Prävention von Hamstring-Verletzungen FOMT Fortbildungen für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie Patrick Hartmann Einführung Hamstring-Verletzung in Zahlen Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Clark 2008, Petersen 2005 Eine der häufigsten Muskelverletzungen der unteren Extremität bei Sportlern (12-29% aller Verletzungen) Fußball 5-6 Verletzungen/Team/Saison 18 Tage Ausfallzeit pro Verletzung (= 3,5 Spiele) 90-108 Tage Ausfallzeit pro Team 15-21 Spiele werden pro Team verpasst Problem Valle 2015, Opar 2014, Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Clark 2008, Petersen 2005 Hohe Rate an Rezidivverletzungen (12-31%) mit längeren Ausfallzeiten (bis zu 90 Tage/Verletzung) Folgeverletzungen (v.a. VKB-Ruptur) Lösung Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Clark 2008, Petersen 2005 Präventions-/ Rehabilitationstraining reduziert die Rate der Rezidivverletzungen um 70% Return to Sport Criteria Anatomie & Biomechanik Anatomie & Biomechanik Opar 2012, Linklater 2010 ● Biartikuläre Muskelgruppe ● Überwiegend aus Typ II Fasern bestehend (51-58%) ● Duale Innervation des Biceps femoris ○ Caput longum: N. tibialis ○ Caput breve: N. peroneus communis ● Biceps femoris c.l. besteht aus kürzeren Muskelfaserbündeln mit einen größeren Querschnitt gegenüber dem c.b. Typische Verletzungslokalisation Opar 2012, Petersen 2005 ● Sehnenabriss am Tuber ischiadicum (mit/ohne knöcherner Beteiligung) ● Muskel-SehnenÜbergang des Biceps femoris c.l. ● Freie Sehne des Semimembranosus ● Muskelbauch Verletzungsmechanismus Differenzierung Opar 2012 Hamstring-Verletzung “sprinting-type”Verletzungen “stretching-type”Verletzungen Risikofaktoren Nicht-modifizierbare Risikofaktoren van Beijsterveldt 2013, Malliaropoulos 2012, Opar 2012, Schmitt, 2012, Clark 2008, Petrsen 2005 ● Alter ○ Ab 23-24 Jahren ist das Risiko erhöht ○ Mit jedem weiteren Jahr steigt das Risiko um das 1,3-1,8-fache ● Ethnie ○ Schwarze sind tendenziell anfälliger als Weiße (evtl. höherer Anteil an FT-Fasern, anteriore Beckenkippung) ● Vorherige Verletzung ○ Erhöht das Risiko um das 11,6fache Modifizierbare Risikofaktoren Fyfe 2013, van Beijsterveldt 2013, Malliaropoulos 2012, Opar 2012, Schmitt, 2012, Clark 2008, Petrsen 2005 ● Ungünstige Rehabilitation mit Formation von nicht-funktionellem Narbengewebe ● Muskeldysbalance (Kraft) ○ Hamstring : Hamstring ○ Quadriceps : Hamstring ○ Gelenkwinkel bei max. Knieflexionsdrehmoment ● Muskeldysbalance (Beweglichkeit) ● Muskelermüdung ● Stabilität LBH-Region ● Warm-up ● Psychologische Faktoren Prävention/ Rehabilitation Übersicht Rogan 2013, Mason 2012, Reurink 2012, de Visser 2012 Neuromuskuläres Training Koordination Beweglichkeit Plyometrie Agility Ausdauer Rumpfstabilisationstraining (Exzentrisches) Krafttraining Rumpfstabilisationstraining Pas 2015, Reurink 2012, Malliaropoulos 2012, Jackman 2012, Reed 2012, Hibbs 2008, Akuthota 2008, Kibler 2009, Kibler 1995, Elliott 1995 Schultergürtelmuskulatur (+ Schultergelenk) Zwerchfell Bauchmuskulatur ” s al im “prox Beckenboden ility b o m tal i d r o f ity stabil Rückenmuskulatur Beckengürtelmuskulatur (+ Hüftgelenk) Hamstring lowers Malliaropoulos 2012 Hamstring lowers Pas 2015, Goode 2015, Mason 2012, Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011, Hibbert 2008 Nach 27 Trainingseinheiten in 10 Wochen kam es zu folgendem Resultat: ● Pro 100 Spieler/Saison ○ Alle Hamstringsverletzungen: 2,8 vs. 13,1 ○ Erstverletzungen: 3,1 vs. 8,1 ○ Rezidivverletzungen: 7,1 vs. 45,8 ● Numbers needed to treat (NTT) ○ Alle Hamstringsverletzungen: 13 ○ Erstverletzungen: 25 ○ Rezidivverletzungen: 3 Exzentrische Knieextension aus Hüftflexion Schmitt 2012 Hamstring catapult Malliaropoulos 2012 Slide leg curl Malliaropoulos 2012 Barbell leg curl Malliaropoulos 2012 Sprinter leg curl Malliaropoulos 2012 Single leg deadlift Malliaropoulos 2012 Lunge box drops Malliaropoulos 2012 Return to Sport Kriterienbasierte Progression Mediguchia 2011 ● Schmerzfreiheit Kriterienbasierte Progression Mediguchia 2011 ● Schmerzfreiheit ● Beweglichkeit < 10-15% Kriterienbasierte Progression Mediguchia 2011 ● Schmerzfreiheit ● Beweglichkeit < 10-15% ● Koordination ○ Feedback < 5% Kriterienbasierte Progression Mediguchia 2011 ● Schmerzfreiheit ● Beweglichkeit < 10-15% ● Koordination ○ Feedback < 5% ○ Feedforward < 10-15% Kriterienbasierte Progression Mediguchia 2011 ● Schmerzfreiheit ● Beweglichkeit < 10-15% ● Koordination ○ Feedback < 5% ○ Feedforward < 10-15% ● Kraft < 10-15% Kriterienbasierte Progression Mediguchia 2011 ● Schmerzfreiheit ● Beweglichkeit < 10-15% ● Koordination ○ Feedback < 5% ○ Feedforward < 10-15% ● Kraft < 10-15% ● Agility Kriterienbasierte Progression Mediguchia 2011 ● Schmerzfreiheit ● Beweglichkeit < 10-15% ● Koordination ○ Feedback < 5% ○ Feedforward < 10-15% ● Kraft < 10-15% ● Agility ● Mentale Bereitschaft Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit Email [email protected] [email protected] Homepage www.fomt.info www.reha-train.com Facebook www.facebook.com/fomt.info
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