PowerPoint-Präsentation

Ellenbogenfrakturen und Luxationen
Dr. Bernd Hiller
Dr. Philipp Del Fabro
Ellbogen Anatomie
• 3 Teilgelenken
 Humeroulnargelenk,
 Humeroradialgelenk
 Prox. Radioulnargelenk
• Humeroulnargelenk
 Schaniergelenk
 Flexion,- Extensionsbewegung
• Humeroradialgelenk, prox. Radioulnarg.
 Pro,- Supination
Ellbogen Anatomie
• 2 Seitenbänder
 Lig. collaterale radiale
 Lig. collaterale ulnare
• Lig. anulare radii
 Fixation des Radiusköpfchens an die Ulna
Ellbogen - klinische Untersuchung
• Funktion
• Streckung/ Beugung S 0-0-140,
• Pro- und Supination S 75-0-85
• Funktioneller Bogen/ 100°Grad Regel nach Morrey
• Landmarken
• Epiondylus med./ lat., Olecranon
• Streckung: Hueter‘sche Linie
• Beugung: gleichschenkliges Dreieck
Ellbogen - Röntgendiagnostik
• A.p. / Seitlich
• Caput radii
• Immer zentral auf
Capitulum humeri
• CT- Untersuchung
Ellbogenluxation
• 2. häufigste Luxation
• 80-90% nach dorsoradial
• Sturz auf den ausgestreckten Arm
• 50% liegen knöcherne Begleitverletzungen vor
 Proc. coronoideus
 Radiusköpfchen
Ellbogenluxation- Therapie
• Meist konservativ
 Gipsruhigstellung für 2 Wo
 Passive Mobilisierung aus dem Gips
• Operative Therapie
 Offene Luxationsverletzung
 Repositionshindernis
 Instabilität, Reluxationstendenz
 Gefäß.-, Nervenverletzungen
 Begleitende Frakturen
Sonderform Monteggia- Fraktur
• Ulnaschaftfraktur mit
Radiusköpfchenluxation
• Hochenergetisches Trauma
• Therapie: OP
exakte Länge der Ulna
• Klassifikation nach Bado
Olecranonfraktur
• Sturz auf den gebeugten Arm
• Klinisch imponiert Schwellung und
Streckhemmung
• Dislokation durch Zug des M. triceps
Olecranonfraktur- Therapie
• Typ I Frakturen: Konservative Therapie im OA Gips möglich
• Typ II+ III: Operativ
• OP Methode:
 Zuggurtung (Umwandlung von Zug- in Druckkräfte)
 Verplattung
Take home
• Frühfunktionelle Behandlung
• Konservative Therapie bei sagittaler Stabilität 30-100° Flexion
• Operative Therapie bei Instabilität bei 30-100° Flexion,
intraartikulären Fragmenten, sek. Dislokation und Gefäß,Nervenverletzungen