Vortrag Dr. Petra Werner - Kommunalunternehmen Kliniken und

Jugend und Drogen
Entzug, Substitution, Entwöhnung,
neue illegale Drogen
Dr. Petra Werner
Jugend und Drogen 08.06.2016
Jugend und Drogen
Entzug, Substitution, Entwöhnung, neue illegale Drogen
Übersicht
• Konsum „gestern und heute“
• Zahlen und Risikofaktoren
• Fallbeispiele
• Neue Substanzen und deren Wirkungen
• Substititution
• Therapie – Einrichtungen und Ergebnisse
• Probleme von „morgen“
Jugend und Drogen 08.06.2016
Substanzkonsum
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Substanzkonsum („gestern“)
Opiate
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Substanzkonsum
Alkohol
Amphetamine
Kokain
Opiate
Benzodiazepine
Cannabis
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Substanzkonsum
Alkohol
Amphetamine
Kokain
Opiate
Benzodiazepine
Cannabis
(Pregabalin)
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Substanzkonsum („heute“)
Alkohol
Amphetamine
Kokain
(Chrystal)
Opiate
Benzodiazepine
Cannabis
NPS
(Pregabalin)
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Bahnhofskinder? Jugend und Drogen
Christiane F.,
„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“
Deutscher Spielfilm 1981.
ABENDZEITUNG, Montag 07.11.2011
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00283/christianef1_2831676.jpg
Jugend und Drogen 08.06.2016
Süddeutsche Zeitung:
Jugend und Drogen 08.06.2016
Lebenszeitprävalenz des Konsums
30,8
23
18-20 Jährige 2009
IN %
23,6
25,8
26,6
31,3
40,8
41,4
Epidemiologischer Suchtsurvey 2009 und 2012, Kraus, Pabst, Piontek, Müller, 2010 und 2014
21-24 Jährige 2009
18-20 Jährige 2012
IRGENDEINE
DROGEN
CANNABIS
AMPHETAMINE
ECSTASY
KOKAIN
1,4
1,3
2,5
2,5
3
1,7
4,8
HEROIN
0,3
0,3
0
0,4
2,3
3,4
1,2
2,7
4,4
4,5
2,4
3,4
6,1
21-24 Jährige 2012
SPICE
Jugend und Drogen 08.06.2016
Risikofaktoren für den Drogenkonsum
• Exzessive Neugierde
• Ängstlichkeit
• Psychische Störungen
• Familiäres Milieu
• „Szenen“
Jugend und Drogen 08.06.2016
Fallbeispiel: Der 19-jährige Herr Z.
• Übernahme von einer Intensivstation nach Barbituratintoxikation 05/2011
• Cannabiskonsum seit dem 12. LJ, danach „alle Drogen“, die letzten Jahre Heroin und
Benzodiazepine i.v., vor Aufnahme bis 150 mg Diazepam/T sowie 200 mg Phenobarbital,
„wenig“ Cannabis, 30 Zigaretten täglich. Mehrfach Entzugsanfälle, wiederholte Intoxikationen,
3 Entzugsbehandlungen, 2010 Entwöhnungstherapie, seit 2005 ca. 7 Suizidversuche
• die ersten 7 Jahre bei den Eltern aufgewachsen, dann bei Onkel (Radiologe) und Tante nach
Heroinüberdosis des Vaters, ab 2009 in einer Jugendpension in München (nach häuslicher
Gewalt), 2009 Kontaktaufnahme zur „cleanen“ Mutter (Opiatkonsum), Tod der Mutter durch
einmaligen Fentanylkonsum 2010
• Mittlere Reife; wohnte in Wohnung der Tante, keine Ausbildung, Vollwaisenrente, Kindergeld,
Vorstrafe wegen bewaffneten Diebstahls
• Diagnosen: Polytoxikomanie, Emotional-instabile PST, rezidiv. depressive Störung
• Mehrfach Rückfälle auf Station u.a. Badesalz in der Shampooflasche eingeschmuggelt
Jugend und Drogen 08.06.2016
Jugend und Drogen 08.06.2016
NPS Neue psychoaktive Substanzen
Legal Highs:
• Sammelbegriff für neue psychoaktiv wirksame Produkte, zum Teil noch
nicht von der Gesetzgebung erfasst, als Fertigprodukte verkauft,
enthalten sog. Research Chemicals als Wirkstoffe.
