Rurbrücke in Abenden wird erneuert Nachdem eine Überprüfung

Rurbrücke in Abenden wird erneuert
Nachdem eine Überprüfung durch ein Ing. Büro ergeben hatte, dass die Rurbrücke in Abenden
dringend saniert oder erneuert werden muss, haben die politischen Vertreter beschlossen, die
langfristig wirtschaftlichere Variante einer Erneuerung durchzuführen.
Beide Brücken sind nach Testbohrungen und Analysen als „marode“ einzustufen, weil die
Tragfestigkeit nicht mehr gegeben ist. Daher wurde in der Vergangenheit schon eine
Tonnagebegrenzung angeordnet. Die beiden alten Brücken sollen durch eine neue Brücke am
gleichen Standort ersetzt werden. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Gewässer, die Rur, weniger
beeinträchtigt wird. Die Pfeiler, die derzeit noch im Gewässerbett stehen, werden an den Rand
verschoben. Auch die Beschattung des Gewässers wird gemindert, weil das neue Bauwerk schmäler
ist.
Für die neu zu errichtende Brücke wurden frühzeitig zwei Förderanträge bei der Bezirksregierung
gestellt, über die noch nicht entschieden ist. Nach einigen Gutachten und Vorgesprächen mit
unmittelbar betroffenen Bürgern ist die Baumaßnahme auf einem guten Weg. Für die Bauzeit ist
natürlich eine Behelfsbrücke notwendig, damit der nordwestlich gelegene Ortsteil mit Conzenstraße,
Hochstraße usw. eine Verkehrsanbindung hat. Diese Stahlbrücke wird voraussichtlich
unterstromseitig für die Bauzeit errichtet. Im Rahmen der Maßnahme müssen darüber hinaus
Versorgungsleitungen neu verlegt werden. Wenn alles gut läuft, könnte mit dem Bau im Oktober
begonnen werden. Da der weitere Planungs- und Bauverlauf aber noch von Gutachten etc. abhängt,
kann dies nicht mit Bestimmtheit gesagt werden.
Für die Baumaßnahme ist das Bauamt der Stadtverwaltung zuständig. Fragen richten Sie bitte an
Herrn Esser unter Tel. 02427/ 809-33.
Schnitt der neuen Brücke
Behelfsbrücke
Alte Brücke