02. Y. Matthei S. Kalter Zusammenfassung

09.11.2015
„Die Low-FODMAP-Diät“
24. Fortbildungstagung für
DiätassistentInnen
14.11.2015
Ernährungsbildung
Ernährungsberatung
Ernährungstherapie
Diätassistentin Sandra Kalter & Dipl.oec.troph. (FH) Yvonne Matthei
Veldhauser Str. 163, 48527 Nordhorn
Tel.: 05921 - 179021
www.ernaehrungsberatung-nordhorn.de
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Definition FODMAP
Ursprung
Für wen ist die Low-FODMAP-Diät geeignet?
Wirkung der FODMAPs
Die Low-FODMAP-Diät
Allgemeine Tipps bei Verdauungsbeschwerden
Bedenken
Abschluss
Akronym
Fastfood für Bakterien
Gruppen von
kurzkettigen Kohlenhydraten,
unverdaulichen Zuckern
und Zuckeralkoholen
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Low-FODMAP-Diät stammt ursprünglich aus Australien
1999 von Dr. Sue Shepherd, Dr. Peter Gibson und ihrem Team von
DiätologInnen der Monash University Melbourn entwickelt
2008 erste Forschungsergebnisse zu Beschwerden bei RDSPatienten durch fermentierbare Kohlehydrate
Seitdem 3 randomisierte kontrollierte Studien mit klarem Nutzen
der FODMAP-reduzierten Ernährung
2010 in Großbritannien erfolgreich in die IBS-Leitlinien eingeführt
2011 in nationalen australischen Therapieleitlinien aufgenommen
70% der Patienten stellen Verbesserungen fest
Australische Studie
Diät an 30 Patienten mit Reizdarmsymptomen getestet
Gegenüber einer Vergleichsintervention konnte die Symptomstärke um die Hälfte reduziert werden
2 Gruppen drei Wochen FODMAP-reduzierte Diät (FODMAP-Gehalt 3 g pro Tag) oder
eine für australische Verhältnisse typische Ernährung. (FODMAP-Gehalt 23,7 g pro Tag)
Nach einer dreiwöchigen Wash-out-Phase mit gewohnter Ernährung wurde zur jeweils anderen
(ebenfalls dreiwöchigen) Strategie gewechselt.
Den deutlichsten Effekt gab es bei den Gesamtbeschwerden
70 Prozent der Reizdarmpatienten mit einer signifikanten Verbesserung auf der
100-mm-VAS-Skala um mehr als 10 mm profitiert (100 mm entspricht maximalen Beschwerden).
Der Unterschied zur Gruppe mit "normaler" Ernährung hatte sich unmittelbar nach Beginn
der Diät bemerkbar gemacht, hatte nach sieben Tagen sein Maximum erreicht und dann
für den Rest der Intervention angehalten.
Dagegen hatte die Diät bei einer gesunden Kontrollgruppe keinerlei Wirkung
gezeigt, weder im positiven noch im negativen Sinn
Artikel im Januar 2014 im Fachjournal (Gastroenterology 2014; 146: 67-75), http://www.aerztezeitung.de
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norwegische Studie
Einfluss der FODMAP-armen Ernährung auf Sodbrennen
14 Patienten (7 Männer, 7 Frauen, durchschnittliches Alter 37 Jahre) mit
Refluxsymptomen, die trotz einer leitliniengerechten medikamentösen Therapie
weiter bestanden. 10 der Patienten wurden sogar während der Studie mit
Protonenpumpenhemmern therapiert und hatten dennoch Beschwerden.
Alle Patienten wurden bezüglich der FODMAP-Diät geschult und durch eine
Ernährungsberatung begleitet. Während der Studiendauer von 7 Wochen nahmen alle
Patienten signifikant weniger FODMAPs auf.
Messbar weniger Refluxepisoden
Weniger häufig Schmerzen hinterm Brustbein, weniger häufig Sodbrennen,
weniger häufig Aufstoßen
Patienten beschreiben eine Verbesserung der Lebensqualität
http://www.fodmap-info.de/fodmap-und-sodbrennen/
Italienische Studie (doppelblind randomisiert) zu Beschwerden und Compliance
1) FODMAP-arm und glutenfrei (FA_GF),
2) FODMAP-arm und normaler Gehalt an Gluten (FA_GN)
3) normalem Gehalt an FODMAPs + normalem Gehalt an Gluten (FN_GN).
75 Patienten – zwischen 21 und 68 Jahren
4 Wochen lang die entsprechende Diät.
bei den Gruppen FA_GF und FA_GN signifikant weniger starke Blähungen und
signifikant seltener auftretende Blähungen/Bauchschmerzen.
Ergebnisse : FA_GN Gruppe besser als FA_GF
Zufriedenheit: FA_GN Gruppe besser als FA_GF
Diättreue: FA_GN-Gruppe besser als FA_GF
72 % der Patienten der FA_GN-Gruppe hatten bei der Follow-up-Untersuchung die Diät
immer noch befolgt und hatten dadurch weiterhin weniger Beschwerden.
Bei der FA_GF-Gruppe nur 51 %, die anderen empfanden sie als zu restriktiv.
