Melanom Stadium III Kontrollierte und prospektiv randomisierte Therapiestudie zum Vergleich einer elektiven radikalen Lymphadenektomie versus Beobachtung bei Patienten mit malignem Melanom = 1,0 mm Tumordicke und positiver Wächter-Lymphknotenbiospie MM-LNB1: Chirurgische Interventionsstudie im Stadium II Status: aktiv Beschreibung/Studienziele: Überprüfung der Frage, ob bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium III (Mikrometastasierung in den Wächterlymphknoten) die elektive radikale Lymphadenektomie im Vergleich zur klinischen Beobachtung zu einer Verlängerung der Überlebenszeit bis zum Auftreten von Fernmetastasen sowie zu einer Verlängerung des rezidivfreien Überlebens sowie des Gesamtüberlebens führt. Behandlungsplan: Patienten, bei denen die histologische Aufarbeitung des Wächterlymphknotens einen positiven Befund ergeben hat, werden dann in zwei Arme randomisiert: Arm A: Nachsorge in 3-monatigen Abständen ohne weiteres operatives Vorgehen Arm B: Elektive regionale Lymphadenektomie und Nachsorge in 3monatigen Abständen. Therapiedauer: maximal 12 Monate oder bis Rezidiv. Nachbeobachtungsdauer weitere 12 Monate. Einschlusskriterien: Patienten mit kutanem malignen Melanom mit einer Tumordicke = 1,0 mm, Alter: 18 bis 75 Jahre primäres kutanes Melanom ohne erkennbare Metastasierung Einverständnis nach Aufklärung Bereitschaft zur Speicherung oder Weitergabe der persönlichen Krankheitsdaten im Rahmen des Protokolls Ausschlusskriterien: Schleimhautmelanome Melanome des Auges Melanome im Kopf-/Halsbereich Satelliten, in-transit- oder regionale Metastasierung (bzw. Verdacht aus der Ultraschalluntersuchung) Durchsetzung des gesamten Lymphknotens mit Kapseldurchbruch (Makrometastasierung) zum Zeitpunkt des Studieneintrittes durchgeführte immunsuppressive Therapie Klinischer oder sonographischer oder radiologischer Nachweis einer Metastasierung Schwangere und stillende Frauen Zuständigkeit: Dr. Kerner Doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte Phase III Studie zur Beurteilbarkeit der Wirksamkeit von rec. MAGE-A3 + AS 15 ASCI als adjuvante Therapie bei Patienten mit MAGE-A3-positivem, reseziertem Melanom im Stadium III (AJCC) mit makroskopischer Lymphknotenbeteiligung (MAGE-A3-Studie) Status: aktiv Beschreibung: Mit der klinischen Forschungsstudie DERMA1 wird ein mögliches neues Medikament zur Behandlung von Melanomen (schwarzem Hautkrebs) untersucht. Der Zweck dieser Studie besteht darin festzustellen, ob dieses neu zu entwickelnde Medikament das erneute Auftreten eines Melanoms hinauszögern oder verhindern kann, nachdem das Melanom und beteiligte Lymphknoten durch eine Operation vollständig entfernt worden waren. Das heißt, es soll ein Rückfall der Erkrankung verhindert werden. Ein weiteres Ziel der DERMA-Studie ist es, Methoden zu entwickeln, um vorherzusagen, welche Patienten auf das Studienmedikament ansprechen werden. Was ist MAGE-A3? Damit das Medikament wirken kann, muss das Melanom ein bestimmtes Eiweiß (Protein) bilden, das als MAGE-A3 bezeichnet wird. MAGE-A3 ist ein sogenanntes Antigen, das in bestimmten Krebszellen vorhanden ist, jedoch nicht in normalen Körperzellen. Das MAGE-A3-Protein findet sich nicht in allen Melanomen. Daher können nur bestimmte Patienten an der DERM A-Studie teilnehmen. 1 DERMA= aDjuvant ImmunothERapie with MAGE-A3 in melanoma [adjuv ante Immuntherapie mit MAGE-A3 bei Melanom] Was ist ASCI? Das in der DERMA-Studie untersuchte, noch nicht zugelassene Medikament wird ASCI genannt. ASCI bedeutet „antigenspezifisches Krebsimmuntherapeutikum“ [Antigen-Specific Cancer Immunotherapeutic]. Dieses Mittel enthält das MAGE-A3-Protein und zusätzlich ein sogenanntes Adjuvans, das dazu beiträgt, die Immunreaktion des Körpers auf das Protein zu verstärken. Das Krebsimmuntherapeutikum ASCI soll durch eine Immunisierung wirken, ganz ähnlich wie ein Impfstoff, der gegeben wird, um eine Erkrankung zu verhindern. Es wird versucht, den Krebs mithilfe des Immunsystems etwa so zu bekämpfen, wie ein Bakterium oder ein Virus bekämpft würde. Studienziel: Primäres Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit von rec. MAGE-A3 + AS 15 ASCI im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben des Patienten mit Mage-A3 positivem, reseziertem Melanom im Stadium III mit makroskopischer Lymphknotenbeteiligung Studiendesign Phase III, Randomisiert, Placebo-kontrolliert, Zweiarmig, Doppelblind Behandlungsplan: Arm A: MAGE-A3 + AS 15 ASCI Arm B: Placebo Die Studienbehandlung setzt sich aus einer Einleitungs- und einer Erhaltungsphase zusammen. Während der Einleitungsphase werden 5 Impfungen bzw Immunisierungen (i.m.) im Abstand von jeweils 3 Wochen, während der Erhaltungsphase 8 Impfungen im Abstand von jeweils 3 Monaten verarbreicht. Die Impfungen (insgesamt 13) erfolgen in einem Zeitraum von 27 Monaten. Einschlusskriterien: Histologisch gesichertes malignes Melanom der Haut Stadium IIIb oder IIC mit resezierbaren makroskopischen Lymphknotenmetastasen Komplette chirurgische Resektion der Metastasen maximal 8 Wochen vor Randomisierung Erholung von der Operation MAGE-A3 Gen-Expression einer LK-Metastase ECOG Performance Status 0 oder 1 Ausreichende Organfunktion Adäquate Kontrazeption Alter ≥ 18 Jahre Ausschlusskriterien: Schleimhautmelanom oder okuläres Melanom Intransitmetastasen Andere adjuvante Therapie (eine systemische Therapie mit einem Immunmodulator nach einer vorausgegangenen Operation ist erlaubt, sofern die letzte Gabe mindesten 30 Tage zurückliegt; vorausgegangene Strahlentherapie vor der Lymphadenektomie ist erlaubt) Autoimmunerkrankungen (außgenommen Vitiligo) Immundefizienz Andere maligne Erkrankungen (ausgenommen Carcinoma in situ der Zervix oder Remission über 5 Jahre) Unkontrollierte Blutungsneigung Zuständigkeit: Dr. Kobus
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