Affinis® Total-Schulterendoprothese Operationstechnik Inhaltsverzeichnis Einleitung 4 Total-Schulterendoprothese 4 1. Indikationen 1.1 Indikationen 1.2 Kontraindikationen 5 5 5 2. Präoperative Planung 6 3. 3.1 3.2 3.3 Operationstechnik Humerusschaft Humeruskopf Glenoid 7 7 12 16 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 Implantate Affinis® Schaft Affinis® Kopf Affinis® Glenoid Affinis® Revision 19 19 19 20 20 5. 5.1 5.2 5.3 Instrumente Affinis® Basis Instrumentenset Affinis® Instrumentenset Affinis® Glenoid Instrumentenset 21 21 22 23 Hinweis Machen Sie sich vor der Verwendung eines von Mathys AG Bettlach hergestellten Implantates mit der Handhabung der Instrumente, der produktspezifischen Operationstechnik und den im Beipackzettel aufgeführten Warnhinweisen, Sicherheitshinweisen und Empfehlungen vertraut. Nutzen Sie die von Mathys angebotenen Anwenderschulungen und verfahren Sie nach der empfohlenen Operationstechnik. Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 3 Einleitung Sich bewegen, ein aktives Leben leben – dieser Maxime fühlt sich Mathys seit über 50 Jahren verpflichtet. Nur mit dieser Sichtweise können wir unser Ziel erreichen: Möglichst vielen Menschen ein Leben in Bewegung zurückzugeben und zu erhalten. Affinis® trägt einen Teil dazu bei. Total-Schulterendoprothese • Genaue anatomische Einstellbarkeit (Wiederherstellung des Drehzentrums) • Anpassung an posttraumatische Fehlstellungen • Einfache und exakte Rekonstruktion des proximalen Humerus durch verschiebbaren Konus und exzentrischen Kopf – Mediolaterales Offset über Konus und Exzenterkopf – Anteroposteriores Offset über Exzenterkopf • Geführte Resektion unter Kontrolle der Retrotorsion • Einfache und präzise Instrumentierung • Raspel dient gleichzeitig als Testprothese 4 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 1. Indikationen 1.1 Indikationen • Primäre Omarthrose • Sekundäre Omarthrose – Rheumatoide Arthritis – Posttraumatische Omarthrose – Rotatorenmanschetten-Defektarthropathie (Hamada-Stadium III oder IV) bei jüngeren Patienten – Stoffwechselbedingte destruktive Arthropathie (z. B. Chondrokalzinose, Hämosiderose, Gicht) • Chronische Traumaschulter (in Fehlstellung verheilte Humeruskopffrakturen, Fehlheilungen/Pseudarthrose, Humeruskopfnekrose, verhakte Luxationen) • Avaskuläre Humeruskopfnekrose 1.2 Kontraindikationen • Akute oder chronische Infektion, lokal oder systemisch (bzw. Vorliegen einer entsprechenden Anamnese) • Gleichzeitige Parese der Rotatorenmanschette und des M. Deltoideus • Jede Begleiterkrankung und Abhängigkeiten, welche die Funktion des Implantates gefährden können • Knochentumore im Bereich der Implantatverankerung • Neurogene Gelenkzerstörung (Syringomyelie, Charcot) • Schadhafte Substanz des Knochenschaftes des Humerus • Überempfindlicheit gegenüber den verwendeten Werkstoffen, vor allem auf Metall (z.B. Kobalt, Chrom, Nickel usw.). Zur Vermeidung allergischer Reaktionen werden Keramikkomponenten angeboten • Unreife des Skeletts Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 5 2. Präoperative Planung ca. 30° Für die präoperative Bestimmung der Größenverhältnisse von Schaft, Kopf und Glenoid stehen transparente und digitale Messschablonen (Templates) der Implantate in der üblichen Vergrößerung 1,10:1 zur Verfügung. Folgende Röntgennativbilder der betroffenen Schulter werden empfohlen: • eine auf den Gelenkspalt zentrierte a.p.