• Oft als zweckentfremdete Produkte angeboten: z.B. „Badesalze“,
„Düngerpillen“, Kräutermischungen
Research Chemicals:
• Unterscheidung in
• Molekulare Abwandlungen von bereits vorhandenen, teilweise
illegalen Substanzen
• Substanzen mit völlig neuen chemischen Strukturen
• Problem: unerforschte Substanzen mit unklaren Langzeitfolgen
vgl. www.mindzone.info
Jugend und Drogen 08.06.2016
NPS Neue psychoaktive Substanzen
 Unterscheidung in 5 Substanzklassen:
• Synthetische Cannabinoide
• Synthetische Cathinone
• Phenethylamine
• Piperazine
• Tryptamine
vgl. www.mindzone.info
Jugend und Drogen 08.06.2016
NPS Neue psychoaktive Substanzen
 Unterscheidung in 5 Substanzklassen:
• Synthetische Cannabinoide
Kräutermischungen, Spice u. ähnliche
• Synthetische Cathinone
Mephedron, Methylon, MDPV
• Phenethylamine
PMA/PMMA, 4-MA, NBOMe-Derivate (Amphetaminderivate)
• Piperazine
M-CPP, TFMPP, BZP (Bindung an Serotoninrezeptoren wie MDMA)
• Tryptamine
DMT, 5-MeO-DMT (Tryptaminalkaloide mit halluzinogener Wirkung)
vgl. www.mindzone.info
Jugend und Drogen 08.06.2016
www.nichtlustig.de
Jugend und Drogen 08.06.2016
Neue psychoaktive Substanzen (Emcdda.europa.eu)
s.emcdda.europa.eu/publications/2015/new-psychoactive-substances
Jugend und Drogen 08.06.2016
Legal High Konsumenten (BAS 2014)
• Bislang kaum empirische Daten vorliegend
• Ergebnisse der Online-Befragung (n=860) zum Thema Legal Highs 2011
von Werse & Morgenstern:
• Zu 89% männliche Konsumenten
• Durchschnittsalter 24,2 Jahre (Amphetamin und Methamphetamin 20 J)
• Vergleichsweise hohes Bildungsniveau
• Personen aus südlichen Bundesländern (insbesondere Bayern) überrepräsentiert
• Vorerfahrung mit anderen illegalen Drogen außer Cannabis in 80%, mehr als
10 malige Einnahme mindestens einer Produktart in nahezu 2/3 d. Fälle
BAS_UG_Informationspapier_NPS_2014_final.pdf
Jugend und Drogen 08.06.2016
Legal High Konsumenten (BAS 2014)
Konsummotive:
• „Ersatz für andere illegale Substanzen“
• Leicht über das Internet zu bestellen
• Konsum wegen legaler Verfügbarkeit,
• fehlende Nachweisbarkeit
• geringerer Preis
http://vignette1.wikia.nocookie.net/monsterworld/images/2/25
/Briefumschlag.jpg/revision/latest?cb=20100809165633&path-prefix=de
BAS_UG_Informationspapier_NPS_2014_final.pdf
Jugend und Drogen 08.06.2016
Synthetische Cannabinoide z.B. „Spice“
• bestehen aus synthetischen Cannabinoiden sowie
verschiedenen getrockneten Pflanzenteilen und Aromastoffen.
• Nachweis synthetischer cannabinoid-mimetischer Wirkstoffe
(CP-47,497, JWH-18, HU-210) (Angaben 2011!)
• Seit Spice-Verbot 2009 „Katz und Maus“,
• Drogentests: Nachweis schwierig, Reinheit und Wirkung
ungeklärt.
• Sorten: als Lava Red, Bonzai
Forest Green, Arctic Synergy
und Genie angeboten.
• Aufnahme: Rauchen
Vgl. Wikikpedia, Bild: http://www.emcdda.europa.eu/publications/drugprofiles/synthetic-cannabinoids/de
Jugend und Drogen 08.06.2016
Auswahl neuerer synthetischer Cannabinoide
AB-FUBINACA, AB-PINACA, APICA (SDB-001, 2NE1), AKB-48, AKB-48F
RCS-4 ortho-Isomer (o-RCS-4)
AM-694, AM-1220, AM-1220-Azepan, AM-2201, AM-2232, AM-2033
BB-22 (QUCHIC), CP-47,497 | CP-47,497-C6 | CP-47,497-C8 | CP-47,497-C9
FUB-PB-22, FDU-PB-22
JWH-007, JWH-015, JWH-018, JWH-019, JWH-073, JWH-081, JWH-122, JWH-200,
JWH-203, JWH-210, JWH-250, JWH-251, JWH-307
AB-001 (Adamantyl- Derivat von JWH 018)
MDMB-CHMICA, NM-2201 RCS-4
5-Fluorpentyl-JWH-122 (MAM-2201)
UR-144, 5-Fluor-UR-144 (XLR-11), THJ-2201 (AM-2201 Indazol-Analogon)…
(Stand Januar 2016, s. www.drugscouts.de)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Folgen des Konsums synthetischer Cannabinoide
• Unruhe, akute Verwirrtheit,
• Gesicht und Augen gerötet, Schlaflosigkeit, Einschränkung der
Fahrtauglichkeit, Kreislaufbeschwerden, Mundtrockenheit,
Panikattacken, Herzrhythmusstörungen bis zur Bewusstlosigkeit,
Erhöhung des Lungenkrebsrisikos
• Halluzinationen und psychotische Zustände möglich, häufigere
Manifestation von akuten Psychosen aus dem schizophrenen
Formenkreis (bei Disposition)
Vgl. www.emcdda.europa.eu/publications/drug-profiles und www.mindzone.info
Jugend und Drogen 08.06.2016
Folgen des Konsums synthetischer Cannabinoide
• Nachwirkungen nach dem Abklingen der Wirkung
(über mehrere Tage möglich)
• Körperliche Erschöpfung
• Appetitlosigkeit
• Gleichgewichtsstörungen
• Wahrnehmungsstörungen
• Gedächtnislücken
• Taubheitsgefühl in den Fingern
• Starke Kopfschmerzen
Vgl. www.emcdda.europa.eu/publications/drug-profiles und www.mindzone.info
Jugend und Drogen 08.06.2016
Folgen des Konsums synthetischer Cannabinoide
• hohe Wirksamkeit, besonders lange Halbwertszeiten, verlängerte
psychoaktive Wirkung.
