Zum - Christoph Probst Gymnasium

SCHULNACHRICHTEN
Informationen aus dem Christoph-Probst-Gymnasium für Eltern, Schüler und Lehrer
Nr. 06 / 2015-16 /07.03.2016
Neue Lehrkräfte
Herzlich willkommen am CPG!
Zum neuen Schulhalbjahr, das am 22. Februar begonnen hat, dürfen wir wieder
eine Reihe neuer Lehrkräfte am CPG begrüßen. Die ersten fünf möchten wir Ihnen,
liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, hier kurz vorstellen.
Barbara Bauer (Französisch, Deutsch)
Ich freue mich sehr, hier am Christoph-Probst-Gymnasium in
Gilching meinen Dienst antreten zu dürfen, und bin gespannt auf
viele neue Erfahrungen.
Als gebürtige „Waidlerin“ habe ich zunächst an der Universität
Passau ein Magisterstudium in den Fächern Germanistik und
Psychologie absolviert, bevor ich nach einigen beruflichen
Ausflügen in den Journalismus das Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und
Französisch aufgenommen habe. Im Rahmen meines Referendariats durfte ich – abgesehen
von zwei Abstechern in die niederbayerischen Städte Bogen und Deggendorf – die
Metropolstadt München in all ihren Facetten kennenlernen.
Nun blicke ich im schönen „Fünfseenland“ mit viel Optimismus der kommenden Zeit entgegen
und freue mich auf eine stets gute Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen.
Isabel Hartmann (Englisch, Französisch)
Mein Name ist Isabel Hartmann und ich freue mich sehr,
zurückzukehren an die Schule, an der ich selbst bereits als
Schülerin das Abitur abgelegt habe. Nach dem Abitur (2009) ging
es dann schnurstracks an die Ludwig-Maximilians-Universität in
München, an der ich Englisch und Französisch studierte, um das
zu tun, was ich schon immer machen wollte: Lehrerin werden.
Während meines Studiums verbrachte ich auch einige Zeit in
Kalifornien, USA, und unterrichtete dort, was eine sehr schöne Erfahrung war. Nun freue ich
mich sehr auf meine Zeit am CPG.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden. Ich spiele Klavier, tanze, singe
und reise sehr gerne.
Franz Helminger (Mathematik, Sport)
Ich bin im Berchtesgadener Land aufgewachsen und habe in
München Lehramt für Mathematik und Sport studiert. Das
Referendariat habe ich in Aschaffenburg (Seminarschule) und in
Pocking verbracht. Während meiner Schulzeit habe ich im Verein
Tischtennis und Basketball gespielt. Zudem war ich im Tischtennis
auch als Jugendtrainer aktiv. Mittlerweile zieht es mich bei
meinen sportlichen Leidenschaften – soweit es die Zeit zulässt –
mehr in die Natur (Mountainbiken, Rennradfahren, Joggen, Berg- und Skitourengehen).
Susanne Michel (Mathematik, Physik)
Geboren und aufgewachsen im Norden Bayerns, verschlug es mich zunächst an den
Bodensee, um dort Maschinenbau zu studieren. Nach Abschluss meines Ingenieurstudiums
entschied ich mich für ein Lehramtsstudium, das ich bereits lange während meiner eigenen
Schulzeit in Erwägung gezogen hatte. Mein Studium absolvierte ich im schönen Oberbayern,
genauer gesagt in München, bevor ich einen weiteren schönen Teil Bayerns, das Allgäu,
kennenlernen durfte. Für die Vollendung der Reise einmal quer durch den Freistaat fehlte nur
noch die Mitte Bayerns, die ich im Rahmen meines Einsatzes abdeckte. Nun freue ich mich
darauf, hier in Gilching das Interesse meiner Schüler für Mathematik und Physik wecken zu
dürfen.
