Evolution von Kultur bei Primaten Die kulturelle Vielfalt bei

Evolution von Kultur bei Primaten Die kulturelle Vielfalt bei Menschen ist außergewöhnlich groß. Zur Kultur im weiteren Sinne bei Menschen zählen nicht nur soziale Konventionen und Moral, Glaubenssysteme und Religion, Kunst und Ästhetik, sondern auch Wissen, Technologie und Sprache. In allen Fällen handelt es sich dabei also um Verhaltensweisen, die ein Individuum von den Mitgliedern seiner sozialen Gruppe durch Nachahmung oder Lernen übernimmt. Kultur in dieser Vielfältigkeit ist eines der Merkmale, in dem wir Menschen uns von unseren nächsten Verwandten, den nicht-­‐menschlichen Primaten, am meisten unterscheiden. Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob Kultur ein exklusiv menschliches Merkmal ist, oder ob Kultur schon bei unseren Vorfahren, den nicht-­‐menschlichen Primaten evolviert ist? Benutzt man für das Vorhandensein von Kultur das operationale Kriterium, dass sozial erlernte Verhaltensweisen sich zwischen Populationen derselben Art unterscheiden, so zeigen sowohl nicht-­‐
menschliche Primaten als auch andere Tiere kulturelles Verhalten. In diesem Kapitel werde ich vorstellen, welche kulturellen Verhaltensweisen nicht-­‐menschliche Primaten entwickelt haben, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sie zur menschlichen Kultur aufzeigen, und welche Faktoren die Evolution der kulturellen Vielfalt bei Primaten und Menschen begünstigt haben.