Kirschessigfliegen-Alarm! - Landesverband der Gartenfreunde

Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V.
Heigelinstraße 15, 70567 Stuttgart, Telefon: 0711/715 53 06
e-mail: [email protected], Internet: www.gartenfreunde-landesverband-bw.de
Kirschessigfliegen-Alarm!
Die Kirschenernte 2016 wurde zumindest im Raum Backnang und laut Presseberichten auch
in badischen Anbaugebieten durch ein fatales Zusammenwirken von niederschlagsbedingtem Platzen mit nachfolgender Fruchtmonilia und einer ebenso witterungsbedingten (warm
und feucht) starkes Auftreten der Kirschessigfliege stark geschädigt.
Durch die enorme Vermehrung dieses neuen Schädlings ist nun vor allem das Beerenobst
bedroht und sollte verstärkt auf Befall kontrolliert werden.
Es bleibt die Hoffnung auf trocken-heiße Tage, die einer weiteren Vermehrung der Kirschessigfliege noch entgegenwirken können.
Harald Schäfer
Landesfachberatung