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Sichere und sanfte Insulininjektion
Kleiner Leitfaden
zur korrekten Injektionstechnik
Wohin wird Insulin injiziert?
1.
2.
3.
2
Die Injektion erfolgt immer in das Unterhautfettgewebe
l Eine Injektion in das Unterhautfettgewebe
ist die Voraussetzung für eine gleichmäßige
und zuverlässige Insulinaufnahme und
unterstützt eine stabile Blutzuckereinstellung.
Insulindepot
l Eine Injektion in den Muskel ist zu vermeiden,
denn sie ist schmerzhaft und kann zur Blutzuckerschwankung bis hin zur Unterzuckerung führen1.
l Die Hautdicke ist unabhängig von BMI
oder Körperbau.
Wie wird Insulin injiziert?
4.
Haut
(Hautdicke
ca. 1,8 –
2,2 mm)
Unterhautfettgewebe
Muskel
Die Injektionsbereiche
l Bauch und Oberschenkel sind die gebräuchlichsten Injektionsbereiche.
l Die Injektionsbereiche unterscheiden sich in
der Geschwindigkeit, mit der sie Insulin
aufnehmen.
Bauch = schnelle Insulinaufnahme
Schnelle
Æ empfohlen für Insuline, die schnell ihre
InsulinWirkung entfalten sollen
aufnahme
(z. B. vor den Mahlzeiten).
Oberschenkel = langsamere InsulinLangsame
Insulinaufnahme
aufnahme
Æ empfohlen für Insuline, die länger
wirken sollen (z. B. vor dem Schlafengehen).
Der Wechsel der Injektionsbereiche
l Bei Humaninsulinen sollte immer der zum Insulintyp (schnell oder lang
wirkend) passende Injektionsbereich gewählt werden.
l Die Wirkung von Analoginsulinen ist weniger abhängig vom Injektionsbereich.
Hinweis: Folgen Sie den Empfehlungen Ihrer Diabetesberatung!
5.
6.
Die richtige Nadellänge
l 4 und 5 mm kurze Pen-Nadeln sind am
besten geeignet für eine sichere und sanfte
Injektion in das Unterhautfettgewebe, auch
bei übergewichtigen Menschen2.
l Die Nadellänge ist so zu wählen, dass
Injektionen in den Muskel möglichst sicher
vermieden werden.
Hinweis: Folgen Sie den Empfehlungen Ihrer
Diabetesberatung!
Die richtige Injektionstechnik
l Der Injektionswinkel beträgt 90° – der Pen
wird senkrecht auf die Haut aufgesetzt.
l Bei 4 und 5 mm Pen-Nadeln ist bei Erwachsenen in der Regel keine Hautfaltenbildung
nötig.
l Die Bildung einer Hautfalte reduziert bei
längeren Nadeln und/oder sehr schlankem
Körperbau, wie bei Kindern, das Risiko einer
Injektion in den Muskel.
l Die Hautfaltenbildung erfolgt mit 3 Fingern
ohne die Muskulatur mit anzuheben.
4 mm
4 | 5 mm
5 mm
8 mm
8 mm
8 mm
Wechseln Sie nach jeder Injektion die Injektionsstelle!
l Rechte Seite  Linke Seite im Wochenrhythmus
wechseln.
l 3 cm Abstand zwischen der neuen und den vorherigen
Injektionsstellen. Wir empfehlen als Hilfe die Verwendung
von Rotationsschablonen, denn sie verdeutlichen den
Wechsel der Spritzstellen.
Bauch
Oberschenkel
3
Vorbereitung des Pens
7.
Sichere und sanfte Injektion mit dem Pen
D) Funktionskontrolle des Pens und Entfernen
von Luftblasen
l Bei senkrecht gehaltenem Pen ein bis zwei Einheiten
Insulin abspritzen.
l Diesen Vorgang wiederholen, bis Insulin an der
Nadelspitze austritt!
A) Vorbereitung
l Hände waschen mit Wasser und Seife.
l Einsetzen der Insulin-Patrone bei wiederverwendbaren
Pens (siehe Anleitung des Pen-Herstellers).
B) Aufmischen von NPH- oder Mischinsulin
Hinweis: bei klaren Insulinlösungen entfällt dieser Schritt!
l NPH-Insulin, oder Mischinsulin, das NPH-Insulin enthält,
ist an dem weißen Niederschlag in der Insulin-Patrone
gut zu erkennen!
l Den Pen mindestens 20 Mal im Wechsel langsam
hin und her schwenken*.
E) Durchführen der Injektion
l Individuelle Insulinmenge einstellen.
l Nadel in die Haut stechen.
l Den Injektionsknopf des Pens sanft und gleichmäßig
herunterdrücken.
l Die Nadel nach vollständigem Eindrücken des Knopfes
noch 10 Sekunden in der Haut lassen.
l Nadel gerade herausziehen.
*Angaben des Insulinherstellers können abweichen.
Bitte Herstellerinformationen beachten.
Nicht aufgemischt
Aufgemischt
C) Aufschrauben der Pen-Nadel auf den Insulinpen
Hinweis: Bei einer Injektion in eine Hautfalte wird die
Hautfalte bis zum Herausziehen der Nadel gehalten.
Für jede Injektion eine neue Pen-Nadel verwenden!
l
l
l
l
l
Erst unmittelbar vor der Injektion die Nadel
aufschrauben.
Papiersiegel von der äußeren Schutzkappe vollständig
abziehen.
Nadel mit äußerer Schutzkappe gerade auf das
Gewinde setzen und aufschrauben.
Äußere und innere Schutzkappe gerade abziehen.
Innere Schutzkappe entsorgen. Äußere Schutzkappe
zur sicheren Entsorgung der Pen-Nadel aufbewahren
(siehe Punkt F).
Nicht verkanten!
Kanüle
4
l
Nadel sicher entsorgen.
ODER:
Die Kanüle mit einem BD Safe-Clip™ (siehe Produktübersicht) abknipsen und den Nadelhalter abschrauben.
Papiersiegel
Nadelhalter
F) Abschluss der Injektion
l Die Pen-Nadel mit Hilfe der äußeren Schutzkappe vom
Insulinpen abschrauben.
Hinweis: Schutzkappe wegen Gefahr von Stichverletzung
vorsichtig aufsetzen!
Innere Schutzkappe
Äußere Schutzkappe
5
Lipos erkennen und vermeiden
Was man noch wissen sollte ...
Lipohypertrophie („Lipo“)
l Eine „Lipo“ ist eine Veränderung des Unterhautfettgewebes (Wachstum und/oder Verhärtung) an der
Injektionsstelle.
l Die Ursachen sind meistens:
– Kein/kaum Wechsel der Injektionsstelle
(„Lieblings“-Stelle).
– Häufige Wiederverwendung der Pen-Nadel.
l Die Folge ist eine kaum zu kontrollierende Blutzuckereinstellung, da die Aufnahme des in die Lipo
injizierten Insulins stark schwankt.
l Die Rückbildung ist möglich, wenn über einen längeren Zeitraum nicht mehr in die Lipo injiziert wird.
Keine Injektion durch Kleidung
Zwei Lipos rechts und links
unterhalb des Bauchnabels
Gründe, die dagegen sprechen:
l Allgemeine Hygiene.
l Die Injektionsstelle kann nicht auf Blutungen
oder austretendes Insulin untersucht werden.
Eine Reinigung ist dann auch nicht möglich.
l Der Stoff kann den auf der Pen-Nadel aufgebrachten Gleitfilm entfernen und/oder die
Nadel(-spitze) beim Durchdringen verbiegen.
Die Injektion wird schmerzhaft!
l Eine korrekte Hautfaltenbildung ist schwierig.
Vorbeugen von Lipos:
l Wechseln Sie bei jeder Injektion die Injektionsstelle mit mindestens 3 cm Abstand zur
vorherigen.
l Verwenden Sie eine neue Nadel für jede Injektion.
l Hinweis: Untersuchen Sie Ihre Injektionsbereiche regelmäßig und fragen Sie bei
Auffälligkeiten Ihre Diabetesberatung! Denn Lipos kann man besser tasten als sehen.
Neue Injektion – neue Nadel aufschrauben!
l
Die Wiederverwendung von Pen-Nadeln
beeinträchtigt Qualität und Sicherheit.
Neue, unbenutzte Nadel
370-fache Vergrößerung
Wiederverwendete Nadel
370-fache Vergrößerung
Umgang mit Insulin
Pen-Nadeln sind
Einmalprodukte!
