Zellfreie DANN als Prognosefaktor für Taxan

Zellfreie DANN als Prognosefaktor für Taxan-Ansprechen
Voraussage
des
Ansprechens
auf
kastrationsresistentem Prostatakarzinom
Chemotherapie
bei
Patienten
mit
KOBLENZ Mit den hier präsentierten Ergebnissen können wir zwei wichtige Schlüsse
bezüglich der zellfreien DNA in der Therapie mit Taxanen beim Prostatakarzinom ziehen:
Zum einen ist die Konzentration der zellfreien DNA ein unabhängiger Prognosefaktor für
das PSA-Ansprechen und zum anderen konnten wir mit den Ergebnissen dieser Studie
erstmals die zellfreie DNA als einen unabhängigen Prognosemarker vorstellen. Bei
Validieren der Ergebnisse kann eine zielgerichtete individuelle Therapie erfolgen.
Chemotherapie ist ein integraler Bestandteil in der Therapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms. Hierbei ist die Chemotherapie mit Docetaxel bei symptomatischen Patienten
beziehungsweise solchen mit fortschreitender Erkrankung die den Leitlinien entsprechende
Therapie der Wahl mit einem nachgewiesenen Überlebensvorteil. Verschiedene Biomarker
wurden auf ihre Tauglichkeit untersucht; keiner erfüllte die Kriterien eines nützlichen
Prognosefaktors vor Therapiebeginn1. Die Konzentration zellfreier DNA erwies sich schon als
nützlicher Marker zur Identifizierung von Patienten mit einem hohen Rückfallrisiko nach operativer
Therapie2. Ziel unserer retrospektiven Studie war es, einen Prognosefaktor für Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom unter Erst- und Zweitlinientherapie mit Taxan-basierter
Chemotherapie zu etablieren.
Studiendaten zur zellfreien DMA als Prognosemarker
Die Vollpublikation dieser Studie erscheint im Oktober 2015 im „The Journal of Urology". Vor
Beginn jedes dreiwöchentlichen Chemotherapie-Zyklus mit Docetaxel (75 mg/m2) oder Cabazitaxel
(25 mg/m2) in Kombination mit Prednison (5 mg/bid), entsprechend den empfohlenen
Behandlungsvorgaben, wurde den Patienten Blut zur Isolation der zellfreien DNA abgenommen3/4.
Zudem wurden zu Beginn der Therapie klinische Parameter wie CRP, AP, LDH und Hb bestimmt
und alle Basisinformationen zu Allgemeinzustand, Tumorkonstellation, Vorbehandlungen,
Metastasenlokalisation und Nachbehandlungen gesammelt.
Von den 59 Patienten unter Taxan-basierter Chemotherapie, hatten 48 Patienten (81,4%) einen
PSA-Abfall vom Ausgangswert. Die mediane Konzentration an zellfreier DNA betrug 27,71 ng/ ml
(Mittelwert: 32,64 ng/ml). In der Gruppe mit einem PSA-Abfall von weniger als 30 Prozent vom
Ausgangswert zeigten sich signifikant höhere Konzentrationen an zellfreier DNA (55,02 ng/ml;
p=0,005), während in der Patientengruppe mit einem PSA-Abfall von mehr als 80 Prozent
signifikant niedrigere Konzentrationen zellfreier DNA detektiert wurden (24,27 ng/ml; p=0,052).
Sowohl in der univariaten (UV) als auch in der multivariaten (MV) Varianzanalyse stellte die
zellfreie DNA einen unabhängigen Faktor in Hinblick auf das Gesamtüberleben dar (UV: Hazard
ratio [HR] 0,36; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,13-0,97; p=0,044; MV: HR 0,34; 95%-KI0,12-0,91
;p=0,032). Patienten mit einer Konzentration zellfreier DNA von <55 ng/ ml (n=54) weisen einen
Überlebensvorteil von 14,5 Monaten gegenüber Patienten mit einer Konzentration von >55 ng/ml
(n=5) auf (31,5, 15,8-47,2 vs. 17,0 0,0-35,5; p= 0,030, Abb. 1). Das mediane Überleben bei einem
mittleren Follow-up von 21,1 Monaten liegt bei 15 (2,4-58,4) Monaten für Patienten mit ErstlinienDocetaxel-Therapie und bei einem Follow-up von 31,9 Monaten bei 27,4 (3,1-50,2) Monaten für
Patienten mit Zweitlinien-C ab azitaxel-Therapie. Das progressionsfreie Überleben für Patienten
mit initialer Docetaxel-Therapie im Vergleich zur Zweitlinien-Cabazi-taxel-Therapie lag bei 6,4
versus 8,4 Monaten.
Ein weiterer aussagekräftiger Prognosefaktor für das Gesamt- und das progressionsfreie
Überleben ist Anämie5, welcher auch in unserer Studie signifikant ist (UV: HR 0,28; 95Q/0-KI 0,130,59; p=0,001; MV: HR 0,29; 95%-KI 0,14-0,63; p= 0,002).•
Literatur auf Anfrage.
Autorin:
Alexandra Kienel Assistenzärztin Urologie Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz E-Mail:
[email protected]
Vortragssitzung 1: PCa (miscellaneous), 23.09.2015,10:30-12:00 Uhr, Saal C 2.2