8
45.6
47.2
58.8
59.2
53.7
49.9
48.5
55.5
54.5
53.5
53.1
56.0
50.1
53.7
52.8
53.8
54.2
53.0
56.7
68.3
64.6
66.3
66.9
61.8
67.7
64.6
66.4
63.3
64.9
63.6
68.5
67.8
62.6
67.0
64.3
67.9
79.9
68.5
78.6
75.4
72.8
77.5
70.0
73.8
79.6
77.6
73.4
75.8
75.7
73.1
75.4
75.9
77.9
1998-2014
1172
54.0
16.0
6.6
95.5
32.6
42.9
53.9
65.4
75.6
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
6/21
Tabelle 4
Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen für 2007-2014
Alter bei Diagnose
Jahre
Anzahl
n
%
Kum.
%
5-9
10-14
15-19
20-24
25-29
30-34
35-39
40-44
45-49
50-54
55-59
60-64
65-69
70-74
75-79
80-84
85+
1
0
5
9
29
46
45
66
107
97
88
72
62
55
44
24
14
0.1
0.0
0.7
1.2
3.8
6.0
5.9
8.6
14.0
12.7
11.5
9.4
8.1
7.2
5.8
3.1
1.8
0.1
0.1
0.8
2.0
5.8
11.8
17.7
26.3
40.3
53.0
64.5
74.0
82.1
89.3
95.0
98.2
100.0
Gesamt
764
100.0
In den Statistiken sind 21.6% Mehrfachtumoren enthalten.
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
7/21
Tabelle 5
Altersspezifische Inzidenz
für 2007-2014
Alter bei
Diagnose
Jahre
Anzahl
n
0- 4
5- 9
10-14
15-19
20-24
25-29
30-34
35-39
40-44
45-49
50-54
55-59
60-64
65-69
70-74
75-79
80-84
85+
5
9
29
46
45
66
107
97
88
72
62
55
44
24
14
Gesamt
764
Inzidenz
Roh
WS
ES
BRD-S
1
Altersspez.
Inzidenz
0.0
0.1
0.0
0.5
0.8
2.4
3.7
3.6
4.3
7.1
7.6
7.8
6.8
5.9
5.3
6.2
4.3
2.4
4.1
2.8
3.5
3.8
Die altersspezifische Inzidenz beschreibt das Erkrankungsrisiko in den jeweiligen Altersklassen;
die Altersverteilung ist von der Besetzung der jeweiligen Altersklasse abhängig und beschreibt das
erfahrbare Krankheitsbild aus dem Versorgungsalltag (s. folgende Abbildung).
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
8/21
ICD-10 D39.1: Borderline-Tumor des Ovars
Altersverteilung und altersspez. Inzidenz 2007 - 2014 (n=764)
16
C
7
14
C
6
12
C
5
10
C
C
C
4
8
C
C
C
2
6
C
3
Altersverteilung (%)
4
C
C
1
C
2
C
C
C
Durchschnittl. jährliche altersspezifische Inzidenz (je 100.000)
8
0
0
85+
80-84
75-79
70-74
65-69
60-64
FRAUEN
55-59
50-54
45-49
40-44
35-39
30-34
25-29
20-24
15-19
10-14
5-9
0-4
Altersverteilung (%)
Alter bei Diagnose (Jahre)
Altersspez. Inzidenz (je 100.000)
Abb. 6. Altersverteilung und altersspezifische Inzidenz
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
9/21
ICD-10 D39.1: Borderline-Tumor des Ovars
Durchschnittl. jährliche altersspezifische Inzidenz (je 100.000)
Altersspezifische Inzidenzraten
8
Durchschn.
Zeitraum Population
2007-2014 2.3 Mio.
Region
TRM
7
6
5
4
3
2
1
0
85+
80-84
75-79
70-74
65-69
60-64
55-59
50-54
45-49
40-44
35-39
30-34
25-29
20-24
15-19
10-14
5-9
0-4
FRAUEN
Alter bei Diagnose (Jahre)
Abb. 6a. Altersspezifische Inzidenz im Einzugsgebiet des Tumorregisters München.
