Melanom Stadium IV Verantwortlich: Dr. Meiß, Prof. Dr. Zeiser Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 11/2015, gültig bis 12/2016 Version 4 Struktur der SOP´s Zeichenerklärung Entscheidungsfrage? Pfeil senkrecht Pfeil waagrecht Pfeil gestrichelt ja nein Bedeutung : trifft zu Bedeutung : trifft nicht zu Bedeutung: optional Therapie Tumorboard Nachsorge individuelle Therapie Diagnostik Befund Studienfrage? Verantwortlich: Dr. Meiß, Prof. Zeiser, Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel, Stand 11/2015, gültig bis 12/2016 Version 4 Metastasiertes Melanom Stadium Stadium IV (MMSIV) Komplettes Staging: Standard FDG-PET/CT, MRT-Schädel (CT-Thorax/Abdomen fallbezogen ausreichend) Mutationsstatus aus Metastase anstreben (BRAF-; NRAS-; c-Kit-Mutation); wenn kein Metastasenmaterial vorliegend, dann aus Primarius Tumorboard solitäre ZNS-Metastase größenabhängig stereotaktische RTx multiple Metastasen solitäre Organmetastase/ oligometastastisch (n) < 4 operabel/ R0-resektabel ? Neurochirurgie inoperabel/ nicht R0-resektabel/AZ bedingt nicht operabel > stereot. RTx > OP Studieneinschluss möglich? BRAF V600 Mutation? ja BRAF/MEK- vs. PD-1-Inhibitor +/- RTX/OP ZNS Metastasen? nein nein BRAF/MEK- vs. PD-1-Inhibitor ja ZNS Metastasen? PD-1-Inhibitor +/-RTx ja nein PD-1-Inhibitor PD-1-Inhibitor vs TKI PD Tumorboard Studienteilnahme, PD-1-Inhibitor (bei BRAF/MEK-Vortherapie), Ipilimumab (bei PD-1-Inhibitor-Vorbehandlung und BRAF-), third line oder second line bei KI gegen PD-1Inhibitor/Ipilimumab: DTIC, Carbo/Tax, Fotemustin, Poly-CTx Verantwortlich: Dr. Meiß, Prof. Zeiser, Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel, Stand 11/2015, gültig bis 12/2016 Version 4 * Palliative Therapie/Versorgung/best supportive care z.B. RTx zu jeden Zeitpunkt möglich ja c-KIT Mutation? Palliative Therapie/Versorgung* Systemische Therapie
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