Melanom Stadium IV

Melanom Stadium IV
Verantwortlich: Dr. Meiß, Prof. Dr. Zeiser
Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel
Stand 11/2015, gültig bis 12/2016
Version 4
Struktur der SOP´s
Zeichenerklärung
Entscheidungsfrage?
Pfeil senkrecht
Pfeil waagrecht
Pfeil gestrichelt
ja
nein
Bedeutung : trifft zu
Bedeutung : trifft nicht zu
Bedeutung: optional
Therapie
Tumorboard
Nachsorge
individuelle
Therapie
Diagnostik
Befund
Studienfrage?
Verantwortlich: Dr. Meiß, Prof. Zeiser, Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel,
Stand 11/2015, gültig bis 12/2016 Version 4
Metastasiertes Melanom Stadium Stadium IV (MMSIV)
Komplettes Staging: Standard FDG-PET/CT, MRT-Schädel (CT-Thorax/Abdomen fallbezogen ausreichend)
Mutationsstatus aus Metastase anstreben (BRAF-; NRAS-; c-Kit-Mutation); wenn kein Metastasenmaterial vorliegend, dann aus Primarius
Tumorboard
solitäre ZNS-Metastase
größenabhängig
stereotaktische
RTx
multiple
Metastasen
solitäre Organmetastase/
oligometastastisch (n) < 4
operabel/
R0-resektabel ?
Neurochirurgie
inoperabel/
nicht R0-resektabel/AZ
bedingt nicht operabel
> stereot.
RTx
> OP
Studieneinschluss
möglich?
BRAF V600
Mutation?
ja
BRAF/MEK- vs.
PD-1-Inhibitor
+/- RTX/OP
ZNS
Metastasen?
nein
nein
BRAF/MEK- vs.
PD-1-Inhibitor
ja
ZNS
Metastasen?
PD-1-Inhibitor +/-RTx
ja
nein
PD-1-Inhibitor
PD-1-Inhibitor
vs TKI
PD
Tumorboard
Studienteilnahme, PD-1-Inhibitor (bei BRAF/MEK-Vortherapie), Ipilimumab (bei PD-1-Inhibitor-Vorbehandlung und BRAF-),
third line oder second line bei KI gegen PD-1Inhibitor/Ipilimumab: DTIC, Carbo/Tax, Fotemustin, Poly-CTx
Verantwortlich: Dr. Meiß, Prof. Zeiser, Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel, Stand 11/2015, gültig bis 12/2016 Version 4
*
Palliative
Therapie/Versorgung/best
supportive care z.B. RTx zu jeden Zeitpunkt
möglich
ja
c-KIT Mutation?
Palliative Therapie/Versorgung*
Systemische Therapie