Quelle:
TRM
bD391_G-ICD-10-D39.1-Ovar-Borderline-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
10/21
ICD-10 D39.1: Borderline-Tumor des Ovars
Kumulative Follow-up-Jahre ab Diagnose für die Periode 1998 - 2014
Soll
Ist
n Summe Median Summe Median
Alle Patienten
5.9 4152
1162 7522
2.0
Lebende Patienten
1050 7084
6.3 3713
1.7
1200
Kumulierte Follow-up-Jahre
1000
800
600
400
200
0
im 13.
im 12.
im 11.
im 10.
im 9.
im 8.
im 7.
im 6.
im 5.
im 4.
im 3.
im 2.
im 1.
Follow-up-Jahr ab Diagnose
Abb. 7. Kumulierte Follow-up-Jahre in Abhängigkeit von der Distanz zum Diagnosedatum
Die Zunahme des verlorenen Follow-ups über die Zeit kommt dadurch zustande, dass der Anteil
der Überlebenden im zeitlichen Verlauf abnimmt.
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
11/21
Tabelle 8
Standardisierte Inzidenzratio (SIR, mit 95%-Konfidenzintervallen),
zusätzliches absolutes Risiko (EAR) und DCO-Rate von Mehrfachmalignomen
für 1998-2014
Beobachtet Erwartet
n
n
Diagnose
C16
C18
C19-C20
C25
C33-C34
C43
C46,C49
C48
C50
C53
C54
C56
C64
C73
C76-C79
C82-C85
Magen
Kolon
Rektum
Pankreas
Lunge
Malign. Melanom
Weichteilsarkom
Peritoneal
Mamma
Cervix uteri
Corpus uteri
Ovar/Tube
Niere
Schilddrüse
Unbek.Primär-Ca
Non-Hodgkin-L.
Sonst. Malignome
Nicht beobachtet
Mehrfachmalignome gesamt
SIR
LCL
95%
UCL
95%
12.0
7.1
7.9
11.9
4.2
6.9
53.2
64.7
3.4
21.3
10.7
23.3
13.4
12.0
23.2
7.1
EAR
4
9
3
6
3
3
3
2
22
5
9
17
3
3
4
2
0.9
2.4
1.1
1.1
2.1
1.3
0.2
0.1
9.8
0.5
1.6
1.2
0.7
0.7
0.4
1.0
4.7
3.7
2.7
5.5
1.4
2.4
18.2
17.9
2.3
9.1
5.6
14.6
4.6
4.1
9.1
2.0
1.3
1.7
0.6
2.0
0.3
0.5
3.8
2.2
1.4
3.0
2.6
8.5
0.9
0.8
2.5
0.2
12
0
2.3
1.8
5.2
0.0
2.7
0.0
9.1 #
2.1
110
29.1
3.8
3.1
4.6 # 212.4
Patienten
Altersmedian bei Zweittumor (Jahre)
Personenjahre
Mittlere Beobachtungszeit (Jahre)
Mediane Beobachtungszeit (Jahre)
#
#
#
#
#
#
#
#
#
#
8.3
17.3
5.0
12.9
2.4
4.5
7.4
5.0
32.1
11.7
19.4
41.6
6.2
6.0
9.3
2.6
DCO
%
16.7
11.1
25.5
-4.6
1.8
1147
62.3
3809
3.3
1.7
# Das Auftreten des Zweittumors ist statistisch auffällig.
Beobachtete Zweittumoren mit der Häufigkeit 1 sind in der Kategorie „Sonst. Malignome“
subsumiert.
TRM
bD391_G-ICD-10-D39.1-Ovar-Borderline-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf
22.08.2016
INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
12/21
Durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) 2007 - 2014
je 100 000
Eichstätt
Ingolstadt
Neuburg-Schrobenhausen
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Landshut
Freising
Dachau
Erding
Mühldorf a.Inn
Altötting
Fürstenfeldbruck
München
Ebersberg
Landsberg a.Lech
Ldkr. München
Starnberg
Traunstein
Rosenheim
Weilheim-Schongau
Miesbach
Bad Tölz-Wolfratshausen
Berchtesgadener Land
5
4.8
4.6
4.4
4.2
4
3.8
3.6
3.4
3.2
3
2.8
2.6
2.4
2.2
2
1.8
1.6
1.4
1.2
1
Garmisch-Partenkirchen
Abb. 9a. Kartierung der Inzidenz (Weltstandard) nach Landkreisen als Durchschnitt für die
Diagnosejahrgänge 2007 bis 2014. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer
Intensität höhere bzw. niedrigere Inzidenzen im Vergleich zum Mittel in der gesamten Region
(2.8/100 000 WS N=764), weiß.
Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 65 347 weiblichen Einwohnern
(gemittelt) sind zwischen 2007 und 2014 insgesamt 23 Frauen an Ovar Borderline neu erkrankt. Hieraus
errechnet sich eine durchschnittliche Inzidenz (Weltstandard) von 3.0/100 000. Unter Berücksichtigung
möglicher Schwankungen kann die Inzidenz in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%
zwischen 1.6 und 5.6/100 000 liegen.
TRM
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INZIDENZ
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
13/21
Standardisierte Inzidenzratio (SIR) 2007 - 2014
SIR
Eichstätt
Ingolstadt
Neuburg-Schrobenhausen
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Landshut
Freising
Dachau
Erding
Mühldorf a.Inn
Altötting
Fürstenfeldbruck
München
Ebersberg
Landsberg a.Lech
Ldkr. München
Starnberg
1.9
1.8
1.7
1.6
1.5
1.4
1.3
1.2
1.1
1
0.9
0.8
0.7
0.6
0.5
0.4
Traunstein
Rosenheim
Weilheim-Schongau
Miesbach
Bad Tölz-Wolfratshausen
Berchtesgadener Land
Garmisch-Partenkirchen
Abb. 9b. Kartierung der Standardisierten Inzidenzratio (SIR) nach Landkreisen als Durchschnitt für
die Diagnosejahrgänge 2007 bis 2014. Die rote bzw. blaue Farbe repräsentiert entsprechend ihrer
Intensität höhere bzw. niedrigere SIR-Werte im Vergleich zum Erwartungswert der gesamten
Region von 1.0 (N=764), weiß.
Vorsicht bei der Interpretation! Im Landkreis Ebersberg als Beispiel mit 64 924 weiblichen Einwohnern
(gemittelt) sind zwischen 2007 und 2014 insgesamt 23 Frauen an Ovar Borderline neu erkrankt. Hieraus
errechnet sich eine durchschnittliche Standardisierte Inzidenzratio (SIR) von 1.08. Unter Berücksichtigung
möglicher Schwankungen kann der Wert in diesem Landkreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%
zwischen 0.59 und 1.82 liegen und gilt damit als statistisch unauffällig.
TRM
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MORTALITÄT
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
14/21
MORTALITÄT
Tabelle 10a
Jahrgangskohorten: Alle neuerkrankten Patienten, Follow-up-Status
und bisher aus der Kohorte Verstorbene
(ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,51 auf 3,96 Mio.,
ab 2007 von 3,96 auf 4,64 Mio berücksichtigt)
Diagnosejahr
Neuerkrankungen
n
Anteil
gutes
Follow-up
%
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
19
23
32
23
43
50
70
75
73
91
99
94
103
108
86
96
87
78.9
91.3
93.8
82.6
79.1
86.0
85.7
84.0
78.1
54.9
37.4
40.4
36.9
37.0
44.2
42.7
96.6
1998-2014
1172
60.4
TRM
Anteil
verstorben
%
Anteil
verstorben
mit Todesbescheinigung
%
6
7
7
6
5
13
16
12
5
12
8
9
8
2
6
7
3
31.6
30.4
21.9
26.1
11.6
26.0
22.9
16.0
6.8
13.2
8.1
9.6
7.8
1.9
7.0
7.3
3.4
100.0
100.0
100.0
100.0
80.0
92.3
100.0
100.0
80.0
91.7
87.5
88.9
100.0
100.0
83.3
100.0
66.7
132
11.3
93.9
