Keine Bauschule am Gugelhof neben dem Alten Kanal in Burgthann

Keine Bauschule am Gugelhof neben dem Alten Kanal in Burgthann
von Dr. jur. Jürgen Bay
Anfang Dezember 1993 begannen meine Frau und ich aus eigener Initiative, Unterschriften zu
sammeln für den Erhalt der Landschaft am Gugelhof. Während der Unterschriftensammlung bildete
sich eine Bürgerinitiative, deren Sprecherin lange meine Frau war und in der auch ich mitwirkte.
Viele Bürgerinnen und Bürger, die Bürgerinitiative, die Kreisgruppe Nürnberger Land des BUND
Naturschutz (die Ortsgruppe Burgthann wurde erst später wieder aktiv) und der Landesbeauftragte
des BUND Naturschutz kämpften fast drei Jahre lang gegen das Bauprojekt am Gugelhof. Ohne die
Bereitschaft des BUND Naturschutz zu der Normenkontrollklage gegen den Bebauungsplan, den
der Bayerische Verwaltungsgerichtshof im Oktober 1996 nach einer Ortsbesichtigung als nichtig
erklärte, hätte die schöne Landschaft neben dem Alten Kanal nicht bewahrt werden können.
1. Mai 2016