HPV Screening – Fortschritt oder Rückschritt 48. Fortbildungstagung für Gynäkologie & Geburtshilfe, Obergurgl 04. Februar 2016 A. Univ.-Prof. Mag. Dr. med. Andreas Widschwendter www.prof-widschwendter.at Zytologie George Nicholas Papanicolaou (1883 – 1962) www.prof-widschwendter.at Pap Screening 18 100 16 90 80 Coverage 14 12 10 0 60 50 40 30 Invasive cervical cancer National call-recall introduced Year www.prof-widschwendter.at 70 Quinn M, et al. BMJ 1999; 318:904–908. 20 10 0 Percentage Incidence rate per 100,000 Age-standardized incidence of invasive cervical cancer and coverage of screening; England, 1971–1995 Organisiertes vs. opportunistischen Screening Country Screening modality (1960s–1990s) Decrease in cervical cancer mortality,1960s–1990s, % Finland Organized 82 Sweden Organized 65 Norway Opportunistic 41 1. Arbyn M, et al. European guidelines for quality assurance in cervical cancer screening. Luxembourg: European Communities, 2008 (2nd Ed); 2. IARC. Handbooks of Cancer Prevention. Cervix Cancer Screening. Lyon: IARC Press, 2005 (volume 10); 3. Nieminen P, et al. Int J Cancer 1999; 83:55–58; 4. Council of the European Union. Off J Eur Union 2003; L327:34–38. www.prof-widschwendter.at Metaanalyse: HPV vs. Zytologie Zytologie HPV Test Sensitivität 53,0% 96,1% Spezifität 96,3% 90,7% > 60.000 Frauen, 6 Länder www.prof-widschwendter.at Cuzick M. et al. Int J Cancer 2006 HPV – Primäres Screening www.prof-widschwendter.at Review: HPV Testing www.prof-widschwendter.at Goodman et al. BMJ, 2015 STUDIEN: HPV - SCREENING www.prof-widschwendter.at ATHENA (Adressing THE Need for Advanced HPV diagnostics) Patientinnen N=41.955 > 25 Jahre (25-93a) Design Zytologie und HPV Test HPV 16/18 Typisierung Triage Kolposkopie bei auffälliger Zytologie oder HPV positiv Ergebnis Sensitivität (CIN 3+) HPV: 92,0% Zytologie: 53,3% HPV 16/18 Typisierung: zur Triage besser geeignet als Zytologie (bei HPV+) www.prof-widschwendter.at Castle et al. Lancet Oncol, 2011 SWEDESCREEN Patientinnen N=12.527 32-38 Jahre Design Zytologie + HPV Test vs. Zytologie alleine Follow-up: 4,1 Jahre (Median) Ergebnis Zyto HPV+Zyto 76 Prevalence Screening Incidence Screening Total p=0.03 114 43 p= 0.02 25 119 p= n.s. 139 Number of patient with CIN2+ lesions www.prof-widschwendter.at Naucler et al. NEJM, 2007 ARTISTIC (A Randomised Trial In Screening To Improve Cytology) Patientinnen N=24.510 20-64 Jahre Design Zytologie + HPV Test vs. Zytologie (LBC) Zweite Screeningrunde (innerhalb von 3 Jahren) Ergebnis Zyto HPV+Zyto 1,311% 1. screening round 2. screening round p= n.s. 1,271% 0,471% p=0,04 0,251% 1,772% Total 1,516% % with CIN3+ lesions www.prof-widschwendter.at Kitchener et al. Lancet Oncol, 2009 p= n.s. POBASCAM (POpulation BAsed SCreening study AMsterdam) Patientinnen N=40.105 29-56 Jahre Design Zytologie + HPV Test vs. Zytologie alleine Nach 5 Jahren: alle HPV Test + Zytologie Ergebnis Zyto HPV+Zyto 150 Baseline round Second Round Both rounds p= n.s. 171 122 p=0,02 88 272 259 p= n.s. Number of patient with CIN3+ lesions www.prof-widschwendter.at Rijkaart et al. Lancet Oncol, 2012 NTCC (New Technologies for Cervical Cancer screening) Patientinnen N=94.370 25-60 Jahre Design Zytologie vs. HPV Test + LBC Zweite Screeningrunde (innerhalb von 3,5 Jahren) Triagen: Kolposkopie (bei auffälliger Zyto oder HPV+) Ergebnis Reduktion der invasiven Karzinome in der 2. Screeningrunde HPV-Gruppe: 0 invasive Karzinome Zytologie-Gruppe: 9 invasive Karzinome p=0,004 Reduktion der invasiven Karzinome insgesamt HPV-Gruppe: 7 invasive Karzinome Zytologie-Gruppe: 18 invasive Karzinome p=0,028 Höhere CIN 2 Detektionsrate in der HPV Gruppe V.a. Gruppe 25 – 34 Jahre (Overdiagnosis) www.prof-widschwendter.at Ronco et al. Lancet Oncol, 2010 HPV – primäres Screening www.prof-widschwendter.at HPV – primäres Screening www.prof-widschwendter.at Ronco et al. Lancet, 2014 HPV – primäres Screening n=176.464 HPV-basiertes Screening hat einen 60-70% höheren Schutz HPV vs. Zyto Follow-up: 6,5 Jahre (1.214415 person years) gegen invasive Karzinome im Vergleich zum Zytologie-basierten Screening Zyto Zyto HPV HPV www.prof-widschwendter.at Ronco et al. Lancet, 2014 NEGATIVER VORHERSAGEWERT www.prof-widschwendter.at Negativer Vorhersagewert: HPV negativ HPV negativ (Zytologie negativ): 0,8 0,7 Incidence 0,6 HPV+/Pap+ 0,5 Risiko für CIN3+ innerhalb von 3 - 5 Jahren 0,0 – 0,2% HPV+/Pap- 0,4 Pap+/HPV- 