Updates Sri Lanka

Freitag 01. April 2016
Tourist Police
Die Touristen Polizei hat kein Interesse einen Diebstahl zu verfolgen.
Wir waren bei der Tourist Police in Kandy. Eine Frau schlief auf dem Schreibtisch und versuchte,
uns los zu werden. Wir waren penetrant und so konnten wir den "Leiter" sprechen. Der hatte auch
kein Interesse an unserem Fall, Wir haben trotzdem 2 Formulare ausgefüllt. Man darf diese weder
kopieren noch mit dem Handy fotografieren.
Als wir mit verschiedenen Singalesen darüber gesprochen kam immer die gleiche Reaktion.
Die Polizei wird zu dem Hotel gehen (Der Hotelmanager hat den Safe geöffnet und das Bargeld
gestohlen) und den Manager auffordern das Geld rauszugeben. Dieses würde die Polizei dann
unter sich aufteilen. Daher würden wir nie einen Report erhalten, auf das wir ein Recht haben. Wir
durften deshalb keine Unterlagen fotografieren, damit wir nichts gegen die Polizei in der Hand
haben.
Die Meinung der Bevölkerung über die Polizei ist vernichtend. Alle meinten, die seien korrupt und
versuchten nur sich zu bereichern. Sie helfen weder der Bevölkerung noch den Touristen.
Wir können nicht alle Polizisten beurteilen. In Kandy waren sie nicht kooperativ und wir haben nie
wieder was gehört. Wir haben mehrfach bei der Polizei anrufen lassen. Erfolglos.
Also - verlasst Euch lieber nicht darauf, dass die Tourist Police "Euer Freund und Helfer" ist.
Montag 15. Februar 2016
Korrekturen, Ergänzungen, Anmerkungen
Vielen Dank, der Reiseführer Sri Lanka hat uns sehr geholfen. Hier noch ein paar
Korrekturen, Ergänzungen und Anmerkungen: - Für die Besichtigung der Höhlentempel von
Dambulla bezahlt man (offenbar seit Januar 2016) keinen Eintritt mehr. Nur die Beaufsichtigung der
Schuhe kostet ein paar Rupien. - In Sigiriya hat die "Kuwera Eco Lodge" im Winter 2015/16 eröffnet.
Seeehr empfehlenswert! - Der Pidurangala ist eine tolle Alternative zum völlig überteuerten und
überlaufenen Felsen Sigiriya. Man könnte das im Reiseführer noch etwas betonen. Wir fanden es
toll - und gemäss Tripadvisor sind wir da nicht die einzigen. - In Haputale gibt es ein grosses Hotel
("Olympus Plaza"), das im Reiseführer erstaunlicherweise nicht aufgeführt ist, obwohl es sich hier
um das einzige wirkliche Hotel in Haputale handelt. - Gleich unterhalb dieses Hotels "Olympus
Plaza" in Haputale gibt es eine Bäckerei/Patisserie namens "Glacé". Sehr westlich, aber um Meilen
besser als die anderen aufgeführten Bäckereien in Haputale. Unbedingt im Reiseführer aufnehmen.
- In Tissamaharama ist das neu eröffnete Hotel "Blue Turtle" mit riesigem Pool sehr empfehlenswert.
- Uns haben die im Reiseführer erwähnten "Tracker Boys" bei Safaris verwirrt, da wir immer nur
unseren Safari-Fahrer hatten und keinen "Tracker Boy". - Von Wellawaya gibt es nur 3-4 mal täglich
eine direkte Verbindung nach Tissamaharama (und nicht, wie im Reiseführer aufgeführt stündlich).
Besser nimmt man einen Bus Richtung Matara, der alle 20 Minuten fährt und nimmt in Panneguwa
ein Tuk-Tuk nach Tissa (ca. 6 km). - Im Reiseführer sind keine Busverbindungen ab
Tissamaharama aufgeführt. Dabei ist es sehr einfach, von Tissa weiter der Südküste entlang
Richtung Matara zu fahren. Es fährt jede Viertelstunde ein Bus. - Eine tolle Erfahrung war der
Inlandflug von Dickwella nach Colombo BIA mit dem Wasserflugzeug (45 Minuten). Die Maschine
bietet nur 8 Personen einen Platz (Cinnamon Air) - Zentral in Negombo, aber ganz ruhig gelegen:
Das Hotel "Binnacle Negombo". Sehr toll und mit den besten Bewertungen in Tripadvisor.
