Kardiologische Notfallsituationen Bettina Portocarrero

Kardiologische Notfallsituationen
Rhythmusstörungen
SIN Notfallpflege 18.03.2016
Bettina Portocarrero
Einführung
 Peri – Arrest :
 “Phase” entweder kurz vor oder direkt nach einem
Kreislaufstillstand. Der Zustand des Patienten ist in diesem Moment
sehr instabil und bedarf grosser Vorsichtsmassnahmen, um einen
(erneuten) Kreislaufstillstand zu verhindern.
 Es ist wichtig, diese Situation zu erkennen und adäquat zu
behandeln.
Mögliche Klinik Peri- Arrest
 Schock : Hypotonie, Blässe, Schwitzen, kühle
Peripherie, Verwirrtheit, Somnolenz
 Synkope: Transienter Bewusstseinsverlust aufgrund
zerebraler Minderperfusion mit Tonusverlust
 Kardiale Ischämie: Thoraxschmerzen und/oder EKGVeränderungen
 Herzinsuffizienz - Lungenödem
Peri – Arrest Therapiemöglichkeiten




Klinische Möglichkeiten (vagale Manöver, Pacing)
Medikamentös
Elektrisch
Keine Therapie nötig
Assessment des Patienten
 ABCDE




Sauerstoff – Ziel SpO2 92-96%
Zugang für Volumen/Medikamente
Blutentnahme
12-Kanal EKG
 EKG analysieren
EKG
QRS <120msec (3
Häuschen)
EKG-Analyse
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Ist eine elektrische Aktivität vorhanden?
Schnell oder langsam ?
QRS regelmässig oder unregelmässig ?
QRS breit oder schmal ?
Sind P-Wellen erkennbar ?
Wie ist die Beziehung der P-Wellen zum QRS ?
Peri-Arrest EKG
 Peri-Arrest Arrhythmien (Mit PULS)
 Schmalkomplextachykardie (kann zu
Kammerflimmern überführen)
 Breitkomplextachykardie (bei Peri – Arrest meist
ventrikulären Ursprungs )
 Bradykardie
Tachykarde Rhythmusstörungen
 Definition: Herzfrequenz >100/Min
 Falls QRS <120ms  Schmalkomplextachykardie
 Falls QRS >120ms (>3 Häuschen bei 25mmPapier)
 Breitkomplextachykardie
Schmalkomplextachykardien
Schmalkomplex
Tachykardien
SinusTachakardie
ANRT/ AVNRT
VHFla/VHfli
Breitkomplextachykardien
Breitkomplex
Tachykardien
regelmässig
unregelmässig
Beispiel 1
33-jähriger Patient mit Herzrasen, BD 110/70, SpO2 95%
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Ist eine elektrische Aktivität vorhanden?
Schnell oder langsam ?
QRS regelmässig oder unregelmässig ?
QRS breit oder schmal ?
Sind P-Wellen erkennbar ?
Wie ist die Beziehung der P-Wellen zum QRS ?
Beispiel 2
70-jähriger Patient mit Thoraxschmerzen und Dyspnoe
BD 110/75mmHG, SpO2 92%
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Ist eine elektrische Aktivität vorhanden?
Schnell oder langsam ?
QRS regelmässig oder unregelmässig ?
QRS breit oder schmal ?
Sind P-Wellen erkennbar ?
Wie ist die Beziehung der P-Wellen zum
QRS ?
Beispiel 3
90-jähriger Patient mit Thoraxschmerzen, Schwindel,
unruhig, BD 90/60mmHg, SpO2 89%
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Ist eine elektrische Aktivität vorhanden?
Schnell oder langsam ?
QRS regelmässig oder unregelmässig ?
QRS breit oder schmal ?
Sind P-Wellen erkennbar ?
Wie ist die Beziehung der P-Wellen zum
QRS ?
Bradykarde Rhythmusstörungen
 Definition: Herzfrequenz < 60/Min
 Ursachen:
 Physiologisch (Schlaf, Sportler)
 Medikamentös (Betablocker, Ca-Antagonisten, Digoxin,
Cordarone)
 Kardial (AV-Block, Sinusknotenerkrankung)
 Nicht kardial (Vagal, Hypothermie, Elektrolytstörungen,
TSH)
25-jähriger Patient, sportlich, keine Beschwerden,
BD 110/70, SpO2 96%
1.
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3.
4.
5.
6.
Ist eine elektrische Aktivität vorhanden?
Schnell oder langsam ?
QRS regelmässig oder unregelmässig ?
QRS breit oder schmal ?
Sind P-Wellen erkennbar ?
Wie ist die Beziehung der P-Wellen zum
QRS ?
60-j.Patient , Schwindel, Synkope
BD 80/60, SpO2 90%
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Ist eine elektrische Aktivität vorhanden?
Schnell oder langsam ?
QRS regelmässig oder unregelmässig ?
QRS breit oder schmal ?
Sind P-Wellen erkennbar ?
Wie ist die Beziehung der P-Wellen zum
QRS ?
Assessment des Patienten
 ABCDE




Sauerstoff – Ziel SpO2 92-96%
Zugang für Volumen/Medikamente
Blutentnahme
12-Kanal EKG
 EKG analysieren
Pacing
 Einstellungen am Gerät:
 Frequenz 70-90/Min
 Strom (mA) Beginn mit 10-20mA, hochdrehen bis
Pacerimpuls erkennbar und klinische Antwort (Leistenpuls)
vorhanden
 An Analgesie denken !
 Definitive Lösung suchen (Transvenöser Pacer)
Take home message




Peri Arrest Situation erkennen und so behandeln
Assessment nach ABCDE
EKG anfertigen und analysieren
Patient behandeln, nicht das EKG !
Fragen ??
Herzlichen Dank