Dr Gregor Holzer Donauspita l SMZ Ost/ Medical University Vienna !"#$%&'()*+),*'-& & 1 Nast A et al. J Dtsch Dermatol Ges. 2010 ;8(Suppl 2):s1-59 • Y#"&39)&,DIF&>#0&Z97#$;#$&"2;&4";�/#K6"3/#0&[90K#$K"6>5$=&& O5&0#3/$#$& • Q$&'*F&>#0&UB66#&V#02"27#0;&>"#&H:$#&@K#0&>92&,-)&W#K#$2X9/0&/"$952& – &Q)>)R)&S#2"3/;&5$>&1K#0#0&T;944K#0#"3/&K#;01L#$& – M9N"454&OA)&'-D'P&J9/0#& • .9)&I*D+-F&966#0&J5=#$>6"3/#$&A#6;A#";&K#;01L#$& • ,,DE,F&>#0&>#049;161="23/#$&G"9=$12#$&695;#$&H:$#& • !#6;A#";&>"#&/B5C=2;#&>#049;161="23/#&<0:09$:5$=&& • ./01$"23/#&456789:;10"#66#&<0:09$:5$=&>#2&?96=>0@2#$8166":#62& Akne (Acne vulgaris)! E& P. acnes Sebum! Androgene! Entzündung & Verhornungsstörung (Micro)Komedo 6(1$%,211("(4! 725(+2! 89("(4! 725(+2! "#$%&'("&)*"+,#$%(!! -."(!/01#2"("! A(B244%2(! :<=(,! 1 Gollnick H et al. J Am Acad Dermatol. 2003;49(Suppl 1):S1–38 :;1&(,! ("&)*"+,#$%(!! /01#2"("! E"&)*"+;"?1' 4(<.>2"("# CD=(4.2,2"#1<>2"! !"#$%&'(# 3#.42.25(+2! Z0"4B0#&H:$#6B2"1$& 7(4<>"#1#(4;"?11&@4;"?! Aus dem Mikrokomedo entstehen symptomatische Akne-Läsionen H:$#& Acne comedonica (Komedonenakne)! Acne papulopustulosa! Acne conglobata! Acne nodulocystica! Signifikante Assoziation mit psychiatrischen Erkrankungen: Besserung durch Aknetherapie Hahm et al., J. Dermat. 2009 Akneschweregrad und Leidensdruck korrelieren nicht Depressio , Angststörungen, Suizidalität, psychosomatische Symptome, Schlafstörungen • Die Komorbiditäten der Akne! ,&1(23%&'($')#*4'+',5*'!)5'67839*'./:.' • a#"$#&H221O"971$&OA"23/#$&H:$#&5$>& <0$B/05$=&_T3/1:169>#%&<0>$@222#%&M"63/%& T1d>0"$:2`&_$c,I`& !"#$%&'($')#*'+,-,'./0/' • \"2;10"23/&'+&J/)]&W#/0K@3/#0&>"B723/#& M9^$9/4#$&"$&>#0&H:$#;/#09V"#& _Y#1K93/;5$=#$`& & '+(*#0]&a#"$#&H221O"971$& • Q$;#0b#$71$22;5>"#%&R.?]&a#"$#&<L#:;&b1$& T3/1:169>#$:1$254&958&H:$#&_$c(-`& Akne und Ernährung: die historische Perspektive ! Schaefer, Nutr. Today 1971, Burris et al., J. Acad. Nutr. Diet 2013 • Kannadische Inuits, afrikanische Zulus, japanische Okinawans: Migration " westliche Ernährungsumstellung " Akne Cordain et al. Arch Derm. 2002 • Kitava Inselbewohner, Papa Neuguinea (n=1200), Ache Jäger-Sammler, Paraguy (n=115): keine Milchprodukte, Ernährung mit niedrig glykämischer Last Naturvölker ohne Akne: Neue Bewertung der Ernährung! ',& Burris et al., J. Acad. Nutr. Diet 2013 • Unzureichende Evidenz: Keine Empfehlung zur Milchrestriktion • keine Interventionsstudien Abedamowo JAAD 2005 • Wenige Studien (retrospektiv, prospektiv, Fall/Kontroll Studien): schwache Assoziation bis max. OR 2 & Akne und Milchprodukte! 