Gluten vollständig auszuschließen hatte keinen zusätzlichen positiven Effekt, führte
jedoch vermehrt dazu, dass die Patienten die Diät nicht beibehielten.
www.fodmap-info.de/fodmaps-und-gluten-studie/; Kongress Istanbul: www.neurogastro2015.org
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Sicher hilfreich,
nach klinischen
Studien
Hilfreich,
bisher ohne klinische Studien
Reizdarmsyndrom FODMAP-Intoleranz
Unspezifische Magen-Darm-Beschwerden
(Blähungen, Bauchschmerz, Durchfall)
= dadurch nicht
heilbar, aber
Symptome
deutlich
verminderbar
Weizensensitivität (Weizenunverträglichkeit)
Fruktoseintoleranz ohne ausreichendes Ansprechen au
feine fruktosefreie Diät
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie
Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa
(wenn Symptome obwohl Darmentzündung unter Kontrolle)
Patienten, bei denen der Dickdarm entfernt wurde und
bei denen häufige weiche oder flüssige Stuhlgänge
bestehen
Ärztlicher Auftrag
Ausschlussdiagnostik
Fruktose
auffällig
Ernährungstherapeutischer
Auftrag
Fruktose
meiden
Gluten
auffällig
Laktose
auffällig
Beschwerden
ohne Befund /
RDS
Sorbit
auffällig
Laktose
meiden
Polyole
meiden
Gluten
meiden
FODMAPs
meiden,
Evtl. weniger
restriktiv
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Das Ausmaß der Beschwerden hängt von der Gesamtmenge der verzehrten
FODMAPs ab
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Quinoa-Spinat-Feta-süße Kartoffel-Salat
Zutaten für zwei Portionen:
125 g Quinoa
1 süße Kartoffel
50 g Feta
3 Eier
100 g Spinat
Sonnenblumenkerne
Für das Dressing:
3 El Olivenöl
1 El Balsamico Essig
1 El Dijon Senf
etwas Oregano
Salz und Pfeffer
http://diefodmapkoechin.com/
Lebensmittel die wenig
FODMAPs enthalten, werden
verzehrt
Lebensmittel, die viele
FODMAPs enthalten, werden
reduziert
Verringerung der Verdauungsbeschwerden!
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Quelle: Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin
Vorbereitung
Phase 1
Entscheidung zur FODMAP-Diät +/Ernährungsberatung
6-8 Wochen strenge FODMAP-Diät
FODMAP-Toleranzschwelle
Phase 2
- für einzelne Lebensmittel ermitteln (1)
- einzelne FODMAP-Gruppen wieder einführen (2)
Individuelle FODMAP-Diät
Nach
Phase 2
(FODMAP-arme Ernährung und eigene
Toleranzschwelle für bestimmte Lebensmittel
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Bei Besserung der Symptome >
Einführung eines FODMAP-Typs nach dem anderen
Persönliche Toleranzschwelle finden
Nie mehr als 1 FODMAP-Typ auf einmal testen
Vom gewählten FODMAP 1 normale Verzehrsportion
probieren
1 FODMAP pro Woche testen
Mindestens 2 Mahlzeiten mit diesem FODMAP
pro Tag verzehren
Bei erneuten Symptomen:
1. Warten, bis diese abklingen
2. Erneut probieren,
aber nur die Hälfte
3. Später noch einmal probieren
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Uhrzeit
Essen und Trinken
• Menge,
• Zubereitung,
• Gewürze
Beschwerden
• Wie stark?
• 0 – 10 (sehr stark)
• Wie lange?
Bemerkung
(z.B. Medikamente,
Stress, …)
Langsam essen und gut kauen
Regelmäßige Mahlzeiten
Pausen zwischen den Mahlzeiten einhalten
Mit allen Sinnen genießen
Reduzieren von Koffein und Alkohol
Mindestens 20 Minuten Zeit einplanen pro Mahlzeit
Vermeiden von Stress und Streit am Tisch
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Durch kalorienarmer und kohlensäurefreie Getränke
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Verschlechterung
der Darmflora
Senkung des GLUT-5
bei längerfristiger
Reduktion von
Fructose
„Eigenbehandlung“ durch
Listen mögliche
unnötige Einschränkung
im Speiseplan
Ausreichende
KalziumVersorgung?
Literatur:
• Die Low-FODMAP-Diät,
Dr. Sue Shepherd, Dr. med. Peter Gibson, Trias Verlag Stuttgard, 1. Auflage, 2015
• Der Ernährungsratgeber zur FODMAP-Diät,
Martin Storr, Zuckschwerdt Verlag Germering/München, 2015
• Der große Patientenratgeber Reizdarmsyndrom,
Martin Storr, Zuckschwerdt Verlag Germering/München, 2014
• FODMAP-Kompass -Tabellenband
Martin Storr, München 2015
• Rezepte für einen gesunden Darm,
Christiane Schäfer, Frauke Ubrich, GU/München, 3. Auflage 2014
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www.fodmap-info.de
www.fodmap.ch
www.fodmaps.de
www.med.monash.edu/cecs/gastro/fodmap/
www.fodmapped.com/
www.sueshepherdfoods.com/fodmaps/
www.fodmapfun.com/is-chocolate-low-fodmap/
www.drschaer-institute.com/smartedit/documents/yourlife/dsif_022014_de_internet.pdf
• www.ibsdiets.org/fodmap-diet/fodmap-food-list/
• www.nahrungsmittel-intoleranz.com
Apps:
• https://play.google.com/store/apps/details?id=com.monashuniversity.fodmap
• https://play.google.com/store/apps/details?id=de.morgaine1976.fodmap
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