• beträchtliche inter- und intraindividuelle Schwankungen in den
Rauchmischungen selbst
• 4mal bis 100mal so starke Wirksamkeit wie der Cannabiswirkstoff THC
 größere Gefahr einer Überdosis als bei Cannabis,
 Gefahr akuter Vergiftungen mit Kreislaufzusammenbruch
 Keine gesicherten Erkenntnisse über akute oder langfristige, gesundheitliche Folgen
 Prinzip des „Versuchskaninchens“
Vgl. www.emcdda.europa.eu/publications/drugprofiles, www.mindzone.info
Jugend und Drogen 08.06.2016
Folgen des Konsums synthetischer Cannabinoide
Entzugserscheinungen:
• Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Schüttelfrost,
Herz-Kreislaufprobleme
• Depressionen, extreme Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit,
Emotionslosigkeit, Aggressionen, innere Unruhe
• Schlafstörungen
• Starker Suchtdruck
Vgl. www.mindzone.info
Jugend und Drogen 08.06.2016
Synthetische Cathinone (emcdda.europa.eu)
R1
R2
R3
R4
R5
Name
H
H
H
H
H
Cathinon
Methyl
H
H
H
H
Methylcathinon (Ephedron)
Methyl
Methyl
H
H
H
N,N-Dimethylcathinon (Metamfepramon)
Ethyl
H
H
H
H
N-Ethylcathinon (EC)
Methyl
H
H
Methyl
H
Buphedron
Ethyl
H
4-Methyl
H
H
4-Methyl-N-Ethylcathinon
Methyl
H
4-Methyl
H
H
Mephedron (4-MMC; M-CAT)
Ethyl
Ethyl
H
H
H
Amfepramon
L-Butyl
H
3-Cl
H
H
Bupropion
Methyl
H
3,4-Methylendioxy
H
H
Methylon (βκ-MDMA)
Ethyl
H
3,4-Methylendioxy
H
H
Ethylon (βκ-MDEA)
Methyl
H
4-Methyl
Methyl
H
Butylon (βκ-MBDB)
Methyl
H
4-Methoxy
H
H
Mephedron (βκ-PMMA)
Methyl
H
4-F
H
H
Flephedron (4-FMC)
Methyl
H
3-F
H
H
3-Fluoromethcathinon (3-FMC)
(pyrrolidino)
H
H
H
α-Pyrrolidinopropiophenon (S.)
(pyrrolidino)
4-Methyl
H
H
4-Methyl-α-Pyrrolidinopropiophenon (MS.)
(pyrrolidino)
4-MeO
H
H
4-Methoxy-α-Pyrrolidinopropiophenon (MOS.)
(pyrrolidino)
4-Methyl
Propyl
H
4-Methyl-α-Pyrrolidino-Hexanophenon (MPHP)
(pyrrolidino)
4-Methyl
Ethyl
H
Pyrovaleron
(pyrrolidino)
4-Methyl
Methyl
H
4-Methyl-α-Pyrrolidino-Butyrophenon (MPBP)
(pyrrolidino)
4-Methyl
H
Methyl
4-Methyl-α-Pyrrolidino-α-Methylpropiophenon
(pyrrolidino)
3,4-Methylenedioxy
H
H
3,4-Methyl-α-Pyrrolidino-α-Pyrrolidinopropiophenon (MDS.)
