Anleitung für eine gefaltete Tüte

Anleitung für eine gefaltete Tüte
von Heike Ruffershöfer ©
Material: Rechteckiges Papier jeglicher Größe z.B. DIN A 4
Arbeitsgeräte: Falzbein
1. Das Blatt Papier mit der Schmuckseite nach unten hinlegen und die lange Seite nach oben falten.
Dabei nicht ganz bis zu Blattkante falten, sondern einen Streifen von ca. 1 cm vom Rand entfernt
falten.
2. Den entstandenen Rand an der Kante zwei Mal umfalten. Mit dieser Faltung ist die Längsseite nun
geschlossen.
3. Die Faltung auf die andere Seite wenden, so dass die gefaltete Kante unten liegt. Nun die schmale
linke Kante der Faltung nach oben an die Kante falten. Dadurch entsteht ein Dreieck als Abschluss
und ein Teil der Falzkante liegt wieder oben.
4. Nun die offene kleine Kante vom Dreieck unter die oben liegen Falzkante schieben. Dadurch ist die
Tüte nun auch am Boden geschlossen und fertig.
Das kleine Dreieck, das an der linken Seite noch übersteht, kann noch unter die Kante geschoben
werden.
5. So sieht dann die fertige Tüte aus. Wer möchte kann den Boden noch umlegen und evtl.
festkleben.
Viel Spaß beim Tütenfalten wünscht Heike Ruffershöfer (www.kunst-und-kurse.de)