Dosierungen von DOAKs (Stand Februar 2016, Quellen: aktuelle Fachinformationen Pradaxa®, Eliquis®, Lixiana®, Xarelto®) Indikation Primärprophylaxe venöser Thromboembolien (VTE) nach elektivem Gelenkersatz Kreatinin-Cl (ml/min) >80 50-80 Tages-Dosierung Dabigatran (Pradaxa®) (1) 1 x 220 mg Apixaban (Eliquis®) 2 x 2,5 mg (1. Dosis: 110 mg 1 - 4 h post-op) (1. Dosis: 12 - 24 h post-op) 1 x 220 mg (1) 2 x 2,5 mg (1. Dosis: 110 mg 1 - 4 h post-op) (1. Dosis: 12 - 24 h post-op) 1 x 150 mg 2 x 2,5 mg (1. Dosis: 75 mg 1 - 4 h post-op) (1. Dosis: 12 - 24 h post-op) 15-29 <15 kontraindiziert kontraindiziert mit Vorsicht nicht empfohlen Nicht-valvuläres VHFli >80 50-80 30-49 15-29 <15 2 x 150 mg (2) 2 x 150 mg (3) 2 x 150 mg kontraindiziert kontraindiziert Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) oder Lungenembolien (LE) >80 50-80 30-49 15-29 <15 2 x 150 mg (2) 2 x 150 mg (3) 2 x 150 mg kontraindiziert kontraindiziert 30-49 1 x 10 mg (1. Dosis: 6 - 10 h post-op) nicht zugelassen 1 x 10 mg (1. Dosis: 6 - 10 h post-op) nicht zugelassen nicht zugelassen 2 x 5 mg (4) 2 x 5 mg (4) 2 x 5 mg 2 x 2,5 mg nicht empfohlen 1 x 60 mg (5) 1 x 60 mg 1 x 30 mg 1 x 30 mg nicht empfohlen (2) 2 x 10 mg (7 Tage) 2 x 5 mg 2 x 10 mg (7 Tage) 2 x 5 mg 2 x 10 mg (7 Tage) 2 x 5 mg 1 x 60 mg (5) 1 x 60 mg 1 x 30 mg 1 x 30 mg nicht empfohlen mit Vorsicht nicht empfohlen Rivaroxaban (Xarelto®) 1 x 10 mg (1. Dosis: 6 - 10 h post-op) nicht zugelassen (2) (2) (4) Edoxaban (Lixiana®) nicht zugelassen mit Vorsicht nicht empfohlen (5) 1 x 20 mg 1 x 20 mg 1 x 15 mg 1 x 15 mg nicht empfohlen (5) 2 x 15 mg (21 Tage) 1 x 20 mg 2 x 15 mg (21 Tage) 1 x 20 mg (6) 2 x 15 mg (21 Tage) 1 x 20 mg (6) 2 x 15 mg (21 Tage) 1 x 20 mg (5) nicht empfohlen Sekundärprophylaxe von Venenthrombosen (TVT) oder Lungenembolien (LE) >80 50-80 30-49 15-29 <15 2 x 150 mg (2) 2 x 150 mg (3) 2 x 150 mg kontraindiziert kontraindiziert 2 x 2,5 mg 2 x 2,5 mg 2 x 2,5 mg mit Vorsicht nicht empfohlen 1 x 60 mg (5) 1 x 60 mg 1 x 30 mg 1 x 30 mg nicht empfohlen 2 x 15 mg 1 x 20 mg 2 x 15 mg 1 x 20 mg (6) 2 x 15 mg 1 x 20 mg (6) 2 x 15 mg 1 x 20 mg nicht empfohlen Sekundärprävention atherothrombotischer Ereignisse nach ACS (mit ASS ± Clopidogrel oder Ticlopidin) >80 50-80 30-49 15-29 <15 nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen nicht zugelassen 2 x 2,5 mg 2 x 2,5 mg 2 x 2,5 mg mit Vorsicht nicht empfohlen (1) Bei Patienten >75 Jahre: Reduktion auf 1 x 150 mg/d (1. Dosis: 75 mg 1 - 4 h post-op). Bei Patienten 75 - <80 Jahre: Reduktion auf 2 x 110 mg/d erwägen (nach individueller Beurteilung des thromboembolischen Risikos und des Blutungsrisikos). Patienten 80 Jahre: 2 x 110 mg/d. (3) Reduktion auf 2 x 110 mg/d erwägen (nach individueller Beurteilung des thromboembolischen Risikos und des Blutungsrisikos) (4) Dosis auf 2 x 2,5 mg/d reduzieren, wenn 2 der folgenden Kriterien erfüllt sind: Kreatinin ≥1,5 mg/dl; Alter ≥80 Jahre; Gewicht ≤60 kg. (5) Bei Gewicht ≤60 kg: Reduktion auf 1 x 30 mg/d. (6) Reduktion auf 2 x 15 mg/d (21 Tage) 1 x 15 mg/d erwägen (nach individueller Beurteilung des Risikos für rezidivierende TVT bzw. LE und des Blutungsrisikos) (2) ® Copyright Walter E. Haefeli & David Czock, Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie, Universität Heidelberg Komedikation Dabigatran Apixaban Edoxaban Amiodaron Primärprophylaxe VTE: 1 x 150 mg(1) keine Anpassung keine Anpassung keine Anpassung keine Anpassung nicht empfohlen keine Anpassung nicht empfohlen 1 x 30 mg Rivaroxaban (1. Dosis: 75 mg 1 - 4 h post-op) Andere Indikationen: 2 x 150 mg Primärprophylaxe VTE: 1 x 150 mg(1) Chinidin (1. Dosis: 75 mg 1 - 4 h post-op) Ciclosporin Diltiazem Dronedaron Erythromycin Fluconazol HIV-Protease Inhibitoren (z.B. Ritonavir) Itraconazol Ketoconazol (systemisch) Naproxen Posaconazol Ticagrelor Verapamil Andere Indikationen: 2 x 150 mg kontraindiziert kontraindiziert 1 x 30 mg 1 x 30 mg nicht empfohlen kontraindiziert kontraindiziert mit Vorsicht mit Vorsicht Primärprophylaxe VTE: 1 x 150 mg(1,2) nicht empfohlen nicht empfohlen keine Anpassung nicht empfohlen 1 x 30 mg nicht längerfristig kombinieren keine Anpassung keine Anpassung vermeiden (3) keine Anpassung (3) keine Anpassung nicht empfohlen nicht empfohlen nicht empfohlen nicht empfohlen Sekundärprävention n. ACS: nicht empfohlen Andere Indikationen: mit Vorsicht (1. Dosis: 75 mg 1 - 4 h post-op) (1) Andere Indikationen: 2 x 110 mg Voriconazol Induktoren (Rifampicin, Carbamazepin, Johanniskraut, Phenobarbital, Phenytoin) nicht empfohlen vermeiden VHFli, Sekundärprophylaxe TVT / LE: mit Vorsicht Behandlung TVT / LE: nicht einsetzen nicht empfohlen mit Vorsicht (1) Einnahme zum gleichen Zeitpunkt wie die Komedikation. Bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz mit Kreatinin-Cl 30-49 ml / min: Reduktion auf 1 x 75 mg/d in Betracht ziehen. (3) Bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz: mit Vorsicht. (2) ® Copyright Walter E. Haefeli & David Czock, Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie, Universität Heidelberg vermeiden
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