(pyrrolidino)
3,4-Methylenedioxy
Ethyl
H
3,4-Methylendioxypyrovaleron (MDPV)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Synthetische Cathinone (emcdda.europa.eu)
R1
R2
R3
R4
R5
Name
H
H
H
H
H
Cathinon
Methyl
H
H
H
H
Methylcathinon (Ephedron)
Methyl
Methyl
H
H
H
N,N-Dimethylcathinon (Metamfepramon)
Ethyl
H
H
H
H
N-Ethylcathinon (EC)
Methyl
H
H
Methyl
H
Buphedron
Ethyl
H
4-Methyl
H
H
4-Methyl-N-Ethylcathinon
Methyl
H
4-Methyl
H
H
Mephedron (4-MMC; M-CAT)
Ethyl
Ethyl
H
H
H
Amfepramon
L-Butyl
H
3-Cl
H
H
Bupropion
Methyl
H
3,4-Methylendioxy
H
H
Methylon (βκ-MDMA)
Ethyl
H
3,4-Methylendioxy
H
H
Ethylon (βκ-MDEA)
Methyl
H
4-Methyl
Methyl
H
Butylon (βκ-MBDB)
Methyl
H
4-Methoxy
H
H
Mephedron (βκ-PMMA)
Methyl
H
4-F
H
H
Flephedron (4-FMC)
Methyl
H
3-F
H
H
3-Fluoromethcathinon (3-FMC)
(pyrrolidino)
H
H
H
α-Pyrrolidinopropiophenon (S.)
(pyrrolidino)
4-Methyl
H
H
4-Methyl-α-Pyrrolidinopropiophenon (MS.)
(pyrrolidino)
4-MeO
H
H
4-Methoxy-α-Pyrrolidinopropiophenon (MOS.)
(pyrrolidino)
4-Methyl
Propyl
H
4-Methyl-α-Pyrrolidino-Hexanophenon (MPHP)
(pyrrolidino)
4-Methyl
Ethyl
H
Pyrovaleron
(pyrrolidino)
4-Methyl
Methyl
H
4-Methyl-α-Pyrrolidino-Butyrophenon (MPBP)
(pyrrolidino)
4-Methyl
H
Methyl
4-Methyl-α-Pyrrolidino-α-Methylpropiophenon
(pyrrolidino)
3,4-Methylenedioxy
H
H
3,4-Methyl-α-Pyrrolidino-α-Pyrrolidinopropiophenon (MDS.)
(pyrrolidino)
3,4-Methylenedioxy
Ethyl
H
3,4-Methylendioxypyrovaleron (MDPV)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Amphetaminartige Substanzen- z.B. Mephedron
•
Szenename auch M-CAT, Meow , Mephe, Meph,
MMC Hammer oder Magic.
• Gehört zu den Amphetaminen, ein Hauptbestandteil der sogenannten
Badesalzdrogen.
Vgl. emcdda.europa.eu
30
Jugend und Drogen 08.06.2016
Amphetaminartige Substanzen- z.B. Mephedron
• Anfangs in den USA als „bath salts (Badesalze)“ legal, weil mit dem
Hinweis „nicht zum Verzehr geeignet versehen“ - z.B. früher in
Supermärkten und an Tankstellen verkauft.
• Seit 2008 in Mitteleuropa über Internetseiten aus dem
englischsprachigen Raum als „Pflanzendünger“ oder „Badesalz“
vertrieben.
• weißes fein- bis grobkristallines Pulver. Konsum über die Nase oder
in ein Zigarettenpapier eingewickelt und geschluckt, ferner zu Tabletten
gepresst oder in Kapseln abgefüllt. In letzter Zeit auch häufiger i.v.
Konsum.
Vgl. emcdda.europa.eu
Jugend und Drogen 08.06.2016
Folgen des Konsums amphetaminartiger Substanzen (1)
Wirkungen:
• stimulierend und stark entaktogen („das Innere berührend“),
• Euphorie, gesteigerte Aufmerksamkeit, Wachheit, Appetithemmung,
• erhöhtes Redebedürfnis und Offenheit,
• Mobilisierung von Kraftreserven,
• Verringerung des Schlafbedürfnisses.
Jugend und Drogen 08.06.2016
Folgen des Konsums amphetaminartiger Substanzen (2)
• Nebenwirkungen:
• Halsschmerzen, Reizungen und Verätzungen der Haut (bei Kontakt)
• Brennen in der Nase (bei nasalem Konsum),
• Verlangen mehr einzunehmen („Craving“),
• gestörtes Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten,
Paranoia, erhöhte Herzfrequenz, Angst, depressive Symptome,
starkes Schwitzen, erweiterte Pupillen, Müdigkeit, veränderte
Wahrnehmung, choreatiforme Bewegungsstörungen,
Schlaflosigkeit…
Jugend und Drogen 08.06.2016
Folgen des Konsums amphetaminartiger Substanzen (3)
• bei Mischkonsum z.B. mit MDMA Serotoninsyndrom möglich
• Psychische Abhängigkeit
• Entzugssymptome: („nur“) Antriebsschwäche und depressiven Zustandsbilder
Jugend und Drogen 08.06.2016
Originalbeschreibung einer Exkonsumentin von MDPV
• Dieses „Dreckszeug“ gehörte schon viel früher verboten
• Habe das Essen vergessen, abgemagert auf 45 kg
• Schlaf nachgeholt
• „verfressen“
• Keine Dosissteigerung („Weniger war teilweise mehr“)
• „skurril“
Jugend und Drogen 08.06.2016
Fallbeispiel Frau G.
