Checkliste der darzustellenden Strukturen Testat 1/ZM √ ist gut und vollständig dargestellt ∅ ist nicht dargestellt Τ ist nur teilweise oder unvollständig dargestellt Tisch____ Rücken epifaszial Rr. cutanei med./lat. der dorsalen Spinalnervenäste N. occipitalis major N. occipitalis minor N. auricularis magnus A.V. occipitalis, Rücken Muskeln M. trapezius M. latissimus dorsi Mm. rhomboidei major und minor Mm. serrati post. sup./inf. M. splenius capitis und cervicis M. semispinalis capitis und cervicis Tiefes Nackendreieck Mm. obliqui capitis sup./inf., Mm. recti capitis major und minor Fascia thoracolumbalis Ligg. interspinalia M. erector spinae M. levator scapulae N. accessorius Vasa bzw. N. thoracodorsalis Rücken Gefäße/Nn. N. subocciptalis A. vertebralis Foramen axillare mediale Vasa circumflexa scapulae Foramen axillare laterale N. axillaris, A.V. circumflexa humeri posterior A./V. thoracodorsalis Gesäß epifaszial Nn. clunium sup./ med./inf. Gesäß Muskeln M. glutaeus maximus M. glutaeus medius und minimus M. piriformis pelvitrochantere Muskeln: Mm. gemelli, M. quadratus femoris, M. obturatorius internus) Ligamentum sacrotuberale, Lig. sacrospinale Nn. und Vasa glutaea superiora et inferiora 1 Tisch____ N. ischiadicus N. cutaneus femoris post. N. pudendus Bein Lig. inguinale; Lacuna vasorum und musculorum Fascia lata Venenstern: V. pudenda ext./V. superficialis superf./V. circumflexa ilium superf./ V. saphena magna Ventrale Rumpfwand epifaszial V. thoracoepigastrica V. epigastrica superficialis Ventrale Rumpfwand Muskeln Trigonum deltoideoclavipectorale M. pectoralis major und minor M. deltoideus M. subclavius M. serratus ant. Mm. intercostales externi und interni Gerdy-Linie M. rectus abdominis Mm. obliqui externus und internus M. transversus abdominis M. pyramidalis Linea alba Linea arcuata Anulus inguinalis superf./prof. Funiculus spermaticus Ventrale Rumpfwand Gefäße/Nn. V. cephalica A.V. subclavia A. thoracia interna A. epigastrica sup./ inf. N. thoracicus longus Nn. pectorales med./lat. . 2 3.2.2 zum Testatabschnitt 2 Praktikumstage 7-8: ! ! ! Dermatome/Regionen/Oberflächenstruktur kenntlich machen Unterhautfettgewebe der ventralen Rumpfwand und der oberen Extremität entfernen; Epifaszial aufsuchen: Vv. basilica und cephalica, Nn. cutanei antebrachii lateralis und medialis, Ramus superficialis nervi radialis (bis auf die Finger verfolgen). Hals: ! ! ! ! ! ! ! ! ! Platysma, Hautnerven des Erb’schen Punktes Oberflächliche Halsfaszie entfernen, Regio cervicalis anterior und lateralis definieren, dazu M. sternocleidomastoideus und Vorderrand des M. trapezius darstellen. Mittlere Halsfaszie entfernen und infrahyale Muskulatur darstellen. Trigonum submandibulare und Trigonum caroticum darstellen (Glandula submandibularis soweit nach oben luxieren, dass auch der hintere Bauch des M. digastricus dargestellt werden kann). M. sternocleidomastoideus am Sternum bzw. der Clavicula lösen und nach lateral mobilisieren! Regio cervicalis lateralis: N. accessorius und Muskeln am Boden des Dreiecks (M. splenius capitis, M. levator scapulae, Mm. scaleni) darstellen. Weiterhin V. cervicalis superficialis, A. transversa colli, A. suprascapularis, supraclaviculäre Anteile des Plexus brachialis (N. dorsalis scapulae, N. thoracicus longus, N. suprascapularis. Scalenuslücke mit Durchtritt der Trunci des Plexus brachialis und der A. subclavia darstellen. Vagina carotica als intakte Struktur darstellen und zunächst nicht eröffnen. Praktikumstage 9-10: Brust und Bauch: ! Körperfaszie abpräparieren und oberflächliche Muskeln darstellen, dabei aufpassen, dass die Rectusscheide nicht zerstört wird. Nabel und Mamillen werden umschnitten und bleiben zunächst zur besseren Orientierung stehen. ! M. pectoralis major und minor am Ursprung absetzen und zur Seite schlagen. Mohrenheim'sche Grube mit Vena cephalica darstellen. ! Parasternale Fensterung in ca. 3 Interkostalräumen zur Darstellung der Vasa thoracica interna anlegen. ! Fenster in einem Intercostalraum möglichst weit dorsal zur Darstellung von Intercostalgefäßen und -nerven. ! Oberflächliches Blatt der Rectusscheide beidseits spalten und aufklappen (aber nicht entfernen!). ! M. rectus abdominis mobilisieren und einige von der Seite einstrahlende Intercostalnerven darstellen. ! Muskel auf einer Seite mittig durchschneiden, die Enden hochklappen und Aa. epigastricae superior und inferior aufsuchen. ! Aufsuchen der Linea arcuata. ! Funiculus spermaticus mobilisieren und äußeren Leistenring darstellen. ! Fensterung der seitlichen Bauchwandmuskulatur: Musculi obliqui externus und internus nacheinander im Bogenschnitt durchtrennen und aufklappen, Aufsuchen einiger Nn. intercostales.
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