Nachbehandlung Offene Rotatorenmanschettennaht

Nachbehandlung
Offene Rotatorenmanschettennaht
Name:
Geb.:
Diagnose:
OP:
OP-Datum:
Nachbehandlung:
ab 1. Tag post-op:
• Gilchrist, bei Bedarf Thoraxabduktionskissen in 60° Abduktion, 30° Anteversion und mittlere Rotation zur
Entlastung der Naht und um Verklebungen des Recessus axillaris zu verhindern
• täglich passive Mobilisation in Rückenlage unter manuellem Zug bis Schmerzgrenze in Flexion, Abduktion,
Außen- und Innenrotation aus Abduktion
• keine Adduktion !!
• heiße Rolle
• Scapula-Mobilisation in Seitlage mit Unterlagerung des Arms
• Kontrolle der Scapulabewegung, Thoraxaufrichtung
• CPM1: 2-4 x täglich 15 Minuten
• eigenständige Flexion in Rückenlage unter Zuhilfenahme des nicht betroffenen Armes
• Sitz am Pezziball oder am Tisch - passive Flexion
• Isometrische Übungen in alle Bewegungsrichtungen
ab 7. Woche post-op:
• Bewegungserweiterung/Manuelle Therapie
• Rekrutierung der Rotatorenmanschette und der scapulaführenden Muskulatur
• Beginn mit assistiv-aktiven Übungen
• Erarbeiten funktioneller Bewegungsmuster
• Erarbeiten eines selbstständigen Übungsprogramms
ab 9. Woche post-op:
• aktive Übungen intensivieren
• Übungen gegen Widerstand (Beginn mit gelben Theraband)
• Selbstübungsprogramm steigern
bis 12. Woche post-op:
• keine Gewichte > 10 kg mit operiertem Arm bewegen
bis 26. Woche post-op:
• keine Gewichte > 20 kg mit operiertem Arm bewegen
Bei Rückfragen Tel.:
09 31/8 03 16 20 (AB)
16 01 (7:30 – 8:00 Uhr oder 11:30 – 12:00 Uhr)
Therapeut/in:
1
Continuous Passive Motion-Schiene
© König-Ludwig-Haus 2014
KLH-75-AH-22-R4 NB Offene Rotatorenmanschettennaht
Gültig ab 15.02.2016
Seite 1 von 1