'E& • Omega-3 und Omega-6 FS: Positiver Effekt in RCT (n=45) nach 10 Wochen • Widersprüchliche Daten in Assoziationstudien über Ernährungsgewohnheiten (Fischkonsum) & ()*+,-.+" : ()*+,-.+" ( ()*+,-.+" 9 /++0"'" 789" /++0"1" 789" /++0"1" 23+4)56" /++0"'" 789" /++0"1" 23+4)56" /++0"'" 23+4)56" /++0"&!" :;.<=;," *! *! /++0"&!" :;.<=;," *! *! /++0"&!" :;.<=;," *! *! ',6&866,21 UHSRUWHGWHPS 7ZR SDWLHQWV LQ WKH R LQWKH*/$JURXS 2PHJDIDWW\DFL JURXSV GLIIHUHG VLJQL¿FDQWO\ IURP WKH FRQWURO JURXS KDYHEHQH¿FLDOHIIHFWV Jung et al. A. Derm. Vener. 2014¿VKDQGVHDIRRGZKL 2"*3,63&KDQJHVLQLQÀDPPDWRU\DFQHOHVLRQFRXQWVZLWKWLPH$QRQ LQÀDPPDWRU\DFQHOHVLRQFRXQWVZLWKWLPH%DQGDFQHVHYHULW\ZLWKWLPH !" // &>1" '" '>1" 6" &!" // &$" &%" '!" ''" '#" '$" !"" // #"" $"" %"" &!"" &'"" Akne und nutritive Fette: Mögliche positive Rolle für Omega Fettsäuren ! ?.@,)33)<;=A",+*-;.* B;.5-.@,)33)<;=A",+*-;.* 9C.+"*+D+=-<A Widersprüchliche Daten aus Ernährungsassoziationsstudien (Case-Control Studies): • Inflammatorische/nicht Inflammatorische Akneläsionen# Sebum# Talgdrüsengröße# Insulin Sensitivität#, Androgene#, IGFBP-3!, BMI# • • 'e& Smith et al. JAAD 2007, AM J Clin Nutr. 2007, Mol Nutr Food Res 2008 Reynolds et al. l. 0 Nutrients 2010 4 interventionelle Studien an Männer: Diät mit niedriger vs hochglykämische Last: • Kaymak et al, JAAD 2007 Positiv signifikante Assoziation mit geringen Gemüsekonsum, Schokolade, Früchte, Süßspeisen Glykämische Last: Glykämischer Index + Kohlenhydratanteil • & Akne und Ernährung mit hoher glykämischer Last! Figure 2. Current research suggests diet influences acne development. Glycemic load (GL) and Dairy ingestion lead to changes in Kleinwüchsig, aber keine Akne Kongenitaler Mangel an IGF-1 Laron Syndrom: . Burris et al., J. Acad. Nutr. Diets 2013 Akne und Ernährung: pathogenetisches Konzept! RESEARCH • Individuelle Beratung, Selbstreflexion • Evidenz: Niedrig GL Diät > Milchkonsum > Omega-3 Fettsäuren • Derzeitige Datenlage noch nicht eindeutig um eine generelle, nutritive Intervention zu empfehlen • Ernährung kann Akne beeinflussen, aber nicht auslösen Akne und Ernährung: Fazit! " H:$#DR#O">"b#& 1 Thiboutot D et al. J Am Acad Dermatol. 2009;60(Suppl 5):S1–50; 2 Tan J et al. J Drugs Dermatol. 2012;11:174-180; 3 Gollnick H et al. Am J Clin Dermatol. 2008;9:279-284; [10496"2"#05$=&>#2&a#097$"2"#05$=2V01O#22#2&"&M":01:14#>1$#$# ?1V"23/#&R#7$1">#&=##"=$#;&8@0&<0/96;5$=2;/#09V"#&& • ?/#09V"#O"#6#&>#0&41>#0$#$&H:$#DY#/9$>65$=]& • D&T3/$#66#&Y#22#05$=&K#2;#/#$>#0&WB2"1$#$&& • D&W9$=80"27=#0&<0/96;&>#2&?