• Geboren 1979 in München, Vater Industriemechaniker, Mutter amb.
Krankenpflegerin, mit 15 J von den Eltern zu Hause „rausgeworfen“,
lange Zeit obdachlos, 2 Jahre durch Deutschland gereist, dann
Ausbildung zur Feinmechanikerin über das Berufsförderungswerk bis
2008
Jugend und Drogen 08.06.2016
Fallbeispiel Frau G.
• Geboren 1979 in München, Vater Industriemechaniker, Mutter amb.
Krankenpflegerin, mit 15 J von den Eltern zu Hause „rausgeworfen“,
lange Zeit obdachlos, 2 Jahre durch Deutschland gereist, dann
Ausbildung zur Feinmechanikerin über das Berufsförderungswerk bis
2008
• Ab 11. LJ Konsum von THC, ab 13 J LSD und Heroin, zunächst nasal,
dann nach 4 Monaten auch i.v., mit 14 J erste Entgiftung im Kl. R.d.Isar,
dann 1 J clean. Mit 15 Konsum von Alkohol, Cannabis, Heroin, Kokain,
LSD, Benzodiazepine, ab 16.LJ tgl. Codein. Mehrfach
Entzugsbehandlungen, 1997 erster Suizidversuch durch Sprung aus
dem Fenster, in der Folge versuchte Überdosen, Luftinjektion
Jugend und Drogen 08.06.2016
Fallbeispiel Frau F.
• Geboren 1979 in München, Vater Industriemechaniker, Mutter amb.
Krankenpflegerin, mit 15 J von den Eltern zu Hause „rausgeworfen“,
lange Zeit obdachlos, 2 Jahre durch Deutschland gereist, dann
Ausbildung zur Feinmechanikerin über das Berufsförderungswerk bis
2008
• Ab 11. LJ Konsum von THC, ab 13 J LSD und Heroin, zunächst nasal,
dann nach 4 Monaten auch i.v., mit 14 J erste Entgiftung im Kl. R.d.Isar,
dann 1 J clean. Mit 15 Konsum von Alkohol, Cannabis, Heroin, Kokain,
LSD, Benzodiazepine, ab 16.LJ tgl. Codein. Mehrfach
Entzugsbehandlungen, 1997 erster Suizidversuch durch Sprung aus
dem Fenster, in der Folge versuchte Überdosen, Luftinjektion
• Ab 2011 Konsum von MDPV i.v. mit länger andauernder psychotischer
Symptomatik, anschließend ausgeprägte depressive Episode
Jugend und Drogen 08.06.2016
Risiken dieses Drogenkonsums
• Wirkstoffgehalt oft unklar
• Reinheit der Substanz oft unklar
• Wirkung auf den Konsumenten oft unklar
• Langfristige Folgen oder Intoxikationen möglich
Jugend und Drogen 08.06.2016
Risiken dieses Drogenkonsums
• Wirkstoffgehalt oft unklar
•
Gefahr einer unbeabsichtigten Überdosierung
• Reinheit der Substanz oft unklar
•
Konsum von anderen toxischen Substanzen
• Wirkung auf den Konsumenten oft unklar
•
Gefahr von Stimmungsänderungen, Psychosen
• Langfristige Folgen oder Intoxikationen möglich
•
Gefahr eines Komas, Atemstillstandes mit Herz-Kreislaufversagen
Jugend und Drogen 08.06.2016
Charakteristika zu Drogen-Todesfällen 2015 (LKA Bayern)
• N= 286: 238 Männer, 48 Frauen
• Durchschnittliches Alter 36,1 Jahre
• 22 Todesfälle innerhalb von zwei Monaten nach Haftentlassung
• 257 Personen verstarben im privaten, 57 im öffentlichen
Bereich
• Mögliche Todesursachen ua.: Heroin (156), Fentanyl (62),
Methamphetamin (23), NPS (21)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Synthetische Opiate
Jugend und Drogen 08.06.2016
Süddeutsche Zeitung
Jugend und Drogen 08.06.2016
Synthetische Opioide z.B. Fentanyl (1)
• narkotisierendes Analgetikum mit mindestens 80-mal erhöhter
Wirkstärke im Vergleich zu Morphin
• pharmazeutische Formen: Injektionslösung, transdermales Pflaster,
Lutschtablette, seit 2009 auch nasale Anwendung
• illegal hergestelltes hellgelbes Pulver („Weißer Perser“) und
gelegentlich „Papiertrips“
• Wirkung: narkotisierendes Analgetikum, Benommenheit und Euphorie
hervorrufend
Vgl. www.emcdda.europa.eu/publications/drug-profiles
Jugend und Drogen 08.06.2016
Synthetische Opioide z.B. Fentanyl (2)
• Nebenwirkung: Übelkeit, Schwindel, Brechreiz/Erbrechen, Müdigkeit,
Kopfschmerz, Verstopfung, Anämie und periphere Ödeme.
 RASCHE Entwicklung von Toleranz und Abhängigkeit!!!
