Der Freilichtspiel-Abschluss war doppelt klasse

Presseinformation
Hameln, 13.09.2015
Der Freilichtspiel-Abschluss war doppelt klasse
Am 13.9. endete das Rattenfänger-Freilichtspiel auf der Hochzeitshaus-Terrasse für dieses
Jahr sehr feierlich. Die 60. Saison war von den 75 zählenden Spielmitgliedern wieder
erfolgreich absolviert worden. Ein
Glanzpunkt: Kalle Schmidt früher in der
Rolle Rattenfänger und heute
Bürgermeister, feierte sein 40-jähriges
Spieljubiläum. Fast 800 Mal stand er auf
der Bühne bei Wind und Wetter. Zur
Feier des Tages pfiff er gleich nochmal
ein paar Töne, dankte dann als
Rattenfänger endgültig ab und stellte
den weiteren Rattenfänger-Darsteller
beim Freilichtspiel neben Brian Boyer
und Christian Gabe vor. Beigeordneter
Thomas Meyer-Hermann überbrachte
den Dank der Stadt Hameln und überreichte dann zur Ehrung Urkunden: Geehrt wurden (auf
dem Foto von links nach rechts): Brian Boyer für 10 Jahre, Thomas Meyer-Hermann, Norbert
Meyer, Horst Schönfelder für 20 Jahre, Frank Jakobi für 15 Jahre und das Urgestein KarlFriedrich Schmidt für 40 Jahre Mitgliedschaft. Anschließend wurden noch dreizehn Kinder
und Jugendliche für ihren langjährigen Einsatz in der Rattenfänger-Gruppe geehrt.
Es war ein Herzenswunsch von Kalle Schmidt einmal noch als Rattenfänger aufzutreten
bevor er den Stab endgültig weiter reichte. Heiko Fuhrmann, der seit vier Jahren Regieleiter
ist, wurde von ihm wie zuvor schon einmal Sina-Christin Schneider zum Rattenfänger
ausgebildet und übte sich in der zweiten Hälfte in der für ihn neuen Rolle und brachte die
Kinder fort. „Wir sind damit besser aufgestellt, wenn es noch einen Rattenfänger gibt, meint
Spielleiter Norbert Meyer.
Zwanzig Mal wurde das traditionelle Stück dieses Jahr auf der Hochzeitshaus-Terrasse
aufgeführt. Darunter einmal auf dem Pflasterfest, zwischen „Hamburger Gittern“ auf der
Bühne - wie auf einem Rockkonzert. Eine Sondervorstellung gab es auf Schloss Schwöbber,
wozu der Treser-Club das Rattenfänger-Freilichttheater gegen Honorar eingeladen hatte.
Neu in diesem Jahr war, dass vor dem Spiel die vertonte Version der Rattenfängersage von
der heimischen Band Tonefish, gespielt wurde und musikalisch aufmerksam machte auf das
Kommende. Außerdem war das Freilichttheater im März von der Elisabeth-Selbert-Schule in
die Kurie Jerusalem umgezogen und hatte einen nur ganz leicht veränderten Weg zu ihrem
Spielort. Weiterhin wurde eine DVD neu aufgezeichnet: „Das war lange überfällig“, meint der
Regieleiter Heiko Fuhrman „vor vier Jahren haben wir mit – Johanna Kunze eine neue
Dramaturgie eingeübt und auch die technische Anforderungen und das Bühnenbild kommen
anders daher als noch vor Zeiten, so dass die alten Aufzeichnungen ein nicht mehr aktuelles
Bild vermittelten“.
Nach getaner ehrenamtlicher
Arbeit nun geht es für die Gruppe
eine Woche drauf wie jedes Jahr,
auf gemeinsame Abschlussfahrt.
Das Ziel diesmal ist Hofgeismar
wo erst einmal das Dornröschen
besucht wird und auf dem
Rückweg noch in Bodenwerder
beim Münchhausen reingeschaut
wird. Auf die Frage, was sich das
Rattenfänger-Freilichtspiel fürs
nächste Jahr wünscht, muss
Heiko Fuhrmann nicht lange
überlegen: „Wir suchen immer neuen Spieler-Nachwuchs; Kinder, Jugendliche und
Erwachsene“.
Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, bedankte
sich für die 60. Saison des Freilichtspiels und weist auf das nächste Jahr hin, wo das 200jährige Grimm-Sagen-Jubiläum und der 60. Geburtstag vom Rattenfänger-Freilichtspiel
gefeiert wird. Das wird ein weiteres besonderes Ereignis für uns werden“. Weiter bedankte
sich Harald Wanger bei dem Hauptsponsor, der Stadtsparkasse Hameln, für ihre finanzielle
Unterstützung.