Die Attraktivität der NSDAP

Philipp S.
Die Attraktivität der NSDAP
Die NSDAP wurde am 5.1. 1919 als Deutsche Arbeiterpartei (DAP) gegründet und am 24.2.1920 in
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) unbenannt. Am 12.9.1919 trat Adolf Hitler
der Partei bei und wurde schon nach kurzer Zeit Propagandachef. Zwei Jahre später wurde er zum
Parteilvorsitzenden gewählt und besaß damit umfangreiche Vollmachten. Seit diesem Zeitpunkt
galt in der NSDAP das Führerprinzip und der Mehrheitsbeschluss wurde abgeschafft.
Kennzeichnend für die Politik und die Ideologie waren insbesondere die ersten 4 Punkte des
Parteiprogramms: die Schaffung eines Großdeutschlands indem alle Deutschen zusammengefasst
wären, die Revision des Versailler Vertrags, die Forderung nach Kolonien für Deutschland und die
Entfernung aller Juden aus Deutschland. Um diese Punkte bei der Masse der Bevölkerung attraktiv
zu machen und sie in ihren Bann zu ziehen, baute die NSDAP ein umfangreiches
Propagandaprogramm auf, um diese für immer mehr Menschen interessant zu machen. Als ersten
Schritt zur totalen Macht schaltete die NSDAP sämtliche politische Gegner aus. Es kam am
5.3.1933 zum Verbot der kommunistischen Partei KPD und am 2.5.1933 zur Zerschlagung der
Gewerkschaften. Die massive Bedrohung bzw. die Verhaftung von Funktionären sowie
Beschlagnahmung des Gewerkschaftsvermögens wurden mit der „marxistischen Gefahr“
begründet, die von den Gewerkschaften ausgehe. An deren Stelle trat die von der NSDAP gelenkte
Deutsche Arbeitsfront (DAF), die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zwangsweise vereinigte. D.h., der
Unternehmer übernahm die Rolle des „Führers“, den Arbeitern wurde die bloße Gefolgschaft
zugewiesen. Am 22.3.1933 kam es außerdem zum Verbot der SPD und am 27.6.1933 zur
„freiwilligen“ Auflösung der restlichen Parteien. Gründe dafür waren vor allem Angst und die
Resignation, dass die Demokratie keine Chance mehr hat. Auch mit der Weltanschauung der
NSDAP bzw. Hitlers, für die reichlich Propaganda betrieben wurde, versuchte die Partei die
Massen auf sich aufmerksam zu machen. Die NSDAP vermittelte, dass das Volk einen höheren
Wert besitzt als der Einzelne und der Staat. Aus dieser Überzeugung heraus gilt das sittliche Gebot
Gemeinnutz geht vor Eigennutz. Der Nationalsozialismus bekennt sich außerdem zum
Rassegedanke und sieht zwischen Rasse und Volk keine Gegensätze und bezeichnet die „arische
Rasse“ als die Herrenrasse, über der keine andere steht. Auch der Aufbau der NSDAP machte diese
für sämtliche Bevölkerungsteile attraktiv. So gab es zum Beispiel Organisationen wie die
Hitlerjugend, die NS Frauenschaft, dem Bund Deutscher Mädel oder den Nationalsozialistischen
Dozentenbund. Mit diesen Gruppierungen wurde das deutsche Volk schon von Kindesalter an mit
der Ideologie der NSDAP konfrontiert und sie wurde ihnen somit einverleibt. Auch durch die vielen
außenpolitischen und innenpolitischen Ziele und Versprechungen wollte man die Zustimmung und
das Vertrauen der Bevölkerung auf sich ziehen. Um ihr Programm zu verbreiten und das Volk zu
Interessenten an der Partei zu machen, führte die NSDAP eine umfangreiche Propaganda durch.
So hatte sich Hitler mit der Werbepsychologie befasst und war von der Wirksamkeit ständig
wiederholter Schlagwörter überzeugt. Auch die Presse, der Rundfunk und Film wurden
weitgehend von der NSDAP gleichgeschaltet. So wurden nur noch Informationen verbreitet, die
das „Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda“ unter Dr. Joseph Goebbels in
Reichspressekonferenzen für die Veröffentlichung, bekannt gab. Bücher und Zeitschriften wurden
zensiert und unerwünschte Presseorgane verboten. Deshalb spielte es keine Rolle mehr, welche
deutsche Zeitungen man auswählte, denn die Veröffentlichungen und aktuellen Meldungen waren
überall dieselben. Des weiteren wurden im Radio Gemeinschaftssendungen in Schulen und
Betrieben übertragen, in denen Neuigkeiten der NSDAP publiziert wurden. Ausländische
Sendestationen wurden hingegen verboten und das Hören dieser wurde später sogar mit der
Todesstrafe bedroht. Mit all diesen Mitteln mobilisierte und überzeugte die NSDAP die das
Deutsche Volk und gab ihr das Gefühl zu der einen „Volksgemeinschaft“ zu gehören.