Christina Thiesen (Französisch, Spanisch)
Ich bin in Aalen im schönen „Ländle“ (ja, ich kann so sprechen wie
Jogi Löw . . .) geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur
verließ ich den beschaulichen Ostalbkreis, um ein Jahr in Toulouse
(Frankreich) als Au-pair zu arbeiten und die vier kleinen Wildfänge
einer dreisprachigen Familie zu hüten. Nebenbei besuchte ich
Sprachkurse und reiste viel durch Frankreich . . . Das war eine
wundervolle Zeit und eine wichtige Lebenserfahrung! Zwar wusste
ich vorher schon, dass ich Lehrerin werden wollte, doch hat mich der Kontakt zu liebenswerten und interessanten Menschen aus aller Welt noch mehr motiviert, jungen Leuten
Fremdsprachen und andere Kulturen näherbringen zu wollen. Also verschlug es mich – durch
eine Verkettung von Zufällen – nach München an die Ludwig-Maximilians-Universität, wo ich
Französisch und Spanisch studiert habe. München und die bayerische Kultur haben es mir
aber schnell angetan, und dank meiner Nebenjobs im Studium kenne ich mich mittlerweile
sogar hervorragend mit der bayerischen Esskultur und Trachtentradition aus!
Mein Referendariat verbrachte ich am Gymnasium Olching/Gröbenzell und durfte im
Einsatzjahr am Gymnasium Puchheim unterrichten. Seit gut einem Jahr bin ich verheiratet
und wohne mit meinem Mann im Münchener Norden.
In meiner Freizeit mache ich Sport und bastle gerne (v.a. Upcycling finde ich derzeit richtig
klasse), meine Leidenschaft ist aber das Kochen und das Ausprobieren neuer Rezepte.
Außerdem liebe ich das Reisen – die Provence und Kuba haben es mir besonders angetan.
Lust auf Lesen?
Der Buchtipp der Fachschaft Deutsch
„Maia oder Als Miss Minton ihr
Korsett in den Amazonas warf“
Geeignet für: Unterstufe
Autor: Eva Ibbotson
Kurz-Info: England zu Beginn des 20. Jahrhunderts:
Die 12-jährige Maia, deren Eltern verstorben sind,
wird zu ihren Verwandten nach Brasilien geschickt.
Gemeinsam mit der Gouvernante Miss Minton tritt
Maia die lange Reise über den Ozean an. Sie ist voller Vorfreude auf das fremde,
exotische Land und ihre gleichaltrigen Zwillingscousinen. Doch die Freude währt
nicht lange. Die Familie nimmt Maia nur wegen ihres Vermögens auf, die Zwillinge
sind unfreundlich und gemein. Doch dank Miss Minton und dem Waisenjungen
Finn, der am Ufer des Amazonas lebt, beginnt für Maia ein Leben voller
Abenteuer.
Ein spannender Roman, der einen Einblick in ein faszinierendes Land bietet.
Schülerlesebücherei: Das Buch kann dort ausgeliehen werden.
Empfohlen von: Mirela Trinkle, Deutschlehrerin und Bibliotheksbeauftragte
am CPG
Unterricht
Freiwillig Mathe
Zu einem Mathematiknachmittag der besonderen Art treffen sich
Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d
Mit Brüchen rechnen, wie ging das gleich? Bruch mal Kehrbruch oder doch
anders herum? Und wie war das mit Dezimalzahlen, wie wandelt man sie in einen Bruch um?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten wir uns am 23. Februar 2016 zusammen mit
unserer Mathelehrerin Frau Herold.
Außerhalb des regulären Unterrichts trafen sich freiwillig 16 Schülerinnen und Schüler aus
unserer Klasse gemeinsam einen ganzen Nachmittag lang, um unser Grundwissen zu
trainieren. Wir wiederholten die fehlenden Grundlagen und übten mit vielen Materialien, die
Frau Herold extra für uns gebastelt hat. Vor allem der spielerische Zugang zur Mathematik hat
uns sehr viel Spaß gemacht und uns sehr weitergeholfen!
Dafür bedankt sich die Klasse 7d
Suchtpräventionstag am CPG
Ohne Drogen
Es ist traurige Tatsache, dass das Einstiegsalter für Drogenkonsum in den letzten
zwanzig Jahren deutlich gesunken ist. Mit ca. 13 Jahren trinken Jugendliche
zum ersten Mal Alkohol. Die ersten Erfahrungen mit Zigaretten und illegalen
Drogen, wie Cannabis, folgen bald. Daher fand dieses Jahr zum ersten Mal ein
Suchtpräventionstag am Christoph-Probst-Gymnasium statt.
Von Markus Ranner
Am 29.01. erhielten die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe die Möglichkeit,
sich über die häufigsten Drogen unserer Gesellschaft (Alkohol, Nikotin, Cannabis) zu informieren, sich für die Problematik zu sensibilisieren und gleichzeitig ihre Persönlichkeit zu
stärken.