Verstorbene
n
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MORTALITÄT
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
15/21
Tabelle 10b
Jahrgangskohorten der Neuerkrankten und der Sterbefälle sowie die Anzahl
der Sterbefälle aus der Jahrgangskohorte der Neuerkrankten im gleichen Jahr
(ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,51 auf 3,96 Mio.,
ab 2007 von 3,96 auf 4,64 Mio berücksichtigt)
Diagnose-/
Sterbejahr
TRM
Neuerkrankungen
n
Verstorbene
n
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
19
23
32
23
43
50
70
75
73
91
99
94
103
108
86
96
87
1
3
3
5
2
8
4
8
6
11
7
12
11
9
18
16
20
1998-2014
1172
144
Verstorbene
im selben
Jahr
n
Anteil
verstorben
im selben
Jahr
%
1
3.1
4
8.0
2
2.2
1
1
1
1.1
1.0
0.9
1
2
1.0
2.3
13
1.1
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MORTALITÄT
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
16/21
Tabelle 10c
Jahrgangskohorten der Sterbefälle, unterteilt nach wahrscheinlich
tumorbedingt und wahrscheinlich nicht tumorbedingt
(ab 2002 erweitertes Einzugsgebiet von 2,51 auf 3,96 Mio.,
ab 2007 von 3,96 auf 4,64 Mio berücksichtigt)
Sterbejahr
Verstorbene
n
Anteil
tumorbedingt
verstorben
%
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
1
3
3
5
2
8
4
8
6
11
7
12
11
9
18
16
20
33.3
66.7
40.0
100.0
62.5
25.0
50.0
66.7
45.5
71.4
50.0
63.6
77.8
66.7
56.3
40.0
1998-2014
144
55.6
TRM
Anteil
nicht
tumorbedingt
verstorben
%
100.0
66.7
33.3
60.0
Anteil Krebs auf
Todesbescheinigung
%
37.5
75.0
50.0
33.3
54.5
28.6
50.0
36.4
22.2
33.3
43.8
60.0
33.3
66.7
80.0
100.0
85.7
25.0
50.0
80.0
45.5
71.4
50.0
63.6
77.8
66.7
62.5
50.0
44.4
61.0
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MORTALITÄT
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
17/21
Tabelle 11
Mediane zum Sterbealter für die Gruppierung der Tabelle 10
Sterbejahr
Verstorbene
n
Sterbealter
Jahre
Sterbealter
tumorbedingt
verstorben
Jahre
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
1
3
3
5
2
8
4
8
6
11
7
12
11
9
18
16
20
72.2
75.8
62.6
82.8
71.2
68.3
75.3
65.1
72.4
71.9
63.8
76.3
75.2
66.4
73.6
80.8
80.0
69.7
57.8
83.2
71.2
65.8
75.2
70.0
72.4
61.9
62.8
72.8
71.0
64.7
65.9
64.0
78.0
1998-2014
144
73.9
69.0
Sterbealter
nicht
tumorbedingt
verstorben
Jahre
Sterbealter
bei Krebs
auf Todesbescheinigung
Jahre
72.2
78.1
78.7
82.8
68.8
75.4
58.8
76.1
78.1
87.5
81.9
83.1
77.4
82.2
87.6
82.6
69.7
57.8
82.2
71.2
73.2
75.2
70.0
77.4
61.9
62.8
72.8
71.0
64.7
65.9
66.1
78.0
81.3
71.0
Für in 2010 neugeborene Jungen in Deutschland beträgt die mittlere Lebenserwartung 77,5 Jahre
und für neugeborene Mädchen 82,6 Jahre.
Als tumorbedingt verstorben gilt, wer als Todesursache 'tumorabhängig' und/oder als Progressionsangabe 'tumorabh. Tod', 'Metastase' oder 'Progression' aufwies.