• Bei Kombination mit anderen Substanzen mit dämpfender Wirkung
 Wechselwirkungen!
• Gefahr der Überdosierung mit Gefahr der Atemlähmung, TOD!!!
Vgl. www.emcdda.europa.eu/publications/drug-profiles
Jugend und Drogen 08.06.2016
Synthetische Opioide z.B. Fentanyl (3)
• Gefahr von Abszessen, Ulzera und Nekrosen bei i.v. Applikation
aufgelöster Fentanylpflaster
• Hoher Missbrauch in der Drogenszene. In anderen Ländern wie z.B.
Estland, Kanada, USA, Epidemien von Todesfällen durch illegal
synthetisierte Fentanyle
• Entzugssymptomatik: Schwitzen, Angststörungen, Schlafstörungen,
Unruhe, Durchfall, Knochenschmerzen, Bauchkrämpfe, Zittern oder
„Gänsehaut“
Vgl. www.emcdda.europa.eu/publications/drug-profiles
Jugend und Drogen 08.06.2016
Fentanylkonsumenten bei stationärer Aufnahme
Patientenangaben bei Aufnahme im IAK-KMO zur stationären Behandlung (aktueller Konsum von
Fentanyl max. in den letzten 4 Wochen vor Aufnahme).
Die Daten wurden aus allen Unterlagen der Patientenarztbriefe der letzten Jahre ermittelt
(n = 141, zum Teil wiederholte Aufnahmen)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Therapie
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Therapie
Beratungsstelle
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Therapie
Entzug
Beratungsstelle
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Therapie
Entzug
Substitution
Beratungsstelle
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Therapie
Ambulante
Therapie
Entzug
Substitution
Beratungsstelle
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Therapie
Ambulante
Therapie
Entzug
Teilstationäre
Therapie
Substitution
Beratungsstelle
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Jugend und Drogen 08.06.2016
Therapie
Stationäre
Therapie
Ambulante
Therapie
Entzug
Teilstationäre
Therapie
Substitution
Beratungsstelle
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Therapie
Stationäre
Therapie
Ambulante
Therapie
Entzug
Teilstationäre
Therapie
Substitution
Soziotherapie
Beratungsstelle
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Therapie
Stationäre
Therapie
Ambulante
Therapie
Entzug
Teilstationäre
Therapie
Soziotherapie
Nachsorge
Substitution
Beratungsstelle
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Trends bei der Zahl der Patienten in Opioid-Substitution
(emcdda.europa.eu)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Langfristige Substitution Opiatabhängiger
(Wittchen, Bühringer, Rehm, PREMOS-Studie, Suchtmedizin Nr. 5 2011)
• 2/3 aller Patienten haben die Substitution nicht unterbrochen
• Anstieg der Berufstätigkeit von 24,1% auf 34 %
• Verbesserung der Wohnsituation (z.B. allein wohnend in eigener Wohnung
stieg von 41,3 % auf 50,5%)
• Beikonsum von Cannabis (33,4%), Benzodiazepinen und
Barbituraten (18,6%), Opioide (12,8 %)
• Reduktion von Drogenkriminalität und Haft (über den Beobachtungszeitraum
Haftaufenthalte von 8,2 % auf 0,9%)
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Entwöhnungsmaßnahmen (stationär) in %
(Jahresbericht der dt. Suchthilfestatistik 2013)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Art der Beendigung nach Substanzklassen in %
(Jahrbuch Sucht 2016)
Jugend und Drogen 08.06.2016
Beurteilung der der Beratungs- und Behandlungsergebnisse
für planmäßige und unplanmäßige Beender in %
(Jahrbuch Sucht 2016)
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Probleme von morgen???
…“Das Wichtigste waren die intensiven Gefühle.
Die anderen Drogen unterdrücken die Gefühle oder
lassen sie verblassen, aber auf MDPV erlebt man alles
viel intensiver. Es kam mir fast so vor, als hätte ich
davor noch nie wirklich gefühlt. Und dann wollte mir
die Therapeutin erklären, wie wichtig es wäre seine
Gefühle zuzulassen, anstatt sich abzudichten. Sie hat
leider nicht kapiert, dass mir meine Gefühle ohne
Drogen einfach nur blass und unwirklich vorkamen.“
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Probleme von morgen???
… „Das Zweite, was mir auf der Therapie noch gefehlt
hat, war, dass ich meine Psychosen noch gerne
aufgearbeitet hätte. Ich konnte damals nicht mehr
unterscheiden, was damals wirklich passiert ist und
was nur eine Ausgeburt meiner Psychose war. Es hat
danach lange gedauert, wieder Ordnung in meine
Gedanken zu bringen und dabei hätte ich mir doch
Hilfe erwartet , aber meine Therapeutin hat leider
auch da nicht kapiert, was ich von ihr wollte“.
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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Ergebnisse bei planmäßiger Beendigung (stationäre
Therapie)
Jahrbuch Sucht 2009
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Was ist das?
