Echte Europameister heizen im Festzelt die Stimmung auf

Markdorf: Echte Europameister heizen im Festzelt die Stimmung auf
Seite 1 von 3
LOKALES
25.05.2015 (Aktualisiert 18:45 Uhr)
Von Brigitte Walters
Echte Europameister heizen im
Festzelt die Stimmung auf
Hergolshäuser Musikanten eröffnen – Martin Schmid übergibt Leitung der BodenseePerlen – Trompetenvirtuose Vlado Kumpan begeistert
1 von 4
Karl Hanspeter übernimmt die Dirigentschaft von Martin Schmid. (Foto: BW )
Markdorf / sz Mit einem tollen Abend der Blasmusik hat der Musikverein Riedheim am
Freitag das 43.Pfingstmusikfest gestartet. Dabei wurden das 90-jährige Bestehen des
Musikvereins und das zehnte Jubiläum der BodenseePerlen gefeiert. Ehrengast war der
Startrompeter Vlado Kumpan. Einziger Wermutstropfen für Dirigent Martin Schmid: Er
übergab den Taktstock an Karl Hanspeter, der zukünftig die BodenseePerlen leiten
wird.
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Echte-Europameister-heizen-im-Festzelt-... 27.05.2015
Markdorf: Echte Europameister heizen im Festzelt die Stimmung auf
Seite 2 von 3
Den Anfang machten die Hergolshäuser Musikanten mit böhmischer Blasmusik. Die fränkischen Musiker aus dem Raum Schweinfurt, unter der Leitung von Rudi Fischer sorgten
gleich für eine super Stimmung im vollbesetzten Festzelt in Leimbach. Dies verwundert
nicht, sind sie doch dreifacher Europameister der Blasmusik böhmisch-mährisch.
Vor zehn Jahren war Dirigent Fischer bei einem Auftritt der BodenseePerlen in Hagnau dabei, seit dem gibt es die Musikantenfreundschaft zwischen Franken und Baden und auch
gemeinsame Auftritte. Die Musikanten aus Hergolshausen hatten auch ihren Moderator
Georg Ried mitgebracht, der fachkundig und mit Humor die einzelnen Stücke ankündigte.
Üblicherweise ist er beim Bayrischen Rundfunk zu hören.
Schmid bleibt am Horn dabei
Den Musikantenwechsel überbrückten die „Lapaloma Boys“, acht gestandene Musiker aus
Württemberg mit fetziger Blasmusik, absolut hörenswert ihr Ausflug in den Jazz. Dann
endlich starteten die BodenseePerlen, unter der Leitung von Martin Schmid, mit der Polka
„Von Freund zu Freund“. Die Zuschauer waren begeistert, nach jedem Stück applaudierten
sie fleißig.
Ansager Georg Ried hatte einen Abend voller Überraschungen angekündigt. Die erste verkündete dann Martin Heigle. Aus Zeitgründen übergebe Martin Schmid die Leitung der BodenseePerlen an Karl Hanspeter, der bisher schon in der Kapelle mitgewirkt hat. Schmid
bleibe dabei, er werde zukünftig mit dem Flügelhorn zu hören sein, sagte Heigle.
Danach der Höhepunkt des Abends, der Startrompeter Vlado Kumpan betrat die Bühne. Er
startete mit dem Stück „One moment in time“. Toll wie er das Instrument beherrscht, welche Töne er ihm entlocken kann. Mit dem „einsamen Hirten“ begeisterte er die Zuhörer.
Sehr emotional wurde es bei der Filmmusik „Love Story“ und Gänsehaut-Feeling gab es
zum Abschluss mit dem „Spiel mir das Lied vom Tod“.
Die BodenseePerlen präsentierten die Polka „Am Lindenweg“, ein Stück ihrer neuen CD
„Mit Freunden musizieren“. Dabei spielte mit dem Flügelhorn auch der Komponist Wolfgang Pool mit. Bei der Polka „Böhmischer Traum“ kochte die Stimmung im Festzelt. Nach
den BodenseePerlen übernahmen die Lapaloma Boys wieder die Bühne. Es war bewundernswert wie bei allen Musikern der drei Kapellen die Freude an der Musik und der Spaß
am Musizieren zu spüren war. Dabei hatte jedes Stück die Ansätze zu einem Ohrwurm, mit
langer Nachwirkzeit.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
powered by plista
25.05.2015
Häfler genießen mildes Pfingstwochenende
Endlich, endlich, endlich! Nach verregneten Osterfeiertagen und noch
nasseren Tagen über den 1. Mai haben sowohl Gäste als auch Einheimische
über Pfingsten das schöne Wetter... weiter
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Echte-Europameister-heizen-im-Festzelt-... 27.05.2015
Markdorf: Echte Europameister heizen im Festzelt die Stimmung auf
Seite 3 von 3
Liebesleben und Sexualität bei Krebs
Ein Krebspatient sollte keinen Sex haben, oder? - Falsch! Aber ein paar Punkte
sollten Sie bedenken. weiter
25.05.2015
Fränkin ist nun mit 111 Jahren die...
111 Jahre ist Margarete Dannheimer aus dem mittelfränkischen Neuendettelsau alt - und damit nun der wohl älteste Mensch in ganz Deutschland. Denn
Mitte Mai starb die... weiter
25.05.2015
Korruptions- und Betrugsverdacht...
Im Insolvenzverfahren gegen den Nachlass des 2014 verstorbenen Biberacher
Anwalts Artur Maccari sind neue Vorwürfe aufgetaucht. weiter
So engagieren sich die RWE-Mitarbeiter
Seit 2005 engagieren sich RWE-Mitarbeiter im Rahmen von “Aktiv vor Ort”
ehrenamtlich und übernehmen soziale Verantwortung in ganz Deutschland. weiter
26.05.2015
Fernsehen berichtet über Rewe-Protest
Der Kampf der Anwohner um den Erhalt des Rewe in Trossingen findet nun
auch überregional Resonanz: Ein Fernsehteam des SWR war vor Ort und hat
gedreht. weiter
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Echte-Europameister-heizen-im-Festzelt-die-Stimmungauf-_arid,10238994_toid,482.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler.
Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an [email protected].
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Echte-Europameister-heizen-im-Festzelt-... 27.05.2015