Nachbehandlung Offene Rotatorenmanschettennaht Name: Geb.: Diagnose: OP: OP-Datum: Nachbehandlung: ab 1. Tag post-op: • Gilchrist, bei Bedarf Thoraxabduktionskissen in 60° Abduktion, 30° Anteversion und mittlere Rotation zur Entlastung der Naht und um Verklebungen des Recessus axillaris zu verhindern • täglich passive Mobilisation in Rückenlage unter manuellem Zug bis Schmerzgrenze in Flexion, Abduktion, Außen- und Innenrotation aus Abduktion • keine Adduktion !! • heiße Rolle • Scapula-Mobilisation in Seitlage mit Unterlagerung des Arms • Kontrolle der Scapulabewegung, Thoraxaufrichtung • CPM1: 2-4 x täglich 15 Minuten • eigenständige Flexion in Rückenlage unter Zuhilfenahme des nicht betroffenen Armes • Sitz am Pezziball oder am Tisch - passive Flexion • Isometrische Übungen in alle Bewegungsrichtungen ab 7. Woche post-op: • Bewegungserweiterung/Manuelle Therapie • Rekrutierung der Rotatorenmanschette und der scapulaführenden Muskulatur • Beginn mit assistiv-aktiven Übungen • Erarbeiten funktioneller Bewegungsmuster • Erarbeiten eines selbstständigen Übungsprogramms ab 9. Woche post-op: • aktive Übungen intensivieren • Übungen gegen Widerstand (Beginn mit gelben Theraband) • Selbstübungsprogramm steigern bis 12. Woche post-op: • keine Gewichte > 10 kg mit operiertem Arm bewegen bis 26. Woche post-op: • keine Gewichte > 20 kg mit operiertem Arm bewegen Bei Rückfragen Tel.: 09 31/8 03 16 20 (AB) 16 01 (7:30 – 8:00 Uhr oder 11:30 – 12:00 Uhr) Therapeut/in: 1 Continuous Passive Motion-Schiene © König-Ludwig-Haus 2014 KLH-75-AH-22-R4 NB Offene Rotatorenmanschettennaht Gültig ab 15.02.2016 Seite 1 von 1
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