wirbelsäulenfrakturen

WIRBELSÄULENFRAKTUREN
IHRE MINIMALINVASIVE
BEHANDLUNG
7
Halswirbel
Überall auf der Welt treten Wirbelfrakturen auf, welche die Lebensqualität der
Menschen beeinträchtigen können.
12
Wenn sie nicht früh genug behandelt werden kann es sein, dass selbst die
täglichen Aufgaben nicht mehr ausgeführt werden können. Rückenschmerzen,
Appetitverlust, Schlafstörungen oder Atemprobleme sind nur einige Beispiele
für typische Beschwerden.
Brustwirbel
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Wirbelfraktur diagnostiziert hat, stellt
die minimalinvasive Frakturbehandlung eine mögliche Alternative zur
traditionellen Behandlung dar.
Diese Broschüre erläutert die verschiedenen Ursachen, Folgen und aktuellen
Behandlungsmöglichkeiten von Wirbelfrakturen.
Bitte besprechen Sie alle Ihre Fragen mit Ihrem Arzt.
Bandscheibe
DIE
WIRBELSÄULE
BESTEHT AUS
33 WIRBELN
INHALT
S4 WARUM MUSS DIE FRAKTUR BEHANDELT WERDEN?S8 VERSCHIEDENE
BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN S10 DIE IHNEN ANGEBOTENE BEHANDLUNG
S12 NACHSORGE
5
Lendenwirbel
Die Wirbel sind durch Bänder und Muskeln
miteinander verbunden, die das Maß der
Beweglichkeit bestimmen.
Die Wirbelkörper sind jeweils durch eine Bandscheibe
voneinander getrennt, die wie ein Stoßdämpfer wirkt
und die Wirbel schützt. In manchen Regionen der
Wirbelsäule sind die Wirbelkörper getrennt
voneinander (Hals-, Brust- und Lendenwirbel),
in anderen Regionen sind sie miteinander verwachsen
(Kreuzbein und Steißbein).
3
5
Kreuzbein
4
Steißbein
WORIN BESTEHT DAS
PROBLEM?
Zur Wirbelfraktur kommt es, wenn das
Knochen eines Wirbelkörpers einbricht.
Wirbelfrakturen sind in der Regel sehr
schmerzhaft und können unbehandelt Ihrer
allgemeinen Gesundheit und Ihrem
Wohlbefinden schaden. Deshalb ist es wichtig,
dass sie früh diagnostiziert werden, um
wirksamer behandelt werden zu können.
WIRBELFRAKTUREN
WARUM
MÜSSEN SIE
BEHANDELT
WERDEN?
KOMPRESSION = FRAKTUR
Eine Wirbelfraktur tritt infolge eines Traumas auf.
Es gibt zwei Arten von Traumata:
• Niedrigenergietrauma: Bei einigen Krankheiten wie Osteoporose (geringe
Knochendichte) oder Krebs (maligne Tumore, Metastasen) kann bereits durch ein
Niedrigenergietrauma wie das Anheben eines Gegenstandes oder das Umdrehen im
Bett eine sogenannte “Fragilitätsfraktur” eines Wirbelkörpers auftreten.
• Hochenergietrauma: Verkehrsunfall, Sturz aus
der Höhe, Sport- und Berufsunfälle.
Wirbelfrakturen treten sehr häufig auf.
Weltweit, im Jahr 2000 gab es schätzungsweise
1,4 Millionen osteoporotischen
Wirbelkörperfrakturen 3.
Alle 22 Sekunden
wtritt auf der Welt ein
Wirbelbruch auf!1
Wirbelfrakturen sind mit weitem Abstand die häufigsten osteoporotischen Frakturen
(46%), gefolgt von Schenkelhalsfrakturen (16%) und Handgelenksfrakturen (16%)2.
Schätzungen zufolge erleiden in der Altersgruppe über 50 Jahre jede zweite Frau und
jeder fünfte Mann irgendwann eine osteoporosebedingte Wirbelfraktur4.
5
WELCHE FOLGEN HABEN WIRBELFRAKTUREN?
WELCHE UNTERSUCHUNGEN SIND NÖTIG?
Eine Wirbelfraktur ist nicht nur extrem schmerzhaft, sie kann auch die
Krümmung Ihrer Wirbelsäule verändern und dadurch das Risiko erhöhen,
dass mit der Zeit noch weitere Wirbelfrakturen auftreten.
Wirbelfrakturen können mit anderen Rückenbeschwerden verwechselt
werden und werden häufig fälschlicherweise als Bestandteil des normalen
Alterungsprozesses angesehen.