Dieselbe wiederverwendete Nadel
2000-fache Vergrößerung
Fotoaufnahmen von Dieter Look und Kenneth Strauss: „Nadeln mehrfach verwenden?“ Diabetes Journal 1998, 10: S. 31-34
Mit einer neuen Nadel bei jeder Injektion vermeiden Sie:
Æ Schmerzhafte Injektionen. Denn bei Mehrfach-Verwendung wird der Gleitfilm der
Kanüle abgenutzt.
Æ Das Auskristallisieren von Insulin in der Pen-Nadel, was zum Verstopfen der Kanüle führt.
Æ Die Bildung größerer Luftblasen in der Patrone, und damit Beeinträchtigung der Dosiergenauigkeit.
Æ Das Auslaufen von Insulin. Insbesondere bei Mischinsulin kann die Zusammensetzung
sich verändern und Auswirkung auf die Blutzuckereinstellung haben.
Nach der Injektion benutzte Nadel abschrauben und sicher entsorgen!
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Hinweis: Immer Herstellerempfehlung beachten!
l Temperaturen unter 2° C (Gefahr des Gefrierens) und
über 30° C vermeiden.
l Ungeöffnete Insulin-Patronen im Kühlschrank
bei 2 – 8° C lagern.
l Insulin nicht direktem Sonnenlicht aussetzen.
l Kaltes Insulin vor der Injektion auf Raumtemperatur
erwärmen lassen. Kaltes Insulin kann zu brennendem
Gefühl führen.
l Geöffnete Kartuschen können bis zu einem Monat bei
Raumtemperatur gelagert werden (beachten Sie bitte
die Angaben des Insulinherstellers).
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BD Micro-Fine Ultra™ Pen-Nadeln
Seit 1924 ist BD Experte für die Insulininjektion und ermöglicht Ihnen heute mit der
BD Micro-Fine Ultra™ Pen-Nadel eine zuverlässige, sichere und sanfte Injektion.
Die NEUE BD Micro-Fine Ultra™ Pen-Nadel mit EasyFlow Technologie hat eine
extra dünne Kanülenwand. Mit der deutlichen Vergrößerung des Innendurchmessers
bei unveränderter Nadeldicke wird der Insulinfluss verdoppelt3. Das heißt für Sie:
l Schnellere Injektion
l Weniger Kraftaufwand erforderlich beim Drücken des Injektionsknopfes
Passt auf ALLE gängigen Insulinpens!*
NEU
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0,23 mm (32G) x 4 mm
Packung zu 100 St.
PZN 09372855
PhC: 5008029
0,25 mm (31G) x 5 mm
Packung zu 100 St.
PZN 09372861
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0,25 mm (31G) x 8 mm
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BD Safe-Clip™
Zur sicheren Entsorgung
von bis zu
1.500 Kanülen
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0,33 mm (29G) x 12,7 mm**
Packung zu 100 St.
PZN 09372884
PhC: 5008058
** Es gibt keinen medizinischen Grund, Nadeln mit einer Länge von mehr als 8 mm zu empfehlen
(VDBD – Praktische Anleitung zur Injektion bei Diabetes Mellitus mit dem Pen, 2012)
PM39 20-11/15
1. Frid Anders, Ostman Jan & Linde Brigitta. Hypoglycaemia Risk during Exercise After Intramuscular Injection of Insulin in Thigh in IDDM. Diabetes Care, Vol. 13, No 5, May
1990, 473-477.
2. Bergenstal R et al. Safety and efficacy of insulin therapy delivered via 4 mm pen needle in obese patients with diabetes. MAYO CLINIC PROCEEDINGS, Vol 90, Issue 3, 2015
3. Aronson R et al. Insulin Pen Needles: Effects of Extra-Thin Wall Needle Technology on Preference, Confidence, and Other Patient Ratings. Clinical Therapeutics /Volume 35,
Number 7, 2013.
* Stand November 2015
BD Medical – Diabetes Care
Tullastraße 8-12 · D-69126 Heidelberg
Tel. 0800 2323737 · www.bddiabetes.de
Becton Dickinson AG – Diabetes Care
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Tel: 0 61 485 22 22 · www.bddiabetes.ch
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