Klinische Studien

AKTUELLE KLINISCHE STUDIEN
Klin. Abt. Hämatologie/Hämostaseologie
Univ.-Klinik Innere Medizin I
(Stand 20. Oktober 2015)
Erkrankung
Name der Studie
Ziele/Einschlusskriterien
CLL
Genentech GO28667
CLL
BO 25323/CLL 14
CLL
GILEAD GS-US-312-0133
(HAVASU)
NHL 7-2008/A
1st Line, 17p Deletion
NHL – Indolentes
Lymphom
OMB 110918
Rituximab-refraktäre,
indolente NHLs
ALCL
ALCL-1
Morbus Hodgkin
BMS CA209-205
Morbus Hodkgin
HD 16
Relapsierte/refraktäre ALK+
ALCL
Rezidiv/refraktäre HL nach
Autologer
Hodgkin Lymphom,
Erstdiagnose, therapienaiv,
histologisch gesichert, 1875 Jahre, Stadium IA, IB,
IIA, IIB ohne Risikofaktoren
NHL – Immunozytom
Refraktäre/relapsierte CLL
18 Jahre
CLL, 1st Line
Immunozytom, 18-80
Jahre, Therapiebedürftigkeit
Medikation
PD/Studienleiter
GDC 199 + Rituximab vs.
Rituximab+Bendamustin
Obinutuzomab – GDC0199
vs. Obinutuzomab +
Chlorambucil
Rituximab + Idelalisib
Prof. Jäger
Rituximab + Bendamustin,
danach Erhaltung vs.
Beobachtung mit Rituximab
Ofatumumab +
Bendamustin vs.
Bendamustin
Brentuximab + Glivec
Prof. Jäger
Nivolumab
Prof. Sillaber
ABVD,
Therapiestratifizierung
mittels FDG-PET
Prof. Sillaber
Prof. Jäger
Prof. Jäger
Prof. Jäger
Prof. Jäger
1
Morbus Hodgkin
HD 17
NHL + DLBCL
CAVALLI/BO 27878
DLBCL
KCP-330-009
DLBCL
CTL019C2201
ALL
AMGEN Tower 00103311
CLL
CC-122-CLL-001
Hodgkin Lymphom,
Erstdiagnose, therapienaiv,
histologisch gesichert, 1860 Jahre, Stadium I, IIA mit
RF, IIB mit RF
A Phase IB/II open-label
study evaluating the safety
and pharmacokinetics of
GDC-0199(ABT-199) in
combination with Rituximab
or Obinutuzumab plus
CHOP in patients with B-Cell
Non-Hodgkin’s Lymphoma
(NHL) and DLBCL
Phase IIB,
relapsed/refraktäre DLBCLs
A phase II, single arm,
multicenter trial to
determine the efficacy and
safety of CTL019 in adult
patients with relapsed or
refractory diffuse large Bcell lymphoma (DLBCL)
Relapsierte/refraktäre ALL
Philadelphia negative Bprecursor ALL
Refraktäre/relapsierte CLL /
PHASE 1-2, SAFETY,
PHARMACOKINETICS,
EFFICACY
2x BEACOPP + 2x ABVD
mit und ohne Bestrahlung
Therapiestratifizierung
mittels FDG-PET
Prof. Sillaber
GDC-0199 + Rituximab od.
Obinutuzumab + CHOP
Prof. Jäger
Selinexor (KPT-330) with
low dose Dexamethasone
CTL019
Prof. Jäger
Blinatumomab vs. Chemo
PD Hauswirth
Einzelsubstanz CC-122;
CC-122 + RITUXIMAB;
CC-122 + IBRUTINIB;
CC-122 + OBINUTUZUMAB
Prof. Staber
Prof. Jäger
2
T- Zell Lymphome
NCT01796002
Mb. Waldenström,
ACERTA, ACP-196 (BTK
Inhibitor),
(NCT02180724)
Leukämie/Lymphom
(relapsiert/refraktär)
EXALT (Extended
Analysis for
Leukemia/Lymphoma
Treatment)
Multiples Myelom
REVLIMID MM015
Multiples Myelom
REVLIMID MM-020
Multiples Myelom
ADMYRE-Studie
Multiples Myelom
STRATUS CC-4047-MM010
Multiples Myelom
MORPHOSYS
Multiples Myelom
CC-4047-MM-007 Studie
Erstlinientherapie bei
nodulären T-ZellLymphomen
Mb. Waldenström, Erst- und
Rezidivtherapie, Phase 1b,
Safety/Efficacy
Refraktäre/relapsierte
Leukämie und Lymphom
patienten. Evaluierung einer
personalisoerten
Therapiestrategie.
