Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst

Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst....
Oft ist es so, dass man sich bei Vorschlägen zu Treffen, Terminen etc. nicht sofort ablehnen
traut.
Zuerst sagt man halbherzig zu, damit eben die Situation gerade nicht unangenehm wird.
Aber später hat man dann das Problem mit dem Absagen, den Ausreden, den
Entschuldigen....blöde Sache. Vermittelt immer ein schlechtes Gefühl.
Eine klare Entscheidung gleich zu Beginn, auch wenn es ein Nein ist, ist allemal klüger.
„Nein sagen“ will gelernt werden....einfach zum Nachdenken und Nachmachen:
Es ist nicht so, dass ich zu allem ja und Amen sage. Aber man kann mich recht leicht
breitschlagen. Meistens geht es um irgendwelche Unternehmungen.
Aktivitäten,Treffen, Feiern, ... zu Terminen, die für mich eigentlich ungünstig sind.
Sowas könnten wir doch mal machen, oder? heißt es oft, und ich sag': Ja klar, wär' bestimmt
super! Meistens hab' ich ja Glück und mein Gegenüber hat es nicht so ernst gemeint.
Aber dann gibt es doch noch welche, die ihre Vorschläge tatsächlich verwirklichen wollen.
Und wie komm' ich dann da wieder raus? Die Ausrede, die meinen Kopf wieder aus der
Schlinge zieht, fällt mir meistens erst in letzter Sekunde ein, oder ich schiebe den Moment
absichtlich so weit raus.
Warum ich allerdings immer wieder so reagiere ... keine Ahnung.
Aber wahrscheinlich will ich (unabsichtlich) diesen Punkt, an dem die Fragenden enttäuscht
werden, noch etwas hinausschieben.
Aber warum zerbreche ich mir darüber eigentlich den Kopf? Ich müsste einfach an mich
denken. Will ich das machen? Kann ich das jetzt terminlich unterbringen? - Nein! Also sag'
ich das auch. Wenn ich mich zu etwas durchringe, auf das ich eigentlich keine Lust habe, tue
ich weder mir noch den anderen einen Gefallen. Aber vornehmen kann man sich viel ...
Immer wieder hab' ich wegen solcher Situationen schlaflose Nächte, weil ich dauernd
darüber nachdenken muss. Das schlechte Gewissen plagt mich dann...
Überlegt doch mal. Wenn ihr jemanden fragt, ob ihr was unternehmt und der/die sagt
immer ja und sagt dann kurzfristig ab, wärt ihr sicher sauer. Zu Recht.
Man darf allerdings nicht sauer sein, wenn jemand auf einen Vorschlag einfach nicht
einsteigt: "Willst du?" "Nein, danke." – wäre die faire Lösung!
Es ist vollkommen okay, etwas nicht machen zu können oder zu wollen.
Es ist vollkommen okay, wenn man sich bei angebotenen Aktivitäten nicht anschließen will.
Ihr dürft das entscheiden. ganz allein und ganz wirklich.
Also, bitte wenn möglich: teilt eure Entscheidungen gleich mit!
Ein Service von schooltalk.at
powered by
proconcept Unternehmensberatung
A-2721 Bad Fischau-Brunn Wr.Neustädter Str. 12 Am Gut 1
Telefon +43(0)2639-70 74, Fax +43(0)2639-25 98-12,
eMail [email protected]
www.schooltalk.at