mitteilungen für die pfarrei st. marien freudenberg

Pfr. Reinhard Lenz, Friedenshortstr. 13, 57258 Freudenberg
Tel.
0 27 34 / 23 50
oder: 01 75 / 5 90 64 00.
Fax:
0 27 34 / 2 70 80 13.
E-mail:
[email protected] oder
[email protected]
Pfarrsekretärin: Ingrid Bradu
Tel.
0 27 34 / 12 23
Fax: 0 27 34 / 2 06 50.
Bürozeiten:
Mo., 9 - 12 Uhr
Mi., 15 - 18 Uhr.
E-mail:
[email protected]
Spendenkonto: St. Marien, Freudenberg
IBAN:
DE31 4606 1724 0210 9114 03
BIC
GENODEM1FRF
Volksbank Freudenberg – Niederfischbach eG
Homepages
www.pv-huettental-freudenberg.de
www.sankt-marien-freudenberg.info
Verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung im Pastoralverbund ist
Frau Laura Neuhaus, geb. Palus (Gemeindereferentin)
Tel.
0271 / 7412 9473 (Büro in St. Marien, Wenscht)
E-Mail:
[email protected]
Verantwortlich für die Firmvorbereitung im Pastoralverbund ist
Vikar Jan Kolodziejczyk, Heilig Kreuz, Weidenau
Im Kalten Born 8, 57076 Siegen - Weidenau
Tel.
0271 / 42772
Fax: (0271) 42086
E-Mail:
[email protected]
Leitender Pfarrer des PV Hüttental-Freudenberg ist
Pfr. Karl-Hans Köhle, Weidenauer Str. 28 A, 57078 Siegen Weidenau
Tel.
0271 / 8806337
E-Mail:
[email protected]
Seelsorger:
kfd - St. Marien Freudenberg
------------------------------------------------Herzliche Einladung an alle Frauen der Gemeinde
18. Juni
Sa
„Ein Nachmittag für Dich“
Waldführung zu Hohlwegen im Siegerland mit
Herrn Fischbach aus Hohenhain.
Wir starten um 14 Uhr am Schlagsberg (Ortseingang Hohenhain. Die
Waldwanderung um Hohenhain herum geht über ungefähr fünf Kilometer,
und unterwegs stärken wir uns bei einem kleinen Imbiss im Wald.
Dringend gesucht
-----------------------------Eine Flüchtlingsfamilie benötigt ganz dringend einen Kinderwagen. Wer noch einen übrig
hat und helfen kann, melde sich bitte bei Frau Gabi Seidel; Tel. 02734 – 478640.
Schmunzelecke
--------------------------------Ein Student, der im Examen durchgefallen ist, telegrafiert an seinen Bruder: „Nicht
bestanden. Bereite Vater vor,“
Der Bruder telegrafiert zurück: „Vater vorbereitet. Jetzt bereite du dich vor.“
MITTEILUNGEN FÜR DIE PFARREI ST. MARIEN
FREUDENBERG
Nr. 22 / 54. JG.
9. Sonntag im Jahreskreis
29. Mai 2016
Kollekte für die Förderung von Priesterberufen
Samstag,
12.00 Uhr
15.30 Uhr
17.45 Uhr
18.30 Uhr
28. Mai
KAB Diözesanwallfahrt nach
Werl
Trauung von Miriam Schönauer
und Thorsten Grahn
Beichte
Vorabendmesse (f. ++ Paul u.
Elisabeth Halberstadt;
6-Wochen-Amt f. + Siegfried
Selter; f. + Marcus Brühl)
Sonntag,
9.45 Uhr
29. Mai
Hochamt (für die Pfarrgemeinde)
Dienstag,
8.15 Uhr
31. Mai
Rosenkranzgebet
Mittwoch,
19.30 Uhr
01. Juni
Hl. Justin
Sitzung des Pastoralverbundsrates (PVR) im Gemeindehaus
Donnerstag, 02. Juni
Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufe
8.15 Uhr
Hl. Messe, anschl. Rosenkranzgebet
- die Hauskommunion wird wegen einer Fortbildung des
Pastoralverbundsteams in Schwerte um eine Woche verschoben.
