Pinnwand

Gute Krankenversicherung
Bürgerversicherung So
lidargemeinschaft!!
Unabhänger Medizinischer Dienst
der Krankenversicherung
Dienstes
Lotsenfunktion des Medizinischen
erte
sich
Ver
für
der Krankenversicherung
Mut des Gesetzgebers einzugreifen
(Verbot Alkoholwerbung)
ng ab Kita
täglich 1 Stunde Bewegungsförderu
Festgehalt für Niedergela
ssene Ärzte
Nachhaltige Finanzierung
Prävention und Gesundheitsvorsorge
Gesundheitsförderung
und Prävention
Prävention  gesamtgesellschaftliche Them
en
Gesundheitsförderung
von Anfang an!
Zielgruppe
Information
Aufk lärung
psychische Gesundheit
Verhalten + Verhältnisse
Schwangerschaft als
frühstmöglicher Zeitpunkt für Gesundheitsförderung + Prävention
Bildung & Kompetenz
Eigenverantwortung
Angebot & Anreize
ganzheitlicher Ansatz
Settings & Akteure
vorhandene Strukturen
z. B. Vorsorgeuntersuchungen
Schulfach „Gesundheit“
Subventionierung von
Gesundheitsartikeln
(gesunde Lebensmittel,
Obst + Gemüse, …)
Forschung und Fortschritt
Medizinische Forschung
sstandards/
Zulassung überprüfen
Non-mainstream
Forschung
Förderung
Forschung muss Innovation bringen
Zusatznutzen
-E
Forschung für Nischen
rkrankungen
Transparente Verteilung
von Fördergeldern
Universitäten sollen Ein
nahmen
generieren
Pflege und Pflegeversicherung
Pflege darf nicht arm machen
Fachkräfte im Beruf ha
lten
funktionierendes Pfleg
esystem,
das schnell greift
Information als Bringeschuld Lotsen
Pflegeschlüssel anpassen
Pflegekammer für alle Bundesländer
Ganzheitliche Bezugspflege
Mißbrauch der §87er
Privatisierung & Ökonomisierung
Kontrolle des
Geldflusses/Tranzparenz
Aufsuchende & präventiv
e Strukturen
Pflegestützpunkte stärken
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Bundes- & Ländergesetze
sind kompatibel
Bürgerversicherung
Gute medizinische Versorgung 1
weniger Einmischung der
Krankenkassen
(Casemanager; Hotlines)
Behandlung nach mediit
zinischer Notwendigke
ie
und nicht nach Ökonom
Vielfalt der Berufsgruppen
(Zusammenarbeit)
vorhandene Strukturen
ungen
z. B. Vorsorgeuntersuch
gesicherte Wirksamkeit von
Antibiotika (verantwortungsvoller Einsatz)
Ressourcenallokation
(wie viel Geld wohin
gesteckt wird) (vor der
Geburt Über- nach der
Geburt Unter versicherung
)
gute Versorgung in jeder
Lebensphase (Geburt–Tod)
Gesundheitsversorgun
g
passiert in der Beziehu
ng
(wird manchmal verge
ssen)
Menschlichkeit
medizinische Versorgung
ohne ökonomischen Druck
weniger Dokumentationspflicht, bzw. sinnvolle
Dokumentation
Fehlerkultur (im Bereich
Patientensicherheit)
(nicht WER, sondern WAS?)
Erreichbarkeit/Zugänglichkeit (für alle!)
Mensch als Ganzes
betrachten (Ganzheitlic
hkeit) (Fallkonferenz)
individuelle Versorgung
altersgerechte und bedarfgerechte Versorgung
Wahlmöglichkeit
Qualität statt Quantität
ausreichend + qualifiziertes Pflegepersonal
Bezahlung für
Ausbildungsberufe
(erhöht Attraktivität)
Interkulturalität
(Dolmetscher)
Gute medizinische Versorgung 2
ausgerichtet an
meinen individuellen
Bedürfnissen
partizipative,
befähigte Patientenentscheidung
„ehrliche“/sprechende
Medizin
Transparenz in Arzt –
Patienten –
Kommunikation
evidenzbasierte Politik
Qualität
regionale ausgewogene
Gesundheitsleistung
heit
Zugangsgleich
Optimierung der Versorgung auf dem Land
Transparenz der
Ressourcenverteilung
Datenschutz
– sichere Daten –
Meine Gesundheit
Gesundheit
Bewusstsein für meine
unabhänige
Forschungsfinanzierung
Meine Gesundheit & das Internet
Meine Gesundheit & Arbeit
mehr Schulsport
Bonussystem für betriebliche
Gesundheitsförderung
Arbeitgeberbeiträgesenkung
durch unbefristete Verträge
neues Schulfach „Gesu
ndheit“
Personal im Gesundheitswesen 1
n
Hierarchien aufweiche
mehr Autonomie
Anerkennung
der Fachlichkeit
„Gemeindeschwester“
mehr Personal =
bessere Qualität
berufliche Anerkennung
für Migranten erleichtern
Einheitliche
Hilfskräfte
Weiterbildung
mehr Interprofessionalität (auch
in der Ausbildung)
Akademisierung
Personal im Gesundheitswesen 2
Gesundheitspersonal
auf Augenhöhe
Kommunikation
mit Berufsfremden
Interdisziplinäres
Arbeiten
Interdisziplinäre
Teamsitzungen
Informationsaustausch
Information
zugänglich machen
Dokumentation
digitalisieren
weniger Bürokratie
Gesundheitspersonal
Fonds
Investition in Personal
(Geld)
Mehr Personal
weniger medizinische
Technik
Bundeseinheitliche
Berufsbilder