Multiples Myelom, über 65,
keine Vorbehandlung
neu diagnostizierte MM,
über 65, keine
Vorbehandlung
Phase III, Rezidiv
Phase III, refraktäre oder
relapsed und refraktäre MM
Patienten
Phase I/IIa, Sicherheit und
Effektivität anti-CD38
Antikörper MOR03087 bei
relapsierten/refraktären MM
Patienten
Phase III Studie, relapsierte
oder refraktäre MM
Patienten
CHOP vs. RomidepsinCHOP
Prof. Staber
ACP-196
Prof. Staber
Genetisches Screening,
Biomarker Screening,
Ex vivo MedikamentenScreening
Prof. Staber
MP versus MP + Revlimid
(Erstlinientherapie)
Revlimid bis PD vs.
Revlimid (18 cycles) vs.
MPT
Plitidepsin +
Dexamethason vs.
Dexamethason
Pomalidomid +
Dexamethason
Prof. Gisslinger
MOR03087 (anti-CD38
Antikörper)
Prof. Gisslinger
Pomalidomid, Bortezomib,
Dexamethason vs.
Bortezomib, Dexamethason
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
3
Multiples Myelom
CC-4047-MM-013 Studie
Multiples Myelom
AGMT-MM1
Multiples Myelom
rrMM-1 NIS
Multiples Myelom
ETP MM
Multiples Myelom
MMY3008
Polycythaemia vera
Provera P1101
Polycythaemia vera
PROUD PV
Polycythaemia vera
CONTINUATION-PV
Myeloproliferatives
Syndrom
PMF, post PV/ET MF
SEMAG-Studie
Primäre
Osteomyelofibrose
INC424
GILEAD
Phase II Studie, relapsierte
oder refraktäre MM
Patienten mit
Nierenfunktionsstörung
Phase II Studie, relapsierte/
refraktäre MM Patienten
Beobachtungsstudie
relapsierte/refraktäre MM
Patienten
Phase IIIb, relapsierte und
refraktäre MM Patienten
Phase III Studie,
unbehandelte MM
Patienten, die für eine
Hochdosistherapie
ungeeignet sind
Phase I/II, Tolerabilität und
Response
Phase III Studie,
Vergleichsstudie
Wirksamkeit und Sicherheit
Phase IIIb Studie, Langzeit
Wirksamkeit und Sicherheit
alle ET und PV Patienten
Phase III Studie,
Wirksamkeit Momelitinib vs.
Ruxolitinib
Plt zwischen 50 G/L und
100 G/L
Pomalidomid,
Dexamethason
Prof. Krauth
Ixazomib, Thalidomid,
Dexamethason
Pomalidomid
Prof. Gisslinger
Panobinostat, Bortezomib,
Dexamethason
Daratumumab,
Lenalidomid,
Dexamethason vs.
