Anfordernde Stelle Telefon Datum Uhrzeit Zentrum für Klinische Transfusionsmedizin Tübingen gGmbH (ZKT Tübingen) Patienten-Nr.: ein Gemeinschaftsunternehmen des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen und des Universitätsklinikums Tübingen 2 Ärztlicher Direktor: Dr. med. habil. T. Bakchoul Hoppe – Seyler – Str. 3 72076 Tübingen Tel.: 07071 / 29 - 81611 Untersuchungsanforderung HIT Typ II Die Diagnose einer HIT Typ II basiert sowohl auf Labordiagnostik als auch auf klinischen Daten (u.a. Verlauf der Thrombozytenzahl, HIT Score). Daher muss dieses Formular ausgefüllt und dem Anforderungsbogen und der Blutprobe (Nativblut) beigelegt werden. Klinische Angaben Grunderkrankung? Heparin seit Frühere HIT-Diagnostik? Abschätzung der HIT-Wahrscheinlichkeit Bestimmung des HIT-Score (Greinacher et al. 1994) Wahrscheinlichkeitskriterien der HIT-Verdacht basiert auf folgenden Kriterien Thrombozytopenie Tag des Auftretens des ThrombozytenAbfalls Thrombosen oder andere Komplikationen andere Gründe für Thrombozytenabfall WahrscheinlichkeitsScore Score 2 1 0 niedrigster Wert ≥20.000/µl und >50% Abfall Tag 5-10 oder Tag ≤1bei früherer Heparintherapie (innerhalb der letzten 30 Tage) gesicherte neue Thrombose, Hautnekrosen, anaphylaktische Reaktion niedrigster Wert 10.000-19.000/µl oder 30-50% Abfall Tag >10 oder unbekannt oder Tag ≤1bei früherer Heparintherapie (innerhalb der letzten 30 bis 90 Tage) fortschreitende oder rezidivierende Thrombose, Verdacht auf Thrombose, nicht-nekrotisierende Hautläsionen niedrigster Wert <10.000/µl oder <30% Abfall Tag <4 (keine frühere Heparintherapie) keine denkbar Bitte Addition der zutreffenden Score-Punkte! keine Komplikationen definitiv Zur Beachtung: Bei einem Score <4 ist das Vorliegen einer HIT Typ II sehr unwahrscheinlich; eine Labordiagnostik sollte dann nur bei dringendem klinischen Verdacht erfolgen Name Arzt/in: Telefon: Station: Datum: Unterschrift Arzt/in: Dokument: : 19913 / 2 - : Untersuchungsanforderung HIT Typ II Hinweise: Geltungsbereich: Tübingen-Immunhämatologie-Patientendiagnostik/BG-Diagnostik; Gültige bzw. genehmigte Formblätter sind elektronisch signiert und daher ohne Unterschrift gültig. Gültig ab:05.02.2016 Status: gültig Seite 1 von 1
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