Sie sollten deshalb unbedingt sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen neue oder
ungewöhnliche Rückenschmerzen auftreten. Eine frühe Diagnose erweitert Ihre
Behandlungsmöglichkeiten.
Nach der ersten Fraktur besteht ein
x5
FÜNFFACH ERHÖHTES RISIKO,
WEITERE FRAKTUREN
ZU ERLEIDEN
5
Jede weitere Wirbelfraktur verstärkt die Deformität der
Wirbelsäule6,7 (Vorwärtskrümmung) und geht mit einem
erhöhten Risiko einher, die nachstehenden Komplikationen
oder Funktionseinschränkungen zu erleiden:
• Eingeschränkte Mobilität, Verlust des Gleichgewichts
und erhöhtes Sturzrisiko8,9
• Verringerte Lungenkapazität10,11
• Chronische Rückenschmerzen und Erschöpfung12,13
• Appetitverlust und Schlafprobleme10,14
• Depressionen, Angst und schlechtes Selbstwertgefühl.
• Erhöhtes Mortalitätsrisiko: Bei Patienten mit
Wirbelfrakturen besteht ein um 23-24% erhöhtes
Mortalitätsrisiko15.
NUR 1 VON 3 FRAKTUREN
wird klinisch dokumentiert16
Es gibt zwei Möglichkeiten der Diagnose von
Wirbelfrakturen:
Körperliche Untersuchung
Wirbelfrakturen können asymptomatisch sein, doch bestimmte
Merkmale können Hinweise für Ihren Arzt sein:
• Akute oder chronische Schmerzen an der Brust- und/oder
Lendenwirbelsäule
• Veränderung der Körperhaltung (Wirbelsäulendeformation mit Krümmung
nach vorn)
• Abnahme der Körpergröße
Röntgenuntersuchung
Besteht nach einer körperlichen Untersuchung der Verdacht auf
eine Wirbelfraktur, werden eine Röntgenaufnahme der Brust- und
Lendenwirbelsäule von vorne und von der Seite und eine
Knochendichtemessung empfohlen.
Einige Frakturen sind jedoch auf Röntgenaufnahmen nicht sichtbar und
müssen mit genaueren Methoden diagnostiziert werden: durch eine
CT- und/oder eine MRT-Untersuchung (Computertomographie und/
oder Magnetresonanztomographie).
6
7
KONSERVATIVE BEHANDLUNGSMETHODEN
Zu den traditionellen Maßnahmen zur Behandlung von
Wirbelfrakturen gehören unter anderem mehrere Wochen Bettruhe,
Schmerzmedikamente, Physiotherapie und - in manchen Fällen das Tragen eines Korsetts.
Grenzen der Behandlung
• Behandeln nicht den gebrochenen Wirbel, beinhalten eine längere
Bettruhe (4 bis 6 Wochen), die unbedingt erforderlich jedoch schwer einzuhalten ist.
• Durch die lange Bettruhe bedingte Morbidität (Infektionen, Muskelschwund,
Druckgeschwüre vom Liegen, Atemprobleme).
MINIMALINVASIVE BEHANDLUNGSOPTIONEN
WIRBELFRAKTUREN
VERSCHIEDENE
BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
VERTEBROPLASTIE
Ziel dieser Technik ist es, die Fraktur zu stabilisieren und die Schmerzen zu lindern. Der
gebrochene Wirbel wird stabilisiert, indem Knochenzement in die Wirbelmitte injiziert wird.
KYPHOPLASTIE MIT BALLONS ODER STENTS
Ziel dieser Technik ist es, Schmerzen zu lindern, die Fraktur zu
stabilisieren und die Wirbelhöhe wiederherzustellen17. Im Zuge des
Verfahrens werden zwei aufdehnbare Ballons oder zwei zu weitende
Metallimplantate in den Wirbelkörper eingesetzt und mit ihnen ein
Hohlraum geschaffen, der mit Knochenzement gefüllt wird.
Grenzen der Behandlung
• Diese Techniken sind wirksame Maßnahmen zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit
und Linderung der Schmerzen, sie dienen jedoch weniger der Wiederherstellung der
Wirbelhöhe.18/19
OPERATIVE BEHANDLUNG
Traditionell wird bei der operativen Behandlung komplexer
Wirbelfrakturen mit neurologischen Störungen eine Wirbelfusion
durchgeführt. Durch diese Maßnahme werden ein oder mehrere
Wirbelgelenke dauerhaft unbeweglich gemacht. Mithilfe von
Metallschrauben, Platten oder Stäben werden zwei oder mehrere
aneinandergrenzende Wirbel fusioniert. Ziel dieser Maßnahme ist
es, die Wirbelsäule zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern.
