Diagnostischer Algorithmus bei Verdacht auf eine tiefe

Mitglieder des Qualitätszirkels:
Prof. Dr.med. Franz Werner Albert
Dr.med. Michaela Deisler
Dr.med. Gerdt Hübner
Dr.med. Ralph M. Loreth
Dr.med. Ute Meyer-Weber
Dr.med. Michael Püttmann
Dr.med. Anette Schäfer-Gornisch
Dr.med. Björn Scheerer
Dr.med. Rainer Schmiedel
Dr.med. Harald Schultz
Dr.med. Bernhard Thiele
Qualitätszirkel Hämostaseologie
Pfalz
c/o Klinische Hämostaseologie
Westpfalz-Klinikum GmbH
Hellmut-Hartert-Straße 1
67653 Kaiserslautern
Kontaktadresse:
Telefon (0631) 203-1433 /-1284
Klinische Hämostaseologie
Dr.med. Ralph M. Loreth
Telefax (0631) 203-1759
* Qualitätszirkel „Hämostaseologie Pfalz“ c/o Westpfalz-Klinikum GmbH
Klinische Hämostaseologie Hellmut-Hartert-Str. 1u 67653 Kaiserslautern
E-Mail [email protected]
Diagnostischer Algorithmus bei Verdacht auf TVT
Klinische Wahrscheinlichkeit einer TVT nach Wells:
Aktives Malignom
+1
Lähmung oder Immobilisation des Beines durch Gelenkfixation
+1
Bettlägrigkeit > 3 d oder Operation in den letzten 4 Wochen
+1
Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen Venen
+1
Schwellung des gesamten Beines
+1
Umfangsdifferenz der Wade > 3 cm (10 cm unter der Tuberositas tibiae) +1
Eindrückbares Ödem stärker am symptomatischen Bein
+1
Dilatierte oberflächliche Kollateralvenen
+1
Alternative Diagnose mindestens genauso wahrscheinlich wie TVT
-2
Wahrscheinlichkeit einer TVT hoch
Wahrscheinlichkeit einer TVT mittel
Wahrscheinlichkeit einer TVT niedrig
Score >3
Score 1-2
Score <0
Klinische Wahrscheinlichkeit einer TVT
gering
mittel/hoch
D-Dimer Test
negativ
venöse Sonografie
positiv / nicht verfügbar
venöse Sonografie
negativ
positiv
negativ
positiv
D-Dimer Test
negativ
positiv / nicht verfügbar
US-Kontrolle
o. Phlebografie
negativ
keine TVT
Therapie
keine TVT
keine TVT
positiv
Therapie