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HGV Vaterstetten
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Crystal (C, Meth, Crystal-Meth, Ice, Yaba oder Piko)
- Methamphetamin
- synthetisches Stimulans auf Amphetaminbasis.
- Es wirkt wesentlich länger und stärker aufputschend als
Amphetamin (Speed).
- Herstellung aus (Pseudo)Ephedrin , hoher Reinheitsgrad, jedoch
zusätzlich Streckstoffe
- kristalline oder pulverförmige Form (weiß, gelegentlich eingefärbt),
seltener Tabletten (»Thai-Pille«) oder Kapseln / Dragees
- meist gesnieft (durch die Nase gezogen), aber auch in
Zigarettenpapier eingewickelt und geschluckt (»Bömbchen«) oder
geraucht bzw. verdampft und inhaliert werden. Der intravenöse
Gebrauch (in Wasser aufgelöst in die Vene gespritzt) ist relativ selten.
- Unterliegt dem BtMG
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Crystal Wirkung
• Wirkungseintritt:
• Beim Sniefen: nach 5 bis 10 Minuten
• Beim Rauchen: innerhalb weniger Sekunden
• Beim Spritzen: sofort nach der Injektion
• Beim Schlucken: nach ca. 30-45 Minuten, dafür längere Wirkung
Die Wirkung kann zwischen 6-48 Stunden anhalten
Nachweis im Urin 2 Tage bis zu einer Woche
Nachweis in den Haaren: mehrere Monate
www.mindzone.info
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Crystal Wirkung
• u. a. abhängig von der Dosis, dem Wirkstoffgehalt, der
Konsumhäufigkeit, der Gewöhnung sowie von der psychischen und
physischen Verfassung und Umfeld des Users.
• Wirkspektrum: Methamphetamin stimuliert das zentrale und das
dezentrale Nervensystem. Es bewirkt eine erhöhte Ausschüttung der
Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin im Gehirn sowie
von Adrenalin in den Nerven außerhalb des Gehirns und des
Rückenmarks. Diese Botenstoffe sind dann in sehr hohem Maße
vorhanden und können lange und extrem stark wirken.
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Crystal Wirkung
- Steigerung des Stoffwechsels und der Atmung
- Puls, Blutdruck und Körpertemperatur steigen an
- Hunger, Durst und Müdigkeit werden unterdrückt
- Schmerzempfinden wird vermindert
- Erhöhte Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit, gesteigerter
Bewegungs- und Rededrang (»Laber-Flash«). User berichten von
Spaß an eintönigen Tätigkeiten.
- Charakteristisch sind zudem ein gesteigertes Selbstbewusstsein
sowie starke Euphorie- und Glücksgefühle (»geflasht« sein).
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Crystal Nebenwirkung
- depressive Verstimmung, erhöhte Ängstlichkeit
- Müdigkeit, Erschöpfung
- Lethargie, Antriebs- und Interesselosigkeit
- Schlafstörungen
- Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen
- Gefahr der Überdosierung (Überhitzung, Atemnot bis Atemstillstand, RR-Abfall,
Intoxikationspsychose, Herzstillstand)
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Crystal
(www.web.de)
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Liquid Ecstasy (GHB, Gamma-Hydroxybuttersäure bzw. Gamma-Hydroxybutyrat)
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Liquid Ecstasy
(GHB, Gamma-Hydroxybuttersäure bzw. Gamma-Hydroxybutyrat)
• Weitere Szenenamen sind u.a. Liquid E, Liquid X und Fantasy.
• GHB ist chemisch nicht mit Ecstasy (MDMA) verwandt und hat eine andere
Wirkung.
• farblose Flüssigkeit in kleinen Flaschen erhältlich (Dosierung meist unklar!) oder
seltener als weißes bis gelbliches Pulver (teilweise gestreckt). Es hat einen sehr
salzigen, seifigen Geschmack und einen leicht kleberähnlichen Geruch.
• GHB ist auch ein Botenstoff im menschlichen Körper, der im Gehirn u.a. die Wach/Schlafzustände regelt und Wachstumshormone stimuliert (synthetisch
hergestelltes GHB wird daher auch als Doping-Mittel eingesetzt). Sowohl
pulverförmiges als auch flüssiges GHB werden vor dem Konsum mit Flüssigkeit
vermischt.
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Liquid Ecstasy
(GHB, Gamma-Hydroxybuttersäure bzw. Gamma-Hydroxybutyrat)
Mit steigender Dosis unterschiedliche Wirkung
• zunächst leicht euphorisches, entspannendes, beruhigendes Gefühl
(ähnlich der Wirkung einer geringen bis mittleren Dosis Alkohol);
• antidepressiv,
• angstlösend,
• entaktogen (das Innere berührend) und sozial öffnend;
• leichter Schwindel und Kribbeln in den Gliedmaßen möglich.
• Herzschlag und Blutdruck werden geringfügig herabgesetzt.