Freitag,
18.15 Uhr
19.00 Uhr
03. Juni
Heiligstes Herz Jesu
Rosenkranzgebet
Messfeier mit Opfergang, Aussetzung und Eucharistischer Anbetung
10. Sonntag im Jahreskreis
05. Juni 2016
Kollekte für die Gemeinde
Samstag,
14.00 Uhr
17.45 Uhr
18.30 Uhr
04. Juni
Unbeflecktes Herz Mariä
Brautamt
Beichte
Vorabendmesse (6-Wochen-Amt f. + Luzie Stritzke; 6-Wochen-Amt f. +
Martha Ploenes; f. + Franz Gokus)
Sonntag,
9.45 Uhr
05. Juni
Familiengottesdienst (für die Pfarrgemeinde; f. + Maria Schulze-Althoff; f.
Leb. u. ++ d. Fam. Postler) – anschl. Gemeindefrühstück
Termine:
Rückblick auf Fronleichnam 2016 – Ganz herzlichen Dank!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruppenstunden
Trauercafé
Kleiderkammer der Caritas
Tag / Zeit
So., 15 - 17 Jeden 3. So im Monat: Ev. Gem. haus
Di., 10 – 12 Jeden Dienstag – Tel. 02734 / 3202
14 - 16
Kommunionkinder
Kirche
Caritaskonferenz
Nächster Termin 21.06.
Kirchenchor
Di., 19.30 Gr. Saal, Altenstube - Tel. 652 410
Kfd-Leitungsteam
Di., 19.30 Jeden 2. Dienstag im Monat
Kleinkindergruppe „Marienkäfer“
Mi., 9.30 Jugendraum
Tel. 02762 / 986265
Seniorentreff
Mi., 14.30 Kapelle; Altenstube (14-tägig)
Pfadfinder
Mi., 17.45 Jugendraum
Pfarrgemeinderatssitzung - PGR
Nächster Termin 02.06.
Kirchenvorstandssitzung – KV
Nächster Termin 16.06.
Café International
Fr., 15 - 18 Gemeindehaus – Tel. 02734 / 2232
Pflege der Kirche
Am 16.06. durch Reinigungsfirma
Gymnastik der Frauen
Do., 19.30 Schulturnhalle
Taufpastoral – samstags
Sa., 14 – 16 Das nächste Treffen ist am 18.06. in St.
Joseph, Weidenaus
Plan
Ministranten
Kommunionhelfer
Kollektanten
Lektoren
Organisten
Tag
Sa., 04.06.
So., 05.06.
Sa., 04.06.
So., 05.06.
Sa., 04.06.
So., 05.06.
Sa., 04.06.
So., 05.06.
Sa., 04.06.
So., 05.06.
Uhrzeit
18.30
9.45
18.30
9.45
18.30
9.45
18.30
9.45
18.30
9.45
Name
W. Reusch
G. Lükewille
G. Theis
H. Oberhofer
M. Bauer
R. Wagener
Herr Hofmacher
N.N.
Sommersammlung vom 4. bis 25. Juni 2016
-----------------------------------------------------------------hinsehen – hingehen – helfen
hinsehen: Nicht jede Not springt sofort ins Auge. Die
Folgen von Armut oder Behinderung bleiben
oft verborgen. Diakonie und Caritas sehen
genauer hin und fragen: „Wo wird welche Hilfe
gebraucht?“
hingehen: Die Helferinnen und Helfer von Diakonie
und Caritas machen sich auf den Weg, gehen dahin, wo Hilfe gebraucht wird.
helfen: Manchmal helfen Rat und Beratung, manchmal braucht es aber auch längere und
sehr intensive Unterstützung.
So kann man die biblische Urgeschichte der Hilfe, das Gleichnis vom Barherzigen
Samariter, zusammenfassen.
Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende die modernen „Samariter“ –Dienste von Caritas und
Diakonie!