-Aufnahme • eine axiale Aufnahme. Eine CT-Aufnahme für die Planung des Glenoidersatzes ist zu empfehlen. Das Ausmessen der Kopfgrösse erfolgt so, dass im a.p.-Röntgenbild entlang der Kopfperipherie eine Linie gezogen wird. Gelegentlich muss eine Vergleichsaufnahme der kontralateralen Seite erstellt werden, wenn die Form des geschädigten Humeruskopfs nicht genau bestimmt werden kann. Nun wird die Schablone auf die a.p.-Aufnahme gelegt und der passende Kopfdurchmesser ermittelt. Auch die Größe des Prothesenschaftes wird auf der a.p.-Aufnahme ermittelt. Der Schaft soll den Markraum proximal und distal annähernd ausfüllen, damit ein bestmöglicher kraftschlüssiger Sitz der Prothese erzielt wird. 6 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 3. Operationstechnik 3.1 Humerusschaft Eröffnung des Markraumes mittels Pfriem ausgemittet nach medial/lateral und anterior/posterior zur intramedullären Schaftachse (Abb. 1). Eindrehen des Markraumbohrers mittels Handgriff. Abhängig vom Durchmesser des Markraumes wird der 6-, 9- oder 12mm-Markraumbohrer gewählt (Abb. 2). Abb. 1 Abb. 2 1 Aufsetzen der Resektionslehre links oder rechts entsprechend der zu versorgenden Extremität. Grobeinstellung der Retrotorsion durch Ausrichten des Peilstabes (1) auf den Unterarm, was einer Retrotorsion von 30° zum Unterarm bzw. 20° zur Epikondylenachse entspricht. Abb. 3 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 7 Feineinstellung der Retrotorsion und der Resektionshöhe entsprechend den anatomischen Verhältnissen mit dem Tastfühler (2). Die Resektionslehre wird mit dem Peilstab auf dem Markraumbohrer blockiert. 2 Abb. 4 Vorbohren der Pin-Löcher durch mindestens zwei distale Bohrungen im Sägeblock. Abb. 5 Setzen der Pins (3,1mm). Abb. 6 8 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 4 Lösen der Schraube (3) der Resektionslehre sowie des Peilstabes (4). Entfernung von Halterung (5), Markraumbohrer (6) und Peilstab. 5 3 6 Abb. 7 Nochmalige Kontrolle der Resektionshöhe und Retroversion mittels Tastfühler. Abb. 8 Resektion des Humeruskopfs durch die Sägeblattführung der Resektionslehre. Dabei sorgfältiger Schutz von Rotatorenmanschette und langer Bizepssehne. Abb. 9 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 9 Bei notwendiger Nachresektion kann die Resektionslehre auf den Pins in die proximalen Bohrungen umgesetzt werden (2mm Nachresektion). Abb. 10 Bestimmung der Kopfgrösse durch vergleichendes Messen des resezierten Humeruskopfs mit dem Testkopf. Abb. 11 8 Markierung der Retrotorsionslage mit der Retrotorsionslehre (7): Anhand des lateralen (8) und durch den medialen (9) Schlitz wird die korrekte Ausrichtung der Raspel markiert. 7 9 Abb. 12 10 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com Schrittweises Aufraspeln der Markhöhle (beginnend mit der kleinsten Raspelgröße). Es ist darauf zu achten, dass das Setzinstrument richtig aufgesetzt und beim Einschlagen fest mit der Raspel verschraubt ist. Die Dimensionierung der Schäfte innerhalb einer Größe berücksichtigt den allumfassenden Zementmantel bei der zementierten Variante bzw. das Pressfit bei der zementfreien Variante. Raspelgrösse Abb. 13 Schaft zementfrei 6,0 6,0mm 7,5 7,5mm 9,0 9,0mm 10,5 10,5mm 12,0 12,0mm 13,5 13,5mm 15,0 15,0mm Schaft zementiert 6mm 9mm 12mm 15mm Abschrauben des Setzinstrumentes und Belassen der Raspel im Humerus zu Testzwecken. Falls Resektions- und Raspelebene nicht übereinstimmen, kann der Konus