• Sinneseindrücke werden verstärkt.
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Liquid Ecstasy
(GHB, Gamma-Hydroxybuttersäure bzw. Gamma-Hydroxybutyrat)
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„Kuschel- und Sexdroge“ bei mittlerer Dosis,
der Tastsinn ist sensibilisiert und die Hemmschwelle herabgesetzt;
starker Rededrang (Laberflash)
Verstärktes Farbsehen
Später sind motorische Fähigkeiten wesentlich eingeschränkt,
Verlangsamung des Pulses, starke Halluzinationen können auftreten.
Narkotische Dosis: tiefer (koma-ähnlichen) Schlaf bis hin zur
Bewusstlosigkeit
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Was ist das?
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http://mobile.news.com.au/national/south-australia/wizard-fears-about-use-of-deadly-party-drug-onthe-rise-in-australia/story-fnj4ag6f-1227081277984
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http://mobile.news.com.au/national/south-australia/wizard-fears-about-use-of-deadly-party-drug-onthe-rise-in-australia/story-fnj4ag6f-1227081277984
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Wizard
(ntv, 07.10.2014)
In Australien sind mehrere Menschen nach dem Konsum der Droge "Wizard" gestorben.
Eine neue und gefährliche Partydroge fordert erste Todesopfer. "Wizard" soll noch stärker
sein als Ecstasy oder LSD. Der Wirkstoff kommt ursprünglich aus Deutschland.
Eine neue und äußerst gefährliche Droge mit dem Namen "Wizard" beunruhigt die Behörden in
Australien. Die Wirkung soll ähnlich sein wie beim Konsum von Ecstasy oder LSD, dabei aber noch
stärker. Folgen können völlige Orientierungslosigkeit und Wahnvorstellungen sein. Die Droge wird
oral eingenommen, in Tablettenform oder als Lösung auf Löschpapier aufgetragen.
Aus Südaustralien sind bereits erste Todesfälle bekannt. So starb ein Teenager in Sydney, der im
Rausch immer wieder gegen Bäume und Strommasten gerannt war. Ein anderer stürzte sich im
Glauben er könne fliegen vom Balkon.
Bei mehreren Razzien in der vergangenen Woche konnte die australische Polizei Drogenlieferungen
im Wert von rund 175.000 Euro sicherstellen. Laut Angaben der Behörden wurden die Drogen in
Kanada bestellt.
Die Spuren von "Wizard" führen auch nach Deutschland. Der chemische Wirkstoff 25I-NBOMe wurde
im Jahr 2003 im Rahmen einer Dissertation, die sich mit psychischen Krankheiten wie Schizophrenie
und Depressionen beschäftigt, an der Freien Universität Berlin entwickelt. In Deutschland ist die
Substanz jedoch nicht zugelassen.
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http://de.drogen.wikia.com/wiki/Hawaiianische_Holzrose
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HAWAIIANISCHE Holzrosensamen
• bis zu 10 m hoch kletternde Windengewächs, wächst in warmen,
vorwiegend tropischen Gebieten (Indien, Sri Lanka, Australien, Afrika).
• Wirkstoff: In den Samen sind bis zu 0,3% Mutterkornalkaloide enthalten.
Hauptwirkstoff ist das Alkaloid LSA (D-Lyserg-Säure-Amid).
• Wirkung: wird als stark LSD-ähnlich beschrieben. Allerdings ist die
gedanklich-geistige Komponente stärker ausgeprägt, Veränderungen der
Wahrnehmung (u.a. optische und andere sensorische Halluzinationen)
treten weniger in den Vordergrund (im Vergleich zu LSD).
• „der Geist wird wacher“, Pupillenerweiterung, farbenprächtige Visionen,
"Eintreten in emotionalen inneren Space und Erinnerungen" - euphorischer
Zustand
• bei höheren Dosen kann noch am nächsten Tag ein Trancegefühl vorhanden
sein
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Krokodil
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Krokodil
•
Desomorphin, in der Drogenszene auch Krokodil oder kurz Krok
genannt
• stark potentes Opioid, erstmals 1932 in den USA synthetisiert, hohes
Abhängigkeitspotential, in Deutschland daher nicht gebräuchlich.
• illegale Herstellung über Codein, Jod und roten Phosphor.
• Endprodukt unrein und reich an stark toxischen Nebenprodukten!
Vgl. Wikikpedia
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Krokodil
• Injektion führen diese Nebenprodukte zu schweren Gewebeschäden,
Venenentzündungen und Nekrose bis zur Gangrän oder Organversagen.
• Irreversible Schädigungen (neurologische Veränderungen, Nierenschäden,
Gefäßschäden) können bereits bei der ersten Verwendung entstehen.
• Die durchschnittliche Überlebensdauer von Konsumenten nach Beginn
des regelmäßigen intravenösen Konsums betrage gerade noch ein Jahr.
• Riesiges Problem in Rußland: „Droge der Armen“
Vgl. Wikikpedia
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