Sonntag 07. Februar 2016
Leserlob und zwei Korrekturen
"Hallo liebes Loose-Team, wir befinden uns aktuell am Ende unserer Sri-Lanka Reise. Vielen Dank
für die zahlreichen hilfreichen Tipps in eurer neuesten Auflage des Sri Lanka Reiseführers. Im
direkten Vergleich mit dem Lonely Planet Reiseführer hattet ihr klar die Nase vorne!
Allerdings gibt es bereits ein paar Sachen die uns aufgefallen sind.
Der Preise für die Führung der Teefabrik nahe dem Cafe 93 liegt inzwischen bei 500 Rupien (Bei
euch noch mit 300 Rupien beziffert). Ebenso empfanden wir die Stände in Goyambokka etc. nicht
als "traumhaft". Sie waren schön, von traumhaft aber doch noch ein gutes Stück entfernt.
Als besonders hilfreich empfanden wir die Tipps für den Transport bzw. für das Weiterkommen. Das
hebt euch klar von der Konkurrenz ab." (Dennis F.)
Mehr von der Resie im Block: www.dennisundjana2016.wordpress.com
Von:A. Markand
Freitag 04. Dezember 2015
Diverses
Hallo bei unserer 2 Monatigen Reise durch das Land habe ich ein paar Updates bis jetzt: Kandy
Die Kandy Tänze beginnen 17 Uhr und kosten mittlerweile 1000Rs pro Person Sehr zu empfehlen
war in Kandy unser Fahrer Sanath Jagoda +94 (77) 820 7388, er gibt viele Tipps, hat Ideen,
schleppt einen nirgendwo hin und sorgt immer für Snacks und Früchte. Nuwara Eliya
Der Mt. Pedro (Pidurudalagala) ist nicht mehr zugänglich. Eine Preisgünstige und saubere
Unterkunft war das Hill View Bungalow, direkt gegenüber des Weiß grünen Guesthouses auf dem
Berg. Wird von einer lieben Familie geleitet, deren 2 Töchter gerade in Deutschalnd sind. 74 st.
Andrews Rd nuwara Eliya +94776326661 Yala Bei den Eintrittspreisen ist zu beachten , dass es mit
mehr Personen günstiger wird wegen der Service Charge. Das erzählen einem aber die
Organisatoren nicht, sie nehmen von jedem 5000Rs , kaufen die Tickets und stecken sich das
Restgeld ein. Also unbedingt Rechnung zeigen lassen oder mitgehen! Oder bei Shanta , Suduweli
Guesthouse buchen. Sein Neffe Wiratsch fährt die Touren, von Ihm geleitet und dort bezahlt man
nur den wirklichen Preis. Anuradhapura Das CFF Ticket (3500RS) wurde bis um die waldklöster
erweitert und man darf auch nicht mehr die Straßen zwischen den Tempeln ohne Ticket
entlangradeln. Eine wunderschöne Alternative bietet Mihintale. nur 500 RS Eintritt. Früh hinfahren
7.00Uhr und die viel naturbelassene Anlage bestaunen. Wer wirklich alles ( 3h) erkunden will geht
am besten ohne Guide, die führen einen nur zu den Hauptattraktionen. Auf dem höchsten Punkt ist
man dementsprechend wirklich mal alleine. Wunderbar zum meditieren. Zu dem vorigen Kommentar
zum Minidia GH kann ich mich nur anschließen. Dreckig, muffelig und teuer. Dort gegenüber hat das
Walkers eröffnet, was stilvolle günstige Zimmer anbietet. Auf der Terasse blickt man allerdings auf
einen Hotelkomplex. Das Lake View war extrem feucht und dunkel. Wir haben uns für den Kivga
Bungalow entschieden, weil das oberste Zimmer wunderschön ist mit riesen Terasse zum See. Und
auch weil man dort kostenlos die Waschmaschine nutzen durfte. Jaffna Die Bahnstrecke ist wieder
geöffnet! Der Zug von Anuradhapura fährt gegen 9 Uhr , 10.40 und Nachmittags noch mal. Ein
Ticket kostet in der 2Kl. 700 Rs und in der sich nicht unterscheidenden 1Kl. 900Rs. Die Fahrt ist
ziemlich holprig und dauert 3,5 h. In Jaffna gibt es das Serendib Inn und das Bharath Café nicht
mehr. Allgemein sind auch die mit 1-2 beschriebenen Unterkünfte sehr teuer ( 4000Rs DZ only
Room, no AC) Nachdem wir 5 abgeklappert haben war das gepflegte Theresa Inn mit 2000RS DZ in
ruhiger Lage und Fahrradverleih wie eine Oase. Gute Reise
Montag 30. November 2015
Von Negombo bis Kalutara (Rundreise über 3 Wochen)
Unsere Reiseroute: Negombo- Anuradhapura- Dambulla- Kandy- Nuwara Eliya- Horton
Plains- Ella- Mirissa- Beruwela- Kalutara Vom Flughafen ging es wie empfohlen nach Negombo
wo wir schöne erste 3 Tage verbrachten (relativ schöner Strand, nette Menschen und gutes Essen).
