Untersuchungsanforderung HIT II

Anfordernde Stelle
Telefon
Datum
Uhrzeit
Zentrum für Klinische Transfusionsmedizin
Tübingen gGmbH (ZKT Tübingen)
Patienten-Nr.:
ein Gemeinschaftsunternehmen des DRK-Blutspendedienstes
Baden-Württemberg – Hessen und des Universitätsklinikums Tübingen
2
Ärztlicher Direktor: Dr. med. habil. T. Bakchoul
Hoppe – Seyler – Str. 3
72076 Tübingen
Tel.: 07071 / 29 - 81611
Untersuchungsanforderung HIT Typ II
Die Diagnose einer HIT Typ II basiert sowohl auf Labordiagnostik als auch auf klinischen Daten (u.a.
Verlauf der Thrombozytenzahl, HIT Score). Daher muss dieses Formular ausgefüllt und dem Anforderungsbogen und der Blutprobe (Nativblut) beigelegt werden.
Klinische Angaben
Grunderkrankung?
Heparin seit
Frühere HIT-Diagnostik?
Abschätzung der HIT-Wahrscheinlichkeit
Bestimmung des HIT-Score (Greinacher et al. 1994)
Wahrscheinlichkeitskriterien
der HIT-Verdacht
basiert auf folgenden Kriterien
Thrombozytopenie
Tag des Auftretens
des ThrombozytenAbfalls
Thrombosen
oder andere Komplikationen
andere Gründe für
Thrombozytenabfall
WahrscheinlichkeitsScore
Score
2
1
0
niedrigster Wert
≥20.000/µl
und >50% Abfall
Tag 5-10
oder Tag ≤1bei früherer
Heparintherapie
(innerhalb der letzten 30
Tage)
gesicherte neue Thrombose, Hautnekrosen,
anaphylaktische
Reaktion
niedrigster Wert
10.000-19.000/µl
oder 30-50% Abfall
Tag >10 oder unbekannt
oder Tag ≤1bei früherer
Heparintherapie (innerhalb der letzten 30 bis 90
Tage)
fortschreitende oder rezidivierende Thrombose,
Verdacht auf Thrombose,
nicht-nekrotisierende
Hautläsionen
niedrigster Wert
<10.000/µl
oder <30% Abfall
Tag <4 (keine frühere
Heparintherapie)
keine
denkbar
Bitte Addition der zutreffenden Score-Punkte!
keine Komplikationen
definitiv
Zur Beachtung: Bei einem Score <4 ist das Vorliegen einer HIT Typ II sehr unwahrscheinlich;
eine Labordiagnostik sollte dann nur bei dringendem klinischen Verdacht erfolgen
Name Arzt/in:
Telefon:
Station:
Datum:
Unterschrift Arzt/in:
Dokument: : 19913 / 2 - : Untersuchungsanforderung HIT Typ II
Hinweise:
Geltungsbereich: Tübingen-Immunhämatologie-Patientendiagnostik/BG-Diagnostik;
Gültige bzw. genehmigte Formblätter sind elektronisch signiert und daher ohne Unterschrift gültig.
Gültig ab:05.02.2016
Status: gültig
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