Samstag, 18. Juni 2016 Ein Abend im Ramadan

„Das Fasten ist für euch verordnet,
wie es für jene vor euch verordnet
war, auf dass ihr euch Gottes
bewusst bleiben möget.“ (Sure 2, Vers 183)
Samstag, 18. Juni 2016
Ein Abend im Ramadan
Einen Abend lang wollen wir uns dem muslimischen Gebot des Fastens widmen und uns mit der
Bedeutung des Ramadans auseinandersetzen. Die obenstehende Koranstelle nimmt eine
interreligiöse Perspektive ein, indem sie auf Fastengebote anderer Religionstraditionen verweist.
So kann, wer mag, während des Rundgangs das Trink- und Essverbot bis zum Sonnenuntergang
einhalten und so im warmen Juni eine religionsübergreifende Erfahrung machen.
An drei Stationen erwarten uns Vertreter von Moscheen, die uns in je einen Aspekt des Ramadans
einführen und uns auch die Möglichkeit geben werden, Fragen an sie zu richten. Vor dem Einbruch
der Nacht werden wir im Kreis 4 in der Blauen Moschee der türkischen Gemeinschaft eintreffen
und dort gemeinsam speisen, denn: Kein Fastentag ohne das allabendliche Fastenbrechen! Nach
einer Einführung in die türkischen Traditionen rund um den Ramadan werden wir dort gemeinsam
das Fasten bei einer Mahlzeit und Gesprächen beenden.
Wir besuchen
den Dzemat der Islamischen Gemeinschaft Bosniens in Schlieren, das Zentrum
der Albanischen Islamischen Gemeinschaft in Altstetten und die Blaue Moschee
der türkischen Gemeinschaft im Kreis 4.
Wir beginnen
um 18.30 Uhr mit dem Programm. Ab 18.15 Uhr stehen die Türen der
bosnischen Moschee an der Grabenstrasse 7 in Schlieren für uns offen. Die
Moschee liegt gleich neben dem Bahnhof und ist somit mit der S-Bahn wie auch
mit dem Bus Nr. 31 gut zu erreichen.
Und weiter geht es
zu Fuss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bitte nehmen Sie einen gültigen
Fahrausweis für die beiden Zonen 110 und 154 mit. Das Fastenbrechen findet
um 21.45 Uhr in der Blauen Moschee (Tramhaltestellte Zypressenstrasse) statt;
Abschluss ist um 23.00 Uhr.
Anmeldung
per Post oder Mail bis spätestens 12. Juni 2016 an:
Zürcher Forum der Religionen, Schienhutgasse 6, 8001 Zürich,
oder: [email protected]
Der Unkostenbeitrag beträgt Fr. 40.– und wird zu Beginn des Rundganges
eingezogen.
_________________________________________________________________________
Anmeldung für den Moscheenbesuch am 18. Juni 2016
Vorname und Name:
E-Mail, Adresse und Telefon: