PDF mit Fotos

Neuerrichtung der Sarotlabrücke
Der Weg zur Sarotlahütte 1.611 m führt von Brand durch das ursprüngliche und wunderschöne Sarotlatal. Bis zur Hütte wird der Wildbach gleich
zweimal auf einer Holzbrücke überquert. Im Jahre 2006 wurde die obere Sarotlabrücke durch den hohen Schneedruck zerstört und musste damals
komplett erneuert werden. Da die Brücke mittlerweile in die Jahre gekommen war, wurde diese aus sicherheitstechnischen Gründen ein weiteres Mal
vollständig erneuert. Hierfür wurde die alte Brücke unter schwierigsten Bedingungen demontiert. Die beidseitigen Widerlager aus Holz mussten weiters
aus statischen Gründen ausgetauscht werden. Damit die Brückenlager zukünftig nicht mehr faulen können, wurden spezielle T-Träger in
Streifenfundamente einbetoniert. Das Holz für die Unterkonstruktion konnte direkt aus dem unmittelbaren Wald genommen und verbaut werden. Alle
anderen Grundmaterialien wurden per Helikopter bzw. zu Fuß zur Baustelle gebracht. Viele fleißige Helfer waren an der Errichtung der Brücke beteiligt.
Ihnen gilt diesbezüglich ein ganz herzlicher Dank für die hervorragende Arbeit. Insgesamt wurden 452 Stunden für die Neuerrichtung der Brücke
aufgewendet.