Das Grüne Klassenzimmer

Das Grüne Klassenzimmer
Ein 2015 abgeschlossenes Projekt unserer Schule nennt sich „Das Grüne
Klassenzimmer“. Es ist ein Klassenzimmer im Freien, das auf einer Grünfläche außerhalb
des Schulhofes gebaut wurde.
Die Idee des Grünen Klassenzimmers war eine Idee von uns Schülern. Auch ohne ein
„Grünes Klassenzimmer“ war es bereits üblich, bei gutem Wetter außerhalb des Schulgebäudes Unterricht zu machen, sei es auf Bänken auf dem Schulhof oder einfach auf der
Wiese im Park. Gerade im langen Schulalltag der G8-Schule bietet der Unterricht im Frei en Abwechslung und ein entspannendes Lernumfeld.
Jedoch erwies sich die Gestaltung des Unterrichts unter diesen Umständen als schwierig.
Störfaktoren wie spielende Kinder und die fehlenden Einrichtungen wie z.B. eine Tafel
machten es unmöglich, einen richtigen Unterricht zu gestalten.
So entschlossen wir, die Schülervertretung (SV) des Schuljahres 14/15, uns, den Bau des
„Grünen Klassenzimmers“ in Angriff zu nehmen. Wir kontaktierten eigenständig einen
Bauunternehmer, mit dem wir uns die vorgesehene Grünfläche hinter der Turnhalle ansahen und eine vollständige Planung aufstellten. Das Projekt wurde im Mai 2015 mit der
Schulleitung, dem Elternbeirat und dem Förderverein der Schule abgesprochen und ein
Plan zur Finanzierung aufgestellt: Wir als SV wollten 35% beitragen, der Rest sollte durch
Spenden finanziert werden.
Ab jetzt sammelten wir fleißig Spenden. In einem gemeinsam mit der Schulleitung verfass ten Brief wurden die Eltern angeschrieben. Wir baten nicht nur um Geld, sondern auch
um Sachspenden, Ratschläge oder Unterstützung beim Bau des Klassenzimmers. So wurden z.B. das Material für die Tafel und Jungpflanzen zur Bepflanzung des Klassenzimmers
gespendet. Auch Unternehmen wurden um Spenden gebeten, was uns einige Großspen den einbrachte.
Des Weiteren wurde ein Crowdfunding gestartet, auf einer dazu bestimmten Internet-Plattform der Vereinigten Volksbank-Raiffeisenbank, welche ihren Sitz im nahe gelegenen Wittlich hat. Die Bank bot nicht nur die Plattform, durch die das Projekt besser im Internet beworben werden konnte, sondern auch eine Cofinanzierung von 5€ pro Spende. Außerdem
ermöglichte sie uns, unser Projekt einem größeren Kreis zu präsentieren: Auf der Messe
„Wirtschaftswoche Wittlich“ sammelten wir am Stand der Bank noch weitere Spenden für
das „Grüne Klassenzimmer“.
Das Crowdfunding endete im Oktober, das Spendenziel wurde durch viele kleine Spenden
erreicht.
Unterdessen war das „Grüne Klassenzimmer“ bereits angelegt worden, um mit der Durch führung nicht auf den nächsten Sommer warten zu müssen. Unser Schulleiter Herr MüllerKeßeler veranlasste den Baustart für den 20. Juli, im Rahmen der dann stattfindenden
Projekttage. Einige Schüler und zwei Lehrerinnen konnten so aktiv am Bau teilnehmen.
Zunächst wurde der Boden der Grünfläche aufgearbeitet und Gabionen aufgestellt. Unser
Hausmeister Herr Schnitzius fasste die Tafel ein und befestigte sie. Er montierte Bankbohlen auf die Gabionen, die so als Sitzbänke dienen.
Zuletzt pflanzten Eltern Bäume auf dem Gelände.
Das „Grüne Klassenzimmer“ ist also ein Projekt, dessen Idee aus der Schülerschaft kam.
Es wurde gemeinschaftlich von der Schülerschaft, den Eltern und dem Kollegium unter
Einbeziehung der Region durchgeführt und wird unserer Schule noch viel Freude bereiten!
Helena Stock für die Schülervertretung 2014/15
Artikel dazu, die auch in der regionalen Presse erschienen sind, finden sich unter www.gymtt.de
auf der Startseite links unter „Das grüne Klassenzimmer“, die Mitglieder der SV unter
Personen/Schülervertretung.
Weitere Fotos und ein Film über das Projekt befinden sich im Anhang.