Westerheim: Tonite Band trotzt Wind und Wetter

Westerheim: Tonite Band trotzt Wind und Wetter
06.06.16, 21:30
-19%
LOKALES
05.06.2016 (Aktualisiert 15:42 Uhr)
Von Jutta Kriegler
Tonite Band trotzt Wind und
Wetter
Volles Festzelt am Westerheimer Skilift Halde – Publikum in Partylaune
-28%
Partystimmung im Festzelt am Skilift Halde: Die Tonite Band war in Bestform. Steffen Knauss hatte sichtlich
Spaß bei seinem E-Bass-Solo. Gastsängerin Alexandra Wüst (links) war der Hammer mit ihrer tiefen Stimme.
(Foto: kriegler)
Westerheim / sz Coole Beats, schnelle Läufe, starke Stimmen: Die Tonite Band ist
nicht umsonst eine der beliebtesten Bands in der Region, ein Garant für gute
Laune und stilechte Coversongs – lässig gespielt, aber musikalisch auf hohem Ni‐
veau. Spätestens beim zweiten Set war am Samstagabend richtig Stimmung im
rappelvollen Festzelt am Skilift Halde und der Nieselregen draußen war verges‐
sen.
Die Tonite Band trotzte Wind und Wetter. Selbst die wegen einer Baustelle labyrinthartige
Umleitung zum Skilift Halde konnte die Gäste aus den umliegenden Gemeinden nicht ab‐
halten nach Westerheim zu fahren. Im Laufe des Abends wurde das Festzelt und die Tanz‐
fläche immer voller, ab halb elf steuerte die Stimmung auf ihren Siedepunkt zu – mit Hits
von Joe Cocker, Stevie Wonder, ZZ-Top und vielen anderen Stars aus der Musikszene der
letzten 50 Jahre.
Der Groove von Bassist Steffen Knauss ist unschlagbar. Mit wechselnden Rhythmen heizte
er dem Publikum ein, bis ihnen die Regenjacken zu warm wurden. E-Gitarrist „Hatschi“ Rai‐
ner Hascher ließ seine flinken Finger über die Saiten gleiten und spielte immer schneller
und schneller. Sein Tempo trieb den Puls nach oben. Schlagzeuger Martin Huber ließ die
Stöcke wirbeln und die Teller klingeln, dass es eine Freude war.
Dicke Arme und viel Gefühl
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Tonite-Band-trotzt-Wind-und-Wetter-_arid,10464333_toid,353.html
Seite 1 von 2
Westerheim: Tonite Band trotzt Wind und Wetter
06.06.16, 21:30
Manfred „Hasi“ Fischer, Vollblutmusiker an den Percussions, hat nicht umsonst dicke Arme
– aber auch viel Gefühl. Seine gekonnten Gags und Spielereien zauberten ein Lächeln auf
die Gesichter der Gäste. Auch Keyboarder Klaus Huber ist ein herausragender Musiker und
bekam viel Beifall für seine solistischen Einlagen.
Frontman Gerhard Schrode war in Bestform. Bei seiner tiefen, warmen, souligen Stimme
geht einem das Herz auf. Er hat eine außergewöhnliche Präsenz auf der Bühne. Nebenher
spielt er auch noch hervorragend Gitarre. Sein Kontakt zum Publikum ist so unmittelbar,
dass das Konzert zu einem gemeinsamen Fest wurde. Da gab es keine Grenzen mehr zwi‐
schen den Akteuren auf der Bühne und den Gästen auf der Tanzfläche – es war eine ge‐
meinsame Party.
Die Tonite Band ist eben viel mehr als eine Coverband: Längst hat sie ihren eigenen Stil ge‐
funden, mit eigenständigen Interpretationen, basierend auf dem musikalischen Können ih‐
rer Mitglieder. Sie erfindet sich immer wieder neu – jeder Abend ist anders. Grund dafür
sind die spontan improvisierten Soli – und die wechselnden Gaststars, die die Band verstär‐
ken.
Mit Sängerin Alexandra Wüst als Gaststar landete die Tonite Band wieder mal einen Voll‐
treffer. Ihre tiefe, kräftige Stimme war einfach der Hammer – und wie geschaffen für die
mitreißenden Hits von Tina Turner. Bei Nutbush City Limits ging die Post ab – die Tänzer
waren nicht mehr zu bremsen.
Genuss für Augen und Ohren
Und ihre Duette mit Gerhard Schrode waren ein Genuss für Augen und Ohren – die beiden
Sänger waren ein Dream-Team.
Tes
Goo
Erreic
onlin
75 € G
Doch es war die Gesamtwirkung der Band, die den Abend zu dem machte, was er war – mit
einem der besten Alb-Live-Konzerte in diesem Jahr. Die Musiker feuerten sich gegenseitig
an. Durch ihre Spielfreude sprang der Funke ins Publikum über – und das wiederum befeu‐
erte die Dynamik der Band. Als sich „Hatschi“ bei seinem E-Gitarren-Solo zum legendären
ZZ Top-Hit „Cheap Sunglasses“ die Sonnenbrille aufsetzte, war Sommer im Zelt – egal, wie
das Wetter draußen war.
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Tonite-Band-trotzt-Wind-und-Wetter_arid,10464333_toid,353.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler.
Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an [email protected].
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Tonite-Band-trotzt-Wind-und-Wetter-_arid,10464333_toid,353.html
Seite 2 von 2