Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel

Benigner paroxysmaler Lager ungsschwindel
Michael v. Brevern
Vestibular Research Group Berlin
Anamnese
• kurze Drehschwindelat tacken
• Auslöser: Drehen/Hinlegen/Aufrichten im Bett
• evtl. vorausgegangene Episoden
PC-BPLS: Diagnose
• Diagnose durch Lagerungsprobe
• Latenz bis 10 s
• torsional-vertikaler Nystagmus
• torsionale Komponent e zum unteren Ohr schlagend
• Dauer < 30 s
• evtl. Umkehrnystagmus nach dem Aufsetzen
PC-BPLS: Dix-Hallpike-Lagerung
VN
PC
Kupulolithiasis
Kanalolithiasis
Otokonien im Bogengang
Risikofaktoren
• Alter
• Geschlecht w>m
• Schädel-Hirn-Trauma
• Innenohrerkrankung
• Migräne
• längere Bettruhe
• Intubationsnarkose
PC-BPLS: Thera pie
1. Durch Therapeuten gef ührte Lagerung
a. Epley-Manöver
b. Semont-Manöver
2. Selbstbehandlung
a. Modifiziertes Epley-Manöver
b. Modifiziertes Semont-Manöver
c. Übungen nach Brandt und Daroff
PC-BPLS: Epley-Manöver
PC-BPLS: Epley-Manöver
Epley-Gruppe
n = 35
Placebo-Gruppe
n = 31
Kein Schwindel oder Nystagmus nach 24 Std.
80 %
10 %
p<0.001
v.Brevern et al, 2006
PC-BPLS: Epley-Manöver
Evaluation
nach
Epley
Placebo/
keine Therapie
Yimtae, 2003
1 Woche
76%
48%
Froehling, 2000
1-2 Wochen
67%
38%
Lynn, 1995
4-5 Wochen
89%
27%
v.Brevern, 2006
24 Stunden
80%
10%
PC-BPLS: modi fiziertes Epley-Manöver
Radtke et al, 1998
PC-BPLS: Lager ung durch Pati ent
100
% beschwerdefrei
p <0.01
80
60
40
64 %
20
23 %
mod. Epley
n = 28
BD
n = 26
Radtke et al., Neurology 1999
PC-BPLS: Semont-Manöver
HC-BPLS: Kanalolithiasis
HC-BPLS: Kanalolithiasis
• Seitlagerung im Liegen
• geotroper horizontaler Lagerungsyst agmus
• kaum Latenz
• Nystagmus intensiver auf betroffener Seite
• Dauer < 1 Minute
• gelegentlich Umkehrnystagmus
HC-BPLS: Barbe cue-Manöver
HC-BPLS: Kupulolithiasis
• Seitlagerung im Liegen
• apogeotroper horizontaler Lagerungsyst agmus
• kaum Latenz
• Nystagmus intensiver auf gesunder Seite
• Nystagmus persistiert
HC-BPLS: Kupulolithiasis
HC-BPLS: Kupulolithiasis
BPLS: Prävalenz in Deutschland
RKI Gesundheits Survey 2003
n = 4077
Mäßige/starke Schwindelattacken
n = 1161
Neuro-otologische Interviews
n = 1003
(87%)
BPLS
n = 80
Lebenszeit Prävalenz
2,3 %
BPLS: kumulative Inzidenz
v.Brevern et al, 2007
BPLS: benigne?
(%)
Ärztliche Behandlung
78
Stationäre Behandlung
6
Arbeitsunfähig
37
Vermeidungsverhalten
69
Kein Auto fahren
24
Haus nicht verlassen
18
Angst vor Sturz
36
v.Brevern et al, 2003
BPLS: ärztliche Versorgung
Konsultierte Fachrichtung (%)
Innere / Allgemeinmed .
HNO
Neurologie
Orthopädie
Stationär
86
72
51
32
8
Lagerungsprobe (%)
2
16
31
0
0
v.Brevern et al, 2003
BPLS: ärztliche Versorgung
Untersuchung
(%)
Audiometrie
49
Kalorik
46
MRT / CT Kopf
42
Doppler
34
Lagerungsprobe
28
Röntgen HWS
24
EEG
23
AEP
14
MRT / CT HWS
8
v.Brevern et al, 2003
BPLS: ärztliche Versorgung
Behandlung
(%)
Antivertiginosa
39
Keine Therapie
39
Brandt-Daroff-Übungen
15
Krankengymnastik
14
Chiropraktische Verf ahren
13
Akupunktur
10
Epley / Semont Manöver
2
v.Brevern et al, 2003
Vielen Dank
für Ihre
Aufmerksamkeit