entfernt und die Osteotomieebene bei liegender Raspel mit der Säge korrigiert werden. Abb. 14 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 11 3.2 Humeruskopf Zur Ermittlung der anatomischen Kopfposition wird die passende Kopf-Einstellscheibe (Größe 39–43 oder 45–51) auf den Konus aufgesetzt. Durch Drehen der Scheibe und Schieben des Konus nach mediolateral kann das mediale und posteriore Offset und damit die optimale Kopfgrösse vordefiniert werden. Der Konus wird mit dem Inbusschlüssel fixiert. Abb. 15 Notieren der Kopfgrösse (39–53), der Exzenterposition der Einstellscheibe (1–12) zur lateralen Finne sowie des Konus zum Schaft (10), (-3 bis +3). 10 Abb. 16 Aufsetzen des Testkopfs auf den Konus der Raspel in der entsprechenden Exzenterposition. Probereposition: Überprüfung der Beweglichkeit und der Gelenkspannung sowie Korrektur von Kopfgrösseund -stellung bei nicht befriedigendem Ergebnis. Abb. 17 12 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com Ablesen der Kopf-Exzenterposition zur lateralen Finne, Entfernung des Testkopfs (bei Bedarf mittels Kopfausschläger) und der Raspel mittels Setzinstrument. Abb. 18 11 Montage der Originalprothese Einlegen des Schaftes in die Montagevorrichtung. Fixation der Prothese (11). Abb. 19 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 13 Einstellen des Schaftkonus entsprechend der Raspelkonuseinstellung (Abb. 16) Abb. 20 12 13 Verblocken der Konus-/Schaftverbindung mittels Drehmomentenschlüssel (12). Wenn der Zeiger (13) des Drehmomentenschlüssels neben den Schlüsselgriff zeigt, ist die dauerhafte Verspannung erfolgt. Die Verwendung des Drehmomentenschlüssels für die endgültige Verblockung ist zwingend notwendig! Abb. 21 14 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com Entsprechend der vorab notierten Exzenterposition wird der Implantatkopf auf den Konus des in der Montagevorrichtung verspannten Schaftes aufgesetzt. Die Ausrichtung der Exzentermarkierung erfolgt auf die laterale Schaftfinne und auf die entsprechende Markierung an der Montagevorrichtung (14). Es ist darauf zu achten, dass der Schaftkonus und die Konusaufnahme im Kopf absolut sauber und trocken sind. 14 Abb. 22 Mittels Kopfeinschläger (15) wird der Kopf durch einen Schlag in Richtung der Konusachse endgültig mit dem Schaft verbunden. Einschlagen der zementfreien oder Einbringen der zementierten Prothese in üblicher Weise. Das Benützen einer Markraumsperre wird empfohlen! Reposition und Überprüfung der Funktion. Rekonstruktion des Bandapparates, Kapsel-, Weichteilund Wundverschluss. 15 Abb. 23 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 15 3.3 Glenoid Während der Präparation und Implantation des Glenoids wird der Schutz der humeralen Resektionsfläche durch die Abdeckscheibe empfohlen, welche in die Raspel eingesetzt wird. Zentrales Setzen eines Kirschnerdrahtes als Führung für die Glenoidfräse und Glenoidbohrlehre. Abb. 24 Anfräsen des Glenoids mit der Glenoidfräse (16) über den Kirschnerdraht (150mm x Ø 2,5mm). 16 Raspelgrösse Ø Glenoidgrösse 32mm 1 36mm 2 44mm 3+4 Abb. 25 Aufsetzen der Glenoidbohrlehre (17) über den Kirschnerdraht und korrekte Ausrichtung der Lehre. 17 Abb. 26 16 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com Einsetzen der Glenoidbohrbüchse 2,5mm (18) und Einbringen eines Kirschnerdrahts 2,5mm zur Rotationssicherung. 18 Abb. 27 Bohren des ersten Verankerungsloches mit dem Glenoidbohrer (19). 