Haut und Schleimhautpflege während einer Strahlentherapie Michaela Weichselberger Stationsleitung Radioonkologie UK Krems Lehr- und Forschungsstandort der Allgemeine Pflegeinformationen Vermeidung jeglicher Hautirritationen!!! Mechanisch: duschen nur mit lauwarmen, klarem Wasser abtupfen der Haut nach der Körperpflege, nicht reiben keine eng anliegende Kleidung, keine Kunstfaser, keinen BH tragen keinen Schmuck tragen, keine Massagen Chemisch: keine Nassrasur, kein Rasierwasser kein Make up, Parfum oder Deodorant kein schwimmen in Chlor oder Salzwasser Thermisch: keine direkte Sonneneinstrahlung, Solarium keine Temperaturextreme, Sauna, Heizkissen, Wärmeflasche, 2 Hot- cold Packs, Moorpackungen Spezielle Hautpflegestandards Pflegeaufklärungsgespräch vor Beginn der Strahlentherapie Standardisierte Pflegeinformationsblätter für: ▪ Hautpflege ( Thorax, Prostata,….) eher selten akute Hautreaktionen zu erwarten ▪ Hautpflege bei Beckenbestrahlungen ▪ Hautpflege bei Brustbestrahlungen ▪ Hautpflege bei Kopfbestrahlungen ▪ Hautpflege bei HNO- Bestrahlungen ( meist akute Haut und Schleimhautreaktionen zu erwarten) Beginn der Hautpflege mit der ersten Bestrahlung Ende ca. 6 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie 3 Hautreaktionen, akut ▪ Hautreaktionen beginnen meist 2-3 Wochen nach der ersten Bestrahlung ▪ Sie werden während der Strahlentherapie immer stärker ▪ Der Höhepunkt ist gegen Ende der Strahlentherapie, bzw. in der 1 Woche nach Beendigung der Therapie ▪ 3-4 Wochen nach Bestrahlungsende ist die Hautreaktion auch bei einem schweren Verlauf abgeheilt 4 Akute radiogene Hautreaktionen 5 Minimale radiogene Nebenwirkungen Bestrahlungsbeginn: 7.5. Ende: 18.6. Gesamtdosis:60 GY 6 Akute radiogene Nebenwirkung der Haut Bestrahlungsbeginn: 2.4. Ende: 17.5. Gesamtdosis: 50,4 GY 7 Hautpflege Beginn mit Combudoron® Salbe oder Dexpanthenol® Salbe Bei Epitheliolysen ab Grad 2- 3, Beginn mit Flammazine® Creme Nass- Trockenphasen mit Ringerlösung Schutzverbände mit Mepithel® Silikongitter Zusätzlich je nach Ausgangssituation der Haut, 1-2x täglich Low-Level-Lasertherapie 8 Kein PUDER verwenden!!! Low- Level- Laser, Flächenlaser Wirkung: Einsatzgebiete: Schmerzlindernd Dermatitis Durchblutungsfördernd Mucositis Verminderung von Entzündungen Epitheliolysen Schlecht heilende Wunden Beschleunigung der Wundheilung Verminderung des Infektionsrisikos Verminderung von Schwellungen 9 Mundschleimhautpflege 3 Mundpflegestandards Mundspüllösungen, je nach WHO- Mucositis Klassifikation Grad 1-4 eingesetzt Lösung 1: nur pflegende Inhaltsstoffe Lösung 2: pflegende Inhaltsstoffe mit Lidocain ® Lösung 3: pflegende Inhaltsstoffe mit Cortison Hautpflege mit Comdudoron® Salbe oder Dexpanthenol® Salbe Mycostation® orale Suspension, 4x täglich Mucositistee zum mundspülen, bis zu 20x täglich 10 Mundschleimhautpflege Je nach Hautzustand des Patienten auch von Beginn an 2x täglich L-L-Lasertherapie bzw. bei Beginn der Mucositis Im Bereich der Mundschleimhaut können die Nebenwirkungen bereits nach 10 GY = nach ca. einer Woche Bestrahlung schon beginnen Deshalb ist es eine absolute Notwendigkeit, eine konsequente Haut und Schleimhautpflege durchzuführen Wichtig !!! Eine gute Patienteninformation erhöht die Complience der Patienten/Innen und somit auch Ihre Lebensqualität 11
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