Mögliche Grenzen und Nachteile des Verfahrens
• Große Operation, deshalb lange Genesungszeit.
• Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.
• Massive Verabreichung von Schmerzmitteln.
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MINIMALINVASIVE WIRBELREKONSTRUKTION MIT
SPINEJACK®
WIRBELFRAKTUREN
DIE IHNEN
ANGEBOTENE
BEHANDLUNG
Bei der Methode handelt es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff
(meist keine Narben) zur Schmerzstillung, Stablisierung und zusätzlich zur
Rekonstruktion der ursprünglichen Form Ihres Wirbelkörpers.
Der Arzt macht zwei sehr dünne, etwa einen Zentimeter lange Schnitte an Ihrem
Rücken und stellt einen schmalen Zielpfad zum frakturierten Wirbelkörper her, um die
Implantate einzuführen.
Anschließend setzt er zwei Implantate ein, die im frakturierten Wirbel expandiert werden.
Dann wird Knochenzement in den Wirbelkörper injiziert um die Fraktur zu stabilisieren.
Üblicherweise erfolgt der Eingriff in Vollnarkose, er kann jedoch auch unter lokaler
Betäubung durchgeführt werden, je nachdem was Ihr Arzt Ihnen empfiehlt.
Die Dauer des Verfahrens kann variieren, beträgt jedoch normalerweise
durchschnittlich 30 Minuten plus Vorbereitungszeit, Erholungszeit, etc.
FRAKTURIERTER WIRBEL
SETZEN DES IMPLANTATS
INJEKTION DES ZEMENTS
EXPANSION DES IMPLANTATS
RISIKEN WÄHREND DES EINGRIFFS UND DANACH
Das medizinische Team, das Sie betreut, wird alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen
ergreifen, um mögliche Risiken zu minimieren, doch wie bei jedem operativen Eingriff
kann es zu Problemen kommen z.B. durch Risiken der Anästhesie oder das Auftreten
von Blutungen, Infektionen oder Thrombose. Allerdings treten Komplikationen durch
den Einsatz von Wirbelimplantaten sehr selten auf.
Dennoch ist diese Operation nicht für jeden Patienten geeignet. .
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Risiken und drüber, ob das
Verfahren in Ihrem speziellen Fall geeignet ist.
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SCHNELLE SCHMERZLINDERUNG
Sofortige Linderung der durch die Wirbelfraktur bedingten Rückenschmerzen.
Die Zeit nach der Operation ist nicht sehr schmerzhaft, doch jeder empfindet Schmerz
anders, deshalb kann für einige Tage ein leichtes Schmerzmittel verschrieben werden.
FAST SOFORT WIEDER NACH HAUSE
Der Krankenhausaufenthalt ist kurz. Sie können meist schon sehr bald nach der
Operation wieder nach Hause gehen.
SCHNELLE WIEDERAUFNAHME DER ARBEIT UND DER
TÄGLICHEN AKTIVITÄTEN
WIRBELFRAKTUREN
DIE ZEIT
NACH DER
OPERATION
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie, sofern Ihr Arzt nichts anders
anordnet, Ihre Arbeit und Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen (Sport…).
NACHSORGE
Ihr Arzt nennt Ihnen einen Termin für eine Nachuntersuchung, bei welcher er Ihnen
je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer körperlichen Verfassung
spezifische Anweisungen mit auf den Weg gibt.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Maßnahmen auch davon
abhängen, wie lange Ihre Wirbelfraktur bereits besteht und dass der
Erfolg des Verfahrens von Patient zu Patient unterschiedlich sein kann.
PATIENTENERFAHRUNGEN
Bruno N., 36 Jahre alt (in der Bergrettung tätig)
Bei mir wurde im Januar 2014 nach einem Sturz bei
einem Rettungseinsatz aus 17 Metern Höhe ein
SpineJack® Eingriff durchgeführt. Der Lendenwirbel
L1 war gebrochen. Die Operation wurde von
Dr. Vouaillat an der Clinique des Cèdres in Grenoble
durchgeführt. Ich konnte nach Erhalt meines
Befähigungsnachweises schnell wieder arbeiten
und meine beruflichen und sportlichen Aktivitäten
genießen. Heute kann ich einen 15kg-Rucksack
tragen und ohne jede Einschränkung zum Skifahren
und Bergsteigen gehen.”
13
Int’l Osteoporosis Foundation (www.osteofound.org)
J Bone Miner Res, 11(7), pp. 1010-8, jul 1996
3
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4
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1
2
LITERATURHINWEISE
14
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