FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule FUßSCHWÄCHEN/ FUßSCHÄDEN Fußschwächen/Fußschäden − Sensorische Erfassung − Aufnehmen von Kräften − Kräfte abfedern, weich machen und Anpassung an Unebenheiten − Fundament des Körpers Der Fuß Trägt das Körpergewicht und sorgt für die dynamische Schrittabwicklung Besteht aus 28 Knochen Hat 31 eigene Gelenke 20 eigene Muskeln Sehr komplexes Konstrukt, mit hoher Bedeutung für Körper Statik und Dynamik Die Großzehe ist verlängert, bildet den Hauptpfeiler für das Stützgewölbe und der lange Großzehenbeuger mit dem Unterschenkel verbunden. Die kurze Zehenmuskulatur (kurzer Fuß nach Janda) sitzt in der Fußsohle und dient zur Verspannung des Fußgewölbes. Fuß Der Fuß weist strukturell, starke Ähnlichkeiten zum Aufbau der Hand auf. Die Funktion ist jedoch primär auf statische Arbeit ausgelegt, dies zeigt sich in einer deutlich eingeschränkten Beweglichkeit im Vergleich zur Hand (OSG/USG je ein Freiheitsgrad). Zehen dienen ebenfalls primär der Statik, die Großzehe für Laufbewegung von großer Bedeutung. Fuß und Unterschenkel bilden ein Winkelhebel, der zur Fortbewegung dient. Der Fuß bildet eine Gewölbekonstruktion. Mit dem Zweck Belastungen entsprechend elastisch zu amortisieren. (Weineck, Sportanatomie 1995) Fußschwächen/Fußschäden Grobeinteilung des Fußes (Anatomie): − − − Tarsus (Fußwurzel) Metatarsus (Mittelfuß) Phalanges/Digiti (Zehen) Fußschwächen/Fußschäden Der Tarsus besteht aus 7 Knochen − Talus = Sprungbein − Calcaneus = Fersenbein − Os Naviculare = Kahnbein − Os Cuboideum = Würfelbein − Os Cuneiforme = Keilbein 3mal Bandapparat des Fußes Das OSG wird durch die Kollateralbänder (drei lateral, vier medial) festgehalten und stabilisiert. Die Bänder verlaufen fächerartig, so das in jeder Gelenkstellung Teile der Bänder unter Spannung sind und für die nötige Stabilität sorgen. Die Außenbänder haben ihren Ursprung am distalen Ende des Wadenbeins. Supinationshemmend Die medialen Bänder ziehen vom Schienbeinköpfchen in die Fußwurzelknochen. Pronationshemmend Bandapparat des Fußes 2 1 3 www.qualimedic.de Lateral -Lig. fibulotaralare anterius: verläuft horizontal vom Vorderrand des Außenknöchels zur Außenseite des Talushalses. Bei Dorsalextension entspannt, bei Plantarflex gespannt. - Lig. fibulotalare posterius: vom hinteren Wadenbein köpfchen nach hinten unten zum Sprungbein. Bei Dorsalextension gespannt. -Lig. fibulocalcanare: verläuft nahezu vertikal, sorgt für Zusammenhalt zwischen Sprungbein und FersenBein, wirkt supinationshemmend. Medial -Lig. deltoideum, vier Anteile (tibiotalaris post. tibiocalcanearis tiobiotalaris ant. tibionavicularis) Vom Schienbeinkopf in die Fußwurzelknochen. -Lig. calcaneonaviculare: vom Fersenbeinbalkon zum medialen Kahnbeinfläche. Sorgt für Zusammenschluss von Kahn- u. Fersenbein. Verhindert mediales abgleiten des Sprungbeins. Fußschwächen/Fußschäden Fußschwächen/Fußschäden Zum Talus: − Ist an OSG und USG beteiligt − Keine Muskelansätze Fußschwächen/Fußschäden Zum Fersenbein (Calcaneus): − „Stellwerk des Fußes“(an der Stellung des Calcaneus und der Achillessehne lassen sich Fußfehlstellungen am besten diagnostizieren) − Größter Fußwurzelknochen Fußschwächen/Fußschäden Klinischer Bezug zum Fersenbein: − Veränderte Stellung − Fersensporn − Tendinose/Tendinitis Achillessehne Fußschwächen/Fußschäden Bild: sportsinjuryclinic.net Fußschwächen/Fußschäden Bild: medical-tribune.de Fußschwächen/Fußschäden Bild: vogel-orthopaedie.de Fußschwächen/Fußschäden Fußschwächen/Fußschäden Längswölbungen − Mediales Längsgewölbe − Laterales Längsgewölbe Querwölbungen − Proximales Quergewölbe − Zentrales Quergewölbe − Distales Quergewölbe Fußschwächen/Fußschäden Zu mediales Längsgewölbe: Eckpfeiler : − Calcaneus u. Os metatarsale1 Scheitelpunkt : − Os naviculare Fußschwächen/Fußschäden Zu laterales Längsgewölbe: Eckpfeiler : − Calcaneus u. Os metatarsale 5 Scheitelpunkt : − Os Cuboideum Fußschwächen/Fußschäden Bild: sq-lab.com Fußschwächen/Fußschäden − Proximales Quergewölbe: Os naviculare und Os Cuboideum − Zentrales Quergewölbe: Os Cuneiforme med. und Os Cuboideum − Distales Quergewölbe: Besteht aus den syndesmotischen Verbindungen der Metatarsal-Köpfchen (palpierbar Druckpunkte MFK II und MFK III) Fußschwächen/Fußschäden Bild: apotheken-umschau.de Fußschwächen/Fußschäden Jedes Gewölbe wird natürlich nicht nur ossär gebildet und gesichert, sondern auch ligamentär und muskulär. Fußmuskulatur häufig abgeschwächt, bzw. durch falsches Schuhwerk gar nicht ausgeprägt. Fußschwächen/Fußschäden − Hohlfuß (Pes cavus) − Knickfuß (Pes valgus) − Senkfuß (Pes planus) − Plattfuß (extremer Senkfuß/Pes planus) − Spreizfuss (Pes transverso planus) Fußschwächen/Fußschäden Zu Hohlfuß: − Fußdeformität mit Verstärkung des Fußlängsgewölbes − Häufig in Verbindung mit varischer Beinachse − Tritt bei neurologischen Systemerkrankungen auf (spina bifida, häufig in Verbindung mit Polyneuropathie) Deshalb differenzierte neurologische Abklärung − Fußschwächen/Fußschäden Bild: thefoottrainer.de Fußschwächen/Fußschäden Therapie: − Beweglichkeit im Sprunggelenk verbessern Mobilisation − Behandlung der neurologischen Erkrankung − Orthopädietechnische Versorgung Fußschwächen/Fußschäden Zu Knickfuß: - Valgische Einstellung des Rückfußes Häufig in Verbindung mit Valgischer Beinachse - (Statik und Dynamik differenzieren) − Die Ferse steht in einer „Knickstellung“ − Diese valgische Fehlstellung ist überwiegend im unteren Sprunggelenk lokalisiert − Fußschwächen/Fußschäden Bild: focus.de Fußschwächen/Fußschäden Therapie: − Allgemeine Fußgymnastik (kurzer Fuß nach Janda) − Beinachsentraining − Sensomotoriktraining Fußschwächen/Fußschäden − Einlagenversorgung/“Schuhversorgung“ nur bei ausgeprägtem Befund bzw. bei vorhandenen Beschwerden. Fußschwächen/Fußschäden Zu Senkfuß: − Das Innengewölbe des Fußes ist abgeflacht oder gänzlich aufgehoben. Die Fehlstellung bedingt einen flächenhaften Sohlenabdruck − Häufig in Kombination mit dem Knickfuß (KnickSenkfuß) Fußschwächen/Fußschäden Bild: paradise-ruhr.de Fußschwächen/Fußschäden Therapie: − Allgemeine Fußgymnastik (kurzer Fuß nach Janda) − Beinachsentraining − Sensomotoriktraining Fußschwächen/Fußschäden − Einlagenversorgung/“Schuhversorgung“ nur bei ausgeprägtem Befund bzw. bei vorhandenen Beschwerden Fußschwächen/Fußschäden Zu Plattfuß: − Ist eine extreme Form des Senkfuß! Fußschwächen/Fußschäden Therapie: − Siehe Senkfuß! Fußschwächen/Fußschäden Zu Spreizfuß: − Auseinanderweichen der Mittelfußknochen − Abflachung der Querwölbungen − Vermehrte Belastung der Mittelfüße Fußschwächen/Fußschäden Therapie: − Siehe Senkfuß! Fußschwächen/Fußschäden − Einlagenversorgung/“Schuhversorgung“ nur bei ausgeprägtem Befund bzw. bei vorhandenen Beschwerden − Fussbettung Fußschwächen/Fußschäden Literatur: − Fritz U. Niethard, Joachim Pfeil, Duale Reihe Orthopädie, 1997. − Werner Platzer, Taschenatlas der Anatomie, Bewegungsapparat, Thieme- Verlag 1999. − Jürgen Weineck, Sportanatomie, 10. Auflage Perimed Spitta Verlag, 1995. −
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