/#09V"##0816=2&& • D&H:$#DR@3:8B66#&4"$"4"#0#$& • D&[90K#$K"6>5$=&b#0/"$>#0$& F%(4<=#()#(,(! • Antiandrogene (in Kombination mit Ethylenestradiol) (Chlormadinonacetat, Cyproteronacetat, Dienogest) • Antibiotika topisch (Erythromycin, Clindamycin, Nadifloxacin, Dapson) systemisch (Doxyzyklin, Minozyklin) • Retinoide (Vitamin A Säure): topisch (Tretinoin, Isotretinoin, Adapalen, Tazaroten, Retinol) systemisch (Isotretinoin) • Salizylsäure (topisch) • Benzoylperoxid (topisch) • Azelainsäure (topisch) Aknetherapeutika '+& ;<"2%=()&'<>?1(&9(@A)3(1'BCDE'F"?1(#?&(3'G%2'$7('H2()$5(&$'%G',9&('' • Mittel der ersten Wahl bei leichter bis mittelschwerer Akne* • Verbesserung der Compliance durch einfachere, einmal tägliche Anwendung • Besser und schneller wirksam als Einzelsubstanzen, gleiche Nebenwirkungen • Kombination etablierter Wirkstoffe der Aknetherapie & Neues in der Lokaltherapie: Bivalente Fixkombinationen! Indoxyl® Gel Clindamycin 1% und Benzoylperoxid 5% Epiduo® Gel Adapalen 0,1% und Benzoylperoxid 2,5% Clindamycin 1% plus Zink (kassefrei) &Zindaclin® Gel Isotrexin® Gel Isotretinoin 0,05% und Erythromycin 2% Bivalente Fixkombinationen in Österreich! 1 Bordini B, Rosenfield RL. Pediatr Rev. 2011;32:281-292; 2 Zouboulis CC. Eur J Ped Dermatol. 2008;18:150-154 • W9$=80"27=#0&<"$29;O&9$7K"17:980#"#0&Z0BV909;#& • U0@/#2&H5d0#;#$]&R"2":189:;10&8@0&23/A#0#$&g#06958& • H:$#]&<02;49$"8#2;971$296;#0&ID''&J9/0#&$"3/;&5$=#Af/$6"3/& • <"$&?0#$>&O54&80@/#0#$&<"$2#;O#$&>#0&Z5K#0;B;&A"0>& K#1K93/;#;&& Früher einsetzende Pubertät: Erstmanifestationsalter#! • • • • Eichenfield et al., JDD 2013 ,P-&a"$>#0&4";&4"h#623/A#0#0&H3$#&b56=90"2&_+D''9`& -+<=<,("GH:8&b2&g#/":#6%&'N;=6)& \13/2"=$"C:9$;#&R#>5:71$&>#0&WB2"1$#$&_D(P)(F&b2&D'+)EF`& a14V6#h#&g#0K#22#05$=]&,E%EF&>#0&<6;#0$& Adapalen-BPO Fixkombination bei Kindern ab 9 Jahren! • • • • • • 4-faches Wirkungsprinzip Hemmung der Talgdrüsen Keratolytisch Antiinflammatorisch Immunmodulierend Kontrazeption (Frauen) Häufigste NW: Trockenheit der Haut/ Schleimhäute („Retinoiddermatitis“) • schwere bis mittelschwere Akneformen (Narbengefahr) Isotretinoin (Ciscutan®): Goldstandard der Aknetherapie mit Nebenwirkungen! ISOTRETINOIN / THERAPIEERGEBNISSE j [#K#$A"0:5$=#$#& j U690##& j [90K#$#& j R#69V2&A9/023/#"$6"3/#0&_:#"$#& #"$>#57=#&G9;#$69=#`& & j <"$"=#&T;5>"#$& j [#K#$A"0:5$=#$!& j U690#!& j [90K#$!& j R#69V2&5$A9/023/#"$6"3/#0& j Q$&W#";6"$"#$V81/6#$& j <0/96;5$=2;/#09V"#&4";&;1V"23/#$& R#7$1">#$iYZm& j J9/0O#/$;#69$=&:6"$"23/�V01K;%&"$& W#";6"$"#$&$"3/;&4#/0V81/6#$& j a5097b#0&H$29;O%&K"2&O5&E*F&R#O">"b#& "$$#0/96K&b1$&'*&J9/0#$&& j k9/60#"3/#&T;5>"#$& j G95#0]&4"$&(&M1$9;#%&4"$&'&M1$9;& $93/&:6"$"23/#0&HK/#"65$=& /2J!