Das Marine Tourist Gh. können wir auch empfehlen (7.000 Rs pro Nacht für 2 Personen). Für
wenig Geld ging es dann mit dem Zug nach Puttalam und von dort aus 3-4 Std. mit dem TukTuk
(4.000 Rs) nach Anuradhapura. Im Nadeeja Family Resort haben wir uns wohl gefühlt für 3.000 Rs
die Nacht inklusive Frühstück. Der Besitzer hat mittlerweile auch nebenan ein Hotel eröffnet wo man
das Frühstück bekommt und auch sonst sehr gut Essen konnte - da man sonst in der Nähe nicht
wirklich etwas zu Essen findet eine sehr gute Einrichtung. Das Kulturprogramm haben wir zu Fuß
zurück gelegt, aber hier sollte man auf den Tipp aus dem Loose hören und die Route mit dem Rad
zurücklegen ;). Nach 2 Tagen ging es dann weiter mit dem Bus nach Dambulla und mit dem
TukTuk zum Golden Rainbow Inn - dies war eine unserer gefühlt besten Unterkünfte! Der nette
Besitzer hat uns mit Abendessen seiner Ehefrau verwöhnt (900 Rs.) und die Zimmer waren super!
In der Nachbarschaft gibt es einen älteren TukTuk Fahrer den wir auch nur weiter empfehlen
können, mit ihm waren wir in Sigiriya (unbedingt zu empfehlen!) und er hat uns den Kaudulla
Nationalpark empfohlen! Die Höhlentempel (auch hier braucht man ähnlich wie in Sigiriya etwas
Ausdauer (viele Treppen!) kann man in einem halben Tag besichtigen und es bietet sich an
Vormittags die Höhlentempel und danach Abends Sigiriya zu machen - so kann man von oben den
Sonnenuntergang beobachten! :) Nach 3 Tagen in Dambulla ging es wieder mit dem Bus nach
Kandy - ca. 3 Std. Busfahrt, da in Kandy je nach Tageszeit sehr viel Verkehr und Stau ist. Im Forest
Glen (5.000 Rs.) gibt es einmalige Natur und tolle Zimmer - die Besitzerin leitet eine Pre-school und
wirkte bei unserem Aufenthalt etwas distanziert, aber das Frühstück war super! (Man kann von der
Unterkunft in die Stadt laufen, allerdings ist es schnell sehr dunkel und man verläuft sich leicht in
dem Waldgebiet). In Kandy im Zahntempel haben wir länger auf die Puja um 18:30 Uhr gewartet
und uns in die Schlange angestellt um den Zahn zu sehen - dies sollte man sich sparen, da man mit
der Menge mitgezogen wird und noch nicht einmal kurz stehen bleiben darf. Wer einen guten Platz
sucht, der sollte sich frühzeitig vor dem Altar platzieren, von dort aus kann man dann Fotos
machen! Nach 2 Tagen in Kandy ging es dann mit dem Zug nach Nuwara Eliya (Ja, die Landschaft
auf der Zugfahrt ist einfach atemberaubend!) ins Single Tree (4.500 Rs) - der Manager ist nett und
organisiert was man so braucht an Fahrten, etc. - allerdings sind die Zimmer und die Unterkunft an
sich sehr dunkel, muffig und eher ungemütlich. Wir haben leider, da wir schon so viel Eindrücke
hatten Adam`s Peak ausgelassen und uns auf die Horton Plains begrenzt - es wird überall
empfohlen dort früh zu sein wegen diversen nachvollziehbaren Gründen - aber die Gefahr das der
Nebel einem die Sicht verbaut bleibt immer. Wir hatten nach einem sehr matschigen und rutschigen
Aufstieg also leider das Pech trotz des frühen Aufstehens nichts zu sehen, rein garnichts - allerdings
muss man sagen, dass die Hortons einen mit einer beeindruckenden Landschaft belohnen, auch
wenn man am Worlds End nichts sieht - Rückblickend hätten wir allerdings dann doch lieber Adam`s
Peak statt die Hortons gemacht. :) Auf Grund der Kälte in Nuwara Eliya beschränkte wir unseren
Aufenthalt auf 2 Tage und ließen auch Ella ausfallen. Da wir uns aber den "Luxus" gegönnt haben
mit einem Auto nach Mirissa gefahren zu werden (ca. 75 Dollar für 2 Personen und knapp 4 Std
Fahrt.) konnten wir auf dem Weg noch anhalten und den Ella Rock und den Wasserfall besichtigen.
