Zum Text als PDF - Patient informiert sich

Renate Hartwig – Bundesvorstand Bürgerschulterschluss e.V.
Eine bayerische Weihnachtsgeschichte
In diesen Tagen kamen ein politischer Bürokrat mit dem wohlklingenden Namen Alex-
Otto Kauderwelsch und zwei bürokratische Politiker, die sich Cäsar- seppl
Unwahr und Fritz-Detlef Party nannten, zu den Hausärzten und sagten zu ihnen: „Ihr seid
nicht mehr zeitgemäß und müsst abgeschafft werden! Ihr stört unseren Mehr Verdienst
Zauber, das stand auch schon in der Bildzeitung. Aber wir wollen fair sein und euch wählen
lassen:
Wenn ihr aufmuckt, vernichten wir euch und legen euch 6 Jahre auf Eis. Wenn ihr kuscht,
lassen wir euch verhungern.“ Die ängstlichen Ärzte jammerten: „Dann wollen wir lieber
verhungern, so können wir wenigstens noch ein bisschen weiterleben.“
Die mutigen Ärzte sagten: „Das wollen wir doch mal sehen, ob ihr paar BüroHanseln das
fertigbringt, uns zu vernichten.
Bisher habt ihr uns zwar durch eure leeren Versprechungen ruhig halten können. Jetzt habt
ihr eure Maske fallen lassen und wir haben euch durchschaut. Wir schließen uns zusammen
und blasen euch den 60-%-Marsch. Dieser tönte durch das ganze Land. So laut, dass
dadurch auch die ängstlichen Ärzte Mut bekamen und dieser Marsch zum 80%-Marsch
wurde. Die Patienten wurden durch das laute Tönen aufmerksam und wollten wissen, was da
los war. Als sie die Wahrheit erfahren hatten, warfen sie alle Zeitungen weg, machten den
Fernseher aus, stellten das Radio ab und spielten laut und immer lauter den neuen 80 %
Marsch! Und so kam es, dass die mutigen Ärzte siegten, ihre Praxen nicht schließen
mussten und endlich für ihre Patienten freie Ärzte sein durften.
Die Bürokratischen versteckten sich hinter ihren Aktenbergen. Die Politischen flohen und
stürzten bei ihrer Flucht über die 5-%-Hürde in ein schwarzes Loch.
Und die Bevölkerung wusste seit diesem Tag, wer wagt, gewinnt tatsächlich!
Diese Weihnachtsgeschichte entstand durch und im engen Schulterschluss Arzt&Patient!
RH
Renate Hartwig
Jagdhornstr. 11
D-89278 Nersingen
PIS - BS 1 - 1
Telefon 07308 – 922103
Telefax 07308 – 922101
[email protected]
www.patient-informiert-sich.de