+21(!I12&4(>"2#"!F%(4<=#(! _*%ED*%-4=i:=&aS%&l*%-4=i:=&aS&K#"&H)& 31$=61K9;9`& j G95#0]&<00#"3/#$&:545697b#$&G12"2& ',*D'-*4=i:=&aS& I12&4(>"2#"!F%(4<=#(!&4<+#>2"(,,! _*%-D'4=i:=&aS`& & CIJ@K(?$#?&?('L"2' H7(2)=?('1(2',J&(4' +MMF'IN.N4' <"2%=()&' <>?1(&9(@A)3(1' BCDE'F"?1(#?&(3'G%2' $7('H2()$5(&$'%G' ,9&(4'+<,MO'IN.I'' 30 Jahre Isotretinoin: Highs and Lows (in dosage)! Orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung " als primäre Monotherapie einer unkomplizierten Akne nicht empfohlen, Indikation: bei Hyperandrogenämie, Akne tarda Risiko/Nutzenbewertung bei Ethinylestradiol und Cyproteronacetat (Diane mite® u.a.): nach EMEA Überprüfung keine erneuten Sicherheitsbedenken, Empfehlung: Kontrolle Risikofaktoren für Thrombose (Checkliste d. Fa. Bayer), zuerst Antibiotika und Topika ausreizen • • & Doxyzyklin besseres Sicherheitsprofil als Minozyklin • ,(& Gefahr der Resistenzbildung: Systemische Antibiotika maximal 6 Monate " Kombination mit Benzoylperoxid • CIJ@K(?$#?&?('L"2'H7(2)=?('1(2',J&(4'+MMF'IN.N4'<"2%=()&'<>?1(&9(@A)3(1'BCDE'F"?1(#?&(3'G%2'$7(' H2()$5(&$'%G',9&(4'+<,MO'IN.I'' Antibiotika generell nur in Kombination, keine Monotherapie empfohlen • & Systemtherapeutika! ,I& (b) isotretinoin. of subjects with (b) (d) (c) Tan et al., BJD 2014 Isotretinoin nach 20 Wochen signifikant bessere Wirksamkeit: Knoten (-95,6% vs 88,7%), Paplen/Pusteln (95,2% vs 79,6%) und Gesamtläsionen (92,9% vs 78,2%), aber auch mehr NW • (a) Isotretinoin 0,5-1mg/kg KG vs Doxyzyklin 200mg plus Adapalen 0,1%/ Benzoylperoxid 2,5% Fixkombination • (a) Multicenter RCT, n=266 • & Alternative Therapie der schweren, nodulären Akne: Triple Therapie! Nur 1/3 aller Aknepatienten gehen zum Dermatologen OTC Akne Medikation 2-4x so häufig verwendet wie verschreibungspflichtige Therapien Aknetherapien: wirksam, beeinträchtigen aber die epidermale Hautbarriere Abfederung der Nebenwirkung, Adhärenz • • • • • Unterstützung der Wirkung/Erhaltungstherapie Systemisches Isotretinoin: Trockene Haut#& Retinoide und Benzoylperoxid: Irritation# Aknepatienten warten durchschnittlich ein Jahr, ehe sie zum Arzt gehen • Pflege und Aknetherapie! Irrglaube: Akne entsteht durch Schmutz und kann durch aggressive Reinigung gebessert werden Gründliche Reinigung, aber Irritation und Austrocknung vermeiden Syndet: ph5,5,-7 wenige Irritation der Hautbarriere als Seife • • • Z.D. Draelos Cosmetic Dermatology, 2010 Reinigung: Wichtig, aber überbewertet in der Aknetherapie • Akne und Reinigung: Milde Reinigung vermindert therapeutische Nebenwirkungen! E*& -0.5 -0.3 -0.1 0.1 0.3 0.5 y Er a em h t g lin e Pe D Soap ss e n ry ur B g in g in St g in h Itc Mild Syndet Bar g n ni C%#%1J?