Infobrief [email protected] Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, In unserem neuen Newsletter möchten wir Sie über folgende aktuelle Themen informieren: Distorsionen des oberen Sprunggelenks Die akute Distorsion des oberen Sprunggelenks ist eine sehr häufige Verletzung, de nicht nur bei Sportlern auftritt. Meist liegt dabei ein Supinationstrauma des Fußes bzw. oberen Sprunggelenks vor, dabei kommt es zu einer Supination des Vorfußes und gleichzeitigen Inversion des Rückfußes. In ca. 80% der Fälle sind dabei die Außenbänder betroffen, insbesondere das Lig. fibulotalare anterius. Weiterhin können das Lig. fibulocalcaneare, die Peronealsehnen, die Basis Metatarsale V und die Syndesmose beteiligt sein. Neben den Bandstrukturen können osteochondrale Läsionen ebenfalls Folge eines Supinationstraumas sein. Der größte Teil der Sprunggelenksdistorsionen können konservativ mittels Anpassung einer Orthese und evtl. ergänzend Krankengymnastik behandelt werden. Bei bis zu 11% aller Distorsionen kommt es zu Verletzungen des distalen Syndesmosenkomplexes. Wir möchten deshalb besonders auf die Ruptur des Syndesmosebandes hinweisen, da die Folge dieser Verletzung eine Instabilität im oberen Sprunggelenk und damit eine erhöhte Arthroseneigung sein kann. Der Syndesmosenkomplex, bestehend aus Lig. tibiofibula anterius, Lig. tibiofibulare interosseum, Membana interossea, Lig. tibiofibulare posterius und Lig. tibiofibulare transversale, kann dabei komplett oder teilweise verletzt sein. Eine komplette oder auch vordere Syndesmosenbandruptur stellt bei Instabilität eine OP-Indikation dar. Bei der Versorgung der distalen Syndesmose kommen heute hauptsächlich minimalinvasive Verfahren wie das TightRope zum Einsatz. Ebenso ist eine Stellschraubenfixation möglich. Dies ermöglicht eine stabile Verbindung zwischen Fibula und Tibia und damit eine anatomisch korrekte Reposition des Syndesmosenkomplexes (s.o.). TightRope und Stellschraube können bei isolierten Syndesmoseverletzungen oder in Kombination mit einer Platte bei Frakturen mit Syndesmosebeteiligung eingesetzt werden. Eine telefonische Kontaktaufnahme oder Terminvereinbarung für unsere Fuß- oder Sportsprechstunde ist jederzeit möglich. Informationen über unsere Poliklinik und Arbeitsunfälle/D-Arztsprechstunde: In dringenden Fällen, kurzfristigen Überweisungen und Notfällen inklusive aller Arbeitsunfälle, stellen Sie bitte Ihre Patienten über die Poliklinik vor. Hier steht Ihnen rund um die Uhr Betreuung zur Verfügung. Telefon: 09131 / 85-33260 Homepage Für ausführliche Informationen über die Abteilung, das Behandlungsspektrum, die einzelnen Sprechstunden oder Ansprechpartner besuchen Sie unseren Internetauftritt: www.unfallchirurgie.uk-erlangen.de Mit freundlichen Grüßen Kontakt der Unfallchirurgischen Abteilung: Bei Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit an unser Team wenden. Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Ärzte und Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Prof. Dr. F.F. Hennig Leiter der Unfallchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen [email protected] Ansprechpartner: Sekretariat Prof. Hennig Telefon: 09131 / 85-33272 Telefax: 09131 / 85-33300 Telefon Pforte Chirurgie: 09131 / 85-33296
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