19 Abb. 28 Entfernen der Bohrbüchse und Setzen des Fixationszapfens (20). 20 Abb. 29 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 17 Entfernen der Glenoidbohrbüchse 2,5mm mit dem zugehörigen Kirschnerdraht. Bohren des zweiten Verankerungsloches mit dem Glenoidbohrer. Entfernen der Instrumente. Abb. 30 Auswählen und Einsetzen des Testglenoids (kann mittels Peilstab gehalten werden). Kompatibilität Kopfgröße zu Glenoid Kopf CoCr-Kopf 39/13 CoCr-Kopf 41/14 CoCr-Kopf 43/15 CoCr-Kopf 45/16 CoCr-Kopf 47/17 Abb. 31 CoCr-Kopf 49/18 CoCr-Kopf 51/19 CoCr-Kopf 53/20 Glenoid 1 2 3 4 Füllen der vorgefrästen Kavitäten mit Knochenzement. Einsetzen und Anpassen der Glenoidkomponente bündig zur sphärischen Auflage mit dem Glenoideinschläger. Vorsichtiges Entfernen des überschüssigen Zementes. Andrücken, bis der Zementverbund ausgehärtet ist. Abb. 32 18 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 4. Implantate 4.1 Affinis® Schaft Zementiert Art. Nr. Beschreibung Ø 102.00.00.06.0 Schaft 6mm 102.00.00.09.0 Schaft 9mm 102.00.00.12.0 Schaft 12mm 102.00.00.15.0 Schaft 15mm Zementfrei Art. Nr. Beschreibung Ø 102.00.01.06.0 Schaft 6mm 102.00.01.07.0 Schaft 7,5mm 102.00.01.09.0 Schaft 9mm 102.00.01.10.0 Schaft 10,5mm 102.00.01.12.0 Schaft 12mm 102.00.01.13.0 Schaft 13,5mm 102.00.01.15.0 Schaft 15mm Material: TiAl6V4-Legierung (Steril verpackt, CE markiert) 4.2 Affinis® Kopf Art. Nr. Beschreibung Ø Höhe 102.02.00.13.0 CoCr-Kopf 39/13 1* 39mm 13mm 102.02.00.14.0 CoCr-Kopf 41/14 1 41mm 14mm 102.02.00.15.0 CoCr-Kopf 43/15 2 43mm 15mm 102.02.00.16.0 CoCr-Kopf 45/16 2 45mm 16mm 102.02.00.17.0 CoCr-Kopf 47/17 3 47mm 17mm 102.02.00.18.0 CoCr-Kopf 49/18 3 49mm 18mm 102.02.00.19.0 CoCr-Kopf 51/19 4 51mm 19mm 102.02.00.20.0 CoCr-Kopf 53/20 4 53mm 20mm * Entspricht der Zuordnung zur Glenoid-Nr. (definiertes Radien-Mismatch) Material: Standard CoCrMo-Legierung (ISO 5832-4) (Steril verpackt, CE markiert) Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 19 4.3 Affinis® Glenoid Zementiert Art. Nr. Beschreibung Grösse 102.07.02.31.0 Glenoid PE Nr. 1 1 102.07.02.35.0 Glenoid PE Nr. 2 2 102.07.02.39.0 Glenoid PE Nr. 3 3 102.07.02.43.0 Glenoid PE Nr. 4 4 Material: UHMW-PE (Steril verpackt, CE markiert) 4.4 Affinis® Revision Art. Nr. 20 Beschreibung Ø Länge 60.20.0009 Revisionsschaft zem. 9 200mm 60.20.0012 Revisionsschaft zem. 12 200mm 62.34.0031 Affinis Revisionskonus mit Schraube Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 5. Instrumente 5.1 Affinis® Basis Instrumentenset (61.34.0076) Art. Nr. Beschreibung 61.34.0057 Affinis Grundinstrumente Sieb 61.34.0058 Affinis Grundinstrumente Deckel 502.06.01.03.0 Affinis Schieber zu Resektionslehre 502.06.01.05.0 Affinis Schnittblock 502.06.01.06.0 Affinis Schraube zu Resektionslehre 502.06.02.07.0 Affinis Peilstab 502.06.03.00.0 Affinis Kopfeinschläger 502.06.07.00.0 Affinis Retroversionslehre 502.06.08.00.0 Affinis Kopfausschläger 502.06.10.06.0 Affinis Markraumbohrer 6 502.06.10.09.0 Affinis Markraumbohrer 9 502.06.10.12.0 Affinis Markraumbohrer 12 502.06.16.00.0 Affinis Tastfühler 503.08.07.75.0 Affinis Pin 3,2/75 504.99.02.01.0 Affinis Pfriem 504.99.04.00.0 Affinis 6kt. Schraubenzieher 5241.00.3 Griff 60.02.0001 Affinis Aufsteckhülse Testkopf 60.02.0002 Affinis Halterung zu Resektionslehre 60.03.0005 Affinis Kleininstrumentebehälter 6020.00 Drehmomentenschlüssel 315.310 Abb. X Optional Spiralbohrer 3,2 / 45mm 502.06.17.00.0 Affinis Eröffnungsbohrer 71.02.1101 Sägeblatt 90x22x0,9 71.02.3111 Sägeblatt 90x25x0,9 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 21 5.2 22 Affinis® Instrumentenset (61.34.0077) Artikel Nr. Beschreibung 61.34.0059 Affinis Sieb 61.34.0060 Affinis Deckel 502.03.00.13.0 Affinis Testkopf 39/13/1 502.03.00.14.0 Affinis Testkopf 41/14/1 502.03.00.15.0 Affinis Testkopf 43/15/2 502.03.00.16.0 Affinis Testkopf 45/16/2 502.03.00.17.0 Affinis Testkopf 47/17/3 502.03.00.18.0 Affinis Testkopf 49/18/3 502.03.00.19.0 Affinis Testkopf 51/19/4 502.03.00.20.0 Affinis Testkopf 53/20/4 502.03.00.39.0 Affinis Kopfeinstellscheibe 39-43 502.03.00.45.0 Affinis Kopfeinstellscheibe 45-51 502.06.02.11.1 Affinis Hülse zu Setzinstrument 502.06.02.12.1 Affinis Stab zu Setzinstrument 502.06.05.06.0 Affinis Raspel 6 502.06.05.07.0 Affinis Raspel 7.5 502.06.05.09.0 Affinis Raspel 9 502.06.05.10.0 Affinis Raspel 10.5 502.06.05.12.0 Affinis Raspel 12 502.06.05.13.0 Affinis Raspel 13.5 502.06.05.15.0 Affinis Raspel 15 502.06.06.01.0 Affinis Raspelkonus 502.06.06.02.0 Affinis Raspelschraube 502.06.15.01.0 Affinis Montagevorrichtung 502.06.18.41.0 Affinis Abdeckscheibe 41 502.06.18.47.0 Affinis Abdeckscheibe 47 504.09.01.08.0 Affinis Schraube zu Montagevorrichtung Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 5.3 Affinis® Glenoid Instrumentenset (60.01.0003) Art. Nr. Beschreibung 60.03.0007 Basissieb Affinis, Glenoid 60.03.0008 Affinis Deckel Glenoid 502.08.01.30.0 Glenoidfräse 32mm 502.08.01.36.0 Glenoidfräse 36mm 502.08.01.42.0 Glenoidfräse 44mm 502.08.02.00.0 Glenoid-Bohrer 502.08.09.00.0 Hülsengriff 502.08.10.00.0 Glenoid-Bohrlehre 502.08.05.01.0 Glenoid-Fixationszapfen 502.08.12.00.0 Glenoid-Bohrbüchse 2,5mm 502.08.11.31.0 Test-Glenoid Nr. 1 502.08.11.35.0 Test-Glenoid Nr. 2 502.08.11.39.0 Test-Glenoid Nr. 3 502.08.11.43.0 Test-Glenoid Nr. 4 502.08.07.00.0 Glenoid-Einschläger 292.250 Kirschnerdraht ø 2,5mm mit Dreikantspitze, L 150mm Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 23 Notizen 24 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com Notizen Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com 25 Notizen 26 Mathys AG Bettlach • Robert Mathys Strasse 5 • Postfach • 2544 Bettlach • Schweiz • www.mathysmedical.com Japan Mathys KK Tokyo 108-0075 Tel: +81 3 3474 6900 [email protected] Austria Mathys Orthopädie GmbH 2351 Wiener Neudorf Tel: +43 2236 860 999 [email protected] New Zealand Mathys Ltd. Auckland Tel: +64 9 478 39 00 [email protected] Belgium Mathys Orthopaedics Belux N.V.-S.A. 3001 Leuven Tel: +32 16 38 81 20 [email protected] Netherlands Mathys Orthopaedics B.V. 3905 PH Veenendaal Tel: +31 318 531 950 [email protected] France Mathys Orthopédie S.A.S 63360 Gerzat Tel: +33 4 73 23 95 95 [email protected] P. R. China Mathys (Shanghai) Medical Device Trading Co., Ltd Shanghai, 200041 Tel: +86 21 6170 2655 [email protected] Germany Mathys Orthopädie GmbH «Centre of Excellence Sales» Bochum 44791 Bochum Tel: +49 234 588 59 0 [email protected] Hotline: +49 1801 628497 (MATHYS) Switzerland Mathys (Schweiz) GmbH 2544 Bettlach Tel: +41 32 644 1 458 [email protected] United Kingdom Mathys Orthopaedics Ltd Alton, Hampshire GU34 2QL Tel: +44 8450 580 938 [email protected] «Centre of Excellence Ceramics» Mörsdorf 07646 Mörsdorf/Thür. Tel: +49 364 284 94 0 [email protected] Local Marketing Partners in over 30 countries worldwide... 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