UniversitätsSpital Zürich Klinik für Angiologie Leistungsangebote Duplexsonographie Gefässe Duplexsonographie Indikationen / Fragestellungen Gefässabschnitte Extrakranielle hirnversorgende Arterien Schlaganfall*, transitorische ischämische Attacke*, Amaurosis fugax*, Strömungsgeräusch über den Carotiden, Arteriosklerosescreening, präoperative Abklärung Armischämie*, Aneurysma, Schwindelabklärung (Subclavian-Steal-Syndrom), «Thoracic-outlet-Syndrom» Thrombose*, Thrombophlebitis*, Venenmapping für Shuntanlage Bauchaortenaneurysma, Aortenstenose, arteriosklerotische Plaque, Vaskulitis Abklärung arterielle Hypertonie: Nierenarterienstenose, fibromuskuläre Dysplasie; Nierenarterienaneurysma, Niereninfarkt*, Transplantatnierenperfusion Angina abdominalis, mesenteriale Aneurysma, Dissektionen Abklärung periphere arterielle Verschlusskrankheit, periphere Aneurysma bei Bauchaortenaneurysma A. carotis communis, interna und externa, A. vertebralis, A. subclavia keine Zeitaufwand (in Minuten) 30 Truncus brachiocephalicus, A. subclavia, A. axillaris, A. brachialis, A. radialis und A. ulnaris keine 30 Venen der oberen Extremität Aorta abdominalis Nierenarterien Mesenterialarterien Becken- und Beinarterien Becken- und Beinvenen Hämodialyseshunts Verdacht auf Tiefe Beinvenenthrombose*, Thrombophlebitis; Varikose, Venenmapping vor kardialer oder peripherer Bypassoperation Shuntmapping, Reifung des Shunts nach Anlage, Shuntprobleme Angiodysplasien Vaskuläre Malformationen, unklare Raumforderungen Kontrastmittelverstärkter Ultraschall Verdacht auf Niereninfarkt, Milzinfarkt, Abklärung CEUS Nierenzyste Vaskulitis Risikoabklärung V. subclavia, V. axillaris, V. brachialis, V. radialis und V. keine ulnaris, oberflächliche Armvenen Aorta abdominalis und ggf. Abgänge nach Möglichkeit nüchtern Aorta abdominalis, Nierenarterien, intrarenale Gefässe, nach Möglichkeit Nierenperfusion nüchtern 30 Truncus coeliacus, A. mesenterica superior und inferior 30 A. iliaca communis, interna und externa, A. femoralis bis A. poplitea, Unterschenkelarterien V. iliaca communis, interna und externa, V. femoralis bis V. poplitea, Unterschenkelvenen, oberflächliche Beinvenen Native Dialyseshunts, Kunststoffshunts, zu- und abführende Arterien und Venen In Abhängigkeit von der Fragestellung In Abhängigkeit von der Fragestellung Gefässbeteiligung bei Verdacht auf Riesenzellarteritis*, Arteritis temporalis*, Takayasu-Arteritis Extrakranielle hirnversorgende Gefässe plus A. temporalis, A. axillaris, A. brachialis, Truncus brachiocephalicus, Aortenbogen; in Abhängigkeit von der Klinik Aorta und ihre Abgänge, periphere Arterien Carotiden (Plaque) mit Messung der Intima-Media-Dicke, A. carotis communis, interna und externa, Aorta Aorta abdominalis (Plaque, Durchmesser) abdominalis * Notfalluntersuchungen via Jourarzt Angiologie Anmeldungen: Tel. 044 255 33 44, Fax 044 255 43 75 E-mail [email protected] www.angiologie.usz.ch Universitätsspital Zürich, Klinik für Angiologie, Rämistrasse 100, 8091 Zürich unbedingt nüchtern keine, ggf. nüchtern für Beckenarterien keine 30 30 30 30 keine 30-60 keine keine 60 60 keine 60 keine 30 Notfälle: Mo-Fr 08.00-18.00 h: Tel. 044 255 1506 Kontakt: PD Dr. med. Christoph Thalhammer, Leitender Arzt Mo-Fr ab 18.00 - 08.00 h, Sa/So: Tel. 076 563 34 44 Tel. 044 255 27 66 E-mail [email protected] Januar 2015 Arterien der oberen Extremität Vorbereitung
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