Ein Fronleichnamsfest ist immer eine Gemeinschaftsaktion. Damit es so schön werden
konnte, haben ganz viele mitgeholfen.
Ihnen allen, die auf vielerlei Art und Weise zum Gelingen der hl. Messe und der
Fronleichnamsprozession beigetragen haben sagen wir ganz herzlichen Dank:
- dem Musikverein Wehbach, dem Kirchenchor St. Marien und dem Organisten für die
musikalische Gestaltung
- Dank für den Blumenschmuck, Dank dem unermüdlichen und inzwischen sehr routinierten
Aufbauteam (Schlossberg und Fahnen am Wege), den Kommunionkindern
(Blumenteppich vor der Kirche und Blumen unterwegs) mit Familien, dem
Pfarrgemeinderat mit einem Firmbewerber (1. Station in der Marktstraße) und den
Pfadfindern und Messdienern (2. Station), die jeweils einen Altar gebaut und
wunderschöne Blumenteppiche gelegt haben.
- den Messdienern, dem Lektor, dem Kommunionhelfer sei Dank, besonders auch Frau
Grabosch, unserer Küsterin, die in der Sakristei, auf dem Kirchplatz, in der Kirche, der
Lagemann-Turnhalle und auf dem Schlossberg alles vorbereitet und im Blick hat …
- Herrn Bischof Hombach sei ganz herzlich gedankt, der seit Jahren immer wieder das
Fronleichnamsfest mit uns feiert, predigt und uns auf dem Weg begleitet.
- Dank für den Dienst, die (recht schwere) Lautsprecherbox getragen zu haben
- Danke für das Anstimmen der Lieder unterwegs
- Danke der Polizei und ihren Helfern aus unserer Gemeinde, die uns die Straßen frei
gehalten haben
- dem PGR, der mit Würstchen, Brot und Getränken für die Aktiven gesorgt hat und sie
nach allem neu gestärkt hat
- der Stadt Freudenberg für die Erlaubnis, den Gottesdienst auf dem Schlossberg zu feiern
- dem Hausmeister fürs Rasenmähen auf dem Schlossberg
- und dem Turnverein, der uns nun schon seit Jahren die Turnhalle für die Vorbereitungen
zur Verfügung stellt.
- schön, dass Gläubige ihre Häuser und Fenster unterwegs mit Blumen, Kerzen, Bildern
und Kreuzen geschmückt haben.
- Dank an Frau Bradu, die vom Pfarrbüro aus für die verkehrstechnischen Dinge
(Schriftverkehr, Polizei, Sperrung Parkplatz usw.) gesorgt hat u. a.
- Danke an alle, die dabei waren, mit gebetet und gesungen und den Herrn auf dem
Schlossberg gefeiert, IHN auf dem Weg durch Freudenberg bezeugt und IHN in die
Kirche hinein begleitet haben.
- Danke sagen wir dem Schöpfer von Himmel und Erde für das wunderbare Wetter, das wir
am Fronleichnamstag hatten. Schöner konnte es gar nicht sein.
Und Dank sagen wir dem, der uns (nicht nur) an diesem Tag nahe war und begleitet hat.
Um einen Gedanken von Bischof Hombach aus der Predigt aufzugreifen: „Herr, bleibe
bei uns in den Gefahren unserer Zeit, in den Nöten unserer Familien, im Unfrieden
unserer Tage, in der Krankheit und Einsamkeit, in schönen wie schweren Tagen. Herr,
bleibe bei uns!“
Gutes Tun – Dankbarkeit …
---------------------------------------------------------
Winston Churchill war ein großer englischer Politiker. Dieser Mann fiel als Kind im Park
seines Elternhauses in einen Swimmingpool. Der Gärtner rettete ihn. Die Eltern waren so
beglückt und dankbar, dass sie den begabten Sohn des Gärtners studieren ließen. Aus ihm
wurde ein bekannter Forscher (Alexander Fleming), der weltberühmt wurde, weil er das
Penizillin erfand. Und als Winston Churchill an einer schweren Lungenentzündung
erkrankte, wurde er durch dieses Penizillin gerettet. − Ein schöner Kreislauf. Die guten
Taten der Väter kommen auf die beiden Söhne zurück!