Kein normaler Unterricht, sondern selbstbestimmtes Lernen stand dabei im Vordergrund. Mit
der Unterstützung der Biologielehrkräfte des Christoph-Probst-Gymnasiums wurden die
Jugendlichen zunächst an das Thema Sucht herangeführt, bevor sie eigenständig in
Kleingruppen Stationen entsprechend ihrer Interessen bearbeiteten.
Dabei wurden vielfältige Themengebiete behandelt. Darunter u.a.:






Was ist eine Sucht und wie erkenne ich sie?
Bestandteile und Wirkung verschiedener Drogen
Persönlichkeitsstärkung
Reflexion über das Bild von Drogen in unserer Gesellschaft
Rechtliche Grundlage legaler und illegaler Drogen
Alternativen für ein gesundes Leben
Das Ziel der Belegschaft des Christoph Probst Gymnasium war es, den Schülern aufzuzeigen,
dass ein Leben ohne Drogen viel lebenswerter ist. Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen
hoffen wir, dass diese Absicht umgesetzt wurde.
Jugend musiziert 2016
Überragendes Niveau
Auch in diesem Jahr findet wieder der Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Er
wird vom Tonkünstlerverband in ganz Deutschland und teilweise sogar an den
Deutschen Auslandsschulen durchgeführt. Die Regionalwettbewerbe waren bereits
in den vergangenen Wochen. Mädchen und Jungen mit besonders guten Leistungen
auf bayerischer Ebene werden zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Dieser ist in
diesem Jahr zu Beginn der Osterferien in Regensburg. Auf Bundesebene dann
treffen sich in den Pfingstferien die „Sieger der Sieger“ in Kassel.
Von Stefan Buchner
Um allen Musikern, also auch ausgefallenen Instrumenten und Besetzungen, eine Chance zur
Mitwirkung zu geben, werden in jedem Jahr unterschiedliche Bewertungen ausgeschrieben.
In diesem Jahr waren wieder Solowertungen bei Streichinstrumenten möglich.
Erfreulich viele – insgesamt zehn (!) – Schülerinnen und Schüler des Christoph-ProbstGymnasiums haben sich der Konkurrenz gestellt und an dem anspruchsvollen Wettbewerb
teilgenommen. Erfreulich ist aber nicht nur die große Anzahl unserer Musiker, sondern auch
das durchgehend hohe, teilweise ganz überragende Niveau der instrumentalen Leistungen.
Die Teilnehmer im Fach Violine solo waren:
Marzellino Schloz, (Altersgruppe II), 3. Preis
Emilia Wagner, (AG III), 2. Preis
Inga Braun, (AG III), 2. Preis
Luisa Wehrmann, (AG IV), 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Sophia Wagner, (AG V), 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Julia Schneider, (AG V), 2. Preis
Die Teilnehmer im Fach Viola solo waren:
Johanna Flür, (AG III), 2. Preis
Elisabeth Buchner, (AG V), 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
In der Wertung Kammermusik mit Klavier wirkten mit:
Hanna Hollmann, (AG II), 1. Preis
Lukas Rudlof, (AG II), 1. Preis
Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich!
Der Elternbeirat informiert 1
Berufs- und Studieninformationstag
Der Elternbeirat sagt „Herzlichen Dank“ für die zahlreiche Resonanz auf unseren Aufruf für
den Berufs- und Studieninformationstag (BIT), der am Freitag, den 08. April 2016 am CPG
stattfindet. Mit Ihrer Hilfe haben wir ein beachtliches und breit gefächertes Angebot an
Referenten, die ihren Beruf den Schülern der Q11 vorstellen. Studenten, die aus ihrem
Studium berichten, runden die Vorträge ab.
Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement!!!!! Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag
zur Berufs- und Studienorientierung der Abiturienten.
Herzlich willkommen sind uns auch interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die schon mal vorab in ausgewählte Berufsgruppen reinschnuppern möchten, sowie
nochmals alle Schüler aus der Q12.
Beruf- und Studieninformationstag
Termin: Freitag, 08. April 2016
Wann: 17.00 bis 20.00 Uhr
Wo: F-Trakt CPG
Dr. Nicole Sachtleben
Annette Dettki
Petra Hausmann
Der Elternbeirat informiert 2
Fotoshooting
Wohl jeder von uns besitzt ein Klassenbild, und so manch einer sieht sich dies
bestimmt auch gerne an und erinnert sich an die Schulzeit!