In Mirissa waren wir im Sunset Beach oder so ähnlich (7.500 Rs.), direkt am Strand (das Foto ist von
unserem Balkon aufgenommen) - 5 Tage toller Strand, Wellen, nette Menschen (Touris und
Einheimische) und eine entspannte und tolle Atmosphäre durch zig Essensmöglichkeiten direkt am
Beach! Leider wollten wir noch ein paar Ecken sehen - leider muss ich sagen, denn so führte unsere
Tour nach Beruwela - wie bei einem Vorgänger hier bereits schon mal erwähnt - für uns der
schrecklichste und enttäuschenste Spot unserer Reise. Der Strand ist dreckig und verlassen - die
meisten "Touris" sitzen in den Bettenbunkern und am dort vorhandenen Pool, viele Beachboys und
das dementsprechende Klientel dazu und die unhöflichsten Srilankesen denen wir begegnet sind einziger Lichtblick war der Sohn des Besitzers des Panorama Hotels. Man kann nirgendwo lecker
essen (im Ypsylon hab ich mir bei überteuerten Preisen auch noch den Magen verdorben) und auch
sonst bietet Beruwela nichts. Das Okay Guesthouse wird renoviert und ist bis auf unbestimmte Zeit
geschlossen, uns hat der Nachbar in seinem neu kreierten Guesthouse "eingefangen" (3.500 Rs.) P- Lalith Silva - Rathnavila Beruwela. Die Zimmer sind groß und das Essen gut, allerdings hat er uns
mit seiner distanzlosen Gastfreundschaft erdrückt, aber wer gerne enge Freundschaften mit ihm
hegen will ist hier richtig. Nach 3 Tagen sind wir dann nach Kalutara ins Garden Beach Hotel
geflüchtet - Kalutara hat zwar außer die Kalutara Dagoba (die sich zu besuchen lohnt) nicht viel zu
bieten (auch hier ist der Strand nicht sehr schön und man kann auf Grund der Felsen teilweise nicht
ins Wasser), aber das Hotel haben wir uns für die letzten 2 Tage als Luxus gegönnt mit 9.000 Rs.
die Nacht. Insgesamt würden wir Sri Lanka jederzeit weiterempfehlen und haben tolle Eindrücke
mit nach Hause genommen. P.S. für Frauen mit einer kleinen Blase (wie mich) nur die Info, dass es
in den Zügen Toiletten gibt, nur die langen Busfahrten haben mir zu schaffen gemacht, deshalb sind
wir oft auf TukTuk umgestiegen! ;)
Sonntag 24. Mai 2015
Ayubowan Ella
Das Ella Mount Relax Cottage www.ellamountrelaxcottage.lk war defintive eine der besten
Unterkünfte auf unserer Sri Lanka Rundreise. Sehr freundlich und Hilfsbereit, wir bekamen viele
gute Tipps für kurze Wangerungen.
Auch unserern Fahrer Supun www.srilankanroundtours.com können wir sehr empfehlen. Er hat eine
neues Auto, was bei langen Distanzen sehr angenehme ist und ist ein sehr vorausschauender
Fahrer. Wir haben uns sehr wohl und sicher gefühlt.