&'($')#*'P"Q3*'INN0'' ss e n ht g Ti Directional results Change in Parameters of Skin Irritation Baseline to Week 4 Dermatologist Assessment of Acne Patients Patienten mit BPO 5%/Erythromycin 3%;± Adapalen: Reinigung mit Seife oder Syndet & Akne und Reinigung: Milde Reinigung vermindert therapeutische Nebenwirkungen! Change from Baseline Klassische Kombination: Dimeticon (Occlusive) und Glycerol (Humectant) Mineralische Öl: potenziell eher komedogen (industry grade vs cosmetic grade): • • • Integrierter Sonnenschutz: Begleitend bei Retinoiden (Lichtempfindlichkeit!), Postinflammatorische Hyperpigmentierungen -?&(2)#'R?#4'6($2%#)$"54'6)2)S&"5'K?T"?1"54'6)2)S&"5'C"A#?T"?1"54' P(2)'-?92%92?3$)##?&)4'-?92%9283$)##?&('U)V4'RL%J(2?$4'P(2(3?&4'O)3(#?&(' „Öl freie“ Moisturizer: Silikonderivate (Dimeticon) statt mineralischen oder pflanzlichen Ölen • Anforderungen an eine Pflegecreme beim Aknepatienten! E,& • Dermokosmetische Begleittherapie: wichtiger Baustein eines erfolgreichen Therapiekonzeptes bei Akne " Minderung therapeutischer Nebenwirkungen und Ergänzung der therapeutischen Wirkung • Isotretinoin: Goldstandard bei schwerer Akne • Neue duale Fixkombinationen: Bessere Wirksamkeit, einfachere Anwendung • Zahlreiche Hinweise für Beeinflussung der Akne durch Ernährung (Kohlenhydrate mit hoher glykämischer Last > Milchprodukte > Omega-3-Fettsäuren) • Akne und psychiatrische Komorbiditäten beachten • Akne: häufige Hauterkrankungen, unterschiedlicher Schweregrad, unterschiedliche subjektive Krankheitslast Fazit! & Dr Gregor Holzer Donauspita l SMZ Ost/ Medical University Vienna • Zeitpunkt 0 Zeitpunkt 1 Zeitpunkt 2 Zeitpunkt 3 Zeitpunkt 4 cne study 1 (mild syndet bar versus Korting et al., Hautarzt 2010 0 C"A2)5)&8)&'($')#*4'M(25)$%#'H7(2*'INNW''' this randomized double-blind study, 50 e and using topical benzamycin plus differin to treat were recruited (20). The , each under the care ofder a board-certified Selbstevaluation: Besserung Akne were instructed to use either a or mild syndet bar to cleanse their face a 4-week period. Table 1 on p. 17 of this supws the compositional differences cleansing products. Patient rated clinically for erythema, peeling, dryness, burning, stinging, itching, and tightness, 5 10 15 20 25 Leitthema Wachstum von P.acnes in Abhängigkeit vom pH • 30 Abnahme entzündlicher Akneläsionen bei Verwendung eines sauren Reinigers vs alkalische Seife • Akne und Reinigung: Evidenz für Besserung der Akne!
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