TRM
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MORTALITÄT
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
18/21
Tabelle 12
Mortalität (tumorbedingter Tod) und Mortalitäts-Inzidenz-Index nach Sterbejahr
Sterbejahr
Verst. Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index Mort. MI-Index
n
roh
roh
WS
WS
ES
ES
BRD-S BRD-S
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
1
2
2
2
5
1
4
4
5
5
6
7
7
12
9
8
0.1
0.2
0.2
0.1
0.3
0.1
0.2
0.2
0.2
0.2
0.3
0.3
0.3
0.5
0.4
0.3
0.04
0.06
0.09
0.05
0.10
0.01
0.05
0.05
0.05
0.05
0.06
0.07
0.06
0.14
0.09
0.09
0.1
0.1
0.0
0.0
0.1
0.0
0.1
0.1
0.1
0.2
0.1
0.1
0.2
0.3
0.2
0.1
0.04
0.06
0.02
0.03
0.07
0.01
0.03
0.03
0.04
0.06
0.04
0.05
0.05
0.10
0.07
0.06
0.1
0.1
0.1
0.1
0.2
0.0
0.1
0.1
0.1
0.2
0.2
0.2
0.2
0.4
0.3
0.2
0.04
0.07
0.04
0.04
0.08
0.01
0.04
0.04
0.04
0.05
0.04
0.06
0.05
0.11
0.08
0.07
0.1
0.1
0.1
0.1
0.2
0.0
0.2
0.2
0.2
0.2
0.2
0.3
0.2
0.4
0.3
0.3
0.04
0.06
0.06
0.05
0.08
0.02
0.05
0.05
0.05
0.05
0.05
0.06
0.06
0.13
0.08
0.08
1999-2014
80
0.2
0.07
0.1
0.05
0.2
0.06
0.2
0.06
TRM
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ANMERKUNGEN
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
19/21
Statistische Erläuterungen
In allen Tabellen und Abbildungen ist auf die jeweilige Bezugsgröße zu achten. Bei der Inzidenz
sind es Diagnosen einschließlich der DCO-Fälle (wo verfügbar), bei der Mortalität Patienten,
Diagnosen und ausgewählte Krankheitsverläufe. In die Berechnungen gehen alle Krankheitsverläufe ein, bei denen Progressionen aufgetreten sind und/oder die Todesbescheinigung eine
progrediente Krebserkrankung enthielt. Zusätzlich sind 3 Gruppen von Krankheitsverläufen zu
unterscheiden:
1. Einschließlich aller Mehrfachmalignome
Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, unabhängig von
welchem Malignom. Die Sicht der Patienten, induzierte Zweitmalignome, die Problematik der
Mehrfachmalignome der gleichen Krebserkrankung sprechen für die Einbeziehung.
2. Nur singuläre Erstmalignome (keine anderes Malignom vorher oder gleichzeitig bekannt)
Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod für Patienten, die keine
Therapierestriktionen wegen einer weiteren Krebserkrankung haben. Diese Kenngrößen sind
mit Studien vergleichbar, die in der Regel Zweitmalignome als Ausschlusskriterium behandeln.
3. Einfachmalignome (keine anderes Malignom vorher, gleichzeitig oder nachher bekannt)
Die Kenngrößen zur Mortalität beschreiben den tumorabhängigen Tod, der durch die
Behandlung erreicht wurde. Gerade der Unterschied zu 1. und 2. verdeutlicht die Größenordnung des Zweitmalignomproblems.
Damit ergeben sich Unterschiede zur monokausalen amtlichen Mortalitätsstatistik. Zur Beurteilung
der Spannweite werden zwei weitere Tabellen aufbereitet. Zum einen werden die Verteilungen der
Zweitmalignome vor bzw. gleichzeitig oder nach der beschriebenen Krebserkrankung dargestellt,
die eine alternative Todesursache sein können. Zum anderen werden die altersspezifischen
Mortalitätsraten für alle Krankheitsverläufe ohne Zweitmalignome ausgewiesen.
Eine bisher wenig beachtete Kenngröße ist das Sterbealter, das die Qualität der Klassifikation als
wahrscheinlich tumorbedingter Tod gut beurteilen lässt. Für die wahrscheinlich tumorunabhängigen Sterbefälle sollte sich das Sterbealter aus dem Alter bei Diagnosestellung und der
Lebenserwartung ergeben, für die tumorabhängigen Sterbefälle aus dem Alter bei Diagnosestellung plus der mittleren Überlebenszeit bei tumorbedingtem Tod. Beim Vergleich verschiedener
Tumoren zeigt sich dieser Zusammenhang, wenn die Ursachen für Krebserkrankungen und
konkurrierende Todesursachen unabhängig sind (z.B. Brust und Darm vs. Kopf/Hals und Lunge).
