Hernienzentrum Persönlich, sensibel und kompetent – Ihre

Nachsorge
Kontaktdaten
Hernienzentrum
Nachbehandlung der
Bauchwandbrüche
Dr. Andreas Lauer
Im Allgemeinen treten nach dem Eingriff keine
großen Beschwerden auf, da wir auf eine
individuell abgestimmte Schmerzbehandlung
größten Wert legen. Sie werden auch ohne große
Einschränkungen schnell wieder einsatzfähig
sein.
Facharzt für Allgemeinund Unfallchirurgie
Behandlung chronischer Wunden
Nihad Sardoschau
Facharzt für Allgemein- ,
Unfall- , Viscer alchirurgie
spezielle Viscer alchirurgie,
Notfallmedizin
Wunddrainagen kommen nur in Ausnahmefällen
zum Einsatz. Die Haut wird in der Regel mit
einem selbstauflösenden Faden verschlossen, so
dass die Entfernung des Nahtmaterials nicht
erforderlich ist.
Der erste Verbandswechsel findet am Tag nach
der Operation statt. Am Tag nach der Operation
dürfen sie bereits wieder duschen.
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt je nach
beruflicher Belastung 3 bis 14 Tage.
Nach Abschluss der Wundheilung (10 bis 14
Tage) sind Schwimmen, Fahrradfahren und
alltägliche Aktivitäten erlaubt.
Beim klassischen Verfahren ohne Netzimplantation ist eine körperliche Schonung für ca. 6
Wochen erforderlich, da bei diesem Verfahren
körpereigenes Gewebe durch eine spezielle
Nahttechnik „gerafft“ wird und daher „unter
Spannung“ steht.
Bei sehr großen Bauchwandbrüchen (z.B.
Narbenhernien und parakolostomale Hernien) ist
eine längere körperliche Schonung für ca. 4
Wochen erforderlich.
Beim spannungsfreien Verfahren (offen oder
endoskopisch) ist eine körperliche Schonung für
ca. 1 bis 2 Wochen ausreichend.
Chirurgische Gemeinschaftspr axis
Schmollerstr. 28
66111 Sa arbrücken
Telefon:
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(06 81) 37 99 59 70
(06 81) 37 99 59 77
pr [email protected]
www.chirurgie-lasar.de
Unser Behandlungsspektrum:
· Hernienchirurgie
· Leistenschmerz (Sportlerleiste)
· Schilddrüsenchirurgie
· Minimalinvasive Chirurgie
· Varizenchirurgie
· Chronische Wunden
· Proktologie
· Unfallchirurgie
· Kleinchirurgische Eingriffe
Ambulante und stationäre Operationen
Persönlich, sensibel und kompetent –
Ihre Experten im Hernienzentrum
Was ist ein Bauchwandbruch?
Es ist unser Credo, mit unseren Patienten eine
solide Vertrauensbasis aufzubauen. Der beste
Weg dahin ist eine umfassende Beratung.
Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Operationsverfahren. Umso wichtiger ist es, mit dem
Patienten eine individuelle Therapie abzustimmen. Dabei spielen Alter und Körpergewicht
sowie die körperliche Belastung in Beruf und
Freizeit eine entscheidende Rolle.
Sollte also bei Ihnen ein Leistenbruch oder eine
andere Bauchwandbruchform festgestellt
worden sein, wenden Sie sich vertrauensvoll an
uns im Hernienzentrum und vereinbaren Sie
einen Untersuchungs- und Beratungstermin.
Arten von äußeren Brüchen
Behandlung
Was ist eine Bauchwandhernie?
Es gibt drei operative Verfahren:
Ein „Bruch“ (lateinisch hernia, griechisch hernios
“Knospe“) ist eine Ausstülpung des Bauchfells
durch eine natürliche oder neu entstandene
Lücke in der Bauchwand. In diese Ausstülpung
können sich Bauchorgane, wie z.B. Dünndarm,
Dickdarm, Blase oder eine Fettschürze hineindrücken und in manchen Fällen auch einklemmen. Eine Einklemmung führt zu zunehmenden
Bauchschmerzen.
1. konventionelle (offene) Bruchoperation ohne
Einbringen eines Kunststoffnetzes
2. konventionelle (offene) Bruchoperation mit
Einbringen eines Kunststoffnetzes
(spannungsfreie Reparation)
3. endoskopische bzw. laparoskopische
Bruchoperation mit Einbringen eines
Kunststoffnetzes (Schlüssellochtechnik
z.B. IPOM, TEP, TAPP)
Im schlimmsten Fall kann es zu einer Durchblutungsstörung des eingeklemmten Bauchorgans
oder zu einem Darmverschluss kommen. In
einem solchen Notfall ist eine Operation
innerhalb von 6 Stunden nötig.
Welches Verfahren für Wen:
Wie macht sich ein
Bauchwandbruch bemerkbar?
Bauchwandbrüche (Bauchwandhernien) machen
sich meist als schmerzlose Schwellung oder als
leichte Schmerzen bemerkbar. Bei körperlicher
Belastung, z.B. beim Husten, können die Schmerzen stärker werden. Die Schwellung verschwindet im Liegen in der Regel von selbst oder kann
problemlos „weggedrückt“ werden.
Starke Schmerzen sind keinesfalls üblich. Sollten
dennoch welche auftreten, deuten sie auf eine
Komplikation hin, z.B. Einklemmung. Die Schmerzen im Bereich des Bauchwandbruches treten
dann sehr plötzlich und sehr stark auf. In diesem
Fall empfehlen wir, sofort einen Chirurgen
aufzusuchen.
Arten von äußeren Brüchen
(externen Hernien):
Arten von äußeren Brüchen (externen Hernien):
1. Leistenbruch (Leistenhernie, Inguinalhernie)
2. Hodenbruch (Skrotalhernie)
3. Schenkelbruch (Schenkelhernie,
Femoralhernie)
4. Nabelbruch (Nabelhernie, Umbilikalhernie)
5. Oberbauchbruch (Supraumbilikalhernie,
epigastrische Hernie)
6. Narbenbruch (Narbenhernie)
7. Parakolostomale Hernie (Bruch neben einem
künstlichen Darmausgang)
1. Konventionelle (offene) Bruchoperation ohne
Kunststoffnetz
· Jugendliche und Kinder sowie
Erwachsene mit kleinen
Bauchdeckenbrüchen.
2. Konventionelle (offene) Hernienoperation mit
Kunststoffnetz (spannungsfreie Reparation)
· älteren Patienten (> 30 Jahre)
· großen Hernien (Brüchen)
· wieder aufgetretenden Brüchen
(Rezidivhernie)
· der Notwendigkeit schneller körperlicher Einsatzfähigkeit nach der Operation, z.B. aus beruflichen Gründen
· bestimmten Risikofaktoren z.B. COPD
· schwerer körperlicher Arbeit
3. Endoskopische bzw. laparoskopische
Verfahren:
· wieder aufgetretene Brüche
(Rezidivhernien)
· multiple Narbenbrüche
· bestimmte Risikofaktoren (z.B. COPD,
schwere körperliche Arbeit,
übergewichtige Patienten)
· Leistenhernie beidseits
· erwachsene Patienten