0,3 Pap-/HPV- 0,2 0,1 0 0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56 60 Month www.prof-widschwendter.at Khan et al. JNCI, 2005 Petry et al. Wolfsburg Schiffman et al. JNCI, 2010 Negativer Vorhersagewert: HPV negativ n=331.818 Follow-up: 5 Jahre HPV/Zyto: kumulative Inzidenz CIN3+ www.prof-widschwendter.at Katki et al. Lancet Oncol 2011 HPV - TYPISIERUNG www.prof-widschwendter.at HPV typenspezifisches Risiko für Zervixkarzinom www.prof-widschwendter.at Munoz N. et al. NEJM 2003 Munoz N. et al. Vaccine 2006 HPV-Typen: CIN3+ n=8656 HPV und Zyto: initial und 2 Jahre später Follow-up: 12 Jahre www.prof-widschwendter.at Risiko für CIN 3+ über 12 Jahre in Abhängigkeit vom HPV Status am Beginn der Studie (zytologisch initial negativ) Kjaer et al. JNCI, 2010 HPV-Typen: CIN3+ n=8656 HPV und Zyto: initial und 2 Jahre später Follow-up: 12 Jahre www.prof-widschwendter.at Risiko für CIN 3+ über 12 Jahre in Abhängigkeit vom HPV Status: HPV positiv bei 1. und 2. Untersuchung (Persistenz) Kjaer et al. JNCI, 2010 ACIS/Karzinom bei negativer Zytologie hrHPV-; 1 6 von 7 ACIS/Adenokarzinomen mit negativer Zytologie HPV 18+; 2 HPV 16+; 4 waren HPV 16+/18+ ACIS: adenocarcinoma in situ; a total of 20 ACIS/cancers were identified in ATHENA www.prof-widschwendter.at Athena Study 2011 LIMITATIONEN: HPV - SCREENING www.prof-widschwendter.at Limitationen des HPV-Screenings TRIAGE Zytologie Kolposkopie/Biopsie HPV Typen (HPV 16/18) Neue Biomarker: p16 Ki67 MCM2 Methylation-Marker E6/E7 Expression Ziel: Anzahl der Interventionen (Kolpo, Zyto, Kontrollen...) möglichst gering halten www.prof-widschwendter.at HPV E7 Expression www.prof-widschwendter.at Limitationen des HPV-Screenings ALTER www.prof-widschwendter.at Maine et al. Am J Pub Health 2011 Leinonen et al. JNCI 2009 Limitationen des HPV-Screenings HPV - TEST www.prof-widschwendter.at Limitationen des HPV-Screenings HPV - TEST FDA FDA FDA www.prof-widschwendter.at KOSTENEFFEKTIVITÄT www.prof-widschwendter.at Kosteneffektivität www.prof-widschwendter.at Sroczynski et al. Eur J Cancer, 2011 Mögliches zukünftiges Screening Klinisch-basierter Algorithmus Risiko-basierter Algorithmus hrHPV neg. Verlängerung Screening-Intervall: 2-5 Jahre HPV 16 + / 18 + Normal hrHPV pos. Kolposkopie Kontrolle in 1 Jahr Triage z.B. Zytologie auffällig www.prof-widschwendter.at Kolposkopie Zusammenfassung HPV - SCREENING Evidenz für primäres HPV basiertes Screening Organisiertes Screening (self-sampling?) Prävalenz Daten von Österreich Screening Intervall Altersgrenzen Triage: optimale Strategie? Zytologie PPV durch geringere Prävalenz (HPV Impfung) Mehr Fortschritt als Rückschritt www.prof-widschwendter.at www.prof-widschwendter.at A. Univ.-Prof. Mag. Dr. med. Andreas Widschwendter Zusammenfassung HPV - SCREENING Evidenz für primäres HPV basiertes Screening Hoher negativer Vorhersagewert HPV Typisierung: Risikoeinschätzung Limitationen www.prof-widschwendter.at Review: HPV Testing www.prof-widschwendter.at Goodman et al. BMJ, 2015 Effects of changes in sensitivity, specificity and lesion prevalence on positive predective value of a screening test Specificity: www.prof-widschwendter.at 95% 85% Franco E. Vaccine 2006 75% Influence of variation in lesion prevalence on PPV and NPV for Cytology Assuming: www.prof-widschwendter.at Sensitivity: 51% Specificity: 98% Franco E. Vaccine 2006 www.prof-widschwendter.at HPV - Typen www.prof-widschwendter.at Kosteneffektivität Sroczynski et al. Eur J Cancer, 2011 www.prof-widschwendter.at Fig. 4. Sensitivity analyses on screening adherence: Risk reduction in cervical cancer (4a) and incremental cost-effectiveness ratios of non-dominated strategies (4b). G. Sroczynski, P. Schnell-Inderst, N. Mühlberger, K. Lang, P. Aidelsburger, J. Wasem, T. Mittendorf, J. Engel, P. Hillemanns, K.U. Petry, A. Krämer, U. Siebert Cost-effectiveness of primary HPV screening for cervical cancer in Germany – a decision analysis European Journal of Cancer, Volume 47, Issue 11, 2011, 1633–1646 http://dx.doi.org/10.1016/j.ejca.2011.03.006 Sroczynski et al. Eur J Cancer, 2011 www.prof-widschwendter.at Risiko für CIN2+ nach Konisation www.prof-widschwendter.at Daten und Studien (ev zusätzliche Daten von Umit und Hygiene- fragen) Konzept basierend auf diesen Daten Aktuelle Situation in Deutschland Konzept/Task force Österreich www.prof-widschwendter.at
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