Der Index aus Mortalität und Inzidenz (Mortalitäts-Inzidenz-Index, MI-Index) ist eine Kenngröße
zur Beurteilung der Datenqualität. Für prognostisch ungünstige Erkrankungen ergeben sich
vergleichbare Werte für alle Altersklassen, weil Zähler und Nenner weitgehend dieselben Fälle
betreffen. Bei prognostisch günstigen Tumoren, steigender und fallender Inzidenz und altersspezifischen Prognoseunterschieden kann der Index stärker variieren. Zusätzlich sind die
Konfidenzintervalle bei kleinen Fallzahlen zu beachten.
Die hier angedeutete Problematik unterstreicht die Bedeutung des relativen Überlebens zur
Bewertung der Langzeitergebnisse.
Als Maßzahlen für die Belastung durch eine Krankheit lassen sich u.a. die Anzahl von potenziell
verlorenen Lebensjahren einer Kohorte (PYLL, potential years of life lost, standardisiert je 100 000
der Population oder nach Europastandard) und der durchschnittliche Verlust an Lebensjahren pro
Individuum (AYLL, average years of life lost) durch vorzeitigen Tod berechnen. Je nach Zielrichtung (Gesundheitsökonomie, Prävention, Versorgungsforschung) existieren unterschiedliche
Methoden zur Generierung dieser Maßzahlen. In der vorliegenden Auswertung ist entsprechend
den Vorgaben der OECD und der WHO als Limit für einen vorzeitigen Tod das Lebensalter von 70
Jahren definiert, wie durch die Abkürzungen PYLL-70 bzw. AYLL-70 verdeutlicht.
TRM
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ANMERKUNGEN
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
20/21
Abkürzungen
GEKID
SEER
TRM
Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V.
Surveillance, Epidemiology, and End Results (USA)
Tumorregister München
AYLL-70
BRD-S
DCO
EAR
Pro Person verlorene Lebensjahre bis zum 70. Lebensjahr für davor Verstorbene
BRD-Standard
Diagnose nur aus Todesbescheinigung bekannt (death certificate only)
Zusätzliches absolutes Risiko (excess absolute risk)
= Vermehrte Anzahl von Krebsfällen (O - E) pro 10.000 Beobachtungsjahre
Europastandard (alt)
Untere Konfidenzgrenze (lower confidence limit)
Verhältnis Mortalität zu Inzidenz
Verlorene Lebensjahre bis zum 70. Lebensjahr für davor Verstorbene
Standardisierte Inzidenzratio (standardized incidence ratio)
Standardisierte Mortalitätsratio (standardized mortality ratio)
Obere Konfidenzgrenze (upper confidence limit)
Weltstandard
ES
LCL
MI-Index
PYLL-70
SIR
SMR
UCL
WS
Empfohlene Zitierweise
Tumorregister München. ICD-10 D39.1: Ovar Borderline - Inzidenz und Mortalität [Internet]. 2016 [aktualisiert
22.08.2016]. Abrufbar von: http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/bD391_G-ICD-10-D39.1-OvarBorderline-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf
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INDEX
ICD-10 D39.1: Ovar Borderline
21/21
Index der Abbildungen und Tabellen
Abb./Tab.
Seite
1
Alle Patienten mit Mehrfachmalignomen, Verstorbenen, Follow-up-Qualität nach
Diagnosejahr
3
2
Inzidenz nach Diagnosejahr
4
3
Kenngrößen der Altersverteilung nach Diagnosejahr
5
4
Altersverteilung nach 5 Jahres-Altersklassen
6
5
Altersspezifische Inzidenz
7
6
Altersverteilung und altersspezifische Inzidenz (Grafik)
8
6a
Altersspezifische Inzidenz (Grafik)
9
7
Kumulierte Follow-up-Jahre (Grafik)
10
8
Standardisierte Inzidenzratio von Mehrfachtumoren
11
9a
Kartierung Inzidenz (WS) nach Landkreisen (Grafik)
12
9b
Standardisierte Inzidenzratio (SIR) nach Landkreisen (Grafik)
13
10a
Mortalität nach Inzidenz-Kohorten
14
10b
Inzidenz und Mortalität nach Jahrgängen
15
10c
Tumorbedingt Verstorbene, mit Todesbescheinigung
16
11
Sterbealter Mediane
17
12
Mortalität nach Sterbejahr
18
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