Lenalidomid,
Dexamethason
PEG-proline-Interferon
alpha-2b
AOP 2014 vs. Hydroxyurea
Prof. Gisslinger
AOP 2014
Prof. Gisslinger
Case Control Studie (nur
Observation)
Momelitinib vs. Ruxolitinib
Prof. Gisslinger
JAK Inhibitor INCB018424
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
Prof. Gisslinger
4
Primäre
Osteomyelofibrose
CC-4047-MF002/RESUME
Primäre
Osteomyelofibrose
Primäre
Osteomyelofibrose
Primäre Myelofibrose
I3X-MC-JHTB
Primäre Myelofibrose
PF-04449913, SMO-i
AML
NIS AML
AML
CC-486-AML-001
CML
CA180399/Early Switch
CML
NIS PASS
BKM120 Harmony Studie
IASO
Transfusionsbedürftige
Anämie (6 Transfusionen in
den letzten 3 Mo), primäre
MF, post-PV MF, post ET-MF
Phase II, neuer JAK2
Inhibitor
Phase Ib
Dosisfindungsstudie
Phase II, Investigator
initiated Studie, MF-0 und
MF-1 Patienten
Phase II, zuvor mit
Ruxolitinib behandelte
Patienten
AML in vollständiger
Remission bei Patienten, die
routinemäßig Ceplene /IL-2
als Therapie erhalten
AML in vollständiger
Remission > 55 Jahren
Vergleich von Dasatinib mit
Imatinib bei Patienten, die
nach 3 Monaten
Imatinibtherapie nicht
optimal angesprochen
haben
Nicht interventionelle Studie
bei Patienten, die
routinemäßig Nilotinib als
Therapie erhalten
Pomalidomid vs Placebo
Prof. Gisslinger
LY2784544
Prof. Gisslinger
INC424 (Ruxolitinib) und
BKM120
AOP 2014
Prof. Gisslinger
PF-04449913
Prof. Gisslinger
Ceplene/IL-2
Prof. Sperr
Orales Vidaza/Placebo
Prof. Valent
Dasatinib/Imatinib
Prof. Valent
Tasigna
Prof. Valent
Prof. Gisslinger
5
Psychoonkologie
PsyOn 1
Psychoonkologie
PsyOn 2
Psychoonkologie
PsyOn 3
Psychoonkologie
PsyOn 4
Psychoonkologie
PsyOn 5
Psychoonkologie
PsyOn 6
Psychoonkologie
PsyOn 7
Angst, Depression, Armut
und Krebs. Der Effekt
psychosozialer Faktoren auf
das Überleben von
Krebspatienten
Anämie und Depression bei
Krebspatienten
Neurokognitive
Beeinträchtigungen bei
Krebspatienten
Schmerz, HrQol und
dyadisches Coping bei
Krebspatienten
„Trauma und Krebs“
Posttraumatische
Belastungsreaktionen nach
einer Krebserkrankung
Evaluierung des „OnkoTraining“ Ein
systemorientiertes
psychoedukatives
Programm zur Förderung
von Resilienz und Adhärenz
von Krebsbetroffenen
„e-SMART“, EU Grant zur
telemedizinischen
Begleitung von
Krebspatienten unter
Chemotherapie
Prof. Gaiger
Prof. Gaiger
Prof. Gaiger
Prof. Gaiger
Prof. Gaiger
Prof. Gaiger
Prof. Gaiger
6
Psychoonkologie
PsyOn 8
Hämophilie A
Advate bei
Kniegelenksersatz
Hämophilie A
Biogen Extension
ASPIRE_8H01EXT (Phase
III)
Hämophilie A
Bayer PROTECT VIII BAY
94-9027 / 13024
Hämophilie A
Baxter 261302 (BAX 855)
Hämophilie A
CSL627_3001 (Hem A)
(Extension Study)
„Does gender matter“
Einfluss von Genderfaktoren
auf Adhärenz und Resilienz
von KrebspatientInnen
Patienten mit schwerer oder
mittelschwerer Hämophilie
A
Häm. A-Patienten ab 18 J.,
die vorhergehende Studien
mit rFVIIIFc abgeschlossen
haben (A-LONG-Studie)
Männliche Patienten ab 18
J. mit schwerer Hämophilie
A nach vorhergehender
FVIII-Therapie (> 150 Eds)
Folgestudie für Baxter
261201-Patienten:
Männliche, vorbehandelte
(>150 Eds) Patienten von
12 bis 65 J. mit schwerer
Hämophilie A
Folgestudie nach CSL627:
Männliche Patienten ab 18
J. mit schwerer Häm. A
nach vorhergehender CSL
rVIII-SingleChain-Therapie
Prof. Gaiger
Advate rAHF-PFM
Prof. Pabinger
Recombinant Human
Coagulation Factor VIII
Fusion Protein (rFVIIIVc)
Prof. Pabinger
BAY 94-9027, a PEGylated
B-domain deleted (BDD),
plasma protein-free,
recombinant factor VIII
(rFVIII) molecule
PEGylated Recombinant
Factor VIII (BAX 855)
Prof. Pabinger
CSL627; Recombinant
Factor VIII (rFVIIISingleChain)
Prof. Pabinger
Prof. Pabinger
7
Hämophilie B
von WillebrandSyndrom
Chronische
Immunthrombopenie
(ITP)
Hämophilie,
angeborene
Blutgerinnungsstörungen
Blutungsstörungen
unbekannten
Ursprungs
Lupus antikoagulans
CSL654_3003 (Hem B
Ext.)