In diesem Schuljahr hat sich der Elternbeirat des CPG erstmalig dazu entschlossen, die
Klassenfotos selbst aufzunehmen.
Natürlich ist dies mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden, aber wir möchten
unser Budget aufbessern, um auch zukünftig finanziell in der Lage zu sein, Projekte zu
realisieren, die uns sehr am Herzen liegen, wie z. B. die obligatorische weiße Rose für die
5. Klassen, das Abi-Frühstück für unsere Abiturienten oder auch den Sozialpreis mo-v-e.
Möglich ist diese Aktion auch deshalb, weil wir von vielen Klassenelternsprecherinnen und
Klassenelternsprechern Unterstützung erhalten. Hierfür möchten wir uns auf diesem Wege
recht herzlich bedanken! Wir wissen dies sehr zu schätzen!
Der Elternbeirat informiert 3
mo-v-e Award
Bald sind wieder IHRE Vorschläge gefragt!
Auch dieses Jahr sucht der Elternbeirat mit Unterstützung der
ganzen Schulfamilie den/die neuen Preisträger, die sich
motiviert, verantwortlich und engagiert für die Schulgemeinschaft einsetzen.
Alles zum mo-v-e Award können Sie schon jetzt auf unserer
Webseite (www.cpg-elternbeirat.de) nachlesen.
motiviert – verantwortlich – engagiert
Sport am CPG
Ein Zeitsprung und andere
Sensationen
Von Karin Ganslmeier
Barock it – Studenten im Zeitsprung
Am 28.01.2016 machten sich sechs Bewegungskünstler auf in eine andere Zeit und landeten
im Schloss Nymphenburg zur Zeit des Barock.
Im Rahmen des Elite-Awards der Universität Campus 21 präsentierten wir eine höfische BallJonglage in edlen Gewändern. Ganz nach dem Motto des Abends „Barock it – Studenten im
Zeitsprung“ rockten wir im zweiten Teil mit unseren neuen LED-Keulen den Saal.
Nach so einem gelungenen Abend in königlichem Ambiente traten wir begeistert und voller
inspirierender Eindrücke die (Heim-)Reise in unsere Zeit an.
Schulturnmannschaft – Jungen
Am 02.02.2016 traf sich die Schulturnmannschaft in Utting zum
Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ der Altersklasse 1999
und jünger. Die Jungs mussten 4 Geräte turnen (Boden, Sprung,
Barren, Reck). Es starteten Quirin Pefferkorn, Kilian Sigmund (5c),
Michael Hauseder (6a), Elias Engelhardt (8a) und Jonas Engelhardt
(10d). Obwohl die Mannschaft vom Christoph-Probst-Gymnasium
mit Abstand die jüngste der drei teilnehmenden Mannschaften
war, belegte sie einen sensationellen 2. Platz und musste sich nur
um 0,60 Punkte dem Gewinnerteam geschlagen geben. Jonas
Engelhardt holte nebenbei den 1. Platz in der Einzelwertung. Nächstes Jahr hofft die junge
Mannschaft, sich vielleicht für den Landesentscheid zu qualifizieren, und wird weiter fleißig
trainieren.
Schulturnmannschaft – Mädchen
Am 16.02.2016 nahmen zwei Mannschaften des Christoph-ProbstGymnasiums am Bezirksfinale in Unterhaching teil und belegten in
der Wettkampfklasse II (Jahrgang ´99 und jünger) den 7. Platz und in
der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2001–2004) einen sensationellen
4. Platz von 19 Mannschaften. In dieser Wettkampfklasse müssen
Kürübungen an allen vier Geräten (Sprungtisch, Stufenbarren,
Schwebebalken, Boden) gezeigt werden, und es traten viele
Turnerinnen aus dem Leistungsturnen an.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden erfolgreichen Mannschaften!
Barren: Emilia Burkart, Lilli Pfefferkorn,
Miriam Werner (alle Q11), Pia Pfeiffer 10b,
Lara Meißner (7a)
Sprungtisch: Jana Elm, Elena Engelhardt, Lucia Flach,
Charlotte Bauer (alle 6a), Hanna Hollmann (7f)