(nach Axel Kühner)
Ökumenische Bibelwoche 2016 in Freudenberg – Ökum. Gottesdienst
„Augen auf und durch“ (Abschnitte aus dem Buch Sacharja)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur inzwischen traditionellen Ökumenischen Bibelwoche laden die katholische und die
evangelischen Gemeinden in Freudenberg wieder ganz herzlich ein. In diesem Jahr
geht es unter dem Thema „Augen auf und durch“ um Zugänge zum Propheten
Sacharja und seinem Buch.
Beginn der gemeinsamen Woche 2016 war mit dem Ökumenischen Gottesdienst, der
traditionell am Mittwoch zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten, in diesem Jahr
also am 11. Mai 2016, um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche stattfand.
Der erste Bibelabend ist am Dienstag, den 07. Juni 2016. Er beginnt um 19.00 Uhr im
Friedenshort und wird geleitet von Pfarrer Reinhard Lenz von der katholischen
Kirchengemeinde St. Marien. Inhaltlich geht es um eine Einführung ins Buch Sacharja
und den Impuls „Wenn etwas in Bewegung kommt!“
Der zweite Bibelabend startet am Mittwoch, den 08. Juni 2016, um 19.00 Uhr und findet im
Tillmann-Siebel-Haus (Ev. Gemeindehaus) in der Krottorfer Straße unter der Leitung
von Pfarrer Christian Wagener vom Friedenshort statt.
Der dritte Bibelabend ist am Donnerstag, den 09.06.2016 um 19.00 Uhr. Im katholischen
Gemeindehaus in der Friedenshortstraße 15 a. Zum 9. Kapitel des Sacharja-Buches
referiert Pfarrer Thomas Ijewski von der Ev. Kirchengemeinde Freudenberg unter dem
Motto „Wenn Frieden greifbar wird.“
Alle Interessierten sind zu den Bibelabenden und zum Ökumenischen Gottesdienst ganz
herzlich eingeladen! Anmeldung und / oder spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich.
Sozialkirchentag
----------------------------------------------------------- Karte 1 allg. Info
- Karte 2 mit Anmeldung
- vgl. HP
- Anmeldung
- einen Kirchbus voll.
Einlage 01 zum Pfarrbrief Nr. 00 / 2016 vom 00. Monat 2016
Regionaltag der Frauen in Attendorn
----------------------------------------------------------------Am 22.6.2016 findet unter dem Motto "Auszeit" ein bunter Unterhaltungsabend von Frauen
für Frauen der Region Siegerland / Südsauerland – u. a. mit Monika Schoen als "Frau
aus der Nachbarschaft" und "Kirchenclown" Christoph Kinkel sowie der
Rhythmusgruppe der Wertmannwerkstatt aus Meggen (Projekt gelungener Inklusion)
in der Stadthalle Attendorn statt.
Beginn des Abends um 18.00 Uhr - Ende ca. 21.00 Uhr. Der Kostenbeitrag für das
Abendessen (vegetarisch möglich, bitte bei Anmeldung angeben!) liegt bei 8,50 €.
Verbindliche (!) Anmeldungen hierzu werden bis zum 20.05.2016 angenommen von IngeDietlind Frevel, Tel. 0271 / 72629.
Bitte geben Sie ebenfalls bei der Anmeldung an, ob Sie mit eigenem PKW fahren oder den
Bus vom Dekanat nutzen möchten. Abfahrt des Busses ist um 16.05 ab Kirche St.
Joseph, Weidenau.
Die Fahrtkosten betragen ab einer Teilnahme von 30 Personen 15 €.
Caritas St. Marien
------------------------------------------------ Seniorentreff – fällt diese Woche aus
- Kohlhagen-Wallfahrt am Mi., 15. Juni
- Wandern mit der Caritas
- Caritas-Konferenz