Folgestudie für
CSL654_3001- oder neue
FIX-Surgery-Patienten:
Männliche Patienten ab 18
J. mit schwerer Hämophilie
B nach vorhergehender FIXTherapie (> 150 Eds)
Baxter 071101
Pat. mit hereditärer,
schwerer von Willebrand
Erkrankung, die sich einer
OP unterziehen
Rigel C-935788-048
Pat. ab 18 J. mit mind. 3
Monaten ITP und mind.
einer vorhergehenden,
gängigen ITP-Behandlung;
Thrombozytenzahl
durchschnittlich <
30,000/µL.
Österreichisches
Hämophilie-Patienten,
Hämophilieregister –
Patienten mit angeborener
Register für Patienten mit Blutgerinnungsstörung
angeborener
Blutgerinnungsstörung
Vienna Bleeding Biobank Patienten ab 18 Jahren mit
(ViBB)
Blutungsneigung
Recombinant Fusion
Protein Linking Coagulation
Factor IX with Albumin
(rIX-FP)
Prof. Pabinger
Recombinant von
Willebrand factor (rVWF)
Prof. Pabinger
Fostamatinib Disodium
R935788
Prof. Pabinger
Registerstudie
Prof. Pabinger
Biobank +
Beobachtungsstudie
Prof. Pabinger
Vienna – LATS
Observational study
Prof. Pabinger
Alle Patienten mit Lupus
antikoagulans
8
Venöse
Thromboembolie bei
Krebspatienten
Daiichi Sankyo: HokusaiCAT DU176b-D-U311
Schwangerschaft nach
Thrombose
Schwangerschaft und
asymptomatische
Thrombose
CATS – Cancer and
Thrombosis Study
Neu diagnostizierte
Krebserkrankung oder
Progression einer
Krebserkrankung
Venöse
Thromboembolie
Venöse
Thromboembolie
AUREC
Longitudinal effects of
chemotherapy on
microparticle associated
coagulation activation in
patients with stage IV
colorectal cancer
Pat. mit akuter
Venenthrombose oder
Lungenembolie und
bösartiger Erkrankung in
den letzten 2 Jahren
Patientinnen bis zur 14.
SSW mit Vorgeschichte
einer Thrombose oder PE
Häufigkeit von Thrombosen
bei Tumorpatienten und
Definition prädiktiver
Parameter für das Auftreten
von Thrombosen bei
Tumorpatienten
Rezidiv der VTE
Coloncarcinompatienten im
Stadium IV mit palliativer
Chemotherapie
Edoxaban (DU-176b)
gegen Dalteparin
Prof. Pabinger
Observational study mit
Duplex der Beine
Prof. Pabinger
Observational study
Prof. Pabinger
Keine (Beobachtung)
Prof. Kyrle
Standardtherapie
Prof. Kyrle
9
Venöse
Thromboembolie
Venöse
Thromboembolie
Akute tiefe
Venenthrombose
und/oder
Pulmonalembolie
(Rezidivrisiko)
Reduced-dosed
rivaroxaban and
standard-dosed
rivaroxaban versus ASA
in the long-term
prevention of recurrent
symptomatic venous
thromboembolism in
patients with
symptomatic deep-vein
thrombosis and/or
pulmonary embolism.
The Einstein Choice
Study
Xalia
Identifizierung von
Patienten mit einem
niedrigen Risiko von
wiederkehrenden
venösen
Thromboembolien nach
dem Absetzen oraler
Antikoagulantien: Eine
prospektive
multizentrische
Kohortenstudie
(Validiierung des „Vienna
Prediction Model“
Patienten ab 18 Jahre mit
venöser Thromboembolie 612 Monate vor Einschluss
Xarelto 20 mg vs Xarelto
10 mg vs ASS vs Placebo
Prof. Kyrle
Patienten ab 18 mit akuter
Beinvenenthrombose
Zusatzinformationen über
Xarelto in der klinischen
Praxis sammeln
Vienna Prediction Model
Patienten ab 18 mit
Venenthrombose oder
Lungenembolie
Xarelto (zur Langzeit- und
initialen Antikoagulation)
bei venösen
Thromboembolien
Prof. Eichinger
Standardtherapie
Prof. Eichinger
10
Vorhofflimmern
Vorhofflimmern
Thrombotisch
thrombopenische
Purpura
Thrombotisch
thrombopenische
Purpura
Thrombotisch
thrombopenische
Purpura
Purpura Fulminans
Gloria-AF: globale
Registerstudie einer
oralen,
antithrombotischen
Langzeitbehandlung bei
Patienten mit
Vorhofflimmern
Gerinnungshemmer im
Feld – ein weltweites
Register (Global
Anticoagulant Registry in
the FIELD, GARFIELD)
Longitudinales
ADAMTS13-Monitoring
Upshaw-SchulmanSyndrom Register
Bax930 (rADAMTS13):
Prospektive,
unkontrollierte,
multizentrische Openlabel
Dosiseskalationsstudie
der Phase 1 zur
Beurteilung der
Sicherheit und
Pharmakokinetik bei
hereditärer TTP
SAPFIRE: Internat.
Purpura Fulminans
Register
Patienten ab 18 mit
Vorhofflimmern mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern
und Indikation für orale
Antikoagulantien
Keine (Registerstudie)
Prof. Eichinger
Patienten ab 18 mit
Vorhofflimmern (+ einen
weiteren Risikofaktor für
einen Schlaganfall)
Keine (Registerstudie)
Prof. Eichinger
Therapieansprechen und
Relapsrisiko bei Patienten
mit TTP
Patienten mit
angeborener/familiärer TTP
(ADAMTS13-Mangel)
Patienten mit
angeborener/familiärer TTP
(ADAMTS13-Mangel)
Keine (Registerstudie)
Prof. Knöbl
Keine (Registerstudie)
Prof. Knöbl
Rekombinantes ADAMTS13
Prof. Knöbl
Alle Patienten mit Purpura
Fulminans
Keine (Registerstudie)
Prof. Knöbl
11
Autoimmun-TTP
ALX0681-C301
Atypisches hämolytisch-urämisches
Syndrom (HUS)
Erworbene
Gerinnungsinhibitoren
Internat. aHUS-Register
Hämophilie A
EXPLORER-3
Erworbene Hämophilie
A
The impact of FVIII
concentrates on the
clinical course of patients
with acquired hemophilia
A (AHA)
Ceprotin Treatment
Registry
Protein C Mangel
PAI-Mangel
Molekularbiologie
Austrian Registry on
Acquired Hemophilia
Identifikation und
Charakterisierung der
molekularen Ursache
eines schweren
Plasminogen Aktivator
Inhibitor-1 (PAI-1)
Mangels
Thrombotischthrombopenische Purpura
Patienten mit atypischem
HUS
Anti-VWF Nanobody vs.
Placebo
Keine (Registerstudie)
Prof. Knöbl
Sammlung aller Fälle
erworbener,
immunologischer
Gerinnungshemmstoffe
(v.a. F VIII)
Kongenitale Hämophilie A
ohne Inhibitor
Patienten mit erworbener
Hämophilie A
Keine (Registerstudie)
Prof. Knöbl
Anti-TFPI Antikörper oder
Placebo
Keine (Registerstudie)
Prof. Knöbl
Sammlung aller
Behandlungen mit Ceprotin
bei angeborenem und
erworbenem Protein C
Mangel
Patienten / Familien mit
PAI-1 Mangel
Keine (Registerstudie)
Prof. Knöbl
Keine (Laborstudie)
Prof. Knöbl
Prof. Knöbl
Prof. Knöbl
12