Prävention von Hamstringverletzungen

Prävention von
Hamstring-Verletzungen
FOMT
Fortbildungen für Orthopädische Medizin und
Manuelle Therapie
Patrick Hartmann
Einführung
Hamstring-Verletzung in Zahlen
Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Clark 2008, Petersen 2005
Eine der häufigsten Muskelverletzungen der unteren
Extremität bei Sportlern (12-29% aller Verletzungen)
Fußball
5-6 Verletzungen/Team/Saison
18 Tage Ausfallzeit pro Verletzung (= 3,5 Spiele)
90-108 Tage Ausfallzeit pro Team
15-21 Spiele werden pro Team verpasst
Problem
Valle 2015, Opar 2014, Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Clark 2008, Petersen 2005
Hohe Rate an
Rezidivverletzungen
(12-31%) mit
längeren Ausfallzeiten
(bis zu 90 Tage/Verletzung)
Folgeverletzungen
(v.a. VKB-Ruptur)
Lösung
Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Clark 2008, Petersen 2005
Präventions-/
Rehabilitationstraining
reduziert die Rate der
Rezidivverletzungen
um 70%
Return to Sport Criteria
Anatomie & Biomechanik
Anatomie & Biomechanik
Opar 2012, Linklater 2010
● Biartikuläre Muskelgruppe
● Überwiegend aus Typ II Fasern
bestehend (51-58%)
● Duale Innervation des Biceps
femoris
○ Caput longum: N. tibialis
○ Caput breve: N. peroneus communis
● Biceps femoris c.l. besteht aus
kürzeren Muskelfaserbündeln mit
einen größeren Querschnitt
gegenüber dem c.b.
Typische Verletzungslokalisation
Opar 2012, Petersen 2005
● Sehnenabriss am Tuber
ischiadicum (mit/ohne
knöcherner Beteiligung)
● Muskel-SehnenÜbergang des Biceps
femoris c.l.
● Freie Sehne des
Semimembranosus
● Muskelbauch
Verletzungsmechanismus
Differenzierung
Opar 2012
Hamstring-Verletzung
“sprinting-type”Verletzungen
“stretching-type”Verletzungen
Risikofaktoren
Nicht-modifizierbare Risikofaktoren
van Beijsterveldt 2013, Malliaropoulos 2012, Opar 2012, Schmitt, 2012, Clark 2008,
Petrsen 2005
● Alter
○ Ab 23-24 Jahren ist das Risiko
erhöht
○ Mit jedem weiteren Jahr steigt
das Risiko um das 1,3-1,8-fache
● Ethnie
○ Schwarze sind tendenziell
anfälliger als Weiße (evtl.
höherer Anteil an FT-Fasern,
anteriore Beckenkippung)
● Vorherige Verletzung
○ Erhöht das Risiko um das 11,6fache
Modifizierbare Risikofaktoren
Fyfe 2013, van Beijsterveldt 2013, Malliaropoulos 2012, Opar 2012, Schmitt, 2012, Clark 2008,
Petrsen 2005
● Ungünstige Rehabilitation mit Formation von nicht-funktionellem
Narbengewebe
● Muskeldysbalance (Kraft)
○ Hamstring : Hamstring
○ Quadriceps : Hamstring
○ Gelenkwinkel bei max.
Knieflexionsdrehmoment
● Muskeldysbalance (Beweglichkeit)
● Muskelermüdung
● Stabilität LBH-Region
● Warm-up
● Psychologische Faktoren
Prävention/
Rehabilitation
Übersicht
Rogan 2013, Mason 2012, Reurink 2012, de Visser 2012
Neuromuskuläres Training
Koordination
Beweglichkeit
Plyometrie
Agility
Ausdauer
Rumpfstabilisationstraining
(Exzentrisches)
Krafttraining
Rumpfstabilisationstraining
Pas 2015, Reurink 2012, Malliaropoulos 2012, Jackman 2012, Reed 2012, Hibbs 2008, Akuthota
2008, Kibler 2009, Kibler 1995, Elliott 1995
Schultergürtelmuskulatur
(+ Schultergelenk)
Zwerchfell
Bauchmuskulatur
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Beckenboden
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stabil
Rückenmuskulatur
Beckengürtelmuskulatur
(+ Hüftgelenk)
Hamstring lowers
Malliaropoulos 2012
Hamstring lowers
Pas 2015, Goode 2015, Mason 2012, Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Hibbert 2008
Nach 27 Trainingseinheiten in 10
Wochen kam es zu folgendem
Resultat:
● Pro 100 Spieler/Saison
○ Alle Hamstringsverletzungen:
2,8 vs. 13,1
○ Erstverletzungen:
3,1 vs. 8,1
○ Rezidivverletzungen:
7,1 vs. 45,8
● Numbers needed to treat (NTT)
○ Alle Hamstringsverletzungen: 13
○ Erstverletzungen: 25
○ Rezidivverletzungen: 3
Exzentrische Knieextension aus Hüftflexion
Schmitt 2012
Hamstring catapult
Malliaropoulos 2012
Slide leg curl
Malliaropoulos 2012
Barbell leg curl
Malliaropoulos 2012
Sprinter leg curl
Malliaropoulos 2012
Single leg deadlift
Malliaropoulos 2012
Lunge box drops
Malliaropoulos 2012
Return to Sport
Kriterienbasierte Progression
Mediguchia 2011
● Schmerzfreiheit
Kriterienbasierte Progression
Mediguchia 2011
● Schmerzfreiheit
● Beweglichkeit < 10-15%
Kriterienbasierte Progression
Mediguchia 2011
● Schmerzfreiheit
● Beweglichkeit < 10-15%
● Koordination
○ Feedback < 5%
Kriterienbasierte Progression
Mediguchia 2011
● Schmerzfreiheit
● Beweglichkeit < 10-15%
● Koordination
○ Feedback < 5%
○ Feedforward < 10-15%
Kriterienbasierte Progression
Mediguchia 2011
● Schmerzfreiheit
● Beweglichkeit < 10-15%
● Koordination
○ Feedback < 5%
○ Feedforward < 10-15%
● Kraft < 10-15%
Kriterienbasierte Progression
Mediguchia 2011
● Schmerzfreiheit
● Beweglichkeit < 10-15%
● Koordination
○ Feedback < 5%
○ Feedforward < 10-15%
● Kraft < 10-15%
● Agility
Kriterienbasierte Progression
Mediguchia 2011
● Schmerzfreiheit
● Beweglichkeit < 10-15%
● Koordination
○ Feedback < 5%
○ Feedforward < 10-15%
● Kraft < 10-15%
● Agility
● Mentale Bereitschaft
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