Mai 2015 regu
Montag 30. März 2015
Empfehlung für Sigiriya und Tissa
Wir waren im Februar unterwegs in Sri Lanka und möchten hier unsere Erfahrungen zu einigen
Unterkünften mitteilen:
Sigiriya:
Die vielgelobte Lakmini Lodge hat uns enttäuscht, denn wir hatten einen Tag vor unserer Ankunft
dort telefonisch reserviert und eine Zusage bekommen. Als wir ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass
unser Zimmer leider anderweitig vergeben wurde.
Durch Zufall fanden wir dort dann zwei Straßen weiter das RELAX GUEST, ein familiär geführtes,
sehr nettes guesthouse mit verschiedenen Zimmern in einem hübschen Garten. Die Familie ist sehr
engagiert und hilfsbereit, die Curries sind klasse und wir konnten einige tolle Fahrradtouren in die
Umgebung machen.
(RELAX GUEST, 124B, Kayamwala, Sigiriya, Tel. 066-2286245/ 072-6889277)
Tissamaharama:
LAKE EDGE HOLIDAY INN - die beste Unterkunft auf unserer Reise!
Ein wunderschön am See gelegenes kleines Hotel; 4 neue, komfortable Zimmer mit Balkon und AC
(3000Rp.), 3 ältere (Fan, 2000 Rp.) und es werden nochmal 4 weitere dazukommen. Eine
liebenswerte junge Familie macht alle Wünsche ihrer Gäste wahr! Selbst wenn man nachts zur
Safari abgeholt wird, steht jemand auf und kümmert sich. Das Essen ist sehr lecker, der Garten ein
Traum und die Vermittlung von Safaris, einemTransfer oder ein anderes Anliegen immer perfekt
organisiert. Ein Geheimtip!
LAKE EDGE HOLIDAY INN; Sandungama Road, Tissamaharama,
Tel. 047-3624680/ 077-6466300, 071-1634680,
[email protected]; www.lakeedgetissa.com
Nuwara Eliya:
Nicht empfehlenswert finden wir das Single Tree in Nureliya!!!
Wie schon beschrieben, hat der Besitzer als einziger in SL auch auf den Zimmerpreis 10% Service
Charge aufgeschlagen und das Essen ist lieblos und mies.
Außerdem hat der Besitzer bei der Vermittlung eines PKW-Transfers unsere Notlage wegen
Krankheit mit einem völlig überteuerten Preis ausgenutzt! Das war sehr ärgerlich!!!
Ansonsten haben wir unsere Tour durch dieses tolle Land und seine liebenswerten Menschen
einfach nur genossen!
Freitag 09. Januar 2015
Telefonkarten international
Wer eine simcard von Dialog hat (120 Rupies) kann damit schon unglaublich günstig innerhalb Sri
Lankas telefonieren. Wer hin und wieder mit seinen Liebsten in der Heimat kommunizieren möchte
(soll es ja geben...), der besorgt sich am besten für 600 Rupies zusätzlich eine IDD Aufladung von
Dialog. Damit erhält man derzeit ein Guthaben von 800 Rupies für Auslandsgespräche plus 80 SMS
ins Ausland und kann reichlich günstig telefonieren.
Freitag 09. Januar 2015
Salz mitnehmen...
Für kleine "abhängige" Salzjunkies wie mich, empfiehlt es sich etwas Salz mitzuführen, damit die
Eier schmecken. Zwar gibt es in den Lokalen, in denen fried egg serviert wird und
Touristen/Traveller verkehren, hin und wieder Salzsteuer, aber oft sind sie unbrauchbar.
Mittwoch 07. Januar 2015
ETA
Betrifft: Update vom Montag 17. November 2014
"Einreise (ETA-Visum)
Auch sollte man bei der beschriebenen ETA-Beantragung wissen, dass ein Antrag nur gestellt
werden kann, wenn man bereits ein Ticket gekauft hat (denn der Einreiseflug nach Sri Lanka
muss mit der betreff. Fluggesellschaft, Flug-Nummer und Ankunftsdatum genannt werden).
Manfred D.; die Angabe von Fluggesellschaft und Flugnummer ist nicht zwingend bei der
Beantragung der ETA erforderlich (kein Pflichtfeld)