Rinderbestand in Berlin im Mai 2016 leicht gesunken

Pressemitteilung
Nr. 172 vom 30. Juni 2016
Rinderbestand in Berlin im Mai 2016 leicht gesunken
Zum Stichtag 3. Mai 2016 wurden im Land Berlin 762 Rinder erfasst. Wie das Amt
für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, waren das 1,6 Prozent weniger Rinder als im
November des Vorjahres. Die Zahl der Rinderhaltungen hat sich im selben Zeitraum
minimal von 29 auf 30 Haltungen erhöht.
Von den 762 Rindern im Land Berlin gehörten 128 Tiere zu den Milchkühen
(16,8 Prozent) und 213 Tiere zu den sonstigen Kühen (28,0 Prozent).
Fast zwei Drittel der in Berlin gehaltenen Rinder waren den Fleischnutzungsrassen
zuzurechnen. Am häufigsten wurden hier Tiere der Rassen Limousin und Highland
gezählt. Weitere rund 27 Prozent des Berliner Bestandes gehörten zu den Milchnutzungsrassen. Die mit Abstand häufigste Rasse war wie in den Vorjahren HolsteinSchwarzbunt.
Über das Datenangebot des Bereiches Land- und Forstwirtschaft informiert:
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Telefon: 030 9021-3050, Fax: 030 9021-3041
E-Mail: [email protected]
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg