Gute Erträge bei den Ölkürbis

Aus dem Versuchsreferat: Gute Erträge bei den Ölkürbis-Versuchen in Hatzendorf
Wie in den letzten Jahren hat das Versuchsreferat auch heuer wieder gemeinsam mit den Mitarbeitern der
Fachschule mehrere Exaktversuche für Ölkürbis am Lehr- und Versuchsbetrieb der Schule angelegt. Über 3
ha wurden in Unterhatzendorf ausgesät und weil das Wetter heuer für den Ölkürbis passte, sind wir mit den
Erträgen sehr zufrieden.
Versuche für Ölkürbis sind – verglichen mit Getreide- oder Maisversuchen - ziemlich aufwendig, denn die
Parzellen sind verhältnismäßig groß (über 130 m² brutto, 70,56 m² netto) und von der Anlage bis zu Ernte ist
relativ viel Handarbeit nötig, damit dann auch wirklich wissenschaftlich exakte Ergebnisse erarbeitet und an
die Bauern weitergegeben werden können.
Alle nachfolgenden Ergebnisse sind vorläufig, große Änderungen sind aber nicht zu erwarten.
Sortenversuch:
Die Züchtung liefert uns ständig neue Sorten, deren Praxistauglichkeit auch immer wieder neu ermittelt werden muss. Daher sind Sortenversuche Standardprogramm bei allen Kulturen, so auch beim Ölkürbis. Unser
diesjähriger Versuch umfasste 5 Hybriden und eine Liniensorte.
Camillo
Hybrid
Saatbau Linz
GL Oscar
Hybrid
Saatzucht Gleisdorf
GL Classic
Liniensorte
Saatzucht Gleisdorf
GL Planet
Hybrid
Saatzucht Gleisdorf
GL Luna
Hybrid
Saatzucht Gleisdorf
GL Rustikal
Hybrid
Saatzucht Gleisdorf
Wie die Grafik zeigt, kann
Classic als Liniensorte im Ertrag mit den Hybriden nicht
mithalten und hat, wie schon
im vorigem Jahr, von unserer
Sortenauswahl, den geringsten Ertrag. Sie reift außerdem am spätesten und hat
zur Ernte noch relativ viele
grüne Kürbisse. Dafür kann
sie als Liniensorte nachgebaut werden.
Von den Hybriden war Luna
diesmal mit 1051 kg/ha am
ertragsschwächsten. Bei den
weiteren vier Hybridsorten
(Camillo, Oscar, Planet und Rustikal) sind die Ertragsunterschiede so gering, dass sie praktisch gleichwertig
sind. Für einen statistisch abgesicherten Unterschied müssten die Erträge um mindestens 116 kg/ha auseinanderliegen.
Düngungsversuch
Bereits zum dritten Mal hatten wir einen Düngungsversuch zu Ölkürbis um die, für die derzeitigen Hybridsorten optimale, N-Düngung herauszufinden. Der Versuch wurde mit den Sorten Beppo, Classic und Rustikal
gemacht.
Düngungsvarianten:
Unterfußdüngung
beim Anbau (25.4.)
PK-Düngung: 222 kg Hyperkali 0:18:18
40 N: (270 kg/ha NPK 15:15:15).
80 N: (530 kg/ha NPK 15:15:15)
80 N: (530 kg/ha NPK 15:5:20) cloridarm,
Blaukorn + 205 kg Hyperkorn 0:26:0
40 N: (270 kg/ha NPK 15:15:15)
60 N: (400 kg/ha NPK 15:15:15)
Reihendüngung
Mai/Juni (19.5.)
----
Summe
kg N/ha
0
40
80
--
80
40 N : 270 kg/ha NPK 15:15:15
60 N: 220 kg/ha KAS 27:0:0
80
120
Erträge:
Mit dem heurigem Düngungsversuch wurde weitgehend
das bestätigt, was wir auch
schon die Jahre davor beobachtet hatten:
Auch ohne N-Düngung bringt
der Ölkürbis schon sehr hohe
Erträge.
60 bis 80 kg N/ha reichen sicher für einen sehr guten Ertrag.
Die Teilung der N-Düngung
bringt keinen Mehrertrag nur mehr Arbeit.
Chloridarmer Dünger bringt
keinen Mehrertrag – nur höhere Kosten.
Diese Ertragsbeobachtungen wurden bei allen drei verwendeten Sorten in ähnlicher Weise gemacht, nur auf
verschiedenen Ertragsniveaus. Die Versuchs-Durchschnittserträge waren bei Beppo 1.282 kg/ha, bei Classic
935 kg/ha und bei Rustikal 1.152 kg/ha.
Saatstärkenversuch:
Zum dritten Mal wurde auch ein Saatstärkenversuch angelegt. Die Idee dahinter ist, mit mehr Pflanzen/ha
auch einen höheren Ertrag zu erzielen. Wie immer wurde mit 70 cm Reihenweite gesät aber innerhalb der
Reihe war der Abstand einmal 90 cm (= 15.900 Körner/ha) und einmal 70 cm (= 20.400 Körner/ha). Verwendet wurden wieder die Sorten Beppo, Classic und Rustikal.
Die Ertragsunterschiede zwischen den beiden Saatstärken waren so minimal, dass
sie nicht statistisch abgesichert werden können und
damit nur zufällig sind. Das
bestätigt im Wesentlichen
die Ergebnisse der beiden
letzten Jahre: Saatstärkenerhöhung ist zur Ertragserhöhung bei Ölkürbis nicht geeignet.
Das zeigt sich bei allen drei
Sorten auf unterschiedlichen
Ertragsniveaus.
Weiter Informationen zu Anbau, Düngung, Pflanzenschutz und Versuchsanlage (Versuchspläne) können im
Internet auf unserer Homepage unter www.versuchsreferat.at abgerufen werden. Ebenso werden die weitere Ergebnisse und Qualitätsparameter im Internet veröffentlicht, sobald sie vorliegen.
DI Dr